Cover-Bild Erebos 2
Ursula Poznanski

Erebos 2

+++ Der Spiegel Nr. 1 Bestseller +++

EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden …
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können …

Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Eine Fortsetzung, die es in sich hat!

Es sind 10 Jahre vergangen seit den erschütternden Ereignissen um das Computerspiel Erebos. Nick Dunmore ist inzwischen 26 und ein angehender Fotograf. Er will es kaum glauben, als eines Tages urplötzlich eine App mit dem vertrauten roten Icon auf seinem Handy erscheint. Und doch ist es wahr: Erebos ist zurück! Das Spiel hat mächtig dazu gelernt und scheint wieder ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Doch diesmal lässt es Nick keine Wahl: Er muss spielen, ob er will oder nicht. Denn Erebos überwacht jeden seinen Schritte und schreckt vor keiner Maßnahme zurück, um sich Nick gefügig zu machen...

Ich bin Fortsetzungen gegenüber eher misstrauisch. Zu oft erlebt man, dass Bücher oder Filme, die einen begeistert haben, als Fortsetzung nur ein schwacher Abklatsch des Originals und im Grunde überflüssig sind. Das gilt aber nicht für Ursula Poznanski. Die Autorin hat es geschafft, mit „Erebos 2“ erneut einen packenden Thriller zu schreiben, der zumindest mich fast so sehr wie Teil 1 gefesselt hat. Auch hier haben wir es mit einer originellen, gut durchdachten Story zu tun, die sehr spannend und in einem guten Tempo erzählt wird. Es gibt ein nettes Wiedersehen mit den alten Protagonisten, die man ins Herz geschlossen hat, es kommen aber auch neue, durchaus interessante Charaktere dazu. Der häufige Perspektivenwechsel sorgt für Abwechslung und lässt keine Langeweile aufkommen. Sehr geschickt und überzeugend setzt Frau Poznanski die Idee mit den zwei Handlungsebenen um: Mal begleitet der Leser die Protagonisten in der realen, kurz darauf taucht er mit ihnen in die virtuelle Welt ein, was ein Erlebnis für sich ist. Der Spannungsfaktor wird dadurch ebenfalls enorm erhöht. Ferner punktet das Buch mit überraschenden Wendungen und einem aus meiner Sicht gelungenen Ende. Und wie schon bei „Erebos“ so macht die Lektüre auch diesmal nicht nur Spaß, sondern regt auch zum Nachdenken an. Alles in allem eine runde Sache!

Fazit: „Erebos 2“ hat mich perfekt unterhalten. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt von dem schriftstellerischen Können Ursula Poznanskis und bleibe ihr treuer Fan. Allen, die spannende Thriller mögen, kann ich das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Genauso super wie der erste Teil

Der zweite Teil war genauso super wie der erste Teil und ich habe es in kurzer Zeit gelesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen 😍

Veröffentlicht am 26.02.2020

Insgesamt eine sehr gute Lektüre, die sicherlich nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

„Erebos 2“ von Ursula Poznanski ist der Nachfolgeroman vom Bestseller Erebos.

„Erebos 2“ von Ursula Poznanski ist der Nachfolgeroman vom Bestseller Erebos.

Die Geschichte um Erebos und Nick geht weiter. Ähnlich wie auch zwischen den Erscheinungsdaten der Bücher liegen auch in der Geschichte ca. 10 Jahre zwischen den Ereignissen von damals und den neuen Geschehnissen. Nick ist mittlerweile erwachsen, studiert und arbeitet nebenher als Fotograf. Plötzlich findet er auf seinem Handy eine App, die er nie installiert hat, ihm aber doch bekannt vorkommt. Das rote E von Erebos. Und auch auf seinem Computer hat sich Erebos selbstständig installiert. Doch damit nicht genug, das Spiel hat dazugelernt und bedient sich sämtlicher Medien. Es zerstört Nicks Fotos, um ihn zum Spielen zu zwingen, ruft mit seiner Stimme Leute an und macht falsche Aussagen, um Nicks Ungehorsam zu bestrafen und belohnt ihn mit neuen Fotoaufträgen, wenn er seine Sache gut macht. Doch was will Erebos dieses Mal und wie weit gehen die Drohungen?

Wie im ersten Teil auch schon hat mich Erebos gefesselt und auch, wenn ich keine Drohanrufe bekommen habe oder rote Schrift auf meinem Handy geblinkt hat, so hat mich doch das gelbe Auge auf dem Cover angestarrt und zum Weiterlesen getrieben, denn aus der Hand legen war keine Option für mich.
Bereits von der ersten Seite an war ich wieder mitten im Geschehen – auch wenn mir ein paar kleine Infos zu den Avataren der Spieler und dem Showdown des ersten Teils nicht mehr ganz geläufig waren, hatte ich keine Probleme den Handlungen zu folgen.

Anders als beim letzten Mal wird hier nicht nur aus der Sicht von Nick und seinem Avatar Sarius erzählt, sondern auch Derek und sein Avatar Torqan stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Wie gehabt ist die reale Welt im Präteritum geschrieben und die Spielwelt im Präsens. Wobei in Erebos 2 die reale Welt einen höheren Stellenwert hat und (zumindest gefühlt) mehr im Vordergrund steht als letztes Mal.

Der Einfluss, den eine künstliche Intelligenz auf unser Leben nehmen kann, wie schnell elektronische Medien manipuliert werden können und wie einfach es ist, das Leben von jemanden zu zerstören, indem man die Stimme nachmacht oder Emails in dessen Namen verschickt, ist erschreckend und doch so real. Auch mit diesem Buch rüttelt die Autorin einen wieder wach, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie stark unser Leben mittlerweile von elektronischen Medien abhängt und zeigt die Gefahren dessen auf.

Das Ende hat mich wieder sehr überrascht. Mit dem Treiber hinter dem neuen Erebos hätte ich nicht gerechnet und auch die Hintergründe sind mir erst ziemlich zum Schluss klar geworden.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Ein toller zweiter Teil der dem ersten in nichts nachsteht

Diese Rezension kann Spoiler auf den ersten Band enthalten

Inhalt

Diese Rezension kann Spoiler auf den ersten Band enthalten

Inhalt
Lange ist es her, seit Nick zuletzt ein gewisses Spiel gespielt hatte. Doch nun, viele Jahre später, ist Erebos zurück und möchte, dass Nick wieder zu spielen beginnt. Nick wehrt sich zunächst, merkt aber schnell, dass Erebos dazugelernt hat…
Gleichzeitig wird auch der Schüler Derek von Erebos rekrutiert. Zögerlich beginnt Derek zu spielen, merkt aber zu spät, dass er auch im realen Leben zu einer Spielfigur geworden ist.

Als bekannt wurde, dass die Autorin noch einen zweiten Band von Erebos geschrieben, habe ich mich richtig gefreut, weil ich den ersten Band richtig toll fand. Und was soll ich sagen? Der zweite kann da definitiv mithalten.

Das Cover finde ich einfach toll. Es passt perfekt zum ersten Band. Besonders toll finde ich aber (bei der Limited Edition), den Buchschnitt und die goldene Signatur der Autorin auf der ersten schwarzen Seite.

Die Handlung beginnt direkt sehr spannend und war schon direkt so fesselnd, dass man auch gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es war total schön, dass die Figuren aus den ersten Bänden wieder mit dabei waren und man dadurch erfahren hatte, was so aus ihnen geworden ist. Die Parallelen zu Band 1 waren also definitiv da, genau wie Erebos. Auch hier wurden die Parallelen deutlich aber eben auch darauf hingewiesen, was neu war, sodass auch die Weiterentwicklung des Spiels hervorgehoben wurde – was einfach nur fantastisch war. Doch genau so schön fand ich, dass wir hier auch neuen Figuren, wie Derek begegnen, der einem noch einmal aufzeigt, was für eine Faszination Erebos auf neue Spieler ausüben kann und damals schon konnte. Das hat einen so ein bisschen wieder daran erinnert, wie Nick das erste Mal gespielt hatte.
Vor allem kann das Buch natürlich mit einer überzeugend konstruierten Handlung punkten. Alles hat da irgendwie seinen Sinn und seine Berichtigung. Erst am Ende laufen dann alle Fäden zu einer überzeugenden Auflösung zusammen. Das ist einfach fantastisch gemacht.

Die Figuren, neue wie alte, fand ich ebenfalls wieder toll. Sie waren einem sympathisch, man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen und auch wunderbar mit ihnen mitfiebern. Vor allem das Mitfiebern und Miträtseln hat wirklich Spaß gemacht und einen noch tiefer in die Handlung reingezogen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut voran gekommen ist. Er schafft es außerdem, die Atmosphäre des ersten Bandes wieder aufleben zu lassen, sodass man wieder wunderbar in die Geschichte eintauchen und sich von ihr in den Bann ziehen lassen konnte. Auch die Emotionen der Protagonisten kamen gut beim Leser an, sodass man auch in der Hinsicht mitgerissen wurde.

Insgesamt eine überzeugende Fortsetzung mit einer spannenden Handlung und tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Nach 10 Jahren ist Erebos mit erschreckenden Neuerungen wieder da

Ich bin noch ganz geflasht von Erebos 2, dass mir mindestens so gut gefallen hat wie sein Vorgänger.

Nick ist inzwischen erwachsen, studiert und verdient sich mich Fotojobs etwas dazu, als das ihm bekannte und nach den üblen Erfahrungen inzwischen verhasste Logo von Erebos plötzlich auf seinem Handy erscheint und das Computerspiel wieder in seinem Leben mitmischen will. Hat Nick als Jugendlicher noch versucht seine Spielfigur bloß am Leben zu halten, um immer höhere Level erreichen zu können, hätte er jetzt nichts dagegeben seine Figur einfach möglichst schnell sterben zu lassen. Das aber lässt das Spiel nicht zu und hat sich wieder fiese Bestrafungen ausgedacht, die Nick auch dieses Mal zwingen dabei zu bleiben.

Im Unterschied zu Teil 1 gibt es dieses Mal Veteranen wie ihn, die gezwungen werden zu spielen und Novizen, Schüler wie er einer war, die dem Sog des Spiels sofort erliegen und freiwillig dabei bleiben. Neben den Charakteren aus dem Ursprungsspiel wie Werwölfen, Dunkelelfen, Zwergen, Babaren und Vampiren gibt es diesmal auch die fliegenden Harphyien, die aber nicht für jeden Spieler wählbar sind. Die Technik ist im 2. Teil deutlich ausgefuchster. Schließlich sind 10 Jahre ins Land gegangen. Erebos kann sich ungefragt auf Handys und Computer installieren und z. B die Gewalt über das Navi im Auto übernehmen. Gruselig und sehr spannend.

Ich habe mich nicht eine Seite gelangweilt. Die Auflösung war schlüssig und überraschend, das ganze Buch sehr kurzweilig und spritzig geschrieben. Ursula Poznanski versteht ihr Handwerk und hat wieder einen tollen Jugendthriller geschrieben, den ich begeistert weiterempfehle.