Cover-Bild Studiküche
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Sandra Schumann

Studiküche

Studentenküche

Schnell, einfach, günstig – Studentenküche die schmeckt und begeistert

TK-Pizza und 5-Minuten-Terrine gehören mit diesem KüchenRatgeber der Vergangenheit an, denn jetzt ist Kochen in Studienzeiten so leicht wie nie. Ganz egal ob für Sie alleine, zusammen mit den WG-Mitbewohnern oder für die besten Freunde, die Rezepte aus dem Kochbuch schmecken und gelingen garantiert. Rezeptautorin Sandra Schumann erinnert sich noch gut an die Zeiten, als man frisch von zuhause ausgezogen vor allem Tiefkühlkost serviert hat. Deshalb weiß sie jetzt genau, was junge Menschen wollen: Einfache und günstige Rezepte die gelingen.

Zum Frühstück viel Power und der Tag ist gerettet

Wer jetzt an die Uni muss, braucht Kraft und sollte dringend die köstlichen Frühstücksrezepte ausprobieren. Da locken nicht nur Porridge und Milchreis sondern auch gesunde Bowls. Immer mit dabei: frisches Obst, feine Gewürze und der gewisse Pfiff. Freuen Sie sich auf:

• Ei im Brötchen – auch als Katerfrühstück geeignet
  • Herzhaftes French Toast – ganz was Neues!
  • Ausgefallene Brotaufstriche – die auch im Kühlschrank überdauern
  • Chai-Porridge mit karamellisierten Früchten – wenn man sich was Gutes tun will

Never Lunch alone

Gemeinsam mit Kommilitoninnen schmeckt es doch am besten. Zum Beispiel, wenn alles aus einem Topf stammt und man nicht viel Zeit mit Abwasch verbringen muss. Frisches Gemüse hält die Gehirnzellen wach, die richtigen Kohlenhydrate geben Energie für den Rest des Tages. Da lüftet man den Deckel und findet:

• Shakshuka mit Paprika und Ei – köstlich und mit wenig Aufwand
  • Selbstgemachter Kumpir mir Tsatsiki und Rotkraut – für Gäste
  • 4 schnelle Pestos – wenn der Hunger zu stark ist
  • Reissalat mit Mango und Limette – wenn man draußen essen will

Essen mit Freunden – aber lecker!

Was wäre ein Kochbuch ohne Gerichte, die am besten in Gesellschaft genossen werden? Hier überzeugen vegetarische, vegane und fleischhaltige Mahlzeiten gleichermaßen, ganz egal ob lauer Sommerabend oder gemütliche Winternachmittage. Wer bringt was mit?

• Nudelsalat mit Kichererbsen und Ziegenkäse für das Grillen auf dem Balkon
  • Asiatisches Tomaten-Kokos-Curry für Reisefans
  • Hähnchen-Tacos mit Salsa, wenn es feurig werden soll
  • Karamell-Popcorn für den süßen Abschluss

Wenig Aufwand und wenig Abwasch

Studentenküche bedeutet auch, dass man kein besonderes Equipment braucht, die goldene Kreditkarte zuhause bleiben kann und der Abwasch wie von selbst in der Spülmaschine passiert. Die Reste werden am nächsten Tag als Meal Prep in der Aula gegessen und ansonsten hilft Sandra Schumann schon in der Einleitung dabei, Portionen richtig einschätzen zu lernen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Schnell und günstig für Studenten und .....

Die Uni beginnt, die Studenten-WG winkt: Hallo, sturmfreie Bude und lange Abende mit Kumpels und Freunden! Flügge werden fühlt sich cool an. Doch wenn´s ans Kochen geht, fehlt halt doch was: Das gute Essen von daheim, das Rundum-happy-Paket aus Mamas Küche. Wie gut, dass Mutti vorgesorgt und das Studentenkochbuch von GU gleich mit in die Umzugskisten gepackt hat: Damit können selbst absolute Anfänger sich den ganzen Uni-Tag über, vom Frühstück bis zur WG-Party, gesund und easy selbst verköstigen, super lecker, super simpel: Banana Bread, Superfood-Muffins oder selbstgemachte Schoko-Creme sind Brainbooster für die Vorlesung. Kohlauflauf mit Würstchen, Chili-Erdnuss-Hähnchen, gepimptes Kartoffelpüree oder Linsen-Bolognese sind Kindheits-Memories pur. Toastbrot-Ring-Hawaii, Nudelsalat mit Brokkoli oder Schokokuchen sorgen an Feier-Abenden für allerbeste Laune. Dazu jede Menge Tipps und Tricks rund ums Einkaufen, Vorsorgen und Meal Prep für den Pausensnack. Das lernt man nicht auf der Uni! (Beschreibung vom Kochbuch)

Mir hat das Kochbuch nicht so sehr gefallen. Da es sehr einfacher Gerichte sind. Aber ich bin auch nicht die richtige Person für das Buch. Bekommen hat es meine Nichte, die noch im Studium steckt und wenig Zeit hat zum Kochen. Aber auch nicht so viel Geld ausgeben will. Für sie und der genau in dieses Kategorie fällt sollte sich unbedingt das Kochbuch kaufen. Das Essen, dass mir eine Nichte daraus gekocht hat war einfach und lecker. Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Testen der Gerichte.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Nicht nur für Studenten interessant

Das GU-"Küchen-Ratgeber"-Taschenbuch von Sandra Schumann stellt nach meiner Auffassung nicht nur für Studenten und andere Personen mit beschränktem Budget, wenig Zeit und mangelnder Küchenerfahrung einen Gewinn dar, sondern auch "gestandene Köche" können durchaus auf die eine oder andere interessante Anregung stoßen.
Neben den informativen Coverklappen und der "GU Küchen Plus"-App finden wir die in
"Für morgens und unterwegs",
"Einfach und günstig nach der Uni" sowie
"Essen mit Freunden" eingeteilten Rezepte, welche mit appetitlich erscheinenden Farbfotoaufnahmen, leicht verständlichen Anleitungen sowie allen wünschenswerten Informationen wie Personenanzahl, Zubereitungszeit und Nährwertangaben ausgestattet sind.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein leerer Bauch studiert nicht gern ;)

"Studentenküche" von Sandra Schumann erschien in der Reihe "Küchenratgeber" im GU-Verlag (Gräfe und Unzer; brosch., 2019). Der Aufbau des handlichen Kochbuchs lässt sich sehen, denn in den Klappen gibt es (nicht nur für Studenten) brauchbare Küchentipps und Basics von coolen Küchen-Hacks über die richtige Einschätzung von Portionen, der GU Kochen Plus-App bis hin zu perfekten Kombis und was zu tun ist, wenn (was schiefgelaufen ist)...

Das Kochbuch gliedert sich in drei Themenbereiche und Rubriken:
1) für morgens und zwischendurch
2) einfach und günstig nach der Uni
3) Essen mit Freunden

Es gibt zu jedem Rezept, dessen Zubereitung Schritt für Schritt erklärt ist, ein ansprechendes Foto; so gibt es leckere Frühstücksideen mit Chai-Porridge, Möhrenmuffins, Wraps mit rotem Hummus etc. Das "Ei im Brötchen gebacken" und das Bananenbrot fanden wir besonders lecker!

Die Menüvorschläge sind teils vegetarisch, aber auch Huhn und Kabanossi sind zu finden. Besonders köstlich war das von uns nachgekochte "Ofengemüse mit Tahin-Dip und Quinoa; auch die diversen Kartoffelpüree-Variationen (mit Feta und Oliven; Grünkohl, Blumenkohl) fanden Anklang. Die Autorin legt auch auf gesunde Ernährung und ausgewogene Zutaten wert, was mir auch im low-budget-Bereich positiv auffiel.

Das letzte Kapitel "Essen mit Freunden" umfasst Herzhaftes wie auch Süßes für 4 Personen (variierbar) von Kartoffelsuppe über One-Pot-Pasta, Hähnchen-Tacos und Hawaii-Toast-Ring bis hin zu Schokokuchen mit Salzbrezeln. Bei diesen einfach nachzubereitenden Rezepten ist auch bei Partylaune lukullinarisch bestens gesorgt. Ein Register ist am Buchende vorhanden; jedoch hätte ich mir auch eine kurze Inhaltsangabe gewünscht, um nicht die einzelnen Rubriken auf der Suche nach einem bestimmten Rezept durchblättern zu müssen.

Fazit:

Auch für weniger talentierte KöchInnen in Studien- und Ausbildungszeiten finden sich hier einfache, leichte und preisgünstige sowie schmackhafte Gerichte, die auch in einer kleinen Küche (oder in einer großen WG-Küche ;) gut umzusetzen sind. Eine gute Kochbuch-Idee, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Ausgefallene Rezepte mit super kostenloser App

Der GU-Ratgeber ist im Softcover ist sehr handlich. Die Rezepte sollen sich dem Titel nach an Studenten richten oder an alle, die einfache aber raffinierte Gerichte lieben. Die Rezepte sind keinesfalls Basics. Das muss einem bewusst sein. Die Rezepte sind eher raffiniert und einfallsreich. Zum Beispiel gefällt mir die Idee Tortillas in ein Waffeleisen zu packen sehr. Ich liebe auch das Rezept Chili-Erdnuss-Hähnchen.

Ebenfalls befinden sich im Buch hilfreiche Tipps. Die Rezepte sind gut beschrieben und einfach erklärt. So sind diese auch besonders während des Kochens gut zu Verstehen. Außerdem überzeugt der Aufbau des Buches.

Am besten gefällt mir die kostenlose App. Mit dieser können die Rezepte eingescannt werden und sind dann in der App gespeichert. Dort können sie aufgerufen werden oder auch eine Einkaufsliste erstellt werden. Durch diese Funktionalität können die Rezepte unterwegs aufgerufen werden. Auch beim Kochen schaue ich lieber auf das Smartphone als dass ich das Buch heraussuche.

Allem in allem gefällt mir das Kochbuch sehr gut. Einen Stern Abzug gibt es, da ich mir zusätzlich noch mehr "Basic-Rezepte" gewünscht hätte

Veröffentlicht am 12.01.2020

Leckere Rezepte!

Die Studentenküche hat mir richtig gut gefallen, da ich auch oft wenig Zeit habe und die Rezepte einfach sind. Vor allem liebe ich Porridge - das probiere ich definitiv mal aus. Die Zutaten waren nicht zu ausgefallen und die Arbeitsschritte klangen leicht nachvollziehbar. Auch die Bilder waren sehr ansprechend und haben.
Das Hähnchen-Rezept habe ich in einer ähnlichen Weise schon mal zubereitet, aber die Chili-Erdnuss-Variante klingt auch richtig spannend! Wobei richtig eingeschlagen hat der Hawaii-Toastbrot-Ring: der sieht richtig gut aus und trifft voll meinen Geschmack! Das Buch wäre definitiv was für mich und ich würde die Rezepte gerne einmal nachkochen und auf meinem Blog vorstellen.