Cover-Bild Gräfin Anna und die Herren von Rabenfels
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Anke Dietrich

Gräfin Anna und die Herren von Rabenfels

Band 2 der Reihe "Gräfin Anna"
England, Juni 1913

Als Anna und Karl Friedrich von Erlebach die Einladung der Rutherfords annehmen, ahnen sie nicht, dass ihnen in England erneut ein aufregendes Abenteuer bevorstehen wird. Greenhills Kirche birgt eine Krypta, deren Geheimnis kaum jemand kennt. Die Inschrift verändert sich wie durch Geisterhand, Schwerter wechseln die Lage. Als wäre das nicht genug, wird Karl von einem Fremden attackiert, der sich ihm und Anna als einer der dort bestatteten Ritter vorstellt.

Welches Geheimnis umgibt die Gruft, und was hat Karl damit zu tun? Wie viel Wahrheit steckt in den Mythen? Ist jener Fremde ein Verrückter, der Spaziergänger bedroht, oder tatsächlich einer der Toten?

Ein packendes Abenteuer beginnt, in dem nicht alles so zu sein scheint, wie es die Legende besagt.

Jedes Buch der Gräfin Anna-Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Mystisch

Der zweite Teil der Reihe steht dem ersten Teil in nichts nach. Das Buch spielt im Jahr 1913. Anna und Karl von Erlebach besuchen diesmal die Rutherfords. Anna wird von seltsamen Träumen heimgesucht. Dann kommt es zu einem Angriff. Jedoch müsste der Angreifer seit vielen Jahre tot sein. Was spielt die alten Legende dort für eine Rolle? Die Geschichte ist mystisch und spannend und man hatte öfter mal beim Lesen eine Gänsehaut. Die Figuren sind stark und interessant und der Fall an sich rund. Die Spannung bleibt bis zum Ende hin erhalten und man wird auch oft überrascht. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein Cover, das neugierig macht. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Gräfin Anna 2 - Der ewige Kampf des Guten gegen das Böse

Gräfin Anna und ihr Mann Karl wurden (wie schon in Band 1 angekündigt) von Lady Augusta nach England eingeladen um eine geheimnisvolle Gruft, die ihre Inschrift verändert, zu begutachten. Nach dazu sind die 3 Bestatteten verwandte Vorfahren von Karl. Doch schon bald will einer der 3 toten Ritter Karl an den Hals.

Das Cover passt zur Reihe und zum Buch sehr gut und gefällt mir auch hervorragend, obwohl es eigentlich eher auf ein anderes Genre (historischer bzw. Frauenroman) hindeutet

Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch, die Story wieder gut durchdacht. Die Charaktere entwickeln sich langsam, aber stetig weiter und sind - ebenso wie die Orte - grandios gezeichnet und beschrieben.

Das Genre selbst, mit den mysteriösen Entdeckungen, gefällt mir ausgezeichnet, obwohl es nur der Fantasie des Autors entspricht und keinen wahren Hintergrund hat.

Vor allem im ersten Drittel des Buches hat sich leider auch einige Male der Fehlerteufel eingeschlichen, vor allem bei den Satzzeichen, aber auch bei falschen Buchstaben).

Die Spannung wurde gut aufgebaut und eigentlich auch das ganze Buch über auf hohem Niveau gehalten. Nur im ersten Drittel waren mir einige Wiederholungen zu viel, d.h. manches wurde einfach zu oft (für mich) wiederholt.

Dass das Buch im Jahre 1913 spielt, hat wie man am Ende des Buches erfährt nicht nur einen einfachen Grund, sondern die Zeit wurde auch sehr gut wiedergegeben.

Ausgezeichnet gelungen ist auch der Genre-Mix, den die Autorin hier benutzt. Für mich ein genialer Mix aus Fantasy, Horror, Abenteuer, Historie und auch etwas Thriller.

Fazit: Noch eine Spur besser als Teil 1. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.09.2020

Hat mir noch besser gefallen als Teil 1

Das Cover zieht einen magisch an und passt wunderbar in die Gräfin-Anna Reihe.

Das Cover zieht einen magisch an und passt wunderbar in die Gräfin-Anna Reihe.

Im Buch geht es um Anna, die mit ihrem Ehemann Urlaub bei einem Freund in England macht, Lord Rutherford der schon aus dem ersten Band bekannt ist. In der Dorfkirche soll es eine Krypta geben, mit den Überresten von Verwandten Karls. Seit Anna und Karl in England sind, hat Karl auch noch ungewöhnliche Träume , in denen er sich selbst als jungen Ritter im 13 Jahrhundert sieht. wie passt alles zusammen?

Ich mochte schon den ersten Band um Gräfin Anna und ihr Abenteuer in Ägypten sehr, aber dieser zweite Teil hat mir noch einen Tick besser gefallen!

Der Schreibstil ist wieder genauso gut wie beim ersten Band, so das man Spass hat das Buch aufzuschlagen. Die Geschichte ist sehr gelungen, temporeich, spannend und gut zum miträtseln! Es gibt einiges an Action aber das rätselraten und ein Hauch Fantasy stehen bei diesen Büchern im Vordergrund.

Auch die Personen haben mir diesmal einen Tick besser gefallen. Sie kommen noch sympathischer und authentischer rüber und es macht Spass mit ihnen das Abenteuer zu erleben. Was ich ebenfalls sehr gelungen finde ist, dass diesmal Annas Ehemann Karl eine grosse Rolle in der Geschichte spielt.

Auch die Auflösung am Ende ist sehr realistisch und für mich deshalb besonders gut gelungen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das zwischen Historischem Roman, Abenteuerbuch und Fantasy einzuordnen ist. Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl für gelungene Unterhaltung.