Cover-Bild Shadowscent
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
P. M. Freestone

Shadowscent

Die Blume der Finsternis. Ungekürzt.
Dagmar Bittner (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Blumiger Serienstart

Die Blume der Finsternis ist der 1. Teil Shadowscent-Reihe von P. M. Freestone. Es handelt sich hier um ein Fantasy-Roman mit mystischen Elementen. Die Geschichte kommt anfänglich recht zäh in Gang. Das liegt vielleicht auch an der Vielzahl storyrelevanter Begriffe, die man erst einmal verinnerlichen muss. Das bessert sich aber Gott sei Dank mit jedem neuen Kapitel. Allerdings wurde mein Leserhythmus immer wieder „zerlegt“, da manche Szenen zu schnell und andere wiederum zu ausführlich erzählt wurden. Da Rakels Welt förmlich aus Gerüchen besteht werden diese auch sehr detailliert und immer wieder beschrieben. Das war mir dann irgendwann etwas zu viel des Guten. Im Gegensatz dazu fand ich die Darstellung des Kaiserreichs mit den umliegenden Gegenden recht gut skizziert. Durch elegant gesetzte Wendungen in der Handlung schafft es die Autorin das Tempo immer wieder anzuziehen. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt einen schon jetzt nach dem Folgeband fiebern. Ich mag ja solche Stilmittel nicht, aber es ist leider eine beliebte Art den Leser auf den nächsten Band einzuschwören. Kurzum: Das Buch hat ein „blumiges“ Setting, tolle Figuren und hält durchaus gekonnte Wendungen bereit. Aber das Ganze hat definitiv noch Potenzial nach oben. Mal sehen/lesen, wie sich der 2. Teil unter diesen Gesichtspunkten weiterentwickelt. Eine Leseempfehlung kann ich aussprechen und vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Etwas schwer rein zu kommen, dann aber doch lohnenswert

Der Klappentext hat mir direkt gefallen und somit bin ich gleich mit erwarteter Spannung dran gegangen, die Geschichte zu lesen. Das Problem war ( und das ist auch der Grund, weshalb ich mit meiner Rezi so hinterher hänge), dass es mir wirklich schwer gefallen ist in die Geschichte abzutauchen. Die Namen der Personen und Orte waren für mich schwer einprägbar und die politischen Verhältnisse doch auch recht schwer verständlich. Die Spannung fehlte mir und auch auf die Liebesgeschichte lies sich warten. Es war kein Hörbuch,bei dem man etwas macht nebenbei. Dann wurde es doch leichter. Die Geschichte nahm fahrt auf, aber leider erst relativ spät.
Die Protagonisten waren mir gleich sympatisch. Ash der Harnisch des Prinzen und Rakel, die ihren Vater retten möchte, sind ein sehr schönes Paar. Mir war hier etwas zu wenig knistern zwischen den beiden.
Gegen Ende hatte mich die Geschichte richtig gepackt. Mit unvorhergesehenen Wendungen wird man überrascht und mit einem Chliffhanger zurückgelassen.

Die Sprecher Dagmar Bittner und. Julian Horeyseck haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Mit sehr angenehmen Stimmen haben sie mich durch die Geschichte begleitet. Sehr schön auch der Perspektivenwechsel, den ich immer sehr gerne mag in Büchern.

Fazit: Eine Geschichte mit etwas schwererem Einstieg, die dann aber an Fahrt aufnimmt und einem mit einem Chliffhanger zurücklässt. Sie glänzt mit sympatischen Protagonisten und das Hörbuch mit ausgezeichneten Sprechern.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Interessante Welt und Charaktere

Der Schreibstil gefällt mir gut. Es ist angenehm zum zuhören und die Charaktere wurden wundervoll zum Leben erweckt. Es wird sehr viel beschrieben und man bekommt so neben den Charakteren auch ein gutes Bild von der Welt vermittelt, auch wenn es anfangs ein wenig viel ist und ich Zeit gebraucht habe um mit der Welt warm zu werden. Für manche könnte es schon fast too much sein, mir hat es gefallen.
Ich persönlich bin kein Fan von mehreren Perspektiven und der Erzählweise der 1. Person aber es war nicht störend und ich glaube das ist eher eine persönliche Präferenz, die wechselnden Stimmen haben dabei aber geholfen.

Mit Rakel und Ash hat man sehr unterschiedliche und doch interessante Charaktere. Gerade Rakel war mir sehr schnell sympathisch und man fühlt mit ihr und ihren Lebensumständen sehr mit. Während der Reise die Ash und sie gemeinsam bestreiten hat die Beziehung der beiden Zeit, um sich zu entwickeln und man lernt de beiden wirklich gut kennen.

Die Handlung zieht sich anfangs doch so ab ca. der Hälfte war es wirklich ein gutes (Hör-)buch. Dabei läuft es an manchen Stellen schon fast zu glatt und insgesamt schwankt die Spannung dadurch immer wieder. Dadurch bleibt das Buch ein wenig hinter seinem Potential und am Ende hat man eine Interessante Welt mit tollen Fantasy Elementen die einen leider nicht auf die vollen Kosten bringt und schon jetzt kein Highlight meines Lesejahres darstellt. Am Ende würde mich ein zweiter Teil auch eher mäßig reizen, dafür war die Geschichte für mich am Ende doch eher durchschnitt.

Eigentlich sind es 3 Sterne, aber das lässt es mich leider nicht auswählen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ein Buch mit Stärken und Schwächen

Optik/Haptik: Das Cover ist hübsch. Wirklich tolle Farben. Über den Inhalt sagt es nicht wirklich was aus, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

Schreibstil/Sprache: Die Sprache ist leicht verständlich ...

Schreibstil/Sprache: Die Sprache ist leicht verständlich ohne große Höhen und Tiefen. Wer Interesse an der Hörbuchvariante hat, dem kann ich sagen, dass die weibliche Stimme sehr gut zur Protagonistin passt. Der männliche Leser hat zwar eine sehr angenehme Stimme, passt aber meiner Meinung nach nicht sehr gut zu dem Protagonisten. Was mich dabei allerdings massiv gestört hat, dass beide Sprecher Worte teilweise falsch aussprechen. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Autorin bemüht hat Schimpfworte und Flüche zu erfinden die in diese Welt passen. Leider haben die mich ziemlich genervt, es hat immer wieder den Fluss gestört.

Figuren: Am Anfang wird einem eine ziemlich große Menge an Figuren vorgestellt, sodass man sich erst mal zurechtfinden muss. Die beiden Protagonisten haben beide ihre positiven und negativen Seiten. Rakel finde ich ziemlich anstrengend, obwohl sie ein wirklich interessanter Charakter ist, hat sie mich leider häufig mehr genervt als fasziniert. Sie ist eine verwirrende Mischung aus einem „Bauerntrampel“ und einer ambitionierten jungen Frau. Ash gefällt mir deutlich besser, wobei er für mein Empfinden stellenweise etwas zu melodramatisch ist. Die beiden funktionieren als Team besser als getrennt, wobei auch die Beziehung der beiden manchmal etwas gewollt wirkt. So als hätte die Autorin unbedingt aus einer Freundschaft eine Liebesbeziehung machen wollen.

Handlung: Am Anfang der Handlung war ich stellenweise recht verwirrt. Ich glaube einen großen Anteil daran trägt der Klappentext. Denn dieser Beschreibt nur den zweiten Teil der Handlung, dadurch wirkt der komplette erste Teil wie ein Prolog. Es dauert wirklich lange bis sich die Protagonisten überhaupt begegnen. Als es dann endlich so weit ist nimmt die Handlung tatsächlich etwas Fahrt auf, aber leider nur im Mittelteil. Der Showdown ist extrem langatmig. Klar sollte es den zwei nicht zu leicht fallen den Prinzen zu retten, aber zum Schluss hatte ich echt das Gefühl es ist künstlich in die Länge gezogen. Natürlich haben wir am Ende noch eine Art Cliffhanger, damit auch jeder auf den zweiten Teil gespannt ist.

Fazit: Der Auftakt zu dieser neuen Fantasy-Reihe konnte mich leider nicht zu hundert Prozent überzeugen. An manchen Stellen war es mir zu erzwungen. Den Ansatz fand ich eigentlich sehr spannend. Das mit den Gerüchen ist schon sehr interessant, aber leider wurde das immer wieder von der recht langsam verlaufenden Handlung überdeckt. Zur seichten Unterhaltung würde ich das Buch nicht empfehlen, dafür baut sich die Spannung einfach zu schleppend auf. Große Fantasy-Fans haben aber sicherlich Freude daran.