Profilbild von Marion2505

Veröffentlicht am 10.03.2020

Fesselnder Auftakt

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover von "Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen" gefällt mir unglaublich gut, denn es entführt mich beim Betrachten sofort wieder nach Binz, wo ich viele spannende Dinge erlebt habe. Ich höre förmlich den Wind rauschen und rieche die See. Für mich ist das Buchcover perfekt gewählt.

Der Schreibstil

von Caren Benedikt hat mir sofort gefallen. Ich hatte keinerlei Probleme, in der Handlung des Buches abzutauchen und habe mich sofort neugierig in Binz umgesehen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und das Grand Hotel, aber auch das Astor in Berlin, immer wunderbar vor Augen hatte.

Gut hat mir auch gefallen, dass das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. So lernen wir nicht nur Bernadettes Gedanken, Wünsche und Sorgen kennen, sondern bekommen auch einen ganz klaren Blick auf die anderen Protagonisten und lernen sie auf eine ganz besondere Weise kennen. Hier wären noch die Zitate erwähnenswert, die jedes Kapitel mit einem Gedanken des erzählenden Protagonisten einleiten und somit den Leser sehr besonders auf die Handlung des nächsten Kapitels vorbereiten.

Sehr unterschiedliche Protagonisten

gibt es in diesem Buch zu entdecken. Alle konnten mich absolut überzeugen, wenn mich auch nicht alle wirklich begeistern konnten. Was ich ziemlich toll fand: Gerade die Protagonisten, die mir zu Beginn völlig zuwider waren, hatte ich am Ende des Buches tief in mein Herz geschlossen. Damit hätte ich ganz und gar nicht gerechnet und es hat mir wirklich viel Freude gemacht, mich sozusagen beim Lesen selbst zu überraschen.

Und dann gab es da tatsächlich einen Protagonisten, den ich einfach unheimlich mochte, ich mir aber immer noch den Kopf darüber zerbrechen, warum dem so ist. Denn eigentlich ist dieser Charakter kein typischer Sympathieträger und hat so manch üble Aktion fabriziert. Naja, wie gesagt, das Buch ist voller toller Charaktere, die nur darauf warten, vom Leser entdeckt zu werden.

Ich werde nicht im Einzelnen darauf eingehen, wer mich begeistern konnte und wer nicht. Das dürfte sowieso bei jedem Leser anders sein. Für mich gab es allerdings bei Bernadette, Marie und auch Josephine die größten Entwicklungen, in welche Richtung auch immer

Ganz anders als erwartet

Beim Lesen des Klappentextes hatte ich die Idee, dass es in diesem Buch um ein wunderschönes Hotel und ein dunkles Familiengeheimnis geht. Doch hier bin ich absolut überrascht worden. Denn ich habe deutlich mehr als erwartet bekommen, denn ich durfte in zwei völlig unterschiedliche Welten abtauchen. Zum einen ist da das einfach wunderschöne Grand Hotel in Binz, das seine Gäste zu einem traumhaft schönen Urlaub einlädt. Hier hat Bernadette alle Zügel fest in der Hand und schafft es ganz einzigartig gut, ihren Hotelgästen ihren Aufenthalt einfach unvergesslich zu gestalten. Das Grand Hotel ist ein Ort für glückliche Stunden und unbeschwerte Urlaube.

Dann gibt es aber noch das Astor in Berlin, das von Bernadettes Sohn Constantin geführt wird, und das an Schönheit dem Grand Hotel wohl in Nichts nachsteht. Allerdings ist diesem Hotel noch ein Varieté angeschlossen, in dem es deutlich anders zugeht und der Leser einige Ereignisse sicherlich nicht ohne ordentlich zu schlucken oder auch zu staunen wegstecken wird.

Der Unterschied dieser beiden Hotels hat für mich das Lesen sehr abwechslungsreich und total spannend gemacht. Ich kann mich auch nach Beendigung des Buches nicht darauf festlegen, welcher Handlungsstrang mich hier mehr begeistern konnte.

Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall die Entwicklung sowohl in Binz als auch in Berlin mit Spannung weiterverfolgen werde. Denn das Ende des Buches war für mich auf der einen Seite melancholisch, aber auch von Aufbruch geprägt. Da wird sicherlich noch jede Menge auf den Leser zukommen und ich kann es kaum erwarten, wieder in diesen beiden besonderen Welten abzutauchen.

"Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen" von Caren Benedikt ist ein sehr vielversprechender Auftakt einer Familiensaga, der überaus interessante Charaktere, jede Menge spannende Handlungsstränge und wunderbare Schauplätze für den Leser bereit hält. Ein fesselnder Schreibstil macht das Buch zu einem wirklichen Leseerlebnis. Ich freue mich schon auf Teil 2 und bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Fesselnder Auftakt

Feuerland

Ein tolles Buchcover

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover von "Feuerland" gefällt mir richtig gut, denn es passt wirklich super zum Titel des Buches und natürlich auch zum Inhalt. Auch wirkt es auf mich geheimnisvoll, was ich bei einem Thriller immer sehr mag.

Der Schreibstil

von Pascal Engman konnte mich auch schnell für sich einnehmen. Er ist flüssig, sehr fesselnd und überaus bildlich. Auch gibt es viele unterschiedliche Handlungsstränge, die mich am Anfang zwar ein wenig verwirrt haben, da ich nicht wusste, wie sie zusammenhängen. Allerdings waren sie allesamt überaus spannend und haben sich schnell verknüpft, um am Ende dann in einem spannenden Finale komplett zusammen zu fließen. Gerade dieser Wechsel der verschiedenen Handlungsstränge und die ziemlich kurzen Kapitel haben für mich das Buch zu einem echten Pageturner gemacht, das ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Interessante Protagonisten

hat Pascal Engman in seiner neuen Thriller-Serie für den Leser kreiert. Auch hier hat er viele kleine Details in die einzelnen Protagonisten einfließen lassen, so dass ich sie alle wirklich bildlich vor Augen hatte. Besonders gerne mochte ich Vanessa Frank, die mir schon auf den ersten gelesenen Seiten das ein oder andere breite Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, da sie einfach eine total tolle Frau ist. Sie durchlebt gerade eine nicht ganz leichte Zeit, macht das aber auf eine sehr interessante und besondere Art. Auch wird im Laufe des Buches klar, dass sie überaus mutig und stark ist und in ihrem Leben nicht nur schöne Dinge erlebt hat.

Noch so ein toller Protagonist ist Nicolas Paredes, der mir zuerst sehr sympathisch war, dann aber wieder nicht, dann aber wieder doch ... Hier musste ich erst ein wenig mehr erfahren und war mir nicht immer sicher, ob meine Einschätzung richtig war. Abschließend kann ich aber mit absoluter Sicherheit sagen, dass er einfach großartig ist!

Genauso großartig hat der Autor übrigens auch die nicht ganz so sympathischen Charaktere in seinem Buch dargestellt. Vor allem Ivan hat mir eigentlich ein Dauer-Augenrollen bereitet, was ich aber irgendwie auch wieder ziemlich genial fand. Ich kann nur sagen: hier gibt es einiges zu entdecken und vor allem zu erleben! Denn

Action pur ...

ist in diesem Buch angesagt. Auch wenn es zu Beginn ein wenig braucht bis es mit all den spannenden Dingen los geht, geht es dann aber irgendwann Schlag auf Schlag und hört bis zum Schluss nicht mehr auf. Stellenweise konnte ich gar nicht so schnell lesen wie ich gerne gewollt hätte, nur um zu wissen, wie es denn nun weitergeht. Gut, hin und wieder war es dann vielleicht ein wenig zu viel des Guten und ich habe kurz gestockt und mich gefragt, ob das denn nun wirklich möglich wäre. Aber irgendwie war es auch einfach genial.

Sehr genial fand ich auch die vielen Verknüpfungen, die im Laufe des Buches entstehen und die nach und nach aufgedeckt werden. Themen wie Menschen- bzw. Organhandel, Bandenkriminalität und undichte Stellen im Ermittlungsteam werden hier sehr spannend in die Handlung eingebunden.

"Feuerland" von Pascal Engman ist der Auftakt einer spannenden und vielversprechenden Thriller-Serie rund um Kriminalkommissarin Vanessa Frank, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Überaus interessante Charaktere und ein extrem fesselnder Schreibstil lassen mich auf eine baldige Fortsetzung hoffen!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wunderschön!!!

Zweimal im Leben

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover von "Zweimal im Leben" gefällt mir sehr, denn mit Blumen auf dem Buchcover bekommt man mich eigentlich sofort. Wenn dann die Farben und Schriftarten so wunderbar miteinander harmonieren, bin ich hin und weg.

Der Schreibstil

von Clare Empson ist etwas ganz Besonderes. Ich hatte eine ziemlich genaue Erwartung an das Buch, die mir die Autorin schon mit der ersten gelesenen Seite völlig zerstört hat. Das war für mich zwar sehr überraschend, denn ich hatte wohl mit allem gerechnet, allerdings nicht mit solch einem Einstieg in die Geschichte, doch von diesem Zeitpunkt an war ich schon so sehr in der Geschichte gefangen, dass es für mich kein Zurück mehr gab.

Da ich so wunderbar überrascht wurde, möchte ich gar nicht viel über die Handlung des Buches sagen, denn ich finde, damit würde ich den Zauber des Buches zerstören. Ich werde daher nur sagen, dass das Buch in drei Zeiten seine Handlung hat: zum einen in der Jetzt-Zeit, dann in der Zeit vor 15 Jahren und zum Dritten in einer Zeit vor 4 Monaten, zu der sich Catherine und Lucian wiedergetroffen haben. Die meiste Zeit wird abwechselnd von Catherine und Lucian erzählt, was noch deutlich mehr Emotionen ins Spiel bringt, denn so erfährt der Leser immer beide Seiten. Die Autorin schafft es einfach perfekt, diese drei Zeitebenen miteinander zu verknüpfen, so dass es mir fast nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen, denn irgendwie hängt alles zusammen. Das Buch dann einfach zuzuklappen und aus der Geschichte aufzutauchen, war für mich oft wirklich mehr als grausam.

Ganz besondere Protagonisten

habe ich in diesem Buch getroffen und ich muss ganz klar sagen, dass sie mich alle auf ihre Art zutiefst berührt und auch fasziniert haben. Und auch hier werde ich nur ganz kurz auf die Charaktere eingehen, denn ich möchte nicht zu viel verraten.

Catherine und Lucian leben zwei sehr unterschiedliche Leben. Catherine ist mit Sam verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich lebt sie ein völlig normales Durchschnittsleben. Lucian hingegen ist unverheiratet geblieben, bewegt sich in den Kreisen der High-Society und füllt auch gerne mal mit Geschichten über sich die Klatschblätter. Dennoch hat er auf mich nie wie der versnobte Reiche gewirkt, der sich im Leben nehmen kann, was er möchte, sondern ich habe für ihn von Beginn an eine tiefe Sympathie empfunden.

Bei Catherine war ich da zu Beginn an etwas zurückhaltender, denn mir schwirrte immer im Kopf herum, warum eine Frau einen Mann verlässt, den sie doch so sehr liebt und ohne den sie eigentlich gar nicht leben kann. Daher hat es bei mir ein wenig länger gedauert bis ich mit Catherine so richtig warm wurde, dann war ich aber Feuer und Flamme.

Aber auch Sam, Catherines Ehemann muss hier unbedingt erwähnt werden, denn er hat mich nicht nur einmal mit seinen Taten zutiefst berührt.

Auch habe ich viel Zeit mit Lucians Freunden verbracht, mit denen er oft unterwegs war. Und auch hier habe ich mit Jack und Celia, Harry und Ling, Alex und Rachel ganz einzigartige Charaktere kennen gelernt, die auf mich sehr interessant und besonders gewirkt haben. Auch in diesem Freundeskreis gibt es vieles zu entdecken und langweilig wird es eigentlich nie.

Die Suche nach dem "Warum?"

hat mich in diesem Buch für lange Zeit in Anspruch genommen. Ich konnte mir absolut nicht erklären, warum das Glück von Catherine und Lucian nicht von Dauer war. Kurz hatte ich eine schlimme Vorahnung, die mich wie eine Verrückte hat durch die Seiten fliegen lassen, in der Hoffnung, dass dem nicht so war. Tja, was soll ich sagen, so richtig bewahrheitet hat sie sich nicht, allerdings kam dann noch so viel mehr Bewegendes auf mich zu, dass ich am Ende des Buches einfach erstmal mit mir und meinen Emotionen klarkommen musste. Ein großartiges Buch, das mich sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen wird und ich denke fast, dass ich die Geschichte von Catherine und Lucian niemals vergessen werde!

"Zweimal im Leben" von Clare Empson ist eine ganz besondere Liebesgeschichte, die mich zutiefst berührt und komplett in ihren Strudel gerissen hat. Beim Lesen des Buches war ich in einer völlig anderen Welt und am Ende fix und fertig. So viele Emotionen, unerwartete Dinge, die passierten und vor allem so viele einzigartige Charaktere. Für mich hat Clare Empson hier etwas unglaublich Besonderes geschaffen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein oder sogar mein Jahres-Highlight werden wird. Ich werde dieses Buch ganz sicher noch einmal lesen und kann nur jedem raten, in die Geschichte von Catherine und Lucian abzutauchen. Muss ich es noch erwähnen? Klare und ausdrückliche Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Unglaublich genial!

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Ein geniales Buchcover

Ein geniales Buchcover

Das Buchcover von "Wolves - Die Jagd beginnt" gefällt mir unglaublich gut, denn es ist ein absoluter Hingucker. Meiner Meinung nach passt es perfekt zum Inhalt des Buches und auch zu den Buchcovern der Vorgängerbände, die auch beide ganz besonders waren.

Der Schreibstil

von Daniel Cole ist einfach großartig! Ich bin seit "Ragdoll - Dein letzter Tag" einfach absolut begeistert von diesem Schreibstil. Er ist locker-flockig, sehr leicht zu lesen und hat etwas ganz Besonderes. Denn der Autor schafft es wirklich, mich von der ersten Seite an mit seinem sehr speziellen Humor einfach ganz wundervoll zu unterhalten. Ich glaube, ich habe das komplette Buch über ein verzücktes Grinsen im Gesicht gehabt und war wirklich traurig, dass es dann irgendwann wirklich ausgelesen war.

Auch habe ich es als sehr spannend empfunden, dass die Handlung zum Teil in der Gegenwart und zum Teil in der Vergangenheit spielt. Stück für Stück erfährt der Leser, was damals passiert ist, als Finlay Shaw gemeinsam mit seinem Kollegen eine gigantische Drogengeschichte aufgedeckt hat. So kann der Leser wunderbar miträtseln, was sein kann und was wohl eher nicht realistisch ist. Allerdings muss auch hier wieder erwähnt werden, dass Daniel Cole es immer wieder schafft, unvorhersehbare Wendungen einzubauen, so dass der Fall für mich absolut nicht vorhersehbar war.

Toll fand ich auch, dass ich durch die Rückblicke viele kleine Details über die mir bekannten Protagonisten erfahren habe und so auch über sie jetzt besser Bescheid weiß. Da gibt es doch viele sehr interessante Details zu entdecken. Und auch hier bin ich des Öfteren auf einer völlig falschen Fährte gewesen ... Einfach genial!

Einzigartige Protagonisten

gibt es hier auf jeden Fall zu entdecken. Ich habe mich so sehr gefreut, dass Wolf in diesem 3. Teil endlich wieder dabei ist, nachdem er 18 Monate untergetaucht war. Schon die ersten Szenen mit ihm haben mich sehr begeistert und ich fühlte mich wieder darin bestätigt, warum er einer meiner absoluten Lieblingsermittler ist. Er ist ein echter Antiheld, chaotisch, zynisch, hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und handelt eigentlich immer völlig unlogisch. Und schon wieder muss ich breit grinsen, wenn ich an ihn denke!

Wenn dann solch ein Ermittler auf eine Emily Baxter trifft, die ihm in nichts nachsteht, kann das Lesevergnügen eigentlich nur sehr, sehr groß werden. Auch Emily Baxter hat mich in diesem Band ganz und gar nicht enttäuscht und es war wirklich wunderbar, sie bei den Ermittlungen mit Wolf zu begleiten.

Aber natürlich trifft der Leser auch auf viele alte Bekannte, die alle auf ihre Weise besondere Charaktere sind. Sei es nun Jake Saunders, Alex Edmunds, Damien Rouche oder Andrea Hall. Sie alle waren wieder in Bestform und gerade die "Gruppenbesprechungen" waren mehr als unterhaltsam. Und sogar Commander Vanita hat sich in diesem Band in mein Herz geschlichen, der ich bisher nicht allzu viel abgewinnen konnte.

Ein ganz besonderes Erlebnis

war das Lesen dieses Buches für mich und ich hoffe inständig, dass es weitere Fälle mit Wolf und Emily und all den anderen geben wird. Bei den letzten beiden Büchern war ich mir da am Ende allerdings deutlich sicherer. Aber ich werde ganz feste die Daumen drücken, damit es weitergeht.

Allerdings kann ich hier nur ganz dringend raten, vorher die ersten beiden Bände der Reihe zu lesen, denn ich glaube, dass sonst viele Dinge nicht verstanden werden und die Handlung nicht ihre komplette Wirkung entfalten kann.

"Wolves - Die Jagd beginnt" von Daniel Cole war wieder ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die Kombination aus atemberaubender Spannung, unvorhersehbaren Wendungen, völlig genialen Protagonisten und dem sehr besonderen Humor hat mich wieder absolut glücklich gemacht. Von mir gibt es wieder eine ganz klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Toller Schreibstil, wunderbare Protagonisten!

Die Nightingale-Schwestern

Ein schönes Buchcover

Ein schönes Buchcover

Das Buchcover von "Die Nightingale Schwestern: Freundinnen fürs Leben" gefällt mir ziemlich. Ich mag die Kombination aus den abgebildeten Schwestern und den Gebäuden im Hintergrund. Darüber hinaus passt das Cover wunderbar zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil

von Donna Douglas ist sehr angenehm zu lesen. Ich war sofort mitten im Geschehen rund um das Nightingale und seine Krankenschwestern. Donna Douglas schafft es ganz wunderbar, das Krankenhausgeschehen mit den Privatleben der unterschiedlichen Protagonisten zu verbinden, so dass das Lesen mehr als kurzweilig ist. Außerdem hat mich die Art und Weise wie Donna Douglas manche Szenen oder auch Gedanken der Protagonisten umschreibt, noch einmal mehr in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere katapultiert und einfach perfekt unterhalten.

Drei ziemlich unterschiedliche Protagonisten

In erster Linie geht das Buch um Dora, Millie und Helen, die sich im Nightingale Krankenhaus das erste Mal treffen und dort ein Zimmer teilen. Sie sind nicht alle im gleichen Ausbildungsjahr und haben auch nicht alle die gleiche Motivation, dort Krankenschwester werden zu wollen, doch sie sind einfach eine perfekte Mischung. Dora, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt, konnte mich sofort begeistern. Ihr wird von Beginn an wohl am wenigsten zugetraut und doch gibt sie nie auf. Auch in ihrem Privatleben ist einiges los, von dem ich hier jetzt aber nicht allzu viel erzählen möchte. Ich bin immer sehr gerne bei ihr und ihrer Familie gewesen, denn ihre Mutter ist einfach wunderbar und auch wenn sie nicht allzu viel Geld haben, haben sie als Familie doch immer viele schöne Momente. Allerdings gibt es da auch eine Sache, die überaus schrecklich ist.

Millie kommt aus einem ganz anderen Umfeld. Sie bewegt sich in den Kreisen der Aristokratie und wenn es nach ihrer Großmutter ginge, würde sie ganz bald standesgemäß heiraten und ein Leben im Reichtum verbringen. Doch Millie ist genervt von den Oberflächlichkeiten dieser Gesellschaft und möchte mit ihrem Leben etwas Sinnvolles anstellen. Dass sie die Ausbildung nicht ganz ernst nimmt, wird schnell klar.

Die Dritte im Bunde ist Helen, die auf den ersten Blick freundlich, aber sehr ruhig wirkt. Sie hat wenig Freunde und lebt ziemlich zurückgezogen. Auch die anderen Schwesternschülerinnen halten nicht viel von ihr, was mir immer sehr leid getan hat. Auch leidet sie unter ihrer sehr dominanten Mutter, die sich wirklich in alles einmischt.

Neben diesen drei tollen Charakteren trifft der Leser natürlich noch auf ganz viele andere sehr unterschiedliche Charaktere. Mir hat z.B. Kathleen Fox, die Oberin des Nightingale, sehr gefallen, da sie erfrischend anders ist. Auch Nick Riley hat mir viele berührende Lesestunden beschert, denn er ist ein unglaublich toller Protagonist. Und dann gibt es da natürlich noch die fiesen Charaktere, die mich auch alle wunderbar unterhalten haben. Denn in so einem Krankenhaus ist natürlich jede Menge los.

Das erste Ausbildungsjahr ist vorbei

und ich habe es wirklich mit Spannung verfolgt. Wenn ich noch zu Beginn des Buches dachte, dass es sich hier um eine nette Krankenhausgeschichte handelt, in der vielleicht auch die ein oder andere Liebesgeschichte vorkommt, habe ich schnell gemerkt, dass ich hier doch deutlich mehr zu erwarten habe. Das Verfolgen der einzelnen Ausbildungsschritte von Dora, Millie und Helen ist natürlich überaus spannend und oft müssen sie ganz schön viel einstecken. Aber ich habe die Zeit mit den dreien auf ihren unterschiedlichen Krankenstationen immer sehr genossen. Dort trifft der Leser auf viele besondere Krankheitsgeschichten, von denen mir zwei besonders zu Herzen gegangen sind.

Mehr als interessant fand ich auch die persönliche Entwicklung der einzelnen Charaktere, die am Ende des Buches absolut klar erkennbar war. Ich hatte sehr viel Freude dabei, mit den drei Protagonistinnen durch Höhen und Tiefen zu gehen und möchte ganz bald wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

"Die Nightingale Schwestern: Freundinnen fürs Leben" von Donna Douglas ist ein vielversprechender Beginn der Nightingales-Reihe, der mir sehr abwechslungsreiche Lesestunden bereitet hat. Ich habe von Freude, über Spannung bis hin zu Entsetzen und Trauer wirklich alles erlebt und bin absolut fasziniert vom wunderbaren Schreibstil der Autorin. Mich wird diese Reihe in den nächsten Monaten auf jeden Fall weiter begleiten, denn ich bin im Nightingale-Fieber.