Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Im Land der Düfte

Rakel ist arm, ihr Vater krank. Um der Not zu entfliehen, schließt sie eine riskante Wette ab. Ihr Traum: Meisterparfumeurin. Eigentlich ist dieses Amt nur Adligen vorbehalten. Ausserdem ist das ein hohes Ziel in einem Land, in dem Düfte das Wertvollste überhaupt sind, Verbrechern die Nasen zerstört werden und die schlimmsten Beschimpfungen das Wort „stinkig“ enthalten.
Zweite Hauptfigur ist Ash, der Leibwächter des 1. Prinzen. Der erkrankt, und Ash stellt sich der Aufgabe, ein Heilmittel zu finden. Das plant Rakel aus den verschiedensten Gründen auch. Von kaiserlichen Garden verfolgt, versuchen sie das Unmögliche.
P. M. Freestone hat eine phantastische Welt erschaffen, mit nichts Bekanntem vergleichbar. Schattenwesen, metergroße Schmetterlingspuppen, alte Götter, geheime Bibliotheken und mehr begegnen unseren Helden. Mut, Risikobereitschaft und Vertrauen werden ausgiebig getestet. Eine unglaubliche Reise beginnt, Gefahren lauern überall, aber lohnt sich der hohe Einsatz?
Anfänglich verwirrend, wird der Handlungstrang bald gut nachvollziehbar, die Abenteuergeschichte liest sich gut und spannend.
Eine Fortsetzung ist angekündigt, sie möge bald folgen.
Unterhaltsames aus dem Hause HarperCollins, Fantasy die man mag.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Lesenswert

Die Autorin hat im Klappentext zwar, meiner Meinung nach, etwas zu weit vorgegriffen aber nichtsdestotrotz war die Erzählung spannend. Die Charaktere sind überzeugend, sympathisch und authentisch. Einige Wendungen und Entwicklungen waren auch nicht zu erahnen. Was ist total gut fand.
Alles in allem ein Buch, was die Duftwelt sehr gut einfängt und sich lohnt.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Toller Auftakt

Das Cover wirkt geheimnisvoll, märchenhaft, verwunschen. Sehr Floral gehalten, was gut zur Thematik des Buches passt. Trotzdem nicht das herausragendste Cover, das ich je gesehen habe :)

Handlung: Rakel ...

Handlung: Rakel kommt aus ärmeren Verhältnissen, hat jedoch eine der besten Talente dieser Welt. Sie kennt sich mit Düften aus. Als der Kronprinz vergiftet wird, ist sie seine einzige Rettung. Gemeinsam mit dessen Leibwächter Ash, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach dem Gegengift. Schnell muss sie feststellen, dass Ash mehr verbirgt, als sie zunächst geglaubt hat. Das Schicksal des ganzen Volkes liegt plötzlich in ihren Händen.

Meinung: Zunächst hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit diesem Buch. Die ersten 100 Seiten konnten mich wenig überzeugen. Ich war bereit, dass Buch abzubrechen. Aber ganz plötzlich bekam die Story endlich an Fahrt und die "Reise" der beiden ging los. Zum Glück! Denn das Buch hat mich unglaublich happy zurückgelassen. Nicht nur die Charaktere beweisen Stärke und Tiefgang, sondern auch die Welt in der "Shadowscent" spielt, ist voller Fantasie und Kreativität. Auch der Schreibstil war oft lustig und passte super zur erzählten jugendlichen, Abenteuerreise, voller Freundschaft und Liebe. Eine Liebe, die tief geht. Eine tiefe Verbindung, ohne kitschig zu sein. Jede Zutat, die die beiden aufsuchen mussten, bedeutete neue Actionszenen. Kampf ums Überleben. Und trotzdem hat die Autorin es nicht versäumt, tief gehende Gespräche zwischen den Protagonisten einzubauen.

FAZIT: Eine kreative, fantasievolle Welt, voller neuer Ideen und einer tief gehenden Verbindung zweier Menschen, die nicht nur um ihr eigenes Überleben kämpfen. Freue mich mega auf Band 2!

Veröffentlicht am 01.02.2020

wird mit der Zeit richtig spannend (4,5)

Um ihrem kranken Vater zu helfen, lässt sich die junge Rakel auf einen gefährlichen Handel ein, der letztlich dazu führt, dass sie in der Nähe ist, als der Kronzprinz verletzt wird. Rakel wird zur Tatverdächtigen und ausgerechnet Ash, der Leibwächter des Prinzen, ist ihre einzige Chance, ihre Unschuld zu beweisen…

Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden. Da es zunächst nur wenig Erklärungen gibt, habe ich mich in die fremde Welt gestoßen gefühlt, in der ich so vieles nicht verstanden habe und nicht zuordnen konnte. Ein Glossar und vor allem eine Karte, um den Weg der Figuren nachzuverfolgen und die Aufteilung des Landes nachvollziehen zu können, wären hilfreich gewesen. Vieles erklärt sich im Verlauf, teilweise aber auch erst sehr spät. Anderes bleibt noch offen. Dennoch konnte mich die Welt, die voller verborgener Magie, ungewöhnlicher Landschaften und gefährlicher Bewohner steckt, nach und nach für sich einnehmen. Die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, sich die ideenreichen Wesen und unterschiedlichen Menschen vorzustellen.

Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto weniger Gedanken habe ich mir über die offenen Fragen zum Weltenaufbau gemacht, weil mich die Handlung so gefesselt hat. Rakel ist eine sympathische, toughe Protagonistin mit einer sehr feinen Nase, welche ihr zwar manche Tür öffnet, sie aber genauso in Schwierigkeiten bringt. Sie setzt sich mutig für ihre Ziele ein, rennt aber nicht kopflos ins Ungewisse. Zusammen mit Ash begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, auf der sie immer neue Herausforderungen erwarten. Die Zeit drängt, die Spannung steigt, die Dramatik nimmt zu.
Auch Ash ist ein toller Charakter, der mir trotz seiner geheimnisvollen Art schnell sympathisch war. Er ist seinem Prinzen loyal verbunden und setzt sich für dessen Wohl auch über Befehle hinweg. Abwechselnd schildern die beiden die Ereignisse in der Ich-Perspektive und geben dabei jeweils Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.

Als die zwei aufeinanderstoßen, kennen sie sich nicht. Sie haben keinen Grund, einander zu vertrauen. Nur ein gemeinsames Ziel verbindet sie. Die beschwerliche Reise bringt sie näher zusammen. Diese langsame Annährung, die aufgrund von aufkommenden Zweifeln und im Kampf notwendigem Vertrauen immer wieder für ein emotionales Hin und Her sorgt, welches auch dank der Perspektive gut nachvollziehbar ist, hat mir gut gefallen.

Das Ende ist ein Cliffhanger, der mich neugierig auf Teil 2 zurücklässt.

Fazit

Der Einstieg in die Geschichte ist aufgrund des von vielen fremden Begriffen und Begebenheiten geprägten Weltenentwurfes, der zunächst nur dürftig erklärt wird, etwas holprig. Doch je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr nimmt das Erzähltempo und damit auch die Spannung zu. Rakel und Ash haben die Zeit im Nacken und immer neue unerwartete Gefahren vor Augen. Die Dramatik steigt immer weiter an, sodass ich das Buch zuletzt kaum noch aus der Hand legen konnte. Am Ende bleibt noch vieles offen.
Vermisst habe ich eine Karte, um die Aufteilung des Reiches sowie den Reiseweg besser zu verstehen.

Aufgrund des Einstiegs vergebe ich keine volle Punktzahl, obwohl mich die Geschichte am Ende total begeistert hat.