Cover-Bild Der kleine Strickladen in den Highlands
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman. Mit kreativen Strickanleitungen

Schottland im Herbst, ein altes Fotoalbum, Familiengeheimnisse und die große Liebe

Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.

»Herzerwärmend und unterhaltsam.« The Knitter

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine tolle Geschichte mit ein paar Überraschungen am Ende

Da ich selbst häkel und stricke und zudem noch ein Highland Fan bin, konnte ich einfach nicht widerstehen und musste das Buch haben😉.

Das Cover und der Titel passen ( wie die Faust aufs Auge) zur Geschichte.

Die ...

Das Cover und der Titel passen ( wie die Faust aufs Auge) zur Geschichte.

Die Protagonisten sind mit viel Liebe und authentisch beschrieben, sodass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe und sofort in die Geschichte eingetaucht bin.

Auch die Beschreibung der Gegenden und Handlungen waren so toll, dass ich das Gefühl hatte mittendrin zu sein.

Einmal angefangen zu lesen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und das Ende kam viel zu schnell.

Es ist schwierig für mich ohne zu spoilern euch mehr über die Geschichte zu erzählen, am besten selber lesen, dann versteht jeder, was ich meine.

Eine tolle Geschichte für gemütliche Stunden, bei Tee, Kerzenschein, Kuscheldecke und evtl was zum Handarbeiten. Und am Ende des Buches gibt es für die Strickerinnen unter euch noch ein paar Überraschungen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Missverständnisse

Nach Maighreds Trennung von ihrem Freund, steht sie auch ohne Arbeit da.
Auf dem Dachboden findet sie ein altes Fotoalbum, dadurch erfährt sie von ihren Großeltern und ihren Wurzeln in Lock Lomond.
Neugierig ...

Nach Maighreds Trennung von ihrem Freund, steht sie auch ohne Arbeit da.
Neugierig geworden, entschließt sie sich zu einem Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie. Dabei findet sie neue Freunde und ihre Grossmutter.
Gemeinsam gehen sie durch Höhen, Tiefen und Verwicklungen.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und hält manche überraschende Wendung für den Leser bereit.
Auch neugierige Strickfreunde finden Anleitungen im Buch.
Volle Punkte

Veröffentlicht am 05.01.2020

tolles Buch

Maighread war fassungslos. Ihr Freund sagte ...

Maighread war fassungslos. Ihr Freund sagte ihr, dass er sie nicht mehr liebte und sie aus der Wohnung so schnell als möglich ausziehen sollte. Auch ihr Job war weg. So fuhr sie mit ihrer Hündin zu ihrer Mutter. Als sie den Dachboden ausmisteten, fand sie eine Schachtel mit Fotos. Sie sah einen tollen Garten mit einem älteren Ehepaar. Als ihre Mutter ihr sagte, es seien ihre Großeltern von denen es geheißen hat, dass sie gestorben sind. Sie packte sich zusammen und fuhr in die Gegend zu ihrer Großmutter. Es regnete stark und sie musste stehen bleiben. Joshua ging mit den beiden Hunden zu seinen Schafen. Auf einmal sah er ein Auto und öffnete die Tür. Sie erschrak sich kurz, fing sich aber schnell wieder. Als sie sich vorgestellt hatten, nahm er sie mit. Beim Tee erzählte sie warum sie hier ist. Sie erfuhr, dass ihr Opa schon gestorben war und ihre Oma schwierig war.
Wie geht es weiter? Wie wird ihre Oma reagieren? Sie entwickelt Gefühle für Joshua, erwidert er diese? Wird sie den kleinen Strickladen kaufen? Will sie für immer dort bleiben?
Ein traumhaft schönes Buch. Ich habe es verschlungen. Es ist so gefühlvoll und romantisch. Es zeigt die Bandbreite des Lebens.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Man muss die Vergangenheit auch mal ruhen lassen......

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Maighread hat gerade mit der Trennung von Dylan zu kämpfen und fährt deshalb zu ihrer Mutter nach Kilmarnak. Dort entdeckt sie dann ein gut gehütetes Geheimnis ihrer Mutter und sie erfährt, das ihre Großeltern noch leben. Nun will Maighread ihre Großeltern kennen lernen und reist nach Callwell.

Joshua lebt auf Callwell Castle beim Loch Lomond und führt dort die traditionelle Schafzucht weiter. Er war sehr glücklich damit und er machte das alles sehr gerne.

Maighread´s Mutter hatte den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen und nun war Maighread unterwegs nach Callwell, um die Großeltern kennen zu lernen. Dabei trifft sie als erstes auf Joshua.

Da wir bei dem Buch auf viele Personen treffen, lesen wir immer den Namen der entsprechenden Person zu Beginn des Kapitels, um die es geht. Das macht das ganze entspannter und leichter zu lesen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und auch lebendigen Schreibstil, der sich sehr zügig lesen lässt. Man fühlt sich bei lesen so, als wäre man direkt vor Ort, so plastisch ist das hier alles beschrieben.
Es ist sehr emotional und gefühlvoll, aber es hat auch einen traurigen Kern.

Dieses Buch weckt so viele Sehnsüchte und es hat so viele Gefühle beim lesen geweckt. Ein tolles Buch, das mit einem Drama beginnt und fast mit einem Drama wieder endet. Es werden hier viele Geheimnisse gelüftet und die lange Zeit tief begraben waren.

Dieses Buch macht richtig Spaß und es sorgt für große Abwechslung. Als man denkt es ist alles in Ordnung und nun wird alles gut, wendet sich das Blatt nochmal. Das macht dann dieses Buch auch so außergewöhnlich.
Ja und wer auch noch Lust am stricken hat, für den gibt es ganz am Schluß auch noch ein paar Anleitungen zum nach stricken der Dinge, die auch Maighread gestrickt hat.
Von mir gibt es für dieses tolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in der Geschichte und in dem ganzen Treiben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.12.2019

Kurzweilige Unterhaltung mit diesem Wohlfühlroman

Klappentext:

Klappentext:

Maighreads Leben steht Kopf. Ihr Chef trennt sich von ihr, dadurch verliert sie auch noch ihren Job und die gemeinsame Wohnung. Sie flieht zu ihrer Mutter und findet dort heraus, dass ihre Großmutter noch lebt. Sie macht sich auf in die Highlands, um die Heimat ihrer Mutter zu erkunden und ihre Großmutter kennen zu lernen. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht und der sexy Highlander Joshua, der sie nach einer Autopanne gerettet hat, spukt ihr im Kopf herum.

Der Schreibstil von Susanne Oswald ist lockerleicht, ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe mich richtig wohl gefühlt in den Highlands. Maighread ist eine sympathische, junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Ich habe sie und Joshua in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelitten, geweint, gelacht. Ein großes Thema ist das Stricken und ich bedauere es richtig, dass ich nicht stricken kann.

Ich vergebe für diesen Wohlfühlroman 5 von 5 Sternen.