Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Unsere verlorenen Herzen

"Weil du Sternenstaub verdienst, ich dir aber nur Staub geben kann."

Ich hatte recht hohe Erwartungen an das Buch und war doch ein wenig skeptisch, weil es ein Jugendbuch ist und ich bisher wenig Jugendbücher gelesen habe, die mich vollends begeistern konnten. Meine Neugier war geweckt, als ich all die positiven Rezensionen gelesen habe.

Trotz einer gewissen Schwere, die die Thematik mit sich bringt, ließ sich das Buch sehr leicht lesen. Die Seiten flogen mir förmlich davon. Zwischendurch gab es ein paar Absätze mit viel "blabla", was dem Ganzen insgesamt aber irgendwie etwas Angenehmes verliehen hat. Es war, als könnte man kurz aufatmen. Zusätzlich werden Chatverläufe von Grace und Henry abgebildet und - nicht zu vergessen! - die Powerpoint Präsentation, die Henry für Grace angefertigt hat.

Henry ist ein sehr liebsamer Mensch, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Genauso wie er wollte ich unbedingt mehr von Grace erfahren. Grace, dessen Leben sich innerhalb von drei Monaten drastisch verändert hat. Was war in den letzten Monaten mit dem Mädchen passiert, das von Kopf bis Fuß wie ein Junge angezogen ist? Das ungewaschen und ungesund aussieht und zusätzlich am Stock geht?

Ich kommt eigentlich niemals vor, dass ich Markierungen in Büchern vornehme. Es fühlt sich an, als würde ich die Seiten beschmutzen. Bei "Unsere verlorenen Herzen" war das anders. Meine Angst, all die schönen Zitate nicht noch einmal lesen zu können, war größer. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

"You say you wanna stay by my side, Darlin' your head's not right."

"Egal, wie viel Schmerz oder Angst oder Scham wir erfahren, egal, wie viel Herzschmerz oder Trauer wir erleiden, am Ende gehen wir im Nichts auf. Der Gedanke, dass ich am Schluss wieder ein unbeschriebenes Blatt bin, macht mir Mut. [...] Vergessen zu werden ist nicht Schreckliches. Es ist das, was ich mir unter wahrer Vergebung der Sünden vorstelle."

"Weil mir nicht klar war, dass man sich in Menschen genauso verlieben kann wie in Songs. Auch wenn ihr Lied dir anfangs nichts sagt, verwandelt sich die unbekannte Melodie schon bald in eine Symphonie und dringt dir unter die Haut. Sie wird zur Hymne im Geflecht deiner Adern, zur Harmonie, eingestickt in das Gewebe deiner Seele. "

"In einem Geheimnis liegt besondere Schönheit." - Ich will aber nicht, dass du ein Geheimnis bist." - "Doch, Henry. Das willst du."

"Aber Liebe ist ein naturwissenschaftlicher Vorgang. Manchmal dauert dieser Vorgang ein ganzes Leben und wiederholt sich in Endlosschleife, manchmal nicht. Manchmal wird eine Supernova draus, die irgendwann verglüht. Wir alle sind chemische Herzen. Macht das die Liebe weniger wunderbar? "

Ich wollte das Buch eigentlich mit vier von insgesamt fünf Sternen bewerten. Je mehr ich mir meiner Rezension aber bewusst werde, desto klarer wird, dass das Buch volle fünf Sterne verdient hat. Es ist eine sehr berührende Liebesgeschichte, die beim Lesen einen kleinen Schmerz in meiner Brust verursacht hat. "Unsere verlorenen Herzen" ist eines dieser Bücher, das nach einem Happy End schreit. Ich habe das Buch längst zugeklappt und zurück ins Bücherregal gestellt und denke immer noch, dass es das nicht gewesen sein kann...

Veröffentlicht am 08.01.2020

Selten regt ein Buch so sehr zum Nachdenken an.

No & ich

Das beste Buch, das ich seit langer Zeit gelesen habe!!! Delphine de Vigan hat es geschafft, mich als ein Teil der Geschichte fühlen zu lassen. Ich war nicht nur Leserin, sondern auch stille Beobachterin. Es hat mich zutiefst berührt. "No & ich" wurde absolut zu Recht mit dem französischen Buchhändlerpreis ausgezeichnet. Selten regt ein Buch so sehr zum Nachdenken an. Selten berührt mich ein Buch noch lange nachdem ich es bereits zugeklappt habe…. Delphine de Vigan hat sich einen festen Platz auf der Liste meiner liebsten Autorinnen gesichert. Ich frage mich ernsthaft, warum wir das Buch damals nicht im Schulunterricht besprochen haben.

Mehr möchte ich meiner Rezension gar nicht hinzufügen. Ich war nach dem Beenden des Buches sehr in mich gekehrt, total in Gedanken und kaum ansprechbar – wow! Jeder Mensch sollte „No & ich“ lesen. Es gibt nichts, das dagegen spricht.

Veröffentlicht am 07.01.2020

einzigartig, einfühlsam und mitreißend, mit schöner Kulisse!

Show me the Stars

Die Rezensionen, die ich zu "Show Me The Stars" gelesen, gehört und gesehen habe, waren insgesamt sehr durchwachsen. Eine letzte Rezension, die sehr positiv war, konnte mich letztendlich überzeugen, das Buch in die Hand zu nehmen. Stand es doch schon viel zu lange unangetastet in meinem Bücherregal. Ich habe "Show Me The Stars" letztendlich innerhalb eines Tages gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht, den Geschehnissen zu folgen und einen Eindruck von all den Emotionen und Geschehnissen zu bekommen, die den Protagonisten widerfahren.

Liv und Kjer haben dabei einen sehr reifen Eindruck auf mich gedacht. Niemals hätte ich Liv auf 22 Jahre geschätzt. Ich konnte mich, wie wohl viele andere junge Frauen auch, gut mit ihr identifizieren. Es gab keinen Moment, in dem ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte. Das macht ihren Charakter sehr authentisch und sympathisch. Gleiches gilt für Kjer, mit dem ich beinahe etwas Mitleid hatte, bei den negativen Dingen, die über ihn gesagt wurden.
Der Verlauf der Geschichte war für mich nicht gänzlich hervorsehbar, was das Interview mit Kristina Atkins betrifft allerdings schon. Das fand ich in Bezug auf den weiteren Verlauf jedoch nicht schlimm oder störend.

Insgesamt war es aber vor allem der Ort an der Irischen Küste, der das Buch zu dem macht, was es ist: einzigartig, einfühlsam und mitreißend. Es unterscheidet sich dadurch von vielen anderen New Adult Büchern. "Show Me The Stars" hatte durch seine wunderbare Kulisse etwas sehr sehr Beruhigendes. Man möchte sich beim Lesen mit einer Tasse Tee oder einem Kakao am liebsten ins Bett murmeln.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Endlich mal wieder ein Buch, das mich ohne Wenn und Aber überzeugen, mitreißen und mitdenken lassen konnte.

Das Geschenk

Ich bin ein absoluter Fan von Sebastian Fitzek, auch wenn mir der Einstieg in seine Bücher irgendwie jedes Mal wieder echt schwer fällt. Es dauert seine Zeit, bis ich mit dem Schreibstil und den Protagonisten vertraut bin. Die letzten Werke, die ich von Fitzek gelesen habe, waren "gut", aber nicht unbedingt "sehr gut". Es blieb immer ein wenig Luft nach oben. Teilweise waren die Zusammenhänge zu sehr verstrickt, als dass ich noch einen Überblick behalten könnte. Ich war deswegen wohl verhältnismäßig weniger euphorisch, was "Das Geschenk" betrifft. Ich bekam das Buch von meinem Freund an Nikolaus geschenkt und habe ohne große Erwartung wenig später mit dem Lesen begonnen. Nach etwa 90 Seiten nahm die Spannung zu. Ich wurde zunehmend interessierter, aufmerksamer und neugieriger und war schließlich schon bald vollends begeistert.

Milan ist ein unheimlich spannender Charakter. Er ist Analphabet. Als Leser hinterfragt man das erst einmal nicht sonderlich. Fitzek wäre aber nicht Fitzek, wenn er sich bei der Geschichte nicht etwas gedacht hätte. Weil ich dem Inhalt nichts vorweg nehmen möchte, bleibt mir an dieser Stelle wohl kaum etwas anderes zu sagen, als: Leseempfehlung! "Das Geschenk" ist nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein Buch, das mich ohne Wenn und Aber überzeugen, mitreißen und mitdenken lassen konnte. Chapeau!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Eine absolut realistisch geschriebene Geschichte über ein Mädchen, das auf der Suche nach sich selbst ist.

Den Mund voll ungesagter Dinge

Mir war durch unzählige Rezensionen bekannt, dass Anne Freytag grandiose Bücher schreiben kann. Nachdem "Den Mund voll ungesagter Dinge" nun fast 2 Jahre im Bücherregal stand, konnte ich mich endlich selbst davon überzeugen. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen. Und mir stellt sich abschließend die Frage, wie ich es jahrelang unangetastet einfach im Bücherregal stehen lassen konnte?!

Anne Freytag hat unumstritten ein Händchen dafür, den Leser mit ihrer detailliertern Schreibweise in ihren Bann zu ziehen. Es ist, als wäre man ein Teil der Geschichte. Sie schreibt feinfühlig und sensibel, humorvoll und leicht.

"Den Mund voll ungesagter Dinge" beschreibt die Geschichte von Sophie, die mit ihrem Vater von Hamburg nach München zieht. Sophie tut sich mit dieser Veränderung merklich schwer. Plötzlich ist da Lena, die neue Frau an der Seite ihres Vaters, ebenso die Söhne Valentin und Leon und Hund Carlos. Anne Freytag beschreibt die Gefühle von Sophie äußerst präzise, echt und rational. Im Gegensatz zu Sophie habe ich Lena schnell in mein Herz geschlossen. Recht schnell lernt Sophie das Nachbarsmädchen Alex kennen, ebenso ihren Freund Clemens sowie Nik und Jasmin.

Lukas, Sophies bester Freund aus Kindheitstagen, wird dadurch ziemlich schnell zur Nebenrolle. Ja, meiner Meinung nach war er in der Story etwas überflüssig. In meinem Kopf war er der kleine Engel, der auf Sophies rechter Schulter sitzt und sie in schlechten Momenten an das Gute im Leben erinnert.

"Den Mund voll ungesagter Dinge" ist eine absolut realistisch geschriebene Geschichte über ein Mädchen, das auf der Suche nach sich selbst ist - und fündig wird! Anne Freytag wählt dabei jederzeit die richtigen Worte mit einem ausgesprochen guten Sinn für Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit.

Von mir gibt es absolut verdiente ★★★★★
Und wenn ich könnte, würde ich noch mehr Sterne vergeben