Profilbild von mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Großes Versprechen

Arthrose endlich heilen

Arthrose entsteht aus verschiedensten Gründen - und so gehörte ich auch zu jenen Menschen, die eine beginnende Verschleißerscheinung bei manchen Gelenken haben - jedoch derzeit (noch) ohne Beschwerden. Da ich selbst Fachwissen im Bereich Naturwissenschaften habe, hat mich das Buch gleich doppelt interessiert - und ich bedanke mich für das E-Book als Rezensionsexemplar.

Wie schon auf dem Cover angekündigt, geht es darum, diese Erkrankung durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen. Vor allem dem Baustein Ernährung wird viel Raum gegeben, was für mich auch sehr interessant war, da auf die verschiedenen Nährstoffe und ihre biologische Funktion fundiert eingegangen wurde.

Es wurde gezeigt, welche Prozesse zu Entzündungen führen, und was die Voraussetzung ist, dass sich der Knorpel langsam (da er über keine eigenen Blutgefäße verfügt) aber doch regenerieren kann. Und dass dass Fortschreiten der Erkrankung in den meiste Fällen auf einen (nicht ausreichenden Wandel des) falschen Lebensstil(s) zurückzuführen ist.

Es wird natürlich NICHT in Abrede gestellt, dass vor allem eine Gewichtsreduktion zu einer Besserung der Beschwerden führt - vor allem bei Personen, die über dem Normalgewicht liegen. Als Dauer für die Regeneration wird etwa ein Jahr veranschlagt, was, meiner Meinung nach, ein überschaubarer Zeitraum ist.

Abzüge gibt es von mir auf jeden Fall dafür, dass nicht ausreichend auf vegane Alternativen eingegangen wird - vor allem im Bereich Collagen habe ich sehr lange recherchiert, wie das im Bereich der veganen Ernährung als Baustein ausreichend zugeführt werden kann. Denn bei der Verdauung wird ja so wie so in die Bestandteile zerlegt und neu zusammengebaut. Falls sich ohne "fertiges" Collagen keine Besserung zeigen sollte, hole ich mir das noch als Single-Ersatzprodukt.

Bei der Nahrungsergänzung (die Hersteller des optimierten Produkts gehören zur Familie von Dr. Feil) bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es doch schon sehr offensive Werbung für die Zusammensetzung, allerdings gibt es auch genug Menschen, die sich mit den Infos des Buches keinen eigenen Ernährungsplan zusammenstellen können oder wollen oder einfach nach der "bequemen Pille" suchen, mit der "alles wieder gut" ist. Daher möchte ich diesen Punkt nicht unerwähnt lassen. Da ich mir aber meine Nahrungsergänzung selbst in Absprache mit meinem Orthopäden zusammengestellt habe, bleibe ich auf jeden Fall dabei.

Die Rubrik "Rezepte" fällt sehr überschaubar aus - toll fände ich es, wenn man im kostenlosen Mailprogramm, für das man sich anmelden kann, auch schneller viele alltagstaugliche Rezepte oder einen Ernährungsplan für eine Woche bekommen würde - dafür ziehe ich etwas ab - der Laie scheitert hier nämlich in der praktischen Umsetzung leicht.

Zum Punkt "Bewegung" gibt es zielgerichtete Übungen, in meinem Fall aber nichts, was man nicht auch auf YouTube zum Faszientraining (falls man über entsprechende Rollen verfügt), seiner Physiotherapie oder einer Einsteigeryogastunde kennt.

Am schwierigsten ist der Punkt "vermeiden Sie Stress", da sich Stress negativ auf den gesamten Prozess auswirkt. In diesem Punkt war mir das Buch nicht wirklich eine Hilfe, da ich ausgebildete Entspannungstrainerin bin und von daher über eine große Vielfalt an Übungen zur Stressreduktion verfüge. Die praktische Umsetzung ist aber für viele wahrscheinlich der Knackpunkt und erfordert sehr viel Zeit, in der man sich selbst beobachten und Gutes tun sollte.

In Summe kann man sagen, so ziemlich alles, was unter dem Punkt "Selbstfürsorge" fällt, wird in diesem Buch empfohlen und gerade im Bereich Ernährung gibt es fundiertes Hintergrundwissen.

Die Fallbeispiele sind aus der Ordination des Arztes, leider werden die Personen nicht mit vollem Namen genannt, so dass es sich nicht verifizieren lässt, dass es diese Menschen tatsächlich gibt.

Fazit: Aus Biochemischer Sicht ein sehr spannendes Buch, das Betroffenen Hoffnung auf Besserung gibt, wenn sie den Lebensstil radikal ändern. Nach einem Jahr bin ich hoffentlich zurück und ändere die Methode auf 5*, weil man nichts mehr feststellen kann - drückt mir die Daumen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Nach mehreren Anläufen habe ich in die Geschichte gefunden.

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

Ich muss zugeben, dass ich für "A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths" mehrere Anläufe zum Lesen gebraucht habe, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineingefunden habe. Sowohl mit der Erzählweise wie auch mit den Namen habe ich mir schwer getan.

In der Geschichte begleitet man die Halbfae Nimh, die sich einerseits vor den Fae versteckt (aus Angst vor einer Entführung) aber auch nicht wirklich Anschluss zur Menschenwelt hat. Dabei stellt sich heraus, dass sie auf ihrer Reise viele ihrer Glaubenssätze in Frage stellen muss.

Die Autorin erschafft eine Welt voller Magie, Geheimnisse und fantastischer Wesen. Die Beschreibungen der Landschaften und der Charaktere waren für mich gewöhnungsbedürftig, so dass ich ein paar Anläufe gebraucht habe, um mich in die Geschichte hineinfallen lassen zu können. d

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten. Eines der zentralen Themen dieses Buches ist Freundschaft.

Fazit: eine ganz tolle Geschichte, wenn man erst mal in das Buch hineingefunden hat.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nicht so spannend wie erwartet

Der Kuss des Kaisers

' Bei "Der Kuss des Kaisers" habe ich mir einen spannenden Wienkrimi erwartet, der mit viel historischem Bezug nicht nur die Lebensweise der damaligen Zeit aufgreift, sondern auch einen großen Bezug zur Kunst hat.

Im Rahmen des ersten Falls begleitet man sowohl den Polizisten, der sehr stark in den Konventionen der damaligen Zeit und dem Leben mit seiner Schwester verhaftet ist. Ansonsten bleibt die Figur viel zu blass für meinen Geschmack für den Auftakt einer Reihe.

Auch bei der Handlung selbst erfährt man über die handlungstragenden Personen leider überraschend wenig. Die Reinigungsdame ist jene Person, die den größten Fokus der Handlung einnimmt. Durch die Gewichtung der Beschreibbungen wurde mir die Handlung zu vorhersehbar - vor allem, da ich zum Ermittler so gar keinen Zugang gefunden habe.

Auch die Kunstwerke wurden nur sehr am Rande beschrieben, am meisten Freude hat mir beim Lesen die historische Umgebung gemacht, die teilweise heute noch erhalten ist. Die genannten Straßenzüge kenne ich in ihrer heutigen Erscheinung sehr gut, auch die Kunstsammlung habe ich selbst mehrmals besucht (ebenso wie das obere Belvedere), so dass zumindest hier das Kopfkino aktiv wurde.

Leider habe ich mir die Geschichte ganz anders im weiteren Verlauf vorgestellt und auf mehr Details zum Ermittler gehofft. Weitere Bände werde ich sicher nicht lesen.

Das Buch habe ich an einen historisch sehr interessierten Kollegen weitergeschenkt, der es bisher noch nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Weniger ist mehr

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das Cover des Buches "The Love Test" finde ich nicht besonders gelungen, die Leseprobe des Buches hat mir jedoch Lust auf mehr gemacht, weshalb ich mich sehr darauf gefreut habe, die Geschichte von Ally zu lesen. Füllige PhD- Studentin in Literaturwissenschaften hatte ich noch nie als Hauptfigur, schon gar nicht als "zweite Chance Liebesbeziehung" mit dem "Star" der damlaigen Fakultät - weshalb ich sehr gespannt darauf war.

Ich habe mir viel Insiderwissen zu Literatur erhofft (hier hat das Buch auch gehalten, was es versprochen hat) und eine prickelnde Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen - sowie eine Protagonistin, die im Laufe der Handlung eine starke Persönlichkeitsveränderung durchmacht, was leider ausgeblieben ist.

Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich bei "Nebenschauplätzen" seitenweise quergelesen habe und nicht regelrecht jeden Satz aufgesogen habe. Auf einige literarische Werke wird hier Bezug genommen, jedoch muss ich gestehen, auch als Vielleserin nicht alle (und vor allem nicht im Detail) zu kenne, so dass ich mir bei den "Auseinandersetzugen" gewünscht hätte, dass mit Zitaten um sich geschmissen wird, damit ich als Leserin einen guten Eindruck von der Geschichte bekomme.

Um nicht zu viel zu verraten, war mir zu viel Familiendrama in dem Buch eingebaut, was es in diesem Ausmaß nicht gebraucht hätte. Somit in meinen Augen ein typisches Buch aus dem Genre, das man gern mal lesen kann, wenn man im Urlaub Zeit hat - aber definitiv kein Must-Read.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Einheitsgrau statt schwarz und weiß

Das Buch „Night Crowns – Spiel um dein Schicksal“ ist der Auftaktband – mindestens ein weiteres Buch wird noch folgen, dafür wird bereits auf den letzten Seiten geworben. Das Buch ist 2020 als Klappbroschur im Ravensburgerverlag erschienen. Von der Autorin Stella Tack habe ich bisher noch nichts gelesen, jedoch konnten mich sowohl Cover, Romanidee und Leseprobe neugierig auf das Buch machen. Mein Mann und mein Sohn spielen sehr gerne Schach, ich leider weniger, und daher war ich sehr gespannt darauf, was die Autorin aus diesem Stoff machen wird.

Worum geht es in dem Buch?
Alice hat ein seltsames Erlebnis auf einer Party – obwohl sie keine Drogen genommen hat, begegnet sie einer sprechenden Katze, die außer ihr jedoch niemand sprechen hört, und hat auch sonst immer wieder Halluzinationen, vor allem von Spinnen. Ihre schulischen Leistungen verschlechtern sich – und sie muss sogar auf die Sommerschule in einem Nobelinternat. Dort gerät sie mitten in ein Spiel um Leben und Tod – und weiß nicht, ob und auf welcher Seite sie steht, wie das Spiel genau abläuft und warum sie selbst Teil davon wurde.

Meine Meinung zu dem Buch
Alice ist für mich ein blasser Charakter – ihre guten Noten stehen im krassen Widerspruch zu dem drastischen Leistungsabfall, durch den sie sogar ein Schuljahr wiederholen musste. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen, vor allem ist es für mich unverständlich, dass ihre Mutter über den Leistungsabfall erstens nicht informiert wird und auch sonst nichts mitbekommt – als Sherriff müsste sie hier ja entsprechende Antennen haben, um mitzubekommen, dass etwas nicht so läuft, wie es soll. Das hat für mich gleich zu Beginn nicht gut gepasst, aber da war ich noch gespannt darauf, was kommen wird.
Achtung – Minispoiler! An die beste Freundin, wegen der sie ja auf die Sommerschule will, um dann das gemeinsame Abschlussjahr zu machen, denkt sie im Laufe der weiteren Handlung auch nicht mehr, was ich ebenfalls sehr seltsam finde. Gerade bei so innigen Freundschaften, wie sie am Beginn wirkt, verstehe ich es nicht, dass nicht einmal im Buch auftaucht „Was hätte meine beste Freundin in der Situation gemacht?“ oder „Das würde sie mir auch gar nicht glauben, wenn ich es ihr erzähle“. Die fehlende Kontaktaufnahme von außen wird ja in der Handlung erklärt – dieser Punkt bleibt für mich jedoch offen.
Dass man nach und nach in das Spiel eingeführt wird, finde ich toll, denn so erlebt man die Geschichte aus der Sicht von Alice. Anstatt das Spiel mit ihrer „Buntheit“ zu beleben, weil sie ja offensichtlich weder schwarz noch weiß ist, wirkt sie wie eine blasse Marionette, die sich schicksalsergeben ihrer Rolle fügt und genau das tut, was man von ihr erwarten würde. Ebenso ist sie extrem leichtgläubig und unreif für ihr Alter. Sie hinterfragt nicht, was sie an Informationen erhält, sondern denkt lange in den frühkindlichen gut-böse Stereotypen.
Die weiße König ist die geborene Zicke, auch hier kommt kein differenziertes Bild durch. Die schwarze Königin ist „Everybody’s Darling“ – ein Gutmensch durch und durch so ganz ohne Ecken und Kanten. Die anderen Figuren bleiben leider sehr blass und man erfährt nur bruchstückhaft etwas über sie, so dass ich von vielen der Charaktere gar kein richtiges Bild vor Augen habe sondern mich mit Stereotypen herumschlage – was bei einer Länge von knapp 500 Seiten nicht sein müsste.
Meine Lieblingsfigur in dem Buch ist Kater „Curse“. Auch hier hinterfragt Alice den Namen der Katze nicht. Was mir hier nicht so gut gefällt – schon wieder Alice und Katze – als ob es diese Kombination nicht bereits zur Genüge gebe – wieder so eine abgedrehte Version der Wunderlandgeschichte? Zumindest in Band 1 mal nicht wirklich.
Wo meine Erwartung jedoch voll und ganz erfüllt wurde: der Schreibstil lässt sich leicht lesen, und ab der Hälfte fand ich auch die Handlung richtig spannend. Bis dahin hätte ich jederzeit abbrechen können, aber weitergelesen, weil ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe und ein Werk gerne ganz lese, bevor ich mir eine Meinung darüber bilde.
Auf den letzten 100 Seiten sieht es so aus, als würde Alice doch noch Anflüge eines eigenständigen Charakters mit selbst getroffenen Entscheidungen entwickeln – so dass ich gespannt darauf wäre, ob sich diese Entwicklung in Band zwei weiter fortsetzt.
Mit einem richtigen Schachspiel hat das Buch meiner Meinung nach auch zu wenig zu tun, da sich hier nicht die Züge abwechseln, sondern nach einer bestimmten Zeitdauer die Rolle getauscht wird. Das überzeugt mich dann wieder nicht so ganz – so ist mir die Geschichte etwas zu sehr nach Räuber und Gendarm.
Für mich der größte Logikfehler: Wenn es beiden Seiten darauf ankommt, dass es möglichst wenige Verluste gibt und das Spiel erst mit dem Tod eines Königs endet: warum treffen sich die beiden nicht einfach zum Duell – sagen wir, täglich kurz vor/nach Mitternacht? Wahrscheinlich, weil das nicht ausreichend Seiten füllen würde. So oft das betont wird, so gegensätzlich dazu verhalten sich die Figuren jedoch.

Fazit: Die Idee des Buches begeistert mich nach wie vor, jedoch finde ich keine Identifikationsfigur in der Geschichte, weil mir die meisten Charaktere selbst für ein Jugendbuch zu flach gezeichnet sind. Von der Umsetzung bin ich noch nicht restlos überzeugt, würde aber auf einen überragenden Folgeband hoffen.