Cover-Bild Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Jonas Moström

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Kriminalroman
Band 4 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Eine Mordserie hält ganz Schweden in Atem: Ein neuer Fall für Nathalie Svensson

In Ystad wird der Fußballstar Hendrik Borg tot in seinem Sommerhaus gefunden – auf seiner Brust liegt eine blaue Rose. Es scheint fast, als wäre er friedlich eingeschlafen. Doch ein natürlicher Tod kann schnell ausgeschlossen werden. Innerhalb von einer Woche kommt es zu weiteren Todesfällen. Der Täter hat alle Opfer mit einer blauen Rose versehen. Psychiaterin Nathalie Svensson soll mit ihren Kollegen von der Spezialeinheit die Jagd nach dem unkalkulierbaren Serienmörder aufnehmen. Was hat die Toten zu Lebzeiten miteinander verbunden? Warum mussten sie sterben? Und vor allem: Wo wird der Killer als nächstes zuschlagen?

Veröffentlicht am 03.02.2020

tödlicher Rosenkavalier

Ich kannte noch keinen Krimi von Jonas Moström, das ist also der allererste und kaum hab ich angefangen schon hat mich das Buch in sich hineingezogen, es war von Anfang an bis zum Ende super lesenswert und spannend. Eigentlich ist es ein aktuelles Thema, aber dazu später. Es werden viele Leichen in den verschiedensten Städten immer Leiche gefunden und jede hatte eine blau eingefärbte Rose auf der Brust liegen. Was haben alle diese Leiche gemeinsam außer dieser Rose, auf de ersten Blick wahrscheinlich nichts, aber wenn man tiefer gräbt, findet man es heraus. Das erfahrene Ermittlerteam, zu der die sympathische Psychologin Nathalie Svensson immer wieder hinzugefordert wird gehören auch Ingemar Grandstam, Angelica Hübinette, Tim Walter und Johann Axberg, der aus seiner Elternzeit geholt wird und noch eine neue die Maria Sanchez. Diese ermitteln nach oder in alle Richtungen. Einige der Ermittlungen verlaufen leider auch im Sande, aber einige halt auch nicht. Aber was dann Nathalie Svensson nach einiger zeit herausfindet ist echt unfassbar und unglaublich. Ich lag sehr oft mit meinen Vermutungen daneben und wurde natürlich auf falsche Fährten gelockt. Das Ende war auf jedenfalls sehr spannend und aktuell. Mich hat es echt sehr fasziniert, es hat sich total gut gelesen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannung pur

Ich muss dazu sagen, ich kennen die Vorgängerbände leider nicht, das tat meinem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch. Kurz zum Inhalt: Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll die Kollegen der Spezialeinheit bei der Jagd nach einem Serienmörder unterstützen. Denn es wurden mehrere Tote gefunden, bei denen es zunächst so aussah, als wären sie eines natürlichen Todes gestorben und friedlich eingeschlafen. Fieberhaft versucht eine Gruppe der schwedischen Polizei den Zusammenhang zwischen den Opfern zu ermitteln, denn die Vorstellung eines Serienmörders, der einfach quer durch das Land reist, um völlig voneinander unabhängige Menschen zu töten, ist schwer fassbar.
Wie gesagt, ich konnte dem Buch problemlos folgen und die spannende typisch skandinavische Schreibweise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Alle Geschehnisse waren absolut nachvollziehbar und gut eingebunden. Leseempfehlung, natürlich habe ich die Vorgängerbände gleich auf meine Wunschliste gepackt.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Serienmörder, der Rosen hinterlässt!

Der Fußballstar Henrik Borg wird mit einer blauen Rose auf der Brust tot in seinem Bett aufgefunden. Schnell verdichtet sich der Verdacht auf Mord - kurz darauf gibt es weitere Todesfälle, alle mit einer blauen Rose versehen. Wie hängen diese Todesfälle nur zusammen? Die Spezialeinheit mit der Psychiaterin Nathalie Svensson tappt lange Zeit im Dunkeln und ermittelt in alle Richtungen, um weitere Morde zu verhindern.

Auch der vierte Fall dieser Reihe von Jonas Moström konnte mich mit seiner Spannung bis zum Ende wieder überzeugen.Der Schluss wartet mit einer großen Überraschung auf - damit hatte ich nicht gerechnet! Das brisante Thema ist aber absolut aktuell und durchaus nachvollziehbar. Das sehr menschlich beschriebene Ermittlerteam ist dem Leser gleich sympathisch, jeder hat auch mit seinen privaten Problemen zu kämpfen, die hinter der Arbeit zurückstehen müssen. Ein absolut empfehlenswerter Krimi aus Schweden!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Brisante Thematik

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als der Fußballstar Hendrik Borg tot aufgefunden wird, sieht erst alles nach einem friedlichen Tod aus, aber schnell stellt sich raus, dass er ermordet wurde. Was bedeutet die Rose, die bei ihm hinterlassen wurde? Bald darauf gibt es weitere Tote, die ebenfalls mit dieser besonderen Rose aufgefunden werden. Und scheinbar gibt es keine Verbindung zwischen den Toten.

Ich fand das Buch richtig gut. Vor allem auch deshalb, weil des Rätsels Lösung mal so ganz anders als erwartet war. Eine neue Thematik in einem Thriller, den ich aber richtig gut aufgehoben fand und auch beachtenswert. Der Schreibstil war sehr gut und ich hatte das Buch dadurch im Nu beendet. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und die Story war super.

Fazit:

Brisante Thematik

Veröffentlicht am 30.01.2020

Der 4. Fall

Ein mysteriöser Mordfall erschüttert Schweden: quer durchs Land werden Menschen tot aufgefunden – friedlich im Bett liegend, mit einer blauen Rose in den Händen. Psychiaterin Natalie Svensson findet schnell einen Zusammenhang zwischen den Morden. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte.
Auch der Leser nicht. Auf diese Wendung wäre ich im Leben nicht gekommen, finde sie aber schlüssig und plausibel. Der Spannungsaufbau im Buch ist sehr hoch und durch die Einschübe mit einer Geschichte aus der Vergangenheit, auch rätselhaft genug. Zudem wechseln die Erzählperspektiven zwischen den verschiedenen Städten, was die Spannung zudem noch hochhält.
Natalie Svensson und ihr Team mag ich vom ersten Buch an. Die Charaktere sind authentisch und nicht überzogen dargestellt, ihr Privatleben wird nebenbei mitlaufen lassen, ohne die Story zu verwässern und die Schreibweise von Moström ist so klasse, dass sich das Buch fast von allein liest.
Das Buch ist 515 Seiten stark und anfangs hatte ich noch Furcht, dass sich das ziehen könnte. Aber weit gefehlt! Jedenfalls flog ich nur wieder so durch die Seiten.
Fazit: Auch der 4. Fall für Svensson hat mich wieder gefesselt und ich freue mich schon auf den nächsten Band.