Cover-Bild Abgeschlagen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Michael Tsokos

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

»Paul Herzfeld ist zurück! Fesselnd. Packend. Faszinierend. Eine rechtsmedizinische Achterbahnfahrt. Die Vorgeschichte von 'Abgeschnitten' mit einem noch höheren True-Crime-Faktor.« Sebastian Fitzek

»Abgeschlagen« basiert auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.

Entdecken Sie auch die anderen True-Crime-Thriller von Michael Tsokos:
»Abgeschnitten«, verfasst zusammen mit SPIEGEL-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, sowie die Fred Abel-Reihe »Zerschunden«, »Zersetzt« und »Zerbrochen« zusammen mit Andreas Gößling.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Menschliche Abgründe ...

Wie immer vereint Autor Michael Tsokos sehr geschickt wahre Fälle aus der Rechtsmedizin mit einer fiktiven Geschichte um den sympathischen Paul Herzfeld.

Hier erfahren wir also nun den Anfang der Vorgeschichte ...

Hier erfahren wir also nun den Anfang der Vorgeschichte zur Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen". Ich habe mich sehr gefreut, wieder Neues von Paul Herzfeld zu lesen, denn er ist mir schon ans Leserherz gewachsen.

Was den Fall betrifft: wir dürfen wieder tief in menschliche Abgründe blicken. Es wird blutig, brisant, actionreich und manchmal auch echt traurig. Dieses Mal ist leider das Institut, in dem Herzfeld arbeitet, auch sehr involviert in die Sache, was es für ihn noch schwerer macht. Wer ihn bereits kennt, der weiß, dass er einfach nicht stillhalten kann, wenn er erst mal ein Verbrechen wittert und eine Spur aufgenommen hat. Und dabei schreckt er vor nichts zurück und gerät meist auch selbst in große Gefahr.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und anschaulich. Man wird nicht mit Fachkauderwelsch zugetextet, sondern alles ist prima verständlich und echt interessant.
Geübte Thrillerleser wissen zwar schon früh, wie die Sache wohl ausgehen wird bzw. wer dahintersteckt, aber das tut der Spannung wenig Abbruch.

Ein sehr fesselndes, interessantes Buch, das ich gern weiter empfehle!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Gut geschlagen

Abgeschlagen
Herausgeber ist Knaur TB; Auflage: 3 (1. März 2019) und es hat 416 Seiten.

Abgeschlagen
Herausgeber ist Knaur TB; Auflage: 3 (1. März 2019) und es hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue True-Crime-Thriller von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner und SPIEGEL-Bestseller-Autor Michael Tsokos ist der Auftakt einer neuen True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, bekannt aus »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Meine Meinung: ich hab schon länger mit dem Autor geliebäugelt und jetzt hab ich es geschafft, ihn zu lesen. Und ich muss sagen, nicht schlecht. Die Spannung ist von Anfang an da und reisst auch nicht ab bis zum Schluss. Ich glaube sogar, dass sie nochmal zum Ende hin nochmal hochgeht. Paul gefiel mir sehr gut, ein Typ mit Ecken und Kanten und das Herz am rechten Fleck, einfach perfekt. Auch die vielen Erklärungen bei den Obduktionen fand ich durchaus sehr lesenswert. Auch die anderen Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich muss sagen, ich werd mir die anderen Bücher auch noch holen, denn jetzt bin ich gefesselt von dem Paul.
Mein Fazit: Sehr begeistert, von Anfang bis zum Ende hin spannend. Ich vergebe 5 Sterne und kann es weiter empfehlen. Die anderen Fälle von Paul werde ich mir auch noch holen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Abgeschlagen

Nach Abgeschnitten war mir klar, dass ich unbedingt das Buch, welches nun die Vorgeschichte ist, unbedingt lesen muss.
Ich war total gespannt auf das Buch und hier wurde wirklich abgeliefert.

Am liebsten ...

Ich war total gespannt auf das Buch und hier wurde wirklich abgeliefert.

Am liebsten würde ich mehr als 5 Sterne für dieses Meisterwerk vergeben. Es hat mich von Seite eins direkt in den Bann gezogen und abgeholt.
Der Schreibstil gefällt mir wahnsinnig gut und ich liebe Paul Herzfeld ! Er ist mir so sympathisch !
Abgeschlagen ist nicht nur unheimlich spannend und fesselnd, nein, es ist die beste rechtsmedizinische Achterbahn, die man wohl zu lesen bekommen kann.
Für mich war es immer wieder faszinierend, welche Einblicke man gewinnen konnte und dadurch wurde alles sehr greifbar. Für mich war es wirklich sehr sehr spannend !
Es war für mich, als wäre ich in dieser Welt und könnte alles live mit erleben. Ich habe richtig mit gefiebert ! Selten wurde ich so von einem Buch abgeholt !
Am Ende gibt es ein großes Finale mit einem Cliffhänger, da das Buch ja die Vorgeschichte von Herzfeld ist.

Die Hinwiese auf das Buch “Abgeschnitten” finde ich wirklich gut gemacht.

Was ich richtig toll fand, waren die Kapitel mit Datum, Ortsangabe und Uhrzeit. So gab es keine Orientierungsprobleme und man konnte die Handlung gut verfolgen.

Was für ein Buch, was für ein toller Herzfeld ! Bitte mehr davon !
Maa kann das Buch losgelöst von seinem Vorgänger “Abgeschnitten” lesen.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Nichts für Weicheier

In einem Park wird die Leiche eines Mannes gefunden, in seinen Armen hält er den abgetrennten Arm einer Frau und in zwei Koffern, die bei ihm stehen, befinden sich die weiteren Leichenteile. Rechtsmediziner Paul Herzfeld wird zur Obduktion dazu gerufen, bei der er von seinem Vorgesetzten Schneider verblüfft wird. Dieser scheint nicht nur den Toten auf den ersten Blick erkannt zu haben, sondern weiß auch sofort die Tatwaffe einzuordnen, eine Machete. Der Tote ist ein bereits Verurteilter Täter, der mit einer Machete eine Frau verstümmelte. Als kurz darauf im Park tatsächlich die Machete gefunden wird, scheint es, als wäre für Prof. Schneider kein Halt mehr beim Erklimmen der Karriereleiter. Lediglich Paul Herzfeld hat seine Zweifel.
Ich habe bereits mehrere Bücher aus der Feder des Deutschen Gerichtsmediziners Michael Tsokos gelesen, die ich allesamt regelrecht verschlungen habe. Dementsprechend war ich neugierig auf den neuen Thriller.
Von Beginn an ist das Buch spannend und es kommt schon zu den ersten Szenen, die nichts für schwache Nerven sind. Michael Tsokos weiß zu gut, wie er bestimmte Taten beschreiben kann, um das dementsprechende Entsetzen beim Leser hervorzurufen. Aber nicht nur das, man spürt hier auf jeder Seite: der Mann weiß halt einfach auch, wovon er schreibt. Der Schreibstil liest sich absolut leicht und flüssig und die vierhundert Seiten habe ich an einem Abend auf dem Sofa verschlungen.
Wie bereits erwähnt, es ist absolut spannend von der ersten Seite an und auch wenn danach für einen Moment das Tempo herausgenommen wird, wird es auch schnell wieder richtig fesselnd. Aber Vorsicht: mit detaillierten Beschreibungen diverser Verletzungen wird hier nicht gegeizt. Trotzdem hält es sich für meinen Geschmack in einem Rahmen, der bei mir noch nicht zum Würgen führte. Aber trotzdem nicht unbedingt für zartbesaitete Leser gedacht.
Was mir an diesem True Crime Thriller besonders “gefallen” hat, sind die tatsächliche Fälle des Gerichtsmediziners, die er hier ganz geschickt mit in den Thriller einbaut. Das alles wirkt einfach erschreckend real und glaubwürdig. Auch die Lösung des Falles und die Wege dorthin sind schlüssig und stimmig.
Wie schon aus der Trilogie bekannt, ist auch hier Dr. Paul Herzfeld der Protagonist des Thrillers. Allerding spielt dieses Buch in einem deutlich früheren Zeitraum und ist so etwas wie die Vorgeschichte. Aus der Perspektive Herzfelds in dritter Person wird hier berichtet, allerdings gibt es immer wieder geschickte Perspektivenwechsel, die den Leser auch immer wieder neugierig machen.
Die Charaktere, allen voran Herzfeld, wirken auf mich authentisch und lebendig. Herzfeld kannte ich ja bereits und auch wenn er hier noch deutlich jünger ist, so ist er doch schon der, den man erleben durfte. Er ist nicht so leicht aufs Glatteis zu führen und auch wenn er häufiger aus dem Bauch heraus handelt, steht er zu dem, was er tut.
Aber auch alle weiteren Nebencharaktere wirken durchdacht, man erhält zu jedem die notwendigen Informationen, um sich selbst ein Bild zu machen.
Mein Fazit
Spannend von Beginn bis zum Ende, interessante Figuren und eine Tat, die den Leser durchaus Schauern lassen lassen den Thriller zu einem Pageturner werden. Man spürt natürlich, dass Michael Tsokos allein auf Grund seines Berufes über ein entsprechendes Hintergrundwissen verfügt, aber er kann auch mitreißend schreiben. Wer die Herzfeld Trilogie bereits kennt, wird auch hier spannende Lesestunden genießen können, für alle anderen: greift ruhig zu! Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Abgeschlagen

Paul Herzfeld, ein junger, überaus engagierter Rechtsmediziner ist von seinem Chef so einiges gewöhnt. Trotzdem überrascht es ihn, dass dieser sich ohne stichhaltigen Beweis, noch vor Abschluss der Obduktion, auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Als sich im Nachhinein rausstellt, dass er damit tatsächlich recht gehabt hat, ist Herzfeld sich sicher, dass an der Sache etwas faul sein muss. Während er noch am Überlegen ist wie er darauf reagieren soll, bekommt er vom Hausmeister des Instituts einen wichtigen Hinweis, der die Integrität seines Vorgesetzten erheblich in Zweifel zieht. Als Herzfeld daraufhin beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, ahnt er nicht, dass er sich damit unaufhaltsam in eine Situation hineinmanövriert, die nicht nur für ihn lebensgefährlich wird und nahezu ausweglos ist.

FAZIT
Ein spannender und packender True-Time-Thriller, bei dessen Lektüre es einem kalt über den Rücken läuft.