Cover-Bild Die Geliebte des Kaisers
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Peter Dempf

Die Geliebte des Kaisers

Historischer Roman

Ein packender historischer Roman um einen sterbenden Kaiser, seine mutige Geliebte und eine gefahrvolle Mission

Rom, im Jahr 1001. Otto III., römisch-deutscher König und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, liegt im Sterben. Es ist Winter, und er und seine Getreuen sind auf der Flucht aus Rom, wo Unruhen ausgebrochen sind. Ottos letzte Bitte an seine Geliebte Mena: Sie soll dafür sorgen, dass sein Herz nach Augsburg gelangt. Der Grund: Sie trägt sein ungeborenes Kind unter dem Herzen, den letzten Spross und Erben seiner Linie, und das Herz ist ihr einziger Beweis.

Mit dem Mut der Verzweiflung schließt sich Mena einem Trupp wagemutiger Kaufleute an, die mit Schlitten dem Winter trotzen und als Erste im Jahr die Alpen zu überqueren versuchen. Doch sie wird gejagt, denn der Kampf um Ottos Nachfolge hat begonnen und ihre Gegner sind unberechenbar ...

Veröffentlicht am 03.02.2020

Kaiser Otto stirbt zu früh, so dass man wenig von ihm erfahren kann

Kaiser Otto stirbt 1002 in jungen Jahren in Italien. Seine Leibdienerin Mena trägt ein Kind von ihm unter ihrem Herzen. Den einzigen Erben des Kaisers. Ein Zahn Kaiser Karls und das Herz des toten Kaisers sollen es ihr ermöglich dem Kind eine Legitimation zu geben. Mena muss es schaffen vor den anderen Thronanwärtern beim Bischof in Augsburg zu sein. Das Ganze gestaltet sich dann allerdings schwieriger als gedacht, da im Januar die Pässe über die Alpen hochverschneit sind. Wie gut das Mena sich einer Kaufmannsgruppe anschließen kann und auch immer wieder Personen trifft die ihr weiter helfen.
Leider hat sie aber auch drei Widersacher die ihr das Leben und die Reise erschweren.
Wird es ihr wohl gelingen rechtzeitig vor den anderen den strapaziösen Weg über den Pass zu bewältigen? Und wird man sie dort, dank des Kaisers Herz und Zahn, wahrlich gut aufnehmen?

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Es zeigt Mittelalter und eine Frauenfigur, so dass ich der Meinung war es ginge in dem Buch um eine starke Frau im Mittelalter.
So war es dann auch. Schon die Leseprobe hat mich in ihren Bann gezogen und ich wollte so gerne bei der Leserunde dabei sein, um zu erfahren wie Mena mit den Widrigkeiten die ihr begegnen klar kommt.

Das Buch hat gut begonnen und ich habe mich darauf gefreut nach der Leseprobe weiter zu lesen. Mena ist ein taffe, junge Frau ihrer Zeit und hat es nicht leicht. Sie ist schwanger vom Kaiser, aber der stirbt schon bevor man die Schwangerschaft erkennen kann. Er versucht noch in die Wege zu leiten was möglich ist, aber seine Krankheit ist leider schon sehr weit fortgeschritten und er kann ihr nicht mehr viel weiter helfen.
In Ewalt einem weiteren Leiddiener des Kaisers hat Mena einen Mitwisser und angeblichen Freund, der jedoch eher seinem eigenen Seelenheil zugetan ist als Mena wirklich helfen zu wollen.
Diese hat natürlich viele Widersacher, die es nicht hinnehmen wollen, das ein anderer Kaiser wird als die die sich schon gute Chancen auf den Thron ausrechnen. Somit warten auf der langen, beschwerlichen Reise viele Widrigkeiten die Mena das Leben schwer machen. Aber sie hat oft Glück und findet immer mal wieder eine hilfreiche Hand.
Leider gibt es im ganzen Buch ein paar sonderbare Ungereimtheiten die dem Leser doch etwas aufstoßen. So hat es sonderbare Zufälle, wie sich Mena und ihre Widersacher immer wieder über den Weg laufen. Niedergeschlagene können sich einer Spontanheilung erfreuen und eine Hochschwangere läuft sich die Hacken wund, um endlich ein Versteck für des Kaisers Herz zu finden. Personen tauchen auf und sterben, ohne das sie die Geschichte in irgendeiner Form weitergebracht hätten und die Reise über den verschneiten Reschenpass wirkt wie in Echtzeit. Sie dauert und dauert und dauert und der Leser liest nur von Schnee, noch mehr Schnee und Wölfen und toten Wölfen. Das trübte für mich das Leseerlebnis mitunter doch sehr und auch die doch eher wundersamen Begebenheiten, und für mich recht sonderbaren Verfolgungen lassen mich hier Sterne abziehen.

Die Erklärungen des Autors zum geschichtlichen Hintergrund und die Erklärung alter Begriffe fand ich dann wieder sehr interessant und war froh diese Info erhalten zu haben.

Alles in allem ist es ein Buch für die seichte Unterhaltung, bei der man nicht zu viel Nachdenken sollte, da einem sonst die Ungereimtheiten vielleicht negativ aufstoßen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Spannende Verfolgungsjagt - Rezesion zur Leserunde

Bei dem Roman "Die Geliebte des Kaisers" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zur Zeit Otto lll. spielt. Er erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche die geliebte Kaiser Ottos war und nun ein Kind von ihm erwartet. Nach dem Tod Ottos kämpft Mena um die Anerkennung ihres ungebohrenen Kindes als Erbe Ottos und nimmt dabei hochschwanger viele Strapazen und Gefahren auf sich.

Ich habe an der Leserunde teilgenommen und fand den historischen Roman sehr spannend. Dies lag wahrscheinlich unter anderem daran, dass der ganze Roman eine Verfolgungsjagt darstellt, weswegen die Spannung stets aufrecht erhalten wird.

Die Hauptdarstellerin "Mena" ist eine sehr starke Frau, die für ihre Ziele bis zum Schluss kämpft. Deswegen hat mir dieser Charakter sehr gefallen. Da ich derzeit auch schwanger bin, konnte ich mir sehr gut vorstellen, welche Strapazen Mena auf sich genommen hat.

Ich fand auch alle anderen Charaktere sehr gelungen.
Ewalt habe ich allerdings immer versucht zu "hassen", was einem der Autor aber (zumindest in der ersten Hälfte des Romans) nicht so leicht gemacht hatte.

Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zu der Zeit in der der Roman spielt. Man gewöhnt sich dann doch recht schnell an den ausgefallenen Stil und kann das Buch flüssig lesen.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass das Ende anders ausfällt als gedacht. Aber im Endeffekt ist dieses Ende realistischer, als das erwartete.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch für Fans von historischen Romanen empfehlen. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile beim Lesen auf. Einige Passagen sind jedoch etwas grausig und derbe beschrieben, was evtl. nicht jeden Geschmack treffen könnte. So zum Beispiel die Szene, wo die "Verarbeitung" von Ottos Leichnahm beschrieben wird. Davon war ich Anfangs echt geschockt. Ich könnte mir nie vorstellen solche Arbeiten zu verrichten. Jedoch gab es damals wahrscheinlich wirklich keine andere Möglichkeit.

Schade fand ich, dass der Mord an Karlmann nicht weiter aufgeklärt wurde. Hier hätten mich die Hintergründe schon sehr interessiert. Man kann sich dazu zwar grob auch selbst etwas zusammen reimen, dennoch wären hierzu weitere Details nicht schlecht gewesen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Historischer Roman ohne Tiefe

Mena ist Magd im Haushalt König Ottos des III und auch die Mutter seines ungeborenen Kindes. Als der König verstirbt, macht sich die schwangere Mena auf die beschwerliche Reise nach Augsburg. Sie möchte dort ihr Kind, den einzigen Nachfolger Ottos, als dessen Erben anerkennen lassen. Ihre Beweise: Ein Zahn und ein Herz. Doch auch andere haben Interesse an der Krone...

Historische Romane gehören zu meinem Lieblingsgenre und auch "Die Geliebte des Kaisers" hörte sich vom Klappentext her erst einmal sehr vielversprechend an. Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.

Es beginnt schon mit dem Titel. Ich hatte mir viel mehr Szenen von Otto und Mena gemeinsam bei Hofe erhofft. Otto stirbt allerdings direkt am Anfang des Buches. Dass er überhaupt Gefühle für Mena hat, bekommt man überhaupt nicht mit.

Der Hauptteil des Buches dreht sich also um Menas Weg nach Augsburg. Dabei überzeugt der Autor zwar durchaus mit einem gut zu lesenden Schreibstil, allerdings ist das auch schon alles.

Die Geschichte plätschert so vor sich hin. Ständige Perspektivwechsel (zwischen Mena, einem Leibdiener Ottos und ihren Verfolgern) wirkten auf mich störend und verhinderten vor allem, dass man Nähe oder gar Sympathie zur Protagonistin empfindet. Sie wirkte das ganze Buch über auf mich naiv und weitgehend emotionslos. Daher konnte man auch nicht wirklich mit ihr mitfiebern.

Einige spannende Momente waren zwar dabei, allerdings wurden diese wieder zunichte gemacht von mehreren logischen Fehlern in der Handlung oder auch Handlungssträngen, die im Nichts verliefen. Dadurch hat man sich ständig gefragt, ob man etwas überlesen hat und angefangen, zurückzublättern. Vieles in der Geschichte wirkte auch konstruiert. So holen ihre Verfolger Mena zum Beispiel immer wieder ein, sei es auch noch so unlogisch in der jeweiligen Situation.

Für mich hätte die Geschichte definitiv Potential gehabt, so kann ich aber lediglich drei (wohlwollende) Sterne geben und die auch nur für den flüssigen Schreibstil, die anschaulichen Landschaftsbeschreibungen bei Menas Alpenüberquerung und die recht harte, aber bestimmt zutreffende (und auf keinen Fall romantisierte), Beschreibung des Lebens im Mittelalter.

Ein Buch, dass ich leider nicht weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Kurzbeschreibung:
Im Jahr 1001 liegt Otto III, römisch-deutscher König und Kaiser des hl. Römischen Reiches liegt im Sterben.
Er ist der letzte Ottomane und mit ihm stirbt die Linie ...

Kurzbeschreibung:
Er ist der letzte Ottomane und mit ihm stirbt die Linie der Ottomanen aus.
Mena, die Leibdienerin des Kaisers ist von ihm schwanger und hofft, dass ihr ungeborenes Kind ein Sohn wird und als Ottos Nachfolger auf den Königsthron kommt.
Otto III stirbt noch vor der Geburt und kann somit den (evtl.) Sohn nicht legitimieren.
Nach seinem Tod begibt sie sich auf die beschwerliche Reise nach Norden, mitten im Winter und im Schneetreiben über die Alpen.

Autor/in:
Peter Dempf ist ein deutscher Autor. Er ist 1959 geboren und schreibt auch unter dem Pseudonym Jan Hoffmann.
Seine bisher erschienen Bücher sind: Fürstin der Bettler, Herrin der Schmuggler, Der Teufelsvogel des Salomon Idler, …

Auszeichnungen:
• 1989 – Kunstförderpreis der Stadt Augsburg für Literatur
• 1999 – Literaturpreis Irseer Pegasus
• 2001 – Kunstpreis des Landkreises Augsburg
• 2005 – Schwäbischer Literaturpreis (3. Preis)
• 2008 – Kurzdramapreis „Augsburger Quickies“ (1. Preis)

Cover:
Auf dem Cover sieht man eine junge Frau, die am Fenster steht und in das Schneetreiben und die Berge schaut.
Ich finde es sehr ansprechend und es trifft die Geschichte genau.
Die Farbgestaltung ist etwas dunkler gehalten, was die Schneebedeckten Bäume und Berge sehr gut zur Geltung kommen lässt.

Charaktere:
Die Hauptcharaktere sind:
Mena, die Leibdienerin Otto III
Ewalt von Scheideck, Leibdiener des Kaisers
Gor, ein Bergbewohner im Trienter Tal

Schreibstil:
Den Schreibstils des Romans fand ich an sich sehr flüssig. Leider ist die Geschichte nicht gut strukturiert und manchmal werden die Namen verwechselt, bzw. am Anfang kommt die Zeitfolge durcheinander, diese Umstände machen dann das Lesen etwas anstrengend. Das finde ich sehr schade.

Am Anfang des Buches werden die Figuren der Handlung vorgestellt. Diese unterschieden in historische Personen, wie Otto III, und erfundene Personen.
Das finde ich immer sehr nett, so bekommt man vorab schon mal einen kleinen Überblick.
Ich habe angenommen, dass die Personen, die auf dieser Liste stehen Hauptprotagonisten sind, bzw. zumindest einen sehr hohen Anteil am fortgeschehen der Handlung haben.
Leider stehen hier auch ein paar Personen drauf, die nur sehr kurz und mehr nebenbei in der Geschichte auftauchen. Das finde ich nicht gut durchdacht.

Bei den Hauptcharakteren fehlt mir oftmals der gefühlsmäßige Tiefgang.
Gor, der Bergbewohner, ist der einzige, der mehr oder weniger greifbar wird als Charakter.
Gerade Mena und Ewalt bleiben flach charakterisiert. In Mena kann man sich nicht reinversetzen und ich denke, gerade sie als Hauptfigur, um die sich die komplette Geschichte dreht, sollte man sich hineinversetzen können.
Auch Ewalt ist schwach charakterisiert. Er ist nicht greifbar. Man versteht seine Beweggründe überhaupt nicht und mal reagiert er so und dann kurz drauf wieder komplett anders. Man kann gar nicht folgen auf wessen Seite er denn nun steht.

Ich habe das Thema an sich sehr interessant gefunden. Die Leseprobe lies sich auch sehr gut lesen.
Leider fehlt mir am Anfang ein wenig mehr Hintergrund über Otto III und auch seine Mannen, die seine Vertrauten waren und seine Gebeine über die Alpen bringen sollen.
Auch die Liaison zwischen Otto III und Mena kommt mir zu kurz. Mehr wie eine Randnotiz, dabei ist sie doch der Grund, warum der Rest der Geschichte überhaupt zustande kommt.

Manche Szenen kommen mir sehr zufällig konstruiert vor und stören den Lesefluss, weil auf einmal so viele Zufälle aufeinander kommen, damit die Geschichte irgendwie dem erdachten Strang folgen kann.
Ich hätte mir auch mehr Hintergrundwissen innerhalb der Erzählungen gewünscht, wie man es von einem historischen Roman erwartet. Das Nachwort gibt ein wenig Aufschluss über das ein oder andere. Es wäre aber schöner gewesen, wenn es in der Geschichte eingeflochten gewesen wäre.
Ein wenig mehr Recherche über die Zeit und die Gepflogenheiten hätten der Geschichte gutgetan.
Klar, es ist kein Geschichtsbuch, soll es auch nicht sein, aber besser ineinander verflochten hätte es schon sein dürfen. Sonst wird es nur eine fiktionale Geschichte, die zu jeder Zeit spielen kann.

Fazit:
Es hätte ein toller Roman werden können. Doch leider hapert es an der Umsetzung. Das finde ich sehr schade.
Als fiktionale Geschichte ohne Tiefgang: ok
Als historischer Roman mit geschichtlichem Hintergrund: nicht wirklich.

Ich würde es eingeschränkt zum Lesen empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Historisch gut - nur ohne Spannung

Das Buch 'Die Geliebte des Kaisers' von Peter Dempf erzählt die Geschichte von Mena, die vom Kaiser schwanger wird und der Kaiser während ihrer Schwangerschaft stirbt. Sie soll das Herz des Kaisers nach Augsburg bringen und erlebt dabei einige Gefahren.

Das Cover des Buches ist sehr schön und auch der Schreibstil des Autors gefällt mir. Jedoch muss ich anmerken, dass mir die Spannung leider zu stark fehlte. Es ist für mich mehr eine Art historische Erzählung.

Dabei muss ich anmerken, dass der Roman von der Geschichte her super ist. Wer mehr über das Leben im Mittelalter erfahren möchte ohne dabei großartige Spannung zu erleben, ist hier genau richtig!

Ich hätte mir mehr Emotionen und mehr Spannung zu all dem historischen Hintergrund gewünscht - dann wäre alles super gewesen.

Das Buch bekommt 3 von 5 Sternen.