Cover-Bild Das Glück ist zum Greifen da
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Sylvia Deloy

Das Glück ist zum Greifen da

Claudia Gahrke (Sprecher)

Aus und vorbei, der Job bei einem hippen Kölner Start-up ist in letzter Minute geplatzt und damit Anas Chance, in Deutschland bleiben zu können. Der Vater ihrer Zwillinge ist unauffindbar, er tourt derweil als Hornist irgendwo durch die Weltgeschichte. An willigen Helfern fehlt es nicht, alle wollen, dass Ana und ihre Kinder bleiben. Nicht zuletzt der Musiklehrer der talentierten Zwillinge, der Ana mit seinem Optimismus zur Weißglut treibt. Bis sie erkennt: Auch auf Traumtänzer ist Verlass.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein Wohlfühlroman wunderbar gelesen

Kaum mit dem hörbuchhören begonnen, konnte ich mich nicht mehr losreißen. Die Sprecherin ClaudiaGahrke hat die Geschichte rund um Ana ganz wunderbar gelesen und ihr Leben eingehaucht. Ihre Stimme ist sehr ...

Kaum mit dem

hörbuchhören begonnen, konnte ich mich nicht mehr losreißen. Die Sprecherin

ClaudiaGahrke hat die Geschichte rund um Ana ganz wunderbar gelesen und ihr Leben eingehaucht. Ihre Stimme ist sehr angenehm und gefühlvoll und ich finde sie passt hervorragend zu Ana und ihrer Geschichte. 🥰
Ich konnte Ana's Gefühle und Ängste sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat dies sehr schön beschrieben und zum Ausdruck gebracht. Ich habe richtig mitgefiebert und war froh, dass Ana so tolle Freunde und Nachbarn hat, die sie unterstützen. Trotz der doch ernsten Thematik hat mich die Geschichte wunderbar unterhalten. Sie ist witzig, turbulent, authentisch; mit liebenswerten und sympathischen Charakteren, die ich gleich ins Herz geschlossen habe.
Ich habe schöne #Hörstunden genossen und empfehle das Hörbuch gerne weiter. Ich würde mich sehr über weitere Geschichten aus Köln freuen, vielleicht Ella's Geschichte.
Für alle Leserinnen die gerne Bücher von Petra Hülsmann lesen, werden von Sylvia Deloy's Buch ebenso begeistert sein.
Ich hoffe ich darf das sagen, denn ich meine es als Kompliment. 💞

Veröffentlicht am 28.11.2020

Nachbarschaft & Freundschaft

Ana ist alleinerziehend und im Moment leider arbeitssuchend, was für sie und ihre Zwillinge im schlimmsten Fall bedeutet, dass sie Deutschland verlassen müssen. Und das, obwohl sie und ihre Jungs sich in Köln so wohl fühlen, sie in der Nachbarschaft gut integriert und ihre Jungs dabei sind, begabte Musiker zu werden.

„Die Botschaft kam Häppchenweise in meinem Gehirn an. Als sie dann endlich komplett da war, machte sich blankes Entsetzen in mir breit.“
Das Glück ist zum Greifen da – Bastei Lübbe

Doch dann bekommt Ana vom Ausländeramt eine Deadline gesetzt. Gemeinsam mit Freunden und Nachbarn versucht sie, sämtliche Hebel in Bewegung zu setzen, damit sie und die Zwillinge in Deutschland bleiben können.

Ich bin sehr froh, dass diese Geschichte ihren Weg zu mir gefunden hat. Zum einen ist es total aktuell und es ist bereichernd, das alles aus Anas Perspektive zu erleben und gleichzeitig ist es einfach schön, wie wichtig Familie, Freundschaft und Nachbarschaft in diesem Buch sind.
Ich hoffe, dass viele es lesen/hören und dabei Dankbarkeit für die lieben Menschen im Umfeld empfinden und vielleicht den einen oder anderen, aus dem Ausland stammdenen, Mitbürger mehr respektieren.

Außerdem war es auch mal wieder richtig angenehm, einen Roman zu lesen, in dem es nicht vorranging um Liebe geht.
Ana ist eine starke, sympathische und herzensgute Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, egal wie aussichtslos die Situation erscheint.

Ich freue mich auf weitere Romane von Sylvia Deloy, weil ihr Schreibstil mich gut unterhalten hat und ich die Charaktere, den Humor und den Plot sehr mochte.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schön, aber nicht zu anspruchsvoll

Ein Roman über eine alleinerziehende Mutter von Zwillingen, die ohne Job eine Möglichkeit finden muss in Deutschland zu bleiben. Denn sie wurde nur geduldet. Doch das ist gar nicht so einfach.

Ein ernstes, ...

Ein ernstes, aber auch aktuelles Thema: Abschiebung. Wer entscheidet, wer bleiben darf und wer gehen muss? Die Umsetzung dieses doch brisanten Themas ist hier recht gut gelungen, auch wenn ich die Sicht des Sachbearbeiters und ihn allgemein eher nicht mochte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle so sind. Ansonsten lernt man Ana und ihre beiden Söhne gut kennen und man merkt, dass es Ana nicht immer leicht hatte und sie sich trotzdem durchs Leben gekämpft hat. Es gab einige lustige Szenen, aber auch den ein oder anderen traurigeren Moment und mir hat es Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die Sprecherin schafft es die Gefühle gut an den Hörer heranzutragen und liest mit angenehmer Stimme. Die Geschichte selbst ist ansonsten sehr vorhersehbar und es gab wenig Überraschendes, dennoch lohnt es sich diese zu lesen/hören.

Eine süße und zugleich ernste, wenn auch vorhersehbare Geschichte. Habe ich gern gehört.