Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ausstellung für Zuhause

Edward Hopper
0

Dies dürfte das erste Kunstbuch, in diesem Falle Katalog, sein, dass ich von vorne bis hinten komplett gelesen und nicht nur durchgeblättert habe. Natürlich sind die enthaltenen Bilder die Highlights des ...

Dies dürfte das erste Kunstbuch, in diesem Falle Katalog, sein, dass ich von vorne bis hinten komplett gelesen und nicht nur durchgeblättert habe. Natürlich sind die enthaltenen Bilder die Highlights des Buches, aber die Erläuterungen dazu und die Einblicke in das Leben und Schaffen des Malers sind mindestens genauso interessant.

Hätte mich vor dem Buch jemand gefragt, was mich an Hoppers Bildern fasziniert, hätte ich wahrscheinlich geantwortet es ist die einzigartige Art und Weise, wie er es schafft eine Stimmung, ein Gefühl einzufangen und bildlich festzuhalten. Jetzt, nachdem ich mehr über das Werk Hoppers erfahren habe, bleibt meine Antwort dieselbe, aber es ist gut zu wissen dass genau das offensichtlich auch die Intention Hoppers war und was ihm in vollem Maße gelungen ist. Da ich die echte Ausstellung leider nicht besuchen konnte, freue ich mich auf diese Weise immerhin 'im Kleinformat' daran teilhaben zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.02.2020

Perfekt inszenierte Hochspannung

Das Grauen in Murdsheim
0

Vier Thriller-Autoren treffen sich in einem abgelegenen Haus, um dort in Ruhe an ihren neuen Werken zu schreiben. Doch mit der Ruhe ist es eigentlich sofort vorbei, als sie erfahren, dass früher in dem ...

Vier Thriller-Autoren treffen sich in einem abgelegenen Haus, um dort in Ruhe an ihren neuen Werken zu schreiben. Doch mit der Ruhe ist es eigentlich sofort vorbei, als sie erfahren, dass früher in dem Haus ein Serienkiller sein Unwesen getrieben hat und kurz darauf ein Paket vor der Tür liegt, das eine menschliche Zunge enthält. Irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben, dass das Murdshaus wieder bewohnt wird..

Kaum ist man zusammen mit den vier Autoren im Murdshaus angekommen, überstürzen sich die Ereignisse und wie die Protagonisten hat man auch als Leser kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Dabei geht es ganz und gar nicht zimperlich zu, und am Schluss wird sogar noch ganz fies eins draufgesetzt. Kurze Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere, überraschende Wendungen und häufige Cliffhanger geben ein rasantes Tempo vor: ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste wie die Geschichte ausgeht. Genau so muss ein Thriller sein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2020

Einer für alle und alle für einen!

Die Muskeltiere auf großer Fahrt
0

Das zweite Abenteuer führt die Muskeltiere auf ein Kreuzfahrtschiff, wo sie sich nicht nur mit den Ratten, sondern auch mit einem Menschenjungen herumschlagen müssen. Doch aus Freund wird unerwarteterweise ...

Das zweite Abenteuer führt die Muskeltiere auf ein Kreuzfahrtschiff, wo sie sich nicht nur mit den Ratten, sondern auch mit einem Menschenjungen herumschlagen müssen. Doch aus Freund wird unerwarteterweise Feind und umgekehrt - und schon bald müssen die Muskeltiere wieder zeigen, was in ihnen steckt...

Natürlich sind die Muskeltiere mit ihren völlig unterschiedlichen Charakteren der beste Teil der Geschichte. Überraschend war diesmal, dass die Tiere Kontakt zu einem Menschen aufnehmen und sogar derart mit ihm kommunizieren konnten - obwohl das im ersten Band ja schon angedeutet wurde. Genau das ist aber auch mein einziger kleiner Minuspunkt, denn lieber hätte ich wieder eine Geschichte gelesen, in der es vor allem um Tiere geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2020

Tolle Variante der 'sprechenden Tiere'

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
0

Endlich mal eine neue Variante des sprechende-Tiere Genres, dass in letzter Zeit ja sehr aufgeblüht ist, und an der Grenze vom Kinder- zum Jugendbuch, was sofort an der Länge, den fehlenden Illustrationen ...

Endlich mal eine neue Variante des sprechende-Tiere Genres, dass in letzter Zeit ja sehr aufgeblüht ist, und an der Grenze vom Kinder- zum Jugendbuch, was sofort an der Länge, den fehlenden Illustrationen und dem jugendlichen Tonfall der Protagonisten auffällt. Die Handlung ist auch wesentlich komplexer und bietet somit eine neue Herausforderung für bereits geübte Leser.

Besonders gut gefallen hat uns, dass sich Kinder und Tiere hier nicht einfach mal so unterhalten können, sondern dass nur Auserwählte die Gabe haben, per Gedankensprache miteinander zu kommunizieren - aber auch das will erstmal gelernt sein. Der junge Noël tut sich jedenfalls erstmal richtig schwer damit. Aber das ist er schon gewohnt, denn irgendwie scheint er immer überall anzuecken und sich das Leben selbst schwer zu machen, seine Tante bescheinigt ihm gar etwas 'Böses'. Da kommt ihm die mysteriöse Einladung ins Internat der bösen Tiere gerade recht. Dort muss er sich erst einmal daran gewöhnen, unter Tieren zu leben - und eben die Gedankensprache zu lernen. Denn nur dann kann er eine Prüfung ablegen, die über seine Zukunft und seinen Verbleib auf der Insel entscheidet.

Die Geschichte ist spannend, eine Prise fantastisch und sehr mysteriös. Am Ende bleiben genug Fragen offen, um den Wunsch nach einer Fortsetzung zu wecken - da ist es natürlich praktisch, dass am Ende bereits eine Leseprobe ebendieser enthalten ist. Und darauf warten wir jetzt schon mit Spannung...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2020

Tag der Erinnerung und Schlangen-Samurai

LEGO® NINJAGO® – Wächter der Zeit
0

Endlich ein neues Buch aus der Ninjago-Welt, aber sind es auch wirklich neue Geschichten? Bei den dickeren Sammelbänden ist das ja meistens nicht der Fall, und es gab bereits ein sehr ähnliches Buch mit ...

Endlich ein neues Buch aus der Ninjago-Welt, aber sind es auch wirklich neue Geschichten? Bei den dickeren Sammelbänden ist das ja meistens nicht der Fall, und es gab bereits ein sehr ähnliches Buch mit dem Titel 'Diebe der Zeit'. Die Titel daraus kennen wir nicht, insofern konnten wir bei den 'Wächtern der Zeit' gefahrlos zuschlagen. Aber der Verdacht liegt nahe, dass auch hier wieder Geschichten recycelt wurden, und der Verlag hält es nach wie vor leider nicht für nötig, einen entsprechenden Hinweis oder zumindest eine Inhaltsangabe der enthaltenen Geschichten in der Buchbeschreibung anzugeben.

'Wächter der Zeit' jedenfalls enthält folgende vier Geschichten:
1. Tag der Erinnerung: Erzählt die Handlung der gleichnamigen Episode, allerdings so stark gekürzt, dass es sich nur um ein Vergnügen auf kleinster Sparflamme handelt. Einige der besten Szenen, z.B. Meister Chen nach dem Erwecken im Museum, wurden leider ganz weggelassen.

2. Eine kochend heiße Mission - In diese actionreichen Geschichte werden Kai und Nya unterwegs von den Vermillion angegriffen. Schön zu sehen war, wie die Geschwister als Team zusammenarbeiten und ihre Kräfte vereinigen, um die fiesen Schlangen-Samurai zu bekämpfen. Und dies ist ja auch eine der Kernaussagen der Serie, dass die Ninja vor allem im Team Erfolg haben, in dem jeder seine individuelle Stärke einbringt, und dass das Böse allzu oft nur gemeinsam besiegt werden kann.

3. Technische Probleme - Eigentlich passiert hier nicht viel, lediglich dass Acronix und Crux mit ihren Schlangen-Samurai durch labyrinth-artige Höhlengänge laufen und den richtigen Weg suchen. Aber die Geschichte war ganz witzig, vor allem der Running Gag mit dem auseinander fallenden Vermillion war nicht schlecht. Für die Ninjago-Welt ist dies aber eigentlich keine repräsentative Geschichte, es gibt da zwar immer wieder auch witzige Momente, aber das hier war uns dann doch etwas zu albern. Acronix und Crux kommen wie zwei Deppen rüber, die sie aber nicht sind, sonst wären sie keine so starken Gegner für die Ninja.

4. Doppelt hält besser - Die letzte Geschichte hat uns am besten gefallen, sie war spannend und die Geschwister Nya und Kai konnten erneut zeigen, was sie als Ninja drauf haben und wie sie - in diesem Falle wirklich nur zusammen - als Team etwas erreichen. Auch die Zusammenkunft mit den Eltern war sehr schön.

Fazit: positiv anzumerken ist, dass die Geschichten (abgesehen von der ersten) die TV-Serie um kurze Episoden erweitern, und nicht nur alles nacherzählen. Negativ: zumindest eine weitere Geschichte mit allen oder anderen Ninja außer Kai und Nya wäre wünschenswert gewesen. Allerdings muss man dem auch wieder entgegenhalten, dass die beiden in der 'Zeit-Staffel' ja wirklich eine besondere Rolle einnehmen.

Für eingefleischte Ninjago-Fans, die die Serie kennen, ist dieses Buch sicher eine nette Bereicherung für die Sammlung. Neulinge dürften weniger Freude an den Geschichten haben, da ihnen das nötige Vorwissen fehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere