Cover-Bild Die Nachtigall
  • Ersterscheinung: 11.10.2019
Kristin Hannah

Die Nachtigall

Karolina Fell (Übersetzer)

„Ich liebe dieses Buch – große Charaktere, große Geschichten, große Gefühle.“ Isabel Allende Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt? »Kristin Hannah ist es gelungen, historische Ereignisse so emotional aufzubereiten, dass einem beim Lesen die Tränen kommen.« Freundin

Veröffentlicht am 13.06.2020

Berührt auf eine leise Art

Die Geschichte erzählt abwechselnd das Leben der Schwestern Vianne und Isabelle. Ihr Leben während der Besatzungszeit verläuft komplett unterschiedlich. Die eine bleibt in der Heimat, um dort ihr Leben zu meistern, die andere geht in den Widerstand. Doch eins haben beide gemeinsam, immer wieder stehen sie vor schweren Entscheidungen. Gibt es in dieser Zeit überhaupt eine richtige Entscheidung?

Ich hatte von dem Buch schon sehr viel gutes gehört und da mir "Liebe und Verderben" und "Das Mädchen mit dem Schmetterling" richtig gut gefallen haben, war ich umso gespannter auf dieses Buch. Vielleicht waren meine Erwartungen gerade zu Beginn ein klein wenig zu hoch, mir hat die Geschichte zwar gut gefallen, aber für die ganz großen Begeisterungsstürme fehlte mir hier doch das gewisse Extra.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, allerdings brauchte ich ein wenig, um mich in das Buch einzufühlen und dadurch zog sich die Geschichte schon ein wenig. Trotzdem hatte ich nicht das Bedürfnis das Buch zur Seite zu legen, denn die Autorin legt den Fokus mehr auf das "normale Leben" der zurückgebliebenen Frauen und verpackt das auch recht anschaulich und so konnte ich mich der Geschichte nicht entziehen.
Viannes Geschichte hat mich mehr gefesselt, die kam bei mir authentischer an. Gerade zum Schluß hat mich das Buch besonders berührt, da flossen bei mir richtig die Tränen, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Das Buch spielt oft unterschwellig mit der Frage "Wie würde ich handeln?" und da wird es wohl nie ein richtig oder falsch geben.

Am Ende muss ich sagen, dass mich das Buch doch sehr bewegt hat, auch oder gerade wegen seiner eher teilweise beschaulichen Art. Für "Die Nachtigall" vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Viel Liebe zum Detail...besonders gegen Ende konnte mich das Buch wahnsinnig fesseln!

Da ich schon sehr viel positives über das Buch gehört und es sogar von vielen als eines ihrer "Jahreshighlights" beschrieben wurde, bin ich neugierig auf das Buch geworden und war natürlich schon sehr gespannt auf die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und angenehm, aber vor allem sehr detailliert. Offen und ehrlich berichtet sie über das Leben in Frankreich zu dieser Zeit und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Dadurch kann man sich die Geschichte wirklich bildlich vorstellen und wird von der Geschichte gefesselt.

Die beiden Schwestern haben mir auch wirklich sehr gut gefallen. Besonders die unterschiedlichen Charaktere der beiden haben mich sehr fasziniert. Man verfolgt beide zur gleichen Zeit und auf der einen Seite sind ihre Leben vollkommen unterschiedlich, auf der anderen finden sich aber auch so viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden - vor allem im Laufe der Geschichte. Auch die Entwicklungen der beiden, besonders die von Vianne, waren sehr schön mit zu erleben. Generell hat man immerzu das Gefühl, aufgrund von der lebendigen Erzählweise, mit den beiden zusammen in Frankreich zu sein und alles hautnah mit zu erleben.

Die Handlung war auch sehr interessant und teilweise wirklich erschreckend. Es hat mich wirklich sehr mitgenommen zu sehen, wie sich die Situation Stück für Stück verschlimmert hat und es dann (scheinbar) plötzlich zum Höhepunkt der NS-Zeit gekommen ist. Obwohl man während des gesamten Buches auf diese unvorstellbare Grausamkeit vorbereitet wird und sie auch schon in vielen Aspekten zu spüren bekommt, so war ich dennoch völlig schockiert gewesen. Auch haben mir die Geschichten von Vianne und Isabell sehr gut gefallen und besonders der permanente Wechsel zwischen den beiden Schwestern hat Abwechslung in die Geschichte gebracht. Allerdings muss ich sagen, dass sich das Buch an einigen Stellen leider ziemlich gezogen hat.

Insgesamt ein wirklich sehr faszinierendes und zu gleich grausames Buch, dass von dem Schicksal zweier Schwestern berichtet. Abgesehen von einigen Längen hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Spannend, emotional und unglaublich stark

Ganz offen gesagt bin ich kein Fan von historischen Romanen, die während der Zeit des zweiten Weltkriegs spielen. Ich finde das Thema sehr erschöpfend und habe das Gefühl, dass jeder zweite historische Roman zwischen 1939 und 1945 spielt. Als in meinem Buchclub dann Die Nachtigall von Kristin Hannah vorgeschlagen wurde, war ich die einzige, die dagegen stimmte. Ich wurde überboten und musste mich also auf das Buch einlassen und ich bin echt froh, dass ich es gewagt habe…

Die Nachtigall beginnt im Jahr 1939: Isabelle wurde (mal wieder) einer Schule verwiesen und kommt für einige Tage bei ihrem Vater in Paris unter. Vianne wohnt mit ihrem Mann Antoine und der gemeinsamen Tochter Sophie in Carriveau. Der zweite Weltkrieg hat bereits begonnen und nach einem Luftangriff auf Paris, wird Isabelle von ihrem Vater nach Carriveau geschickt. Dort soll sie bei ihrer Schwester wohnen und den Krieg so gut es geht überstehen. Doch Isabelle ist eine sture 18-Jährige, die es sich in den Kopf gesetzt hat, gegen die Deutschen zu rebellieren – nur widerwillig verlässt sie also Paris und macht sich auf den Weg zu Vianne.
Antoine wird unterdessen vom Militär einberufen und soll für Frankreich kämpfen. Vianne ist ab sofort mit ihrer Tochter allein, muss einen deutschen Offizier beherbergen und zusätzlich ihre kleine, aufmüpfige Schwester aufnehmen. Ganz anders als Isabelle, versucht sich Vianne den neuen Umständen zu fügen. Sie hört auf die Regeln der Deutschen und erregt so wenig Aufsehen wie möglich.

Es liegt also auf der Hand, dass die unterschiedlichen Schwestern immer wieder aneinander geraten: Isabelle will für Frankreich kämpfen, für Gerechtigkeit und den Sieg und kann ihre Abneigung gegenüber den Nazis nicht vor Hauptmann Beck, dem einquartierten Offizier, verbergen. So schnell wie die Schwestern zusammen gebracht wurden, trennen sich auch wieder ihre Wege. Isabelle schließt sich der Résistance an und Vianne gibt alles, um das Leben ihrer Tochter zu sichern. Fünf Jahre liegen vor den beiden Frauen, in denen sie sowohl körperlichen als auch seelischen Schmerz erleiden müssen, doch sie wachsen auch über sich hinaus und schaffen letztendlich das Unmögliche.

Ich habe lange überlegt, was mich an Die Nachtigall so gefesselt hat. War es der flüssige, lebendige Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte gezogen hat? War es der Fokus auf mutigen und starken Frauenbildern, die die Handlung vorantreiben? Oder waren es die immer wieder auftretenden Gegensätze, die der Geschichte etwas Dynamisches verleihen? Letztendlich glaube ich, dass es eine Mischung aus allem war. In Die Nachtigall wird nichts harmonisiert. Kristin Hannah hat einen Roman geschaffen, der genauso frustrierend, ernüchternd, aber zwischendurch auch wieder hoffnungsvoll ist, wie ich mir die damalige Zeit vorstelle. Anders als bei einigen Weltkriegsromanen hatte ich bei Die Nachtigall nicht das Gefühl, dass alles unrealistisch fiktiv dargestellt ist, doch hier und da gab es ein paar unglückliche Szenen, die entweder nicht zur Charakterentwicklung der handelnden Person passten oder zu sehr an einen schnulzigen Liebesroman erinnerten. Das liegt allerdings daran, dass Kristin Hannah sich nicht auf das Kriegsgeschehen fokussiert, sondern auf die Personen – ihre Verbindungen zueinander, ihr Umgang mit der gegebenen Situation, ihre Gedanken und Gefühle. Die Nachtigall ist unfassbar emotional und beherbergt die verschiedensten Charaktere, die alle in die Geschichte passen wie die Faust aufs Auge. Danke an meinen Buchclub, ohne den ich dieses Buch wahrscheinlich nie in die Hand genommen hätte.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Eine lesenswerte Geschichte

"Die Nachtigall" von Kristin Hannah ist im atb Verlag erschienen und es ist mein erstes Buch dieser Autorin.
Ich wusste also nicht so ganz auf was ich mich einlasse und was mich erwartet.
Aber ich muss ...

Ich wusste also nicht so ganz auf was ich mich einlasse und was mich erwartet.
Aber ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Schon der Prolog hat mich eindrucksvoll berührt. Die Geschichte von Oregon, einer alten Frau, die ihren Weg in ein
Alterswohnheim antritt, hat mich sehr berührt. Die Erinnerungen der Frau kommen mit einem alten Zettel wieder und mit diesen
Erinnerungen beginnt dann auch die Geschichte der zwei Schwestern.
Vianne und Isabelle erzählen jeweils ihre Geschichte im Frankreich der 1930er und 1940er Jahre. Die eine versucht ihre
kleine Familie (sich und ihre Tochter) allein durchzubringen und die andere will helfen. Ihrem Land und ihren Mitmenschen.

Kristin Hannah hat es hier geschafft die Geschichte der beiden Schwestern eindrucksvoll zu beschreiben. Wir erleben die Schwestern
in allen möglichen Lebenslagen während des Krieges. Und auch schafft die Autorin es eine gute Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart zu
beschreiben. Mit einem flüssigen und düsteren Schreibstil, den Protokollen, den Gedankengängen und eine Erzählung aus dritter Person hat sie
diese Geschichte eindrucksvoll nieder geschrieben.
Die Nachtigall ist aber keine Geschichte, die einem den Krieg in all seiner Grausamkeit nahe bringt. Es ist eher eine Geschichte der leisen
und ruhigen Worte. Eingebrachte geschichtliche Ereignisse machen die Geschichte so besonders und man merkt, dass sich die Autorin wirklich
mit diesem Thema beschäftigt hat.

Ein wenig schade fand ich allerdings die Liebesgeschichte ( Isabelle und Gaëton), die Kristin Hannah versucht hat mit einzubauen. Sie wirkte an vielen Stellen unecht und
etwas drüber. Da hätte es gerne weniger sein könnte. Ein wenig mehr hätte es dagegen bei einigen Themen sein können. Ein bisschen mehr Tiefe
bei den Passagen über den Krieg, über die Flucht, die Nazis etc. wäre sicher schön gewesen.

Aber alles in allem bekommt "Die Nachtigall" 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Eindrucksvoll und Wichtig

Veröffentlicht am 31.01.2020

Historischer Roman voller Emotionen und Dramen

"Die Nachtigall" von Kristin Hannah spielt im besetzten Frankreich während des zweiten Weltkriegs und beschreibt die Leben der beiden Schwestern Vianne und Isabelle Rossignol, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die ängstliche Vianne sich bemüht, nicht aufzufallen, um ihre Tochter Sophie zu beschützen, wird die mutige und impulsive Isabelle vom Drang getrieben, sich in der Résistance gegen die deutsche Besatzung zu engagieren. Als "Nachtigall" baut sie im Laufe des Romans eine der wichtigsten Fluchtrouten für abgestürzte alliierte Piloten über die Pyrennäen auf, und gerät dabei selbst in große Gefahr.

Besonders schön am Roman ist, dass er mit den zwei Schwestern Vianne und Isabelle zwei Persönlichkeiten und zwei Kriegsschicksale schildert, die kaum unterschiedlicher sein könnten. So erhält der Leser zwei ganz unterschiedliche Perspektiven zum Leben in der besetzten Zone Frankreichs während des zweiten Weltkriegs, und nicht nur eine.
Die beiden unterschiedlichen Charaktere sind klasse! Besonders die Entwicklung von Vianne von einer ängstlichen, abhängigen Frau hin zu einer Person, die die nicht mehr nur die Augen verschließen kann, hat mir ausgezeichnet gefallen. Da ist es beinahe schade, dass sich Isabelle nur sehr wenig zu verändern scheint.

Insgesamt zeichnet sich das Buch durch eine emotionsvolle, wenn auch teilweise grausam ehrliche Darstellung der Gräueltaten der Nazis aus. Es beschönigt nicht, und schont auch nicht das Umfeld der beiden Hauptdarstellerinnen. Obwohl ich die Geschichte kenne, haben mich all die Schicksalsschläge, so zum Beispiel auch der Beginn der Deportationen, so überrascht und so mitgenommen, als ob ich selbst mitten in der Handlung stecken würde.

Gelegentlich springt mir die Handlung zu stark. Ich hatte an einigen wenigen Stellen das Gefühl, dass Handlungsstränge aus dem Himmel fielen, ohne dass ich den Kontext verstanden habe. Im Großen und Ganzen lässt sich das Buch dank des tollen Erzählstils jedoch sehr leicht und sehr gut lesen.

Ein spannender, gefühlvoller Roman, der uns unsere historische Vergangenheit nochmals näher bringt - und den ich deswegen unbedingt empfehlen kann!