Cover-Bild Wolkenschloss
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung.
Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Ilka Teichmüller, Schauspielerin und Sprecherin mit wunderbar warmer Stimme, liest den Bestseller "Wolkenschloss" von Kerstin Gier mit luftigem Humor und von ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

sympathisches Wolkenschloss

Kerstin Gier hat immer ungewöhnliche Ideen, die liebenswert umgesetzt sind. Das ist hier nicht anders. Es beginnt schon kurz vor dem Ende und dann erlebt man mit, wie es zu der Verrückten Situation gekommen ist. Vieles ist anders als es scheint, ganz klar, Überraschungen gibt es nicht zu knapp.
Man muss es einfach miterleben, wenn Spannung, Humor und etwas Fantasy zu einem wunderbaren Tanz verknüpft werden.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Am Anfang ist noch nicht viel spannendes passiert. Da hab ich wirklich überlegt, ob ich abbreche. Ich kann es an dieser Stelle nur nochmal wiederholen. Zum Glück habe ich weitergehört! Zum Schluss drehte sich das Blatt nämlich und es wurde ziemlich spannend.
Die Geschichte mit den Ludwigs war schon sehr mysteriös. Ich habe mich mehrmals gefragt, wie man nur so scheinheilig und nett tun kann und sich dann als Grandhotel Kidnapper entlarven kann😱. (Ich würde das warscheinlich nicht schaffen, aber ich glaube ich will das auch gar nicht.)
Ich habe mich sehr amüsiert, als das Hotel und seine Bewohner vorgestellt wurden und habe mich auch sehr über die sich abzeichnende Liebesgeschichte gefreut😍. Immerhin sind mit Ben und Tristan zwei gut aussehende Männer im Haus🤭.
Am Anfang fand ich Don sehr nervig, obwohl das schon lustig klang, wie er immer gesagt hat: "Fanny Funke, 17 Jahre, aus Achim bei Bremen."😅 Aber zum Ende hin wurde er mir immer sympathisch. Das allerbeste war aber die Dokumentation "50 Arten von Rotz"😅. Meine Lieblingscharaktere waren von Anfang an Ben und Fanny. Die beiden passen irgendwie einfach sehr gut zusammen. Und von daher hat es mich auch ein bisschen gestört, dass Tristan da war😔.
Immer wenn die Hugos erwähnt wurden, musste ich ein bisschen schmunzeln, weil ich mich in diesen Momenten eins zu eins in Fannys Taten wiederspiegeln konnte. (Elli kann das glaube bestätigen, wie verrückt ich manchmal bin😂🙈. Von daher wäre es kein Wunder, wenn ich irgendwann mal am Fenster stehen würde und 12 gleich aussehenden Vögeln Namen geben würde😂.) .

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ganz toll

Kerstin Gier hat es mal wieder geschafft, mich zu begeistern. Sie hat eine einzigartige Atmosphäre mit ebenso einzigartigen Charakteren erschaffen. Dabei sind es nicht die spannende Handlung und überraschende Wendungen, sondern es ist das Setting und die Charaktere, die diese Geschichte zu etwas ganz besonderem machen. Die sympathische Protagonistin, die ich verstehen und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte und das Wolkenschloss mit seiner Geschichte und seinen Charakteren - die verschiedensten Mitarbeiter und Gäste - haben mich wünschen lassen, selber an Fannys Stelle im Wolkenschloss zu leben und zu arbeiten. davon abgesehen war die Handlung natürlich auch wieder super und es war insgesamt sehr realistisch aufgebaut. Wie immer mit hohem Suchtfaktor und einer guten Portion Humor!

Das Hörbuch wird gelesen von Ilka Teichmüller. Sie hat eine angenehme Stimme die perfekt zu Wolkenschloss passt. Ich hab ihr die Rolle der Fanny sofort abgenommen und auch die anderen Charaktere hat sie sehr gut getroffen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine tolle Geschichte, die zum Träumen einlädt!

In der Geschichte geht es um die 17 jährige Fanny, die ihr Praktikum in einem altehrwürdigem Grand Hotel macht, dem Wolkenschloss. Sie hat alle Hände mit Gästen und Personal zu tun, jedoch entgeht ihr nicht dass nicht jeder der ist, der er vorgibt zu sein. Zusammen mit Ben, dem Hotelierssohn, versucht sie die geheimen Pläne aufzudecken und merkt dabei gar nicht, dass sie sich in ein lebensgefährliches Abenteuer stürzt...

Ich muss sagen, dass sich die Geschichte am Anfang sehr zieht und nicht besonders viel passiert. Allerdings lernt man in der Zeit alles sehr gut kennen und hat auch keine Probleme beim Merken von Namen. Allerdings ist es keinesfalls langweilig.
Fanny ist ein total liebenwürdiger Charakter, man muss sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere und Orte sind sehr gut beschrieben, ich hatte überhaupt keine Probleme mir das Wolkenschloss und alles darin vorzustellen.
Dann im letzten Drittel der Geschichte geht plötzlich alles Schlag auf Schlag und es passiert unglaublich viel. Und auch im Klappentext wird bei "lebensgefährliches Abenteuer" nicht übertrieben. Aber das ist es, was mich so an der Geschichte fasziniert. Am Anfang ist alles so unschuldig, nie hätte man damit gerechnet, dass die Geschichte so ihren Lauf nimmt.
Das ganze Setting ist so schön und traumhaft beschrieben, dass man sich ohne Probleme alles bildlich vorstellen kann.
Nicht nur einmal habe ich mir vorgestellt, selber dorthin zu reisen... Einfach ein tolles Hörbuch vor allem in den Wintermonaten.

Fazit:
"Wolkenschloss" ist eine spannende, actionreiche, schöne Geschichte mit viel Humor!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Ein winterliches Jugendbuch

Das Buch (sowie das Hörbuch) „Wolkenschloss“ ist schon im Oktober 2017 erschienen, aber da war meine „Kerstin Gier Hochphase“ schon vorbei und deswegen hat es mich damals auch irgendwie nicht gereizt. Nun habe ich seit knapp 2 Monaten Spotify Premium. Dort habe ich natürlich innerhalb kürzester Zeit entdeckt, dass es auch Hörbücher gibt. Und da sprang mir „Wolkenschloss“ als erstes ins Auge.
Und ich muss sagen, die Bücher von Kerstin Gier zu hören, macht sogar nocht mehr Spaß, als sie zu lesen. Denn die kuriosen Gedanken, die sich die Protagonistin Fanny Funke macht, hören sich ausgesprochen einfach noch viel lustiger an.

„Hier stand ich also völlig erschöpft im Schnee, während vom Ballsaal Violenklänge zu uns hinüberwehten. Um meinen Hals trug ich einen Diamanten von fünfunddreißig Karat, der mir nicht gehörte, und in meinen Armen hielt ich ein schlafendes Kleinkind, das mir ebenfalls nicht gehörte.“ (Wolkenschloss – Kerstin Gier – FJB)

Fanny ist 17, hat die Schule abgebrochen und verbringt aktuell ein Jahr als Praktikantin in einem Hotel in den Schweizer Bergen. Dort arbeitet sie gemeinsam mit vielen Hotelangestellten und gibt täglich ihr bestes, um den Gästen einen schönen Aufenthalt zu bescheren. Dabei gibt es Hotelmitarbeiter, die für Fanny zu Freunden werden, die sich mütterlich/väterlich um sie kümmern und von denen sie fürs Leben lernt. Über Silvester ist zudem im Hotel natürlich viel los.
Fanny und Ben, dem Sohn des Hotelbesitzers, fallen ein paar Ungereimtheiten bei den Hotelgästen auf und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Das Anhören hat total viel Spaß gemacht. Trotz der vielen Charaktere hatte ich immer das Gefühl, alles zu überblicken – was nicht zuletzt an der tollen Stimme von Ilka Teichmüller liegt, die so wundervoll vorgelesen hat.

Das perfekte Buch oder Hörbuch für verschneite Tage.