Cover-Bild Schwert & Meister 1
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Florian Clever

Schwert & Meister 1

Mervaron
Eine gefährliche Gabe: Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren. Das Niyn kann ihn zum Helden machen. Oder zum Schlächter.

Hier erwartet Sie klassische Fantasy in einer mittelalterlichen Welt.

SCHWERT & MEISTER 1: MERVARON ist der Auftakt zu einem 6-teiligen Heldenepos. Folgen Sie Glen bei seinem ersten Abenteuer zu den Gipfeln der Sturmzinnen. An den Wurzeln des Gebirges sucht er Niyn, ein magisches Metall, mit dem er auf rätselhafte Weise verbunden ist. Wird er das mythische Mark der Berge finden? Und gelingt es ihm, sich übermächtiger Feinde zu erwehren, die ihn jagen? Es steht weit mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Magisches Erz

Der Einstieg war einfach und das Setting konnte ich mir gleich gut vorstellen. Von Anfang an wirkt alles sehr durchdacht, begonnen bei den unterschiedlichen Völkern zur Glaubensstruktur bis zu der ungewöhnlichen Magie des Erzes. Gerade bei einem Hörbuch äußerst angenehm sind die deutlich zu unterscheidenden Namen, wodurch es besonders leicht fällt die einzelnen Charaktere zuzuordnen.

Die Geschichte baut schnell an Spannung auf und birgt unerwartete Wendungen. Durch die spätere Konzentration auf eine kleine Reisegruppe, werden wenige Charaktere fokussiert und näher gebracht, besonders Glen und sein Vater.

Dieses Werk zeigt, dass weder eine Romanze, noch ein Loveinterest notwendig sind um spanende, fesselnde Fantasy zu schreiben. Durch das fehlen dieser im Auftakt der Reihe bekommen die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen wesentlich mehr Bedeutung. Gerade die Beziehung zwischen Glen und seinem Vater gefällt mir besonders gut.

Das Finale war richtig gut und weckt die Neugier, wie es mit Glen weiter geht und wie sich die Prophezeiung entwickeln wird. Als Buch ist die Reihe bereits komplett erschienen, ich hoffe eine Vertonung der weiteren Bände wird noch folgen.

Der Sprecher Max Hoffmann war mir bisher nicht bekannt, trotzdem wirkte seine Stimme sofort vertraut. Durch seine Stimme konnte er das Buch noch mitreißender machen und die Art wie er die verschiedenen Charaktere interpretiert hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Toller Auftakt

Okay das war ja richtig spannend zum Ende von Teil 1. Ich hoffe Glen bekommt die Stabge wieder, immerhin ist er mit ihr verbunden wenn auch unbeabsichtigt. Interessant fand ich auch die Herstellung des roten Goldes. Mal sehen wen wir demnächst wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein magisches Erz

Meinung / Fazit :

Habe das Hörbuch gehört.

Meinung / Fazit :

Habe das Hörbuch gehört.

Der Sprecher war für mich eine Herausforderung, da ich mit ihn nicht zurecht kam. Er hat für mich sehr langatmig und langweilig gesprochen. Wenn ich es selber gelesen hätte, wäre es vielleicht spannender rüber gekommen.

Die Geschichte ist sehr interessant, da es um ein seltenes Erz geht. Das Leben der verschiedenen Völkern wird sehr gut da gestellt, auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn. Hier sieht man aber wie die Menschen untereinander kaltherzig, und gierig, aber auch hilfsbereit und treu sind.

Die anderen Bücher sind schon auf meiner Wunschliste ;)

Veröffentlicht am 03.01.2018

Interessanter Auftakt!

Inhalt

Inhalt

In dem freien Dorf Murnwasser lebt der Hüttenmeister Woitilar mit seiner Familie. Er gehört zu den wenigen Menschen, die wissen wie man das Mark der Berge, das magische Niyn, schürfen kann. Auf Anweisung eines Herzogs macht er sich mit Gehilfen und Sohn auf den Weg das Material zu schürfen, um seine Familie zu beschützen. Doch gleichzeitig werden er und sein ganzes Dorf von den barbarischen Rashtei bedrängt. Eine Lösung scheint nicht in Sicht…

Meinung

„Mervaron“ ist der erste Teil der „Schwert und Meister“-Reihe von Florian Clever. Das Cover mit dem Schwert in Flammen gefällt mir sehr gut und passt direkt zum High-Fantasy-Genre und zur Geschichte. Auch der Schreibstil war sehr angenehm, die Geschichte gut zu lesen. Auch die verwendete Sprache passt gut zum Genre und dem Handlungssetting, das sehr mittelalterlich wirkt. Die Handlung selbst beginnt in meinen Augen relativ ruhig, klar im Mittelalter war schon ne Geburt herausfordernd und aufregend, aber im Vergleich zu dem was noch kommt startet die Geschichte ruhig. Gut gefiel mir aber die Prophezeiung bzw. der Spruch ganz am Anfang des Buches. Durch die Konflikte zwischen den Völkern nimmt die Geschichte zusammen mit den Spannungen an Aufregung und Action zu. Sehr spannend fand ich den Ausflug in die Berge um das Niyn zu schürfen, das Material selbst und das Finden fand ich sehr faszinierend. Allgemein finde ich dieses Metall und sein lebendiges Bewusstsein sehr aufregend. Auch Götter scheinen eine große Rolle zu spielen, schon allein dadurch, dass die einzelnen Bände nach den Göttern benannt wurden, ich bin auf jeden Fall sehr neugierig darauf, mehr über die einzelnen Götter und Charaktere zu erfahren. Das Ende ist ganz schön traurig und tragisch. Aber nach dem Ende muss man einfach neugierig darauf sein wie es weitergeht!

Erzählt wird die Geschichte wie in den meisten High-Fantasy-Büchern üblich aus vielen verschiedenen Sichten. Bei den Protagonisten wird bisher nur an der Oberfläche gekratzt, ich hoffe in den Folgebänden gewinnen die Protagonisten noch an Tiefe. Außerdem hoffe ich, dass wir erfahren was mit den Charakteren passiert ist, die im Laufe der Geschichte verschwinden. Glens Abenteuer wird bestimmt weiterverfolgt. Er scheint ein guter Kerl zu sein, aber auch durch das Niyn beeinflusst zu werden und nach den Geschehnissen wird er eventuell auf Rache aus sein, aber mal sehen wohin es ihn verschlägt.

Fazit

Ein sehr interessanter High-Fantasy-Auftakt, der eine Art Einführung in diese Welt darstellte. Es ist eine Geschichte über verschiedene Völker, Götter und magisches Metall. Die Geschichte beginnt in diesem Band schon mal sehr spannend und interessant und ich denke die erschaffene Welt hat noch ganz viel Potenzial, auf das ich in den Folgebänden sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Düstere Entwicklungen

Der Schmied Woitilar hat eine besondere Gabe: er kann das magische Erz Niyn erspüren, mit dem legendäre Schwerter geschmiedet werden können. Seit der Geburt seines Sohnes Glen hat er diese Gabe nicht mehr eingesetzt. Doch die friedlichen Zeiten sind vorbei: der Fürst erpresst ihn, das magische Erz erneut zu schürfen. Von anderer Seite drängen die Rashtei-Krieger und drohen die freien Dörfer zu überrollen. Ein neuer Krieg steht vor der Tür.
Ein spannender Auftakt zu einem neuen Schlachtenepos. Magie, Schwerter und Blut, Machtgier und Unwissenheit, Angst und Rache – so motiviert jagen die Protagonisten in eine Welt, die über ihnen zusammenstürzt. Als Auftakt lässt sich hier vieles erstmal nur erahnen, doch in jeder Seite spürt man die Spannung, das Sirren der phantastischen Welt kurz bevor sie auseinanderbirst. Die Charaktere sind toll gezeichnet! Der Aufbau der Geschichte verspricht viel für die Folgebände. Die Bedrohung baut sich langsam auf und man spürt, dass der Sturm erst kommt. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Für jeden Fantasy-Fan eine lohnende Neuentdeckung!
Eine klare Leseempfehlung!