Profilbild von _zeilen_springerin

_zeilen_springerin

_zeilen_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _zeilen_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein schöner New-Adult Roman für zwischendurch

Burning Bridges

Klappentext:
Sein Name lautete Ches. Das war alles, was ich wusste. Keine Vergangenheit und keine Identität. Alles an ihm strahlte Gefahr aus, doch ich schaffte es einfach nicht, mich von ihm fernzuhalten. Ich war Metall und er der Magnet, welcher mich anzog. Doch nicht nur mich zog er an; auch Dunkelheit und Ärger und Geheimnisse begleiten ihn wie Motte das Licht. Ich war vielleicht gebrochen, aber wenn er mich für schwach hielt, machte er einen Fehler. Ich würde jedes seiner Geheimnisse lüften. Und wenn ich brennen musste, um seine Dunkelheit zu vertreiben, würde ich jede Sekunde im Feuer genießen.
Meine Meinung/Kritik:
Burning Bridges ist ein New Adult Roman, den ich seit langem mal wieder wirklich spannend und herzzerreisend fand. Die Story hat mich bereits in den ersten Kapiteln mitgerissen und in eine Welt entführt, die ich zu kennen glaubte. Der Anfang war jedoch recht holprig, da mir die Szene, mit dem Schluss machen schlichtweg zu übertrieben war. Das sie ihr Getränk auf ihn schüttet ist vollkommen in Ordnung nur wieso gleich alles hinter werfen? Das wäre aber wohl auch mein einziger Kritikpunkt an den ersten Kapiteln. Sonst ließ es sich sehr leicht und flüssig lesen was eine Abwechslung zu Büchern darstellt, die etwas härtere Kost sind.
Die Geschichte entwickelte sich sehr schön, scheinbar zufällige Treffen wurden zu geplanten Treffen und aus einem angeblichen Bad Boy der große Beschützer. Obwohl meiner Meinung nach, die Protagonistin sicherlich niemanden gebraucht hätte, der sie beschützt. Meiner Meinung nach, hatte die Geschichte einen guten Spannungsaufbau auch wenn das Ende sehr vorhersehbar war, fieberte ich immer mit, was als nächstes kommen würde.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und ich bin gespannt, ob mir die Geschichte rund um Carla in Sinking Ships ebenfalls so gut gefallen wird. Eine Stern Abzug erhält das Buch leider für die manchmal übertriebene Reaktion der Charaktere und der Vorhersehbarkeit die wahrscheinlich in New Adult Romanen zum Alltag gehören muss damit es sich in dem Genre verkauft.
Die Charaktere haben mir mal mehr mal weniger gut gefallen. Ches und Ella sowie ihre Beziehungsentwicklung waren schön mit anzusehen. In Ella konnte ich mich gut rein fühlen und teilweise konnte ich auch ihre Handlungen nachvollziehen und doch dachte ich mir manchmal nur, welches normale Mädchen würde so handeln. Klar, die leben in Amerika aber ist das eine Erklärung für vollkommen übertriebenes Verhalten? Ich glaube eher weniger. Trotzdem konnte ich eine charakterliche Veränderung erkennen und mitfühlen wie es der Protagonistin in den einzelnen Situationen erging.
Ches tat mir die ganze Zeit über einfach nur Leid. Mein Sozialarbeiter Herz wollte ihm helfen und ihm klar machen, dass es dumm ist, was er dort macht. Er hat viele Seiten und Facetten von sich gezeigt, was mir bei einem Protagonisten auch einmal wichtig ist. Für mich war er nicht nur der Bad Boy, welcher sich prügelt, er war manchmal eben auch der verletzliche Ches, der nur seine Familie beschützen möchte.
Insgesamt erhält das Buch von mir vier von fünf Sternen, da ich es sehr schön lesen konnte und es eine leichte Lektüre für zwischendurch darstellt. Bis auf ein paar übertriebene Stellen, konnte ich wirklich mitfühlen und mitfiebern.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine Zeitreise in ein Spannungsvolles Abenteuer

Radio Girls

Eine unvergessliche Reise in Londons Roaring Twenties

Eine unvergessliche Reise in Londons Roaring Twenties

London, 1926, der Krieg ist vorbei, die aufregende Energie der Veränderung flirrt durch die Luft. Die junge Amerikanerin Maisie hat einen Job bei dem gerade erst gegründeten Rundfunksender BBC ergattert. Sie ist elektrisiert vom hektischen Tempo, den jungen klugen Mitarbeitern und einschüchternden Chefs. Sie entdeckt ihre Leidenschaft für das Radio und trifft auf die außergewöhnliche Hilda Matheson, die Gründerin des beliebten Talk-Programms, die ihr zur Mentorin wird. Als die beiden jedoch eine schockierende Verschwörung aufdecken, müssen sie sich entscheiden: Wie weit gehen zwei engagierte Journalistinnen für die Wahrheit?

Meine Meinung/Kritik:
Radio Girls ist einer der interessantesten historischen Romane die ich bisher gelesen habe. Es ist voller Spannung, Humor, Liebe und Leidenschaft. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und liebevoll detailliert, so dass ich mich in die 1920er Jahre reinversetzten konnte.
Zunächst einmal zur Story an sich. Die Entstehung der BBC und die Neider rund um sie herum sowie die Frauenrechte zur damaligen Zeit bieten eigentlich ein passendes Szenario für einen spannenden Roman mit einer Frau als Protagonistin. Die Autorin konnte dies auch sehr gut umsetzen und auch detailreich erzählen wie es zu der damaligen Zeit lief. Auch wenn ich mir ab und zu dachte, dass es nicht wirklich drei so starke Frauen geben kann die dann auch noch auf einem Haufen landen. Der Schreibstil war mir am Anfang noch recht unangenehm zu lesen, was wohl an dem vorigen Buch lag was einen sehr abweichenden Schreibstil hatte, und doch konnte ich mich schnell rein finden. Die Kapitel sind meist sehr lange (rund 30 Seiten) wodurch ich manchmal schon nach zwei Kapiteln aufgehört habe um das geschriebene zu verdauen und doch wurde es am Ende so spannend, dass ich die letzten 200 Seiten an einem Tag lesen musste. Ein kleiner Kritikpunkt sind wohl die großen Zeitsprünge die immer wieder auftauchen und einen manchmal verwirren können.
Die Charaktere um die es sich hauptsächlich dreht sind Maisie und Hilda welche beide eine sehr starke Persönlichkeit darstellen von der man doch fast erschlagen wird. Zum Ende hin taucht auch immer häufiger Phyllida auf die ebenso stark in ihrer Persönlichkeit ist.
Die größte Entwicklung hat Maisie gemacht, die Protagonistin und Heldin des ganzen Buches. Vom grauen Mäuschen zur taffen Frau innerhalb weniger Jahre. Wenn man bedenkt, dass es diese Frau wirklich gab und sie all das wirklich erlebt hat, fragt man sich nur, woher der Mut kam den sie hatte. Der Charakter der Protagonistin war gut ausgearbeitet und stellte die Problemlage einer Frau in der damaligen Zeit sehr gut dar. Eine ungebildete aber doch sehr schlaue Frau die es die Karriereleiter immer weiter rauf schaffte und das bloß durch Ehrgeiz.
Hilda hingegen ist schon auf der Karriereleiter ganz weit oben für eine Frau und doch wagt sie sich Dinge gegenüber einem Mann, die keine andere wagen würde und steckt ihr Umfeld damit regelrecht an. Wie auch Maisie, sehe ich Hilda als eine Protagonistin. Für eine Art Sidekick ist sie zu präsent und stark in ihrem Charakter. Sie ist die Art von Person, für die nicht ein Buch ausreichen könnte um ihr Leben darzustellen.
Phyllida ist jedoch ein typischer Sidekick der den Protagonisten mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie hilft wo sie kann. Ihre Entwicklung hat mich auch mitgenommen, da sie wie Maisie ungebildet ist und es doch weit schaffte. In solch einer Zeit muss man überleben vor allem in einer Männerdominierenden Branche. Phyllida wurde mutiger und ähnelte ein wenig einer jungen Hilda.
Im gesamten wurden die männlichen Charaktere gut dargestellt und genauso egozentrisch gezeigt, wie ich sie mir in den 20ern vorstelle.
Mein Fazit lautet, dass dies ein wirklich hervorragendes Buch war, welches in einer Sprache geschrieben wurde, die einen in der Zeit zurückreisen lässt. Radio Girls ist eine Zeitreise in die Roaring Twenties wobei es weniger feierlich als eher Spannung pur und eine Achterbahnfahrt der Emotionen.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine wirklich bezaubernde Lebensgeschichte einer starken Frau

Frau Einstein

Inhalt
War Albert Einsteins erste Frau Mileva Maric das eigentliche Genie in der Familie?

Inhalt
Dieser Roman rückt zum ersten Mal Mileva Maric in den Mittelpunkt der Geschichte um die Entdeckung der Relativitätstheorie. Die erste Frau des Nobelpreisträgers war maßgeblich beteiligt an seinen wissenschaftlichen Errungenschaften. Marie Benedict zeichnet eine atemberaubende Liebes- und Emanzipationsgeschichte nach, die Albert Einstein in ein völlig anderes Licht stellt.
Zürich 1896: Mileva Maric, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in Serbien, ist eine der ersten Frauen, die am Polytechnikum studieren dürfen. Gegen alle Vorurteile und Widerstände gehört die ehrgeizige junge Frau bald zu den Besten ihres Faches. Ihr großes Talent für Mathematik bleibt auch einem ihrer Kommilitonen, dem charismatischen Physikstudenten Albert Einstein, nicht lange verborgen. Die beiden tauschen sich über ihre Arbeit aus, verlieben sich und werden ein Paar. Zusammen arbeiten sie an der Relativitätstheorie, zunächst weitgehend gleichberechtigt. Doch als Mileva schwanger wird und ihre gemeinsame Forschung die erste öffentliche Aufmerksamkeit erhält, wird sie immer unsichtbarer im Schatten ihres Mannes, der als strahlendes Genie bis heute weltberühmt ist.

Das Buch erhält von mir vier von fünf Sternen und ist mein Januar Highlight. Mir wurde es von einem Kunden empfohlen und ich habe auch eine Zeit mit dem Buch geliebäugelt. Am Ende wurde es dann gekauft und innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte rund um Mileva Maric/Einstein ist wirklich herzzereissend. Eine unglaubliche Liebesgeschichte mit einem wirklich traurigen Ende. Ich kannte die junge Wissenschaftlerin und habe sie immer bewundert. Die Autorin hat mir ihre Welt ein kleines bisschen näher gebracht. Die Informationen waren gut recherchiert und ich merkte wie viel Herzblut dahinter steckt. Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und zeitlich sprachlich angemessen.Es war das erste Buch was ich von ihr gelesen habe aber ich werde definitiv auch in die weiteren Bücher hineinschnuppern. Das Buch kann auf jeden Fall als geschichtlich korrekt eingestuft werden was mir bei solchen Büchern immer wichtig ist.
Die Protagonistin Mileva Maric ist eine wirklich starke Persönlichkeit die viel in ihrem Leben erreicht hat obwohl ihr immer neue Steine in den Weg gelegt wurden. Sie war nicht nur eine der ersten Studentinnen in Europa sondern auch noch körperlich Beeinträchtigt was zu der damaligen Zeit das Ende für ein Leben in einer Beziehung bedeutete. Mileva hat es jedoch geschafft aus diesem trostlosen Leben herauszukommen. Hätte sie Albert Einstein nie kennengelernt hätte sie eine weitaus größere Rolle in der Physik spielen können. Diese Art von Protagonistin gibt einem selbst Mut und Kraft undzeigt, was Frauen alles schaffen können. Wichtig hier zu sagen ist, dass die Autorin es geschafft hat, ihren Charakter sehr gut darzustellen und ich ihre Gefühlswelt immer nachvollziehen konnte.

SPOILER (wenn das überhaupt geht)

Albert Einstein hat bei mir an Beliebtheitspunkten abgenommen. Wie kann man anfangs nur so nett sein und hinterrücks nur auf sich bedacht sein. Wäre ich da gewesen, wäre ich schon weitaus früher gegangen. Nicht nur das er seiner Frau fremd ging sondern auch, dass er sich um seine erste Tochter einen Dreck scherrte. Wie kann man nur so ungehobelt sein. Das hat nichts mehr mit dem Gentleman zu tun der er zu Beginn des Buches war. Er war nur auf den Erfolg aus.
SPOILER Ende

Abschließend möchte ich noch sagen, dass der einzige Kritikpunkt der ist, dass es mir an manchen Punkten einfach zu große Zeitsprünge gab. Der Anfang war doch noch sehr ausladend doch dann ging alles sehr schnell. Natürlich wollte die Autorin auf gerade einmal rund 350 Seiten eine Lebensgeschichte darstellen was wahrlich nicht einfach und doch gelungen ist, aber ich hätte manchmal doch noch gerne ein paar mehr Infos gewollt. Ich kann dieses Buch allerdingsjedem ans Herz legen der sich für die junge Wissenschaftlerin interessiert und eine tragische Liebesgeschichte lesen möchte. Für mich war das Ende übrigens ein großes Happy End.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Gesund geschlafen

Schlaf ist die beste Medizin

Das Buch Schlaf ist die beste Medizin beschreibt unseren täglichen Schlafrhythmus und wie dieser den Körper in den Bereichen Gesundheit, Schönheit und Intelligenz beeinflusst. Dabei werden immer wieder kleine Infokästen eingeschoben, die noch einmal Hintergrundthemen außerhalb des angefangenen Themas einbringen.

Charakter oder Spannungsaufbau gibt es in Sachbüchern eher weniger. Der Schreibstil hingegen kann gut beschrieben werden. Doktor Benedict hat sehr fachlich geschrieben und versucht, alles genau zu erklären, sodass jeder Laie dies verstehen kann. Dies gelang ihm recht gut. Das Buch war flüssig zu lesen und wurde so interessant geschrieben, dass man schnell lesen konnte und die Zeit vergaß. Die Themenaufteilung in drei Teile hat mir hierbei sehr gut gefallen.

Der erste Teil behandelte das Thema Schlaf im allgemeinen. Seine Schlafphasen und wofür sie gut sind. Besonders sind mir hierbei diese Spindeln in Erinnerung geblieben. Ganz verstanden habe ich das Thema nicht und ich weiß, dass es in anderen Büchern verständlicher beschrieben wurde. Dies gehört zu einem meiner Kritikpunkte. Des weiteren empfand ich den Abschnitt trotz allem am interessantesten, da einem hier, die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Das ist besonders für den weiteren Verlauf des Buches wichtig.

Der zweite Teil, benannt mit Schlaf wirkt Wunder, beschreibt genau das. Nachdem man einen groben Überblick über den Schlafzyklus hat, wird hier erklärt, wie Schlaf unserem Gehirn hilft, bessere Leistungen im Alltag zu erbringen. Hierbei wird ein Anfangsbeispiel zum Thema Klausurvorbereitung benannt. Darum dreht es sich auch in diesem Kapitel, Intelligent im Schlaf. Nach diesem Abschnitt war mir klar, dass ich, wenn ich effektiver arbeiten will, wohl einen passenden Schlaf-Wach Rhythmus benötige um nicht mehr so unkonzentriert zu sein. Die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren erworben wurden, haben mich beeindruckt.

Teil drei heißt wie das Buch, Schlaf ist die beste Medizin. Hierbei geht Doktor Benedict auf die gesundheitlichen Aspekte ein. Beispielsweise sind mir Altersdemenz und Depressionen in Erinnerung geblieben. Er hat diese Themen gut beschrieben und wichtige Themen erklärt.

Insgesamt kann ich zu diesem Buch sagen, dass der Autor hier sehr fachlich fundiert geschrieben hat und trotz allem alles so erklärt hat, dass jeder es verstehen kann. Beeindruckt war ich hierbei von den kleinen Inputs zwischendurch. Bei meinen Einschlaf- und Druchschlafschwierigkeiten konnte ich mir in diesem schönen Buch einige Tipps und Tricks mitnehmen.

Es verkörpert für mich eine Mischung aus fachlicher Literatur und einfachen Sachbuch und das macht es für jeden gut lesbar.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine spannende Reise in sich selbst

Meine vielen Gesichter

Wer bin ich wirklich? Die Frage hält wohl viele von uns wach. Virginia Satir beleuchtet diese Frage mit Kreativität, Humor und Denkanstößen in ihrem Buch meine vielen Gesichter. Aufgebaut wie ein Theaterstück werden einem die verschiedenen Emotionen und die Außeneinflüsse vorgestellt und vorgehalten. Wie ein Spiegel agiert das Buch als Reise durch sich selbst.
Begonnen wird damit, dass das Theater des Inneren zunächst vorgestellt wird. Durch die Illustration sowie das Programmheft wird einem alles bildlicher dargestellt. Mir persönlich hat vor allem dies geholfen. Es wird nicht wie ein Psychologiebuch mit Fachwissen vollgestopft sondern für jeden verständlich dargestellt. Jeder Part des Theaters wird einmal genau vorgestellt als etwas Ungewisses und unbekanntes. Wir lernen alle Aspekte der Kulisse gemeinsam kennen und nur die Autorin weiß, wo die Reise hinführt. Mit psychologischen Exkursen geht sie immer weiter auf das Thema, der Reise ins Innere, ein. Sie holt einen dort ab, wo es nötig ist und erklärt die wichtigsten Begrifflichkeiten.
Gleich im ersten Akt beginnt sie das komplexe Zusammenspiel der Emotionen darzustellen. Anhand von Humor wird es spannend gehalten und Stück für Stück lernt man, wie schnell aus Freund, Feind werden kann. Wie die Emotionen gleichsam miteinander agieren sich jedoch auch abstoßen. Im zweiten Akt wird dann dargestellt, wer das Sagen hat. Hierbei wird alles immer bildhaft dargestellt und erklärt. Wie kommt es zu welchem Denken und wer hat die Fäden eigentlich in der Hand wenn es um unser Fühlen, Denken und Handeln geht. Es hat sichtlich Spaß gemacht diesem Buch durch die Akte zu folgen und Stück für Stück zu erkennen, dass ein Stückchen des eigenen Selbst mit in diesen Seiten steckt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. In seiner Kürze hat es versucht unser komplexes Denken darzustellen und schafft dies auch. Jede Emotion für sich war etwas Beeindruckendes für sich zum erkunden und Zusammenfügen. Ich habe auf jeden Fall etwas über mich und mein Handeln gelernt. Was man sich nach dem Lesen behält, ist jedem selbst überlassen. Vor allem hat mir aber gefallen, dass es kein Buch ist, was ein Weltheilmittel aufweist sondern einem nur vor Augen führt, was in einem Selbst abläuft. Was man daraus zieht ist jedem selbst überlassen. Vor allem geht es darum sich selbst neu zu erkunden und auch die guten Aspekte wie auch die negativen Aspekte zuzulassen.
Das Buch erhält von mir vier von fünf Sternen. Es war kurz angerissen aber wirklich gut geschrieben. Empfehlen werde ich es auf jeden Fall.