Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 16.12.2019

Die Hoffnungsträgerin im Bilderbuch

Der Jungstar und die Hoffnungsträgerin unserer Zeit nun auch die Inspirationsquelle für ein Bilderbuch: Greta Thunberg.

„Greta und die Großen“ von Zoe Tucker ist ein wunderbares Bilderbuch, dass unseren Zeitgeist einfängt und schon den Kleinsten vermittelt was es mit dem Klimaschutz auf sich hat & wer Greta Thunberg ist.
Es ist aber in der Tat eher ein Bilderbuch über ein Mädchen, dass im Wald lebt und die Bedrohung der Abholzung direkt erfährt. Anhand dieser Geschichte wird der Sinn des Klimaschutzes für Kinder greifbarer.
Sehr vereinfacht und daher schon sehr gut ab 3 Jahren vorlesbar. Am Ende des Buches gibt es dann für die etwas Größeren einen Text wer Greta Thunberg ist und was sie antreibt und gemacht hat sowie ein paar erste Handlungsideen.
Wir finden die Illustrationen sehr gelungen und schön. Sprich trotz großem Bildungsauftrag, auch ein einfach schönes Bilderbuch.
Ach und wem es Ernst ist: Das Buch ist aus 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes gekaufte Exemplar geht eine 20 Cent-Spende an Greenpeace!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Klein, aber oho!

Die kleine Greta lebt mit vielen anderen in einem Wald. Alle Bewohner des Waldes haben Angst vor den Großen. Nur Greta nicht. Doch die Großen zerstören alles. Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer, aus Dörfern Städte. Nun ist nur noch ganz wenig vom Wald übriggeblieben. Doch die Großen merken es nicht. Sie machen weiter. Jetzt liegt es an Greta, etwas zu tun. Wird sie es schaffen, die Großen wachzurütteln, um den Wald zu retten?

Das Gesamtpaket dieses Buches ist unschlagbar: leicht verständliche Texte mit passenden Illustrationen erzählen auf kindgerechte Weise die Geschichte der Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. Auf jeden Fall erwähnenswert ist die Spende, die durch den Kauf des Buches direkt an Greenpeace Deutschland geht. Außerdem wurde das Buch auf Recyclingpapier gedruckt – was sich allerdings bemerkbar macht, denn das Buch riecht nicht gerade angenehm. Die Illustrationen von Zoe Persico sind bezaubernd und so können bereits kleine Kinder bildlich an das Thema Umweltschutz und Klimakrise herangeführt werden. Die Thematik selbst und die Tragweite werden aber meiner Meinung nach eher ältere Kinder ab 8 Jahren erst verstehen. Auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar Tipps und Literaturhinweise, die uns verdeutlichen, dass wir alle die Welt retten können.

Fazit:
In „Greta und die Großen“ von Zoë Tucker wird die Geschichte der Umweltaktivistin Greta Thunberg kindgerecht und mit Hilfe von bezaubernden Illustrationen erzählt. Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ und ist für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geeignet. Von mir gibt es für dieses überzeugende Gesamtpaket 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Greta im Bilderbuchformat

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Da ein riesengroßer Hype um Greta Thunberg war und teilweise noch ist, hat mich schon sehr interessiert, was es mit dem Mädchen Greta in diesem Buch so auf sich hat. Das Buch in Form eines Bilderbuches ist ideal für jüngere Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter und beeinhaltet das Thema Umweltschutz und Klimawandel, was in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist. Abgerundet wird alles von vielen tollen Illustrationen, die alle kindgerecht gestaltet sind und man dazu auch noch viel erzählen kann. Alles in allem, war ich positiv überrascht von diesem Buch.

Ein sehr schönes Buch mit tollen Illustrationen, um die Kleinen das Thema Klimawandel und Umweltschutz näher zu bringen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Aktuelles Bilderbuch

Vielen Dank an NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Wieder ein Bilderbuch welches ich für euch hier rezensiere. Man erkennt langsam ein Muster, oder?
In “Greta und die Großen” geht ...

Vielen Dank an NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
In “Greta und die Großen” geht es um das Mädchen Greta, die bemerkt, dass ihr geliebter Wald immer und immer kleiner wird. Denn erst entstehen nur Dörfer, aus den Dörfern werden Städte und immer mehr der natürlichen Landschaft geht verloren. Sie möchte etwas dagegen tun und hat eine zündende Idee.

Dieses Bilderbuch ist inspiriert von Greta Thunberg – die Klima-Aktivistin die mittlerweile jeder kennt. Deswegen dachte ich auch, dass das Buch vor allem für Kinder ist, die etwas mehr über sie erfahren möchten. Leider muss ich sagen, dass mir dann doch der direkte Bezug etwas gefehlt hat. Ja, ich erkenne die Inspiration und finde das Buch als solches auch wirklich schön gemacht. Aber der Bezug zur echten Greta fehlte mir leider noch ein bisschen. Vielleicht war es ja auch nur so gedacht, dass es nur eine Anlehnung ist.
Alles in Allem ein tolles Bilderbuch und wer sich für das Thema wie Klimawandel interessiert bzw. es seinen Kindern auch etwas näher bringen möchte, der kann gut und gerne auf dieses Buch zurückgreifen.

Dieser Titel ist bei “ars Edition” erschienen und kostet 15,00€. Es umfasst 32 Seiten welche in einem Hardcover gefasst sind.

Veröffentlicht am 08.02.2020

toll illustriertes Kinderbuch

Dieses Buch besticht durch seine wertige und illustratorisch wundervolle Optik!

Es ist schön groß und auch reichlich ausdrucksstark bebildert. Das hat uns sofort in den Bann der Geschichte gezogen.

Inhaltlich ...

Dieses Buch besticht durch seine wertige und illustratorisch wundervolle Optik!

Inhaltlich ist es eine süße Geschichte mit viel Tiefe - wenn man diese entsprechend vermittelt und aus ihr Stoff für zusätzliche Gespräche und Informationen schöpft.

Die liebevolle Story zeigt auf kindgerechte Art und Weise auf, warum Umweltschutz wichtig ist und wie dieser im Ansatz und durch kleine Dinge gelebt werden kann.

Nach meinem Geschmack hätte sie ruhig noch etwas ausführlicher Gretas Wirken und Auswirkungen dessen thematisieren können. Die ganze Tragweite schafft die Story nicht ganz auszudrücken leider.

Schlussendlich versucht das Kinderbuch auch die Idee konkret in die Realität zu übertragen und gibt viele Anregungen, was getan werden kann und wo bzw wie man Umweltschützer unterstützen kann.

Ein wichtiger Beitrag für Gegenwart und Zukunft ist das Buch allemal!