• Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein Fluch, ein Spiel und eine Entscheidung

Nach einer Party im Wald ändert sich Alices Leben von Grund auf. Plötzlich sieht und hört sie Dinge, die außer ihr niemand wahrnimmt.
Als Alices Noten deshalb rapide absacken, wird sie über die Ferien ...

Als Alices Noten deshalb rapide absacken, wird sie über die Ferien in das Internat Chesterfield zur Nachhilfe geschickt.
Schnell stellt Alice fest, dass dort nicht alles ist wie es scheint. Was verbergen ihre Mitschüler, allen voran der charismatische Vincent, vor ihr? Und was hat es mit der Rivalität zum benachbarten Internat St. Burrington auf sich?
Dann findet Alice eines Tages eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald und plötzlich ist sie mitten drin in einem Spiel auf Leben und Tod...

"Night of Crowns" ist ein Buch, das mich wirklich von vorne bis hinten überzeugt hat.

Es beginnt schon beim Cover. Die düsteren Farben, das Schachspiel im Hintergrund und die glitzernden Akzente, das sieht wirklich wunderschön aus und ist ein echter Blickfang.

Der Schreibstil von Stella Tack ist fesselnd und zieht einen direkt in die Geschichte. Viele kleine Andeutungen und frische, neue Ideen machen das Buch von Anfang bis Ende spannend. Etwas zu spannend sogar, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger, bei dem ich mich frage, wie ich es bis zum Erscheinen von Band 2 im Dezember aushalten soll.
Noch ein kleiner Hinweis (und ein Mini-Spoiler): Am Anfang wirkte Alice auf mich sehr naiv und ihre Beziehung zu Vincent ging mir viel zu schnell. Das wirkte auf mich fast schon "schlecht geschrieben". Aber hier müsst ihr beim Lesen nur etwas durchhalten, es klärt sich später alles auf.

Mein Fazit: Wer Fantasy mag, die in Richtung Romantasy geht - wobei die Romantik in Band 1 noch ein winziges bisschen zu kurz kommt - wird beim Lesen dieses Buches bestimmt Freude haben! Mich hat "Night of Crowns" jedenfalls vollkommen überzeugt und ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Dieses Buch ist der Wahnsinn! Es ist zwar nicht das erste Buch, das ich generell von der Autorin gelesen habe, aber dafür mein erstes Fantasybuch von ihr. Und genauso, wie ich ihren Schreibstil zuvor in "Kiss me Once" geliebt habe, war es hier wieder der Fall. Stella Tack schreibt so flüssig, fesselnd, verrückt und humorvoll, dass es nicht nur so ist, dass man ihre Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen kann und will, sondern diese automatisch in einem Rutsch durchliest, weil sie unglaublich süchtig machen. Du vergisst während des Lesens alles - Essen, Trinken und manchmal vielleicht sogar für einen Moment das Atmen, weil du so in der Geschichte gefangen bist, dass dort kein Raum für irgendetwas anderes mehr bleibt.

»Du bist das einzig Gute, was in diesem Spiel jemals passiert ist. Du bist das Licht, unsere Hoffnung! Ohne dich sind wir alle verloren.«

Ich muss ehrlich sagen, dass mein erster Gedanke, als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, war: Wie schräg, verrückt und verdreht ist das bitte? Und dieser Gedanke ist auch bis zum Ende geblieben, nur dass sich im Laufe der Geschichte noch ganz andere Gedanken dazugesellt haben. Gedanken wie "Wie unfassbar genial und einzigartig ist diese Geschichte bitte?", "Was muss man für ein Superbrain sein, um so eine grandiose Idee zu haben und diese dann noch besser umzusetzen?" und "Wenn das kein Jahreshighlight ist, dann weiß ich's auch nicht." Ich habe dieses Buch verschlungen, die Seiten regelrecht inhaliert und es absolut geliebt! "Night of Crowns" ist mal etwas völlig anderes. Die Charaktere sind nicht nur interessant, sie sind jeder für sich absolut einzigartig. Die Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt, ist aber trotzdem von Bedeutung und schafft es nicht nur, einen absolut um den Verstand zu bringen, sondern einen auch dazu zu bringen, zu hinterfragen, was richtig und was falsch ist, wem man trauen kann und wem man besser niemals den Rücken zukehrt. Dadurch, dass diese Idee einfach so neu ist, kann man nicht genug bekommen. Man lechzt quasi die ganze Zeit nach mehr Informationen, versucht verzweifelt die einzelnen Puzzleteile, die man sammelt, zu einem klaren Bild zusammenzufügen und hinterfragt alles und jeden. Es reicht eigentlich nicht aus, zu sagen, dass die Geschichte spannend ist, weil sie viel mehr als das ist. Ich war so in dieses Buch vertieft, dass ich voll und ganz mit den Charakteren mitgefiebert- und gefühlt habe. Es löst während des Lesen unglaublich starke Emotionen bei einem aus, die aber weniger mit großer Liebe oder viel Tiefgang und dafür mehr mit Verzweiflung, Angst und Nervenkitzel zu tun haben. Es kommen einige Dinge vor, die echt verrückt sind, aber das finde ich super, weil verrückt anders ist und anders ist einzigartig. Und ich liebe das!

»Du bist mein Wunder, für das ich jeden Tag gebetet habe.«

Alice, die Protagonistin, ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, sagt immer geradeheraus was sie denkt und fühlt und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Dadurch, dass sie noch relativ jung ist, ist ihr Denken und Handeln manchmal etwas naiv, was mich beim Lesen jedoch nicht gestört, sondern sie in meinen Augen eher authentischer gemacht hat. Sie lässt sich schnell von ihren Gefühlen leiten und denkt oftmals mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf. Das ist aber in dieser neuen Welt, in die sie dort hineingerät, alles andere als hilfreich - im Gegenteil. Was ich an ihr aber bewundert habe, ist ihr Mut, ihre Stärke und ihr Kampfgeist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt sie nicht so schnell auf, sondern kämpft so lange, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Ich bin mit ihr als Protagonistin sehr gut klargekommen, ihre Gefühls- und Gedankenwelt war für mich nachvollziehbar und ihren Charakter habe ich als sehr authentisch empfunden. Zudem spielt sie in diesem Buch eine ganz besonders wichtige Rolle, bei der man gemeinsam mit ihr während des Lesens herauszufinden versucht, welche genau diese ist. Klar ist auf jeden Fall, sie ist nicht wie die anderen und dadurch unberechenbar.

»In mir drin fehlt etwas. Bis du plötzlich aufgetaucht bist. Da fühlte ich zum ersten Mal etwas anderes als nur Kälte und Wut.«

Bei Vincent und Jackson ist das Ganze etwas komplizierter - nicht nur für mich, sondern vor allem auch für Alice. Beide Typen haben auf ihre eigene Art und Weise einen besonderen Charme und schaffen es innerhalb kürzester Zeit, dass man ihnen selbst ein kleines bisschen verfällt. Während der eine voller Freundlichkeit und Zuneigung zu stecken scheint, macht den anderen seine dunkle und gefährliche Ausstrahlung so unglaublich interessant. Beiden wecken auf unterschiedliche Art und Weise die Neugier und sorgen dafür, dass man sie näher kennenlernen und mehr über sie herausfinden will. Allerdings spielt die Autorin hier nicht nur mit dem Herzen der Protagonistin, sondern auch mit dem ihrer LeserInnen. Sie führt einen auf falsche Fährten, leitet die eigenen Gedanken in eine von ihr ausgewählte Richtung und sorgt somit am Ende für ein absolutes Gefühls- und Gedankenchaos. Man weiß irgendwann nicht mehr, wem von beiden man trauen kann, wer lügt und wer die Wahrheit sagt und bei wem man es bereuen sollte, ihm sein Herz geschenkt zu haben. Ich persönlich war von Anfang an Team Jackson, weil ich einfach generell auf düster und gefährlich stehe - aber ob sich das am Ende als Fehler erwiesen hat? Wer weiß.

Auch die Ausarbeitung der Nebencharaktere ist der Autorin unfassbar gut gelungen. Sie hat es geschafft, jeden Einzelnen super interessant zu gestalten, sodass man das Bedürfnis bekommt, über sie alle so viel wie möglich zu erfahren. Einige schließt man dabei selber sehr ins Herz, andere jagen einem wiederum einen Schauer über den Rücken. So oder so, sie ergänzen das Ganze perfekt und runden die Geschichte wunderbar ab. Es passiert so Vieles, mit dem man absolut nicht rechnet, es erwartet einen eine Überraschung nach der anderen und das Ende ist einfach nur fies! Der Cliffhanger ist einer der Sorte, bei dem man aufpassen muss, nicht wahnsinnig zu werden bis die Fortsetzung endlich erscheint, was in diesem Fall ganze 10 Monate dauern wird. Ich kann auf jeden Fall nur sagen, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes und definitiv ein Jahreshighlight ist und ich schon jetzt auf die Erscheinung des zweiten Bands hinfiebere!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein unglaubliches cooles Buch!

Als ich das erste Mal von „Night of Crowns“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so, so gut und das Cover finde ich wunderschön. In meinen Augen ist es ein absoluter Hingucker, ich liebe es. Auf den Zweiteiler von „Night of Crowns“ war ich wirklich schon unheimlich gespannt. Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und mit dem Lesen losgelegt.

Ein Party soll das Leben der Highschool-Schülerin Alice auf einen Schlag verändern. Albtraummäßig verändern. Auf einmal wird sie von widerlich schwarzen Spinnen verfolgt, die, warum auch immer, nur sie sehen kann, niemand sonst. Halluziniert sie etwa? Wird sie verrückt? Da es Alice aufgrund der achtbeinigen Monster zunehmend schwerer fällt, sich auf den Unterricht konzentrieren, sinken ihre schulischen Leistungen rapide ab. Um ihren Noten zu retten, wird sie auf eine Summer-School nach Chesterfield geschickt. Das mit diesem elitären Internat, welches weit abgeschottet in einem dunklen Wald liegt, etwas ganz und gar nicht stimmt, merkt Alice sehr schnell. Zu dem Zeitpunkt ahnt sie allerdings noch nicht, was es mit den Elite-Internaten Chesterfield und St. Burrington wirklich auf sich hat: Seit Jahrhunderten liegt ein Fluch über den verfeindeten Adelshäusern. Als Alice schließlich dahinterkommt, ist es schon zu spät. Sie steckt nun mittendrin und muss sich für eine Seite entscheiden. Schwarz oder weiß? Wer ist Gut und wer ist Böse? Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt...

„Night of Crowns“ war mein erstes Buch von Stella Tack und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein! Dem Erscheinen von Band 2 fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Da es bis dahin aber noch ein Weilchen ungeduldig hibbeln und warten heißt (leider, schnief), wird mein nächstes Werk von Stella Tack „Kiss Me Once“ sein. Das Buch durfte schon vor einiger Zeit bei mir einziehen, nur um dann leider erst einmal auf meinen gigantisch großen SuB zu wandern. Da mich die junge Autorin mit dem Auftakt ihrer neuen Dilogie aber so sehr begeistern konnte, ist „Kiss Me Once“ nun ganz weit nach oben auf meiner Want-to-read-Liste geklettert.

Ich habe nun schon öfters gehört, dass Stella Tack eine Meisterin darin ist, super humorvolle Geschichten zu schreiben. Da ich der Autorin zudem auf Instagram folge und mir ihre unterhaltsamen Stories und Posts immer wieder ein fettes Grinsen auf die Lippen zaubern, habe ich mir schon gedacht, dass „Night of Crowns“ ein fabelhaftes Lachmuskeltraining-Buch für mich werden wird. Dem war dann auch so. Ich liebe den einmaligen Humor von Stella Tack und ihre lockere, fluffige und witzige Art zu schreiben. Gleich zu Beginn des Buches war ich immerzu am Schmunzeln und Kichern und auch im Verlaufe der Geschichte waren meine Gesichtsmuskeln äußert aktiv.

Ich hatte einen hervorragenden Einstieg in das Buch. Die Handlung konnte mich von den ersten Seiten an vollkommen in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss in Atem halten. Längen gab es für mich keine. Stella Tack hat den ersten Band von „Night of Crowns“ nicht nur mit ihrem erstklassigen Humor versehen, sondern auch mit ordentlich Spannung, Action, Drama, Intrigen, brillanter Plot-Twists, knisternder Romantik und jeder Menge Magie. Klingt gut? Nun, das ist es auch! Bei mir trat hier das ein, was ganz klar für ein richtig gutes Buch spricht: Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich gar nicht mehr damit aufhören. Die Seiten flogen bei mir nur so dahin, sodass ich das Buch quasi inhaliert habe.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt: Die vielen Kraftausdrücke. So ab und an einen derben Fluch raushauen finde ich nicht schlimm, mache ich schließlich auch öfters, räusper, aber hier war es mir dann irgendwann doch einfach zu viel des Guten. Dieses ständige „Fuck“ hat mich mit der Zeit etwas genervt, muss ich gestehen. Von den Flüchen und Schimpfwörtern hätte es für meinen Geschmack gerne etwas weniger geben können. Bis auf diesen kleinen Aspekt habe ich aber keinen weiteren Grund zum Meckern. In meinen Augen hat Stella Tack eine fantastische Idee ausgezeichnet umgesetzt und etwas Einzigartiges und ganz Besonderes aufs Papier gezaubert.

Ich finde die gesamte Handlung einfach nur perfekt gelungen! Sie ist gänsehautmäßig spannend und so schön geheimnisvoll und undurchschaubar. Ich zumindest wurde öfters mit völlig unerwarteten Wendungen konfrontiert und war immerzu am mitbibbern und herumrätseln. Wer gehört nun eigentlich zu den Guten und wer zu den Bösen? Also ich hatte ab einem gewissen Punkt irgendwie gar keine Peilung mehr, wem man nun noch trauen kann und wem nicht. Einfach nur genial, sag ich euch, die Story wird dadurch so wundervoll mitreißend und aufregend! Und dann diese Idee mit dem Schachspiel und dem Fluch – so cool! Womit ich nur gar nicht so gerechnet habe, ist die Brutalität. Stella Tack geht mit einigen ihrer Figuren nicht gerade zimperlich um. „Night of Crowns“ hat mich in vielerlei Hinsicht sehr überrascht (im positiven Sinne natürlich) und so richtig umgehauen.

Ganz fasziniert bin ich auch von dem Setting. Die Kulisse, welche Stella Tack erschaffen hat, ist der Hammer! Alles wird so unfassbar bildhaft und atmosphärisch beschrieben – Kopfkino pur! Besonders die Beschreibungen der beiden eindrucksvollen Internate Chesterfield und St. Burrington, die mitten in einem dunklen Wald liegen, haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ich bin zu meiner großen Freude in den Genuss meines heißgeliebten Internatsfeelings gekommen und durfte obendrauf noch in eine wunderbar düstere, mysteriöse und magische Atmosphäre eintauchen. Hört sich doch spitze an, oder? Nun, ich kann euch versichern, es klingt nicht nur so, es ist es auch!

Auch mit den Charakteren konnte mich die Autorin vollends überzeugen. Unsere Protagonistin Alice, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist stark, mutig, neugierig und so herrlich tough und schlagfertig.
Neben Alice mochte ich Jackson noch besonders gerne. Ganz im Gegensatz zu Vincent, der mir mit seiner schleimigen Art vom ersten Moment an etwas suspekt war. Also ich bin ganz klar #teamjackson!
Einer meiner persönlichen Stars ist dann natürlich noch Curse. Dieser sprechende Kater, der stets einen flotten Spruch auf Lager hat, hat mich bestens unterhalten. Die Szenen mit Curse sind so lustig! Seime sarkastische Art habe ich beim Lesen richtig gefeiert. :D

Das Buch endet, ja, ihr ahnt es sicher schon, mit dem guten alten Cliffhanger. Der Cliffhanger ist echt fies, am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Schade, dass Band 2 erst Anfang Dezember erscheinen wird, seufz. Das dauert noch so schrecklich lange, grummel. Also ich werde ganz bestimmt eine der Ersten sein, die sich auf die Fortsetzung stürzen wird, sobald sie erhältlich ist. Auf den zweiten Teil freue ich mich schon riesig!

Fazit: Spannend, fesselnd, humorvoll und so herrlich magisch und geheimnisvoll – ein großartiges Buch, welches richtig süchtig macht! Mir hat der erste Band von „Night of Crowns“ ein zauberhaftes Leseerlebnis beschert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es quasi verschlungen. Die Handlung ist unglaublich packend und enthält eine mega coole Mischung, der Schreibstil ist große Klasse, die Charaktere sind toll, das Setting ist atemberaubend und die Gestaltung des Buches ist ein wahrer Augenschmaus. Was will man mehr? Ich kann „Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal“ absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein Leseliebling

Vorsicht! Es folgt eine Lobeshymne!

Ein Fantasybuch, welches das Brettspiel Schach revolutioniert.

Vorsicht! Es folgt eine Lobeshymne!

Ein Fantasybuch, welches das Brettspiel Schach revolutioniert.

Zwei verfluchte Adelshäuser, die heute schon längst Elite-Internate sind. Ein Spiel auf Leben und Tod. Ein Mädchen, dass zur Sommerschule auf eines der Internate muss und von alledem nichts ahnt. Als Alice langsam dämmert, dass etwas auf dem Internat nicht stimmt, ist sie schon mittendrin...

Während die Protagonistin Alice anfangs noch glaubt einfach verrückt zu werden, kommt sie dem Geheimnis eines jahrhundertealten Fluches immer näher. Alice ist eine sehr sympathische, mutige Cheerleaderin und zeigt im Laufe der Geschichte ihre Stärken und Schwächen. Auch die andere Charaktere haben Ecken und Kanten und sind in sich stimmig, auch wenn mich einige am Schluss überrascht haben.

Allein das Cover spiegelt die Geschichte fantastisch wieder und der Klappentext macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich sofort mitgerissen. Spannung von Anfang bis Ende. Humor hat auch nicht gefehlt, dafür sorgte unter anderem Curse. Die Wendungen in der Geschichte waren für mich häufig unvorhersehbar- Wahnsinn. Das Brettspiel Schach wird in dem Buch regelrecht revolutioniert. Anfangs wurde ich ein wenig an Alice im Wunderland erinnert, was das Buch für mich aber noch bereichert hat und vielleicht lag die Verknüpfung mit dem Klassiker da auch nur an mir.

Eine Geschichte, wie diese, habe ich dennoch selten bis nie zuvor gelesen. Die Spannung und die Wendung machen NIGHT OF CROWNS zu einem Pageturner. Das Buch hat das Potenzial eines Jahreshighlights und zu meinen Jahreshighlights 2020 zählt es definitiv jetzt schon!

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für jeden Fantasyfan (und Schachfan😉)!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Wahnsinnig tolle Story

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Seit der Party, auf der Alice eine sprechende Katze kennengelernt hat, denkt sie, sie sei verrückt. Überall sieht sie Spinnen, während andere sie nicht sehen können. Sie spricht mit jemandem, den andere nicht sehen können. Alice denkt sie sei aus Zufall nun an der Privatschule Chesterfield, um im Sommer zu lernen, da sie sonst ihre Abschlussprüfung nicht schafft. Doch es war geplant, das sie dort hingelangt. Denn so wie Chesterfield und St. Burrington ist auch sie verflucht und gehört nun zum Spiel. Alle auf dieser Schule sind Schachfiguren. Und jede Schachfigur hat bestimmte Fähigkeiten/Stärken.

Chesterfield - Weiß und St. Burrington - Schwarz.

Aber was ist Alice ? Zu wem gehört sie ? Warum ist sie verflucht ? Und wem von ihnen kann sie überhaupt vertrauen ?

Ein Spiel um Leben und Tod.

Protagonisten:
Alice ist ein liebevoller und lustiger Charakter. Sie ist mit der Situation in die sie kommt etwas überfordert, kriegt es aber trotzdem hin. Im Buch zeigt sich, dass sie stark und mutig ist.

Vincent ist Anfangs sehr charmant, rücksichtsvoll und liebenswürdig. Doch er ist der weiße König, der die Fähigkeit besitzt Gedanken anderer zu manipulieren. Würde er Alice so etwas antun ? Denn zwischen ihnen knistert es ziemlich.

Jackson lernt man Anfangs als ziemliches Ekel kennen. Doch nach gewisser Zeit sieht man, das er immer nur versucht das Richtige zu tun und alle zu beschützen.

Schreibstil:
Stellas Schreibstil ist super angenehm und flüssig. Die Seiten fliegen nur so davon. Es wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht von Alice. Und Stellas Humor ist in den Büchern natürlich auf wiederzufinden und der darf auch auf keinen Fall fehlen!

Meine liebsten Zitate:
Verrückte Menschen sehen manchmal klarer als die, die nicht verrückt sind. S.317

Der Fluch

Fazit:
Ich habe mich schon sehr lange auf das Buch gefreut und als es endlich erschienen ist, habe ich es mir am selben Tag noch gekauft. Nicht nur, das ich Stella an sich liebe, ihre Bücher sind einfach immer so schön zu lesen. Night of Crowns war echt unglaublich meiner Meinung nach. Die Fantasie und allgemein überhaupt die Handlung fasziniert mich sehr. Es ist etwas, was ich vorher noch nie so gelesen oder gesehen habe. Ich musste weinen, lachen, Angst haben davor was als nächstes passiert und an einer Stelle hatte ich sogar Gänsehaut am ganzen Körper. Die Figuren im Buch sind alle vielseitig und haben ihren ganz eigenen Charakter, sodass es sich angefühlt hat als würde es sie wirklich geben. Die Protagonisten waren also interessant und ich finde es toll, das eine Frau die Rolle der "Heldin" hat bzw. vermutlich im zweiten Band übernehmen wird. Es war sehr viel Gefühl vorhanden. Und es war die ganze Zeit über so spannend, das ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Wer ein Fan von Fantasy mit ganz viel Action, Drama, Freundschaft, Liebe und Gefühlen ist - hier ist das perfekte Buch für euch !

Ein 💘-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen