Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
Band 1 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Beate Brammertz (Übersetzer)

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 03.02.2020

Dunkle Einblicke

Sabrina steht kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag, kurz vor den großen Veränderungen in ihrem Leben. Aber was ist mit ihrem Freund Harvey und ihren besten Freundinnen?

Angelehnt an die gleichnamige ...

Angelehnt an die gleichnamige Comic-Reihe und und die Serienadaption, nimmt die Autorin den Leser mit in die oftmals düstere Welt von Greendale und ihrer Bewohner.
Und sie hat ihre Sache sehr gut gemacht, denn die Geschichte hat mich schon mit der ersten Seite gefangen genommen und nur widerwillig wieder gehen lassen.
Die Sprache des Buches ist flüssig und ansprechend und sorgt für die passenden Bilder im Kopf.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, wobei der Hauptblick auf Sabrina gerichtet ist, die als Ich-Erzählerin fungiert und einen mitnimmt in ihrer Welt, irgendwo zwischen der der Sterblichen und der der Hexen. Ihre Gefühle, Unsicherheiten und Träume werden gut vermittelt und in Szene gesetzt.
Die anderen Perspektiven heben sich schon farblich vom Rest ab, denn hier steht alles weiß auf schwarz. Hier wird eher aus der Beobachterperspektive berichtet und man lernt einige der Charaktere näher kennen. Seien sie nun von der netten Sorte oder der nicht ganz so vertrauenswürdigen Seite.

Ob man die Serie nun kennt und mag oder nicht, das Buch ist auf jeden Fall eine Lektüre wert. Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner. Genau das richtige für einen gemütlichen Lesetag an dem es auch mal etwas düsterer zugehen darf.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Toller Auftakt !

Ich habe einen ganz tollen Tipp für euch. Manche von euch haben vielleicht schon die Serie Chilling Adventures of Sabrina geschaut, manche kennen sie vielleicht noch nicht? Ihr solltet sie unbedingt zur Halloween Zeit rum schauen, sie ist sehr gut gelungen und lasst euch einfach darauf ein und vergleicht sie nicht mit der alten Serie. Die Macher haben sich sehr viel Mühe gegeben und ich liebe sie sehr. Passend zur Serie gibt es das Buch „Hexenzeit aus dem Heyne Verlag“. Es ist quasi die Vorgeschichte der Serie aber trotzdem solltet ihr unbedingt bevor ihr das Buch lest die Serie schauen, denn sonst Spoilert ihr euch nämlich an manchen Stellen und das wäre schade. Das Buch ist also was für Fans der Serie und alle die es noch werden wollen. Ich denke aber ihr könnt das Buch auch lesen ohne das ihr die Serie jemals schauen wollt, es ist dann aber etwas schwer zu verstehen da euch einiges an Hintergrund wissen fehlen wird. Schaltet auf jeden Fall ab beim lesen des Buches und versucht es nicht mit der alten Sabrina Serie zu vergleichen, ich kann das nicht oft genug sagen, seht es als etwas völlig neues.

Klapptext zum Buch:

Mein Leseeindruck:

Vorab möchte ich noch mal betonen wie toll ich doch dieses Cover finde! Ich mag es wirklich sehr und finde allgemein die Gestaltung des Buches sehr gelungen, immer wenn man aus der Sicht aus eines anderen Charakters liest, werden die Seiten schwarz und es folgt die Überschrift „Was im dunkeln geschieht“. Das finde ich echt gut gemacht und man erfährt z.B. viel über Seldas Handeln und ihren Gedanken oder was die anderen Charaktere so treiben, sodass man den Verlauf der Geschichte viel besser nachvollziehen kann. In der Serie fehlen ein manchmal die Gedanken der Charaktere und ich finde man hat nach dem Lesen dieses Buches ein viel besseren Eindruck von allen. Das Buch hat sich wirklich super lesen lassen und ich fand den Schreibstil der Autorin echt angenehm und ich mag einfach ihren trockenen Humor. Den gibt es in der Serie nämlich ebenfalls und ich finde es gut das er im Buch aufgegriffen wurden ist. Das Buch ist jetzt nicht super gruselig oder so aber ich finde das gewisse Hexenfeeling hat es einfach. Es hat einfach einen kleinen Gruselfaktor und diesen dunklen Flari wie auch in der Serie und an verregneten Oktober Nachmittagen einfach genau das richtige für zuhause. Die Grundstory ist so Typisch Sabrina, sie wollte nur eine kleine Idee umsetzten und schon nehmen die Probleme ihren Lauf. Eine ganze Verkettung verstrickter Ereignisse findet statt, sodass Sabrina oft an ihre Grenzen stößt. Auch die Nick Fans kommen in dem Buch nicht zu kurz aber die Passagen mit Nick sind schon etwas Gewöhnung bedürftig. Mich konnte dieses Buch auf jeden Fall sehr begeistern und die Story hat mich sehr gepackt. Ich liebe einfach das düstere Setting und die Charaktere, Sabrina ist so mehr als eine Hexe. Sie hat so tolle Freunde und eine tolle Familie die immer zusammenhält egal was passiert und das bringt die Autorin wunderbar rüber. Ich hoffe es folgen noch weitere solcher Bücher von Sabrina, ich werde es bestimmt noch mal lesen.

Für Hexenliebhaber kann ich dieses Buch einfach wärmstes empfehlen aber schaut euch ruhig bevor ihr dieses Buch lest die Serie an. Auch wenn die Charaktere super beschrieben sind, möchte ich nicht dass ihr euch an manchen Stellen spoilert. Im Ganzen konnte mich das Buch sehr fesseln und ich werde es immer weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ich konnte sehen, dass du dazu geboren bist, eine legendäre hexe zu werden..

ღ Inhalt →

Das Buch setzt in dem Sommer vor Sabrinas 16ten Geburtstag ein und erzählt die Vorgeschichte von der Serie. -

ღ Inhalt →

Sabrina ist durcheinander, sie will Hexe und Mensch sein. Sie liebt ihre sterblichen Freunde, die Schule und alles andere was mit dem Sterblichen Leben einhergeht.. doch auch die Hexenwelt gefällt ihr. Sie will eine Hexe sein, sie will gut darin sein. Zwei Welten, die verschiedener nicht sein könnten und Sabrina lebt in beiden, muss sich jedoch für eine davon Entscheiden. Ein letzter Sommer ist alles, was ihr bleibt, bevor sie sich für eine der beiden Welten entscheiden muss.

» Der Mond leuchtete in deinem Rücken wie eine Krone aus Knochen, und die Nacht wallte hinter dir wie ein Umhang aus Schatten. Ich konnte sehen, dass du dazu geboren bist, eine legendäre hexe zu werden. «

ღ Cover →

Das Cover ist ein Traum. Die gesamte Gestaltung ist wirklich großartig. Das Cover ist zum Großteil in Rot und Schwarz gehalten, mit vereinzelten weißen Elementen. Man erkennt im Vordergrund das halbe Gesicht von Sabrina Spellman und im Hintergrund einen Wald.

ღ Schreibstil →

Der Schreibstil von Sarah Rees Brennan ist genial. Das gesamte Buch liest sich sehr flüssig, man fliegt quasi über die Seiten hinweg. Es gibt einige dunkle Kapitel, die auf schwarzem Papier gedruckt sind. Diese haben mir besonders gut gefallen. Die » Was im dunkeln geschieht « Kapitel bieten Unmengen an Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren.

Fazit → ★ ★ ★ ★ ★ ღ

Das Buch ist für jeden Fan der Serie ein absolutes Muss! Es ist eine spannende Geschichte, mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wunderschönes Buch

Ich fand den Schreibstil dieses Buches wundervoll, ich konnte einfach so daher lesen ohne Probleme. Sabrina erinnert mich immer bisschen an meine Kindheit weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und es hat sich alle mal gelohnt. Es ist wirklich toll, auch die unterteilten Kapitel finde ich richtig schön!

Das Buch ist eine Vorgeschichte einer Netflix Serie die ich noch nicht geguckt habe, werde ich aber nach diesem Buch definitiv tuen. Ich kann das Buch jeden Empfehlen der etwas für Hexen übrig hat.

Die Seiten sind durch den leichten Schreibstil so schnell zu lesen und durch diese Nachtkapitel bekommt man immer noch einen kleinen Einblick in die Gedanken der anderen, was sehr angenehm ist, da es so nicht nur um Sabrina und Harvey geht. Es ist abwechslungsreich und definitiv sein Geld wert!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Nicht nur für Fans der Netflix-Serie

Ein spannendes Buch nicht nur für Fans der Netflix-Serie oder der Comics, sondern auch für alle Anderen, die es lieben sich von Geschichten rund um die Magie verzaubern zu lassen. Die Erzählung beginnt im Sommer, nur wenige Monate trennen Sabrina von Ihrer satanischen Taufe, als sie anhand eines unbedachten Liebeszaubers lernen muss, dass Magie große Gefahr in sich bergen kann. Wer nicht bereits vor dem Aufschlagen der ersten Seite Fan von Sabrinas Abenteuern war, wird es spätestens am Ende der letzten Seite des Romans sein.