Cover-Bild Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2011
J.K. Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Band 7 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Der finale Kampf zwischen Harry und dem dunklen Lord
An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die übrigen Horkruxe zu finden. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise durch das ganze Land. Als die drei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der letzte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein grandioses Finale

Dieser letzte Band verlangt einem wirklich alles ab und es ist Action pur.

Dieser letzte Band verlangt einem wirklich alles ab und es ist Action pur.

Die Freundschaft von Hermine, Ron und Harry wird auf eine harte Probe gestellt, doch gerade zu diesem Zeitpunkt können sie sich das eigentlich nicht leisten, weil die dunkle Magie allgegenwärtig ist.

Es ist super spannend die Suche nach den Horkruxen zu Verfolgen, eventuell manchmal etwas langatmig.

Snape habe ich zum Ende dieser Reihe auch mögen gelernt, allerdings kann ich nicht komplett mit ihm warm werden.

Es gibt natürlich auch noch unendlich viele schwarze Zauberer, die nur eine Gefängnisstrafe verdient hätte und auf der anderen Seite die Personen, die diese Reihe so besonders schön machen.

Das Finale findet in Hogwarts statt und es ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Man muss so unglaublich viel verkraften, dass man erstmal Tage darüber nachdenken muss.

Für mich eine der allerbesten Reihen überhaupt und die größte Leseempfehlung für jeden.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Furioser Abschluss der Geschichte

Ein Buch wie es seinesgleichen sucht. Der Leser sollte schon konzentriert bleiben, denn die Wendungen sind nicht vorhersehbar.

Die gesamte Reihe wurde in guter, alter englischer Manier al al Agatha Christie geschrieben.
Auch beim nochmaligen Lesen verliert die Geschichte nicht an Spannung.
Für mich hat Mrs. J. K. Rowling dafür den Literaturnobelpreis verdient, hat sie es doch geschafft, Millionen von Kindern und Jugendlichen Handy und PC aus der Hand zu nehmen und ein Buch hineinzulegen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wieso endet es??????

Ein würdigen letzten Band hat uns die Rowlling hier hinterlassen.

Ein würdigen letzten Band hat uns die Rowlling hier hinterlassen.

In dem letzten Band von Harry Potter geht es nicht mit dem Hogwarts Express nach Hogwarts,denn Harry hatte Dumbledore, bevor er gestorben ist, versprochen nach den übrigen Horkruxen zu suchen. Harry wolllte den letzten Wunsch seines Professores erfüllen und ging mit begleitung von Hermine und Ron auf Horkruxen jagd. Bevor sie jedoch gingen hatte Dumbledore der wusste sie würden Ihn nicht entäuschen ihnen sachen hinterlassen. Hermine vererbte er die Geschichten von Beedle dem Barden, doch er wusste das sie nicht nur liest sondern auch versucht herauszufinden wieso genau dieses buch. Ron bekam seinen Deluminator den er später auch dringend braucht. Und Harry bekam den Schnatz den er in seinem ersten Quidditchspiel als Sucher gefangen hat. Sie wussten nicht wozu sie die drei gegenstände bekommen haben, doch haben sie in naher Zukunft bedacht eingesetzt. Harry und seine Freunde schaften es viele Informationen zu sammeln, und als sie sich später entschieden im Haus von Harry (Black) zu wohnen freundeten sie sich auch mit der Zeit mit Kreacher an. Kreacher ist ein guter Hauself und kommt mit seinem neuem besitzer sehr gut zu recht.

Für die Malfoys sieht es jedoch nicht so gut aus, und für Bella auch nicht sie haben das Vertrauen von dem Dunklen Lord veerloren und sind jetzt ausser acht. Als de Sclacht ende des Buches begann und die DA kämpfte und natürlich viele auch machten sich die Eltern von Draco sorgen, weil er noch nicht zurück ist.

Die Vergangenheit von Snape wurde gezeigt, weil Dumbledore es so wollte und Snape befahl es Harrry zu zeigen. In der Vergangenheit sah man, dass Snape die Mutter von Harry, Liliy, geliebt hat. Snape und Lily waren mal Freunde doch dann hatte Snape sie mit dem unverzeilichen schimpfwort, Schlammblut, angebrüllt und da war die Freundschaft für Lily gelaufen. Doch Voldemort suchte nach dem Kind von Lily und das hatte Snape Angst eingejagt, denn er liebte sie ja. Er bat Dumbledore um hilfe und sagte das er alles dafür tun würde. Daraufhin sagte Dumbledore, passe auf Harry auf, auf den Sohn von Lilly und James Potter. Er wollte sich gerade weigern als Dumbledore daran erinnerte das er alles für Lily tun würde. Als Harry die Vergangenheit sah wusste er das er sich Opfern musste er wusste das er sterben musste und ging ohne zu Zögern auf Voldemort zu. Als Voldemort Harry mit dem Tödlichen Fluch Avada Kedavra traf, dachte Harry er sei tot das jedoch nicht der Wahrheit entsprach. Harry lebte und das nur weil er nicht gezögert hat. Er brachte nur die Seele von Voldemort um die wegen des Vorfalls in der Vergangenheit auf ihn gesprungen ist um.

Jetzt habe ich aber genug vom Inhalt wiedergegeben. Mir hat der letzte Harry Potter Bande besonders gut gefallen, weil der Dunkle Lord endlich besiegt wurde und das gezeigt wurde das Snape gar nicht böse ist sondern das Dumbledore ihm das alles befohlen hat. Diese Tartsache hat mich am meisten gefreut denn ich konnte Snape schon immer ganz gut leiden auch wenn er den Gryffindor gegenüber nicht gerade ganz gut behandelt hat. Meine liebsten Charaktere sind natürlich Harry, Hermine, Ron aber auch die drei anderen guten Mitglieder der DA Neville, Luna und Ginny. Ich bin froh das Harry mit Ginny geheiratet hat, aber wieso haben die zwei denn gleich drei Kinder hahahhaha, ist aber auch egal. Ich bin auch froh das die zwei Hermine und Ron endlich zu einander gefunden haben denn deren dummeitbwas deren Beziehung anging hätte ich nnicht länger aushalten können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Letzten Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und wenn sich Rowlling entscheidet noch ein Buch zu verfassen werde ich es mir Garantiert durchlesen denn ich Liebe ihre Werke. Bei der Rowlling gibt es nichts zu Meckern :D

Veröffentlicht am 07.02.2020

Harry ist erwachsen geworden

In dem letzten Band der Reihe ist Harry Erwachsen geworden und muss mit seinen Freunden den Finalen Kampf gegen Voldemort führen. Ein Bildgewaltiges Ende einer beeindruckenden Buchreihe. Das Buch schließt für mich schlüssig ab und ist ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Auf Abschiedstour mit Harry, Ron & Hermine

Es herrscht Krieg. Voldomort ist zurück an der Macht und nach Dumbledores Tod steht Harry vor den rätselhaften Anweisungen die der Schulleiter ihm im Kampf gegen den dunklen Lord hinterlassen hat. Zusammen mit Ron und Hermine ist es an ihm Horkruxe zu finden und zu vernichten. Doch warum waren Dumbledores Anweisungen nicht konkreter, warum hat er ihnen nur kryptische Hinweise hinterlassen, warum hat Dumbledore so weinig über sich selbst preisgegeben? Immer wieder in Zweifel verstrickt häufen sich die Fragen an und immer wieder stoßen die Freunde auf neue Rätsel und Hindernisse. Doch was wirklich zählt ist die Freundschaft, die Liebe und der Zusammenhalt in der Zaubererwelt und Klarheit gibt es wie immer erst zum Schluss.

Im Abschlussband der Reihe ist nochmal alles dabei. Liebe, Freundschaft, Hass, Rätsel, Tod, Zweifel und vor allem jede Menge Spannung. Lange ist unklar, wo die Reise hinführen soll und wie das Ende aussehen wird. Nocheinmal treffen wir alle liebgewonnen Figuren, besuchen ins Herz geschlossene Orte und enden wie sollte es auch anders sein in Hogwarts. Der Abschluss der Reihe ist deutlich dramatischer und erwachsener als die Vorgänger. Der Kampf Gut gegen Böse neigt sich seinem Ende zu und die Opfer werden zahlreicher. Wir müssen uns von alten Bekannten verabschieden, Streit und Zwietracht stellen Harry und seine Freunde auf harte Proben. Im Laufe der Reihe sind Harry, Ron und Hermine gereift und erwachsen geworden. Sie stehen zu Entscheidungen, halten zusammen und opfern sich auf. Eine tolle Entwicklung die die Protagonisten durchlaufen haben. Die Stimmung im Buch ist oft düster, man befindet sich schließlich im Krieg und die Lage scheint oft aussichtslos. Aber auch immer wieder fließen witzige Momente ein, die nicht nur die Stimmung heben, sondern auch den Protagonisten immer wieder Mut geben. Gefühlt folgen wir unserem Trio auf einer Abschiedtour bis zum großen Finale.

Mein Herz wird immer an dieser Reihe hängen. Immer an den Figuren, Hogwarts, den phantastischen Wesen und der zauberhaften Welt von Harry Potter. Mit dem Abschlussband ist die Reihe zu einem würdigen Ende gekommen.