Profilbild von HannaK89

HannaK89

Lesejury Star
offline

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannaK89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein Fluch, ein Spiel und eine Entscheidung

Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Nach einer Party im Wald ändert sich Alices Leben von Grund auf. Plötzlich sieht und hört sie Dinge, die außer ihr niemand wahrnimmt.
Als Alices Noten deshalb rapide absacken, wird sie über die Ferien ...

Nach einer Party im Wald ändert sich Alices Leben von Grund auf. Plötzlich sieht und hört sie Dinge, die außer ihr niemand wahrnimmt.
Als Alices Noten deshalb rapide absacken, wird sie über die Ferien in das Internat Chesterfield zur Nachhilfe geschickt.
Schnell stellt Alice fest, dass dort nicht alles ist wie es scheint. Was verbergen ihre Mitschüler, allen voran der charismatische Vincent, vor ihr? Und was hat es mit der Rivalität zum benachbarten Internat St. Burrington auf sich?
Dann findet Alice eines Tages eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald und plötzlich ist sie mitten drin in einem Spiel auf Leben und Tod...

"Night of Crowns" ist ein Buch, das mich wirklich von vorne bis hinten überzeugt hat.

Es beginnt schon beim Cover. Die düsteren Farben, das Schachspiel im Hintergrund und die glitzernden Akzente, das sieht wirklich wunderschön aus und ist ein echter Blickfang.

Der Schreibstil von Stella Tack ist fesselnd und zieht einen direkt in die Geschichte. Viele kleine Andeutungen und frische, neue Ideen machen das Buch von Anfang bis Ende spannend. Etwas zu spannend sogar, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger, bei dem ich mich frage, wie ich es bis zum Erscheinen von Band 2 im Dezember aushalten soll.
Noch ein kleiner Hinweis (und ein Mini-Spoiler): Am Anfang wirkte Alice auf mich sehr naiv und ihre Beziehung zu Vincent ging mir viel zu schnell. Das wirkte auf mich fast schon "schlecht geschrieben". Aber hier müsst ihr beim Lesen nur etwas durchhalten, es klärt sich später alles auf.

Mein Fazit: Wer Fantasy mag, die in Richtung Romantasy geht - wobei die Romantik in Band 1 noch ein winziges bisschen zu kurz kommt - wird beim Lesen dieses Buches bestimmt Freude haben! Mich hat "Night of Crowns" jedenfalls vollkommen überzeugt und ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein wirklich traumhaftes Buch

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1
0

Seit einem Autounfall, bei dem ihr Freund Phoenix ins Koma gefallen ist, ist Harpers Leben komplett aus den Fugen geraten.
Was hat es bloß mit ihren Träumen auf sich, in denen sie Nacht für Nacht in eine ...

Seit einem Autounfall, bei dem ihr Freund Phoenix ins Koma gefallen ist, ist Harpers Leben komplett aus den Fugen geraten.
Was hat es bloß mit ihren Träumen auf sich, in denen sie Nacht für Nacht in eine mysteriöse Traumstadt sieht und auf den ebenso reichen wie arroganten Cajus Conterville trifft?
Als Cajus dann auch im wahren Leben auf einmal vor ihr steht und behauptet, sie könne Phoenix nur retten, wenn sie mit ihm in eben diese Traumstadt reist, ist das Chaos komplett. Kann sie Cajus vertrauen? Und was haben er und auch ihr Freund Phoenix zu verbergen?
Eine abenteuerliche Reise in eine Welt voller Zauber und Magie beginnt...

Dieses Buch kann ich tatsächlich nur mit einem Wort beschreiben: Traumhaft! Im typischen "Rose Snow - Schreibstil" wird eine wunderschöne und magische Welt so bildlich beschrieben, dass ich zwischendurch selbst beinahe überzeugt war, zu träumen.
Man wird richtig in die Geschichte gesogen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite,eine tolle Atmosphäre, die immer genau zur jeweiligen Situation passt und natürlich eine schöne Liebesgeschichte.
Der Kontrast zwischen Cajus und Harpers Welt, seine Arroganz und ihre herrlich unbeeindruckte und rebellische Art machen ihre Geschichte ganz besonders.
Nicht zuletzt sorgen einige Wendungen für Überraschung, was die Spannung in dem Buch noch steigert.

Mein Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Fans von Romantasy!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Vernunft um jeden Preis?

Falling Skye (Bd. 1)
0

Die USA irgendwann in naher Zukunft. Nach einer großen Katastrophe, die durch emotionales Handeln ausgelöst wurde, werden die Menschen in Ratio (Rationale) und Senso (Emotionale) eingeteilt. Eine Einteilung, ...

Die USA irgendwann in naher Zukunft. Nach einer großen Katastrophe, die durch emotionales Handeln ausgelöst wurde, werden die Menschen in Ratio (Rationale) und Senso (Emotionale) eingeteilt. Eine Einteilung, die ihr ganzes Leben inklusive Jobmöglichkeiten, Familienleben und Reisebestimmungen beeinflusst.
Für die 16-jährige Skye steht genau diese Testung an und sie ist sich sicher, eine Rationale zu werden. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass hinter den Prüfungen viel mehr steckt. Mädchen verschwinden und dann ist da auch noch der mysteriöse Testleiter Alexander, der seine eigenen Pläne mit ihr zu haben scheint. Skye muss sich entscheiden. Für ihr Gewissen und ihre Freunde oder für eine glänzende Zukunft als Rationale.



Ich muss zugeben, dass mich das Cover von "Falling Skye" gar nicht so sehr angesprochen hat. Zum Glück habe ich dennoch den Klappentext und eine Leseprobe gelesen, die mich überzeugt haben, dem Buch eine Chance zu geben. Denn sonst wäre mir ein wirklich grandioses Buch entgangen!

Ich konnte kaum aufhören zu lesen, nachdem ich erst einmal angefangen habe. Eine spannende Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse, die sich erst mit der Zeit auflösen, eine sympathische Protagonistin und ein szenischer Schreibstil, der einen richtig mitnimmt in die Situation. Eine moderne Welt, die unserer dennoch nicht ganz so unähnlich ist.

Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert. Die verschiedenen Testverfahren für die Einteilung der Mädchen in Rationale und Emotionale wirken erstaunlich realistisch. Sehr beklemmend. Im Nachwort schreibt die Autorin auch, dass die Idee gar nicht so realitätsfern ist, wie man zunächst glauben mag und führt einige Beispiele an.

Inhaltlich mag ich gar nicht viel verraten, da das Buch sehr von den Überraschungen lebt, aber wer Dystopien mag, kann hier nichts falsch machen. Lediglich die Liebesgeschichte gegen Ende ging mir etwas zu schnell und bei einigen kleineren Szenen fand ich das Handeln der Nebenfiguren nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber auch noch im nächsten Band auf. Insgesamt ein beeindruckender Debütroman, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue!

Von mir gibt es absolut verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die Bedeutung der Hecken für uns Menschen

Geheimnisse der Hecken
0

Wer in "Geheimnisse der Hecken" ein reines Gartenbuch erwartet, der wird enttäuscht werden. Es gibt zwar Tipps zum Anbau, zur Pflege und zur Ernte der Hecken, allerdings bietet das Buch noch so viel mehr: ...

Wer in "Geheimnisse der Hecken" ein reines Gartenbuch erwartet, der wird enttäuscht werden. Es gibt zwar Tipps zum Anbau, zur Pflege und zur Ernte der Hecken, allerdings bietet das Buch noch so viel mehr: Historie, Rezepte und medizinisches Hintergrundwissen.

Gegliedert ist das Buch in drei Bereiche:

- Geheimnisse der Hecken: Ein allgemeiner Teil mit Historie, ökologischer Bedeutung, Anlage und Pflege von Hecken, sowie Zubereitung von Heckenmedizin

- Die Heckenarten im Porträt: Hier werden 23 Pflanzen vorgestellt, nicht nur allgemein, sondern auch mit ökologischer Bedeutung, Anbau, Historie, Medizin und Rezepten (sowohl medizinischer Art, als auch zum Genuss)

- Service: Eine umfangreiche Tabelle mit den wichtigsten Infos zu den Heckenpflanzen, sowie Internetadressen, die bei der Bestimmung der Pflanzen helfen (das kann das Buch alleine nicht leisten)

Man merkt auf jeder Seite des Buchs das Wissen und die Leidenschaft des Autors für Hecken. Die Historischen Hintergründe sind spannend, die Anbautipps hilfreich und die Rezepte machen Lust darauf, vieles auszuprobieren. Die wundervollen Bilder unterstreichen das alles noch.

Mein Fazit: Ich habe noch nie so ein ausführliches Buch zu Hecken gesehen, in dem zudem noch so viel Herzblut steckt. Für alle Interessierten an Pflanzengeschichte und -medizin ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein Kampf gegen das Vergessen

Fegoria - Gefährliche Wege
0

Alice lebt mit Crispin am Hof der Elben und eigentlich könnte alles so schön sein. Eigentlich, denn der Albenkönig Castiell und sein Sohn Grimm schmieden einen heimtückischen Plan. Gemeinsam mit dem Magier ...

Alice lebt mit Crispin am Hof der Elben und eigentlich könnte alles so schön sein. Eigentlich, denn der Albenkönig Castiell und sein Sohn Grimm schmieden einen heimtückischen Plan. Gemeinsam mit dem Magier Asta entführen sie Alice und bringen sie dazu, zu vergessen. Schließlich möchte sie ihre große Liebe Crispin sogar töten. Wird es Crispin gelingen, Alice und damit die Zukunft von Fegoria zu retten?



Ich war ja bereits von Band 1 begeistert und auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht.

Die Handlung ist nicht nur unglaublich spannend - beinahe noch spannender als in Teil 1 - sondern hält auch viele lustige und natürlich romantische Momente bereit. Alice ist eine überaus sympathische, starke Protagonistin und es ist einfach herrlich zu lesen, wie sie die Welt der Elben durcheinander würfelt. Besonders gut gefallen hat mir eine Szene im Buch, die auf die andere Leidenschaft der Autorin, das Kochen, verweist, aber genaueres möchte ich nicht verraten. Sehr gelungen auf jeden Fall!

Mit Grimm tritt ein neuer, interessanter Bösewicht auf den Plan. Seine Versuche, Alice Liebe zu Crispin zu ersticken, lassen einen richtig mit Crispin mitfiebern.

Durch die tollen Ortsbeschreibungen kann man sich sehr gut in die fantasievolle Welt Fegorias hineinversetzen. Auch einige neue Geschöpfe kommen vor. Langweilig wird es jedenfalls nie!

Mich hat das Buch gefesselt und hervorragend unterhalten. Der Cliffhanger am Ende lässt ich zudem noch ungeduldig auf den dritten Teil hinfiebern. Eine absolut gelungene Fortsetzung!