Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 09.02.2020

Vollkommen überraschend, düster und mehr als faszinierend...

Auch wenn ich bei der Leseprobe so meine Zweifel hatte, konnte mich die Grundidee nach dem Klappentext einfach nicht loslassen. Ich wollte und musste einfach wissen, was sich die Autorin hier hat einfallen lassen und ich bin letztendlich froh, doch zum Buch gegriffen zu haben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Alice, sodass wir einen recht guten Einblick erhalten. Sie ist ein freundlicher, offener und dennoch vorsichtiger Charakter. Sie hat es nicht leicht in dieses Spiel geworfen zu werfen und nach und nach wird es immer komplizierter. Sowohl Alice als auch der Leser wissen nicht immer, woran sie tatsächlich sind.

Neben Alice gibt es noch einige weitere Charakter, die größtenteils ein Herz und ein Wesen erhalten haben. Ich konnte sie mir gut vorstellen, habe Freundschaften geschlossen und war bei dem ein oder anderen recht skeptisch. Dennoch haben sie zur Geschichte beigetragen und sind im Kopf geblieben.

Am besten fand ich darunter auch Curse, eine sprechende Katze die der Geschichte noch ein bisschen Würze mit einbringt.

Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen, wenn sie auch total gruselig und beängstigend ist. Dennoch war es spannend wahrzunehmen, wie die Menschen auf einmal zu Schachfiguren werden. Wie sie ihr leben Lang darauf getrimmt werden und der ein oder andere einfach einen Knacks wegbekommen hat.

Die Umsetzung war spannend, durchaus etwas jugendlich gehalten und dennoch fesselnd, überraschend und mitreisend. Ich bin der Geschichte gerne und schnell gefolgt, habe versucht meine eigenen Schlüsse zu ziehen doch letzten Endes wussten Alice und ich als Leser zu wenig. Wir waren gefangen und konnten nicht immer Hell von Dunkel unterscheiden, bis wir verstanden haben dass es dies nur sehr bedingt zu geben scheint. Hinter allem steckt etwas, auch wenn es nur das jahrelange Training und die „Gehirnwäsche“ ist.

Das Ende dieses ersten Bande endet überraschend, interessant und spannend. Ich persönlich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Was erwartet uns noch und vor allem kann man das Spiel beenden ohne noch weitere Verluste?!

mein Gesamtfazit:

Mit „Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal“ hat Stella Tack mich vollkommen überraschen, überzeugen und faszinieren können. Ich hätte diese Geschichte nicht so erwartet und war überrascht, wie greifbar die Charaktere, spannend die Umsetzung und unterhaltsam die Gespräche wurden. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Willkommen als Figur im Schachspiel

Nach einer Party veränder sich das Leben von Alice schlagartig. Auf einmal sieht sie Spinnen, die alle anderen nicht sehen können und redet mit einer Katze. Ist sie völlig verrückt geworden ? Um ihre Versetzung nicht zu gefährden darf sie ins Sommercamp des Nobelinternats Chesterfield. Aber da wird alles noch verrückter- und sie befindet sich mitten in einem Schachspiel- als menschliche Figur....

"Spiel um dein Schicksal" ist der erste von zwei Bänden der Reihe "Night of Crowns" von Stella Tack. Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen, denn ich finde es wirklich schön. Das Schwarz/Silberne hat etwas sehr geheimnisvolles an sich und ich war total gespannt auf das Buch.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und interessant geschrieben. Ich war sofort mitten in der Geschichte drin und habe die sehr menschliche und sympathische Hauptfigur Alice von Anfang an begleitet. Obwohl die Story natürlich sehr fantasievoll ist , ist sie nicht zu abgedreht finde ich.

Sehr schade, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet ist das Ende- natürlich ein Cliffhanger. Ich warte sehr gerne auf den zweiten Teil, den ich unbedingt lesen möchte. Sehr gerne möchte ich doch erfahren , wie das Schachspiel ausgeht bzw. wie und ob der Fluch gebannt werden kann !

Mir hat die Geschichte total gut gefallen und ich hoffe man muss nicht so lange auf den zweiten Teil warten.

Veröffentlicht am 05.02.2020

das Buch schreit quasi nach dem nächsten Band

Die Story

Die Story
Als Alice nach Chesterfield kommt, um ihre Noten aufzubessern und ihre Klasse noch zu bestehen, ahnt sie nichts von dem Fluch, der über den großen Adelshäusern liegt. Doch je mehr sie durch das Lächeln von ihrem Mitschüler Vincent gefesselt wird, umso mehr wird sie in den Fluch verstrickt, bis sie selbst Teil des perfiden Spiels ist.

Der Schreibstil
Das Buch zieht einen von Beginn an in seinen Bann. Es lässt sich leicht lesen und man merkt kaum wie die Seiten verfliegen und die Zeit vergeht. Der Schreibstil ist locker und man kann dem Buch leicht folgen. Trotzdem ist die Handlung von Beginn an spannend und fesselt durch die Geheimnisse und Intrigen.
Zwischen den Kapiteln befinden sich Ausschnitte aus den Spielregeln, sodass man eine gute Zusammenfassung über die Fähigkeiten der einzelnen Figuren hat.

Die Charaktere
Alice ist eine tolle Protagonistin. Sie ist stark, schlau und man kann sich leicht mit ihr identifizieren, auch wenn man selbst keine herumkrabbelnden Spinnen sehen kann. Ich mag ihre Sicht in dem Buch und mit nichts anderem hätte es so gut funktioniert.

Fazit
Durch den leichten und trotzdem spannenden Schreibstil versinkt man tief in dem Buch. Auch die Handlung ist eine geniale Idee und toll umgesetzt. Auf dem Spielfeld kann man niemanden trauen, nicht einmal sich selbst. Das merkt man immer wieder und genau das hält den Leser so an dem Buch fest. Das Ende ist natürlich ein ganz gemeiner Cliffhanger, aber ein unglaublich guter. Es ist erstaunlich wie sehr er nach dem nächsten Band schreit. Man sollte ihn auf jeden Fall schon parat haben.

Ein Wort noch zur Danksagung:
Ich lese mir Danksagungen selten durch, denn ich finde es nicht besonders spannend zu hören, wem der Autor alles dankt, besonders da mir die Namen ja nichts sagen.
Aber hier hab ich den ersten Satz gelesen und war begeistert. So eine knuffige Danksagung ist echt selten. Es bringt neuen Schwung in diese Seiten und hat es geschafft, dass ich mir die komplette Danksagung durchgelesen hab.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannend und geheimnisvoll

Der Start in die Geschichte hat mich direkt gehabt. Stellas Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Seit einer Party in der Nähe der beiden Internate Chesterfield und St Burrington sieht Alice ständig schwarze Spinnen in ihrer Nähe, die niemand sonst zu sehen scheint. Langsam hat sie das Gefühl durchzudrehen, doch als sie auf das Internat Chesterfield kommt, sind die Spinne plötzlich weg und sie erfährt dort einige komische Dinge. Am Anfang scheint es ein normales Internat zu sein, aber schnell wird klar, dass viel mehr dahinter steckt.

Das Setting ist großartig! Einerseits wird eine typische Internatsstimmung vermittelt, andererseits herrscht die ganze Zeit eine geheimnisvolle, mysteriöse und leicht düstere Atmosphäre. Die Schüler dort sind allesamt sehr interessant, aber irgendwie auch undurchschaubar. Man weiß nicht so richtig, was die Menschen dort verbergen und was sie eigentlich von Alice erwarten. Besonders Regina war für mich ein großes Rätsel.

Alice ist eine sehr angenehme Protagonistin. Sie ist neugierig und mutig und möchte unbedingt herausfinden, was es mit all den Geheimnissen auf sich hat. Sie läuft nicht davon, sondern stellt sich den Gefahren und findet sich schnell mit ihrer Situation ab - soweit es ihr eben möglich ist.

Stets an ihrer Seite hat sie den sprechenden Kater Curse, der ihr hilft, wo er kann, sie immer unterstützt und ihr wichtige Informationen und Tipps geben kann. Der kleine Kater hat zudem Humor und sorgt für viele witzige Szenen, weshalb er mein unangefochtener Lieblingscharakter in "Night of Crowns" ist. Ich liebe den Kleinen einfach!

Im Laufe des Buches lernen wir auch das Internat St Burrington kennen und ab dem Zeitpunkt verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Die ganze Geschichte wurde immer rätselhafter und die Charaktere immer undurchschaubarer. Ich wusste irgendwann nicht mehr, wer nun gut und wer böse ist und ich glaube, dass es in diesem Buch nicht nur schwarz und weiß gibt und man die Charaktere nicht in Schubladen stecken kann. Die Absichten von jedem sind schwer erkennbar und jeder könnte jeden verraten...

Die Idee und das Konzept des Buches finde ich großartig! Alles daran. Die Geschichte ist durchweg spannend, die Geheimnisse werden nach und nach aufgelöst, aber es kommen immer wieder neue dazu. Der große Plottwist in der Mitte des Buches hat mich schwer begeistert und ab da wurde das Buch für mich ein Highlight.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Ausdrucksweise der Charaktere. Das ständige Fluchen und die Schimpfwörter haben mir gar nicht zugesagt und es nahm irgendwann Überhand. Etwas weniger Flüche hätte ich besser gefunden.

Fazit:

Unglaublich spannend und geheimnisvoll! Das Buch hat mich komplett in seinen Bann ziehen und begeistern können. Wer geheimnisvolle, rätselhafte und mysteriöse Urban Fantasy mag, wird definitiv auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Eine frische, neue Romantasy Idee!

Worum geht's?

[Klappentext]

"Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Worum geht's?

[Klappentext]

"Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …"

Wie war's?

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen. 1,2 Kraftausdrücke hätten meinetwegen nicht sein müssen, aber ja, Teenager reden nun mal so.

Zu Beginn des Buches dachte ich: Ja, los jetzt, ich weiß doch schon was passiert. Wann kommt Alice endlich nach Chesterfield??? Es dauert nämlich ca. die ersten 100 Seiten, bis man auf dem Stand des Klappentextes ist und die Geschichte endlich ins Rollen kommt. Für mich war jetzt nicht unbedingt der gesamte Weg dorthin notwendig, aber ich weiß ja auch nicht, ob diese vorausgegangenen Geschehnisse im zweiten Band noch eine Rolle spielen.

Was mir dafür zu schnell ging waren die Gefühle, die Alice für die Protagonisten entwickelt. Auch wenn mir bewusst ist, warum die Autorin so vorgegangen ist, war es mir in den Momenten etwas zu flux.

Nun habe ich aber auch schon alles aufgezählt, was mir nicht hundertprozentig getaugt hat. Ganz ehrlich, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Die ganze Idee hinter dem Fluch, die Ausarbeitung des Spiels und der Charaktere waren für mich super stimmig und mal wirklich erfrischend - mir würde keine vergleichbare Geschichte einfallen.

Dazu kamen noch Kater Curse, der als großartiger Sidekick fungiert, die zahlreichen, spannenden Fähigkeiten der Spieler, die herrlichen Anspielungen auf Alice im Wunderland - eben ganz viele Kleinigkeiten, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Ich fühlte mich definitiv sehr gut unterhalten und bin nach dem doch recht gemeinen Ende natürlich gespannt auf den abschließenden Teil 2.

Was war besonders?

Mir haben die Zwischendurch auftauchenden Seiten aus dem 'Spielerhandbuch' sehr gefallen. Definitiv eine coole Idee!

Wobei ich auch der Meinung bin, dass man damit mehr Spannung hätte erzeugen können, statt nur Bekanntes zu wiederholen.

Reading Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal makes me feel like...

...mich hat dieses Buch trotz der Kleinigkeiten, über die ich gerade gemeckert habe, wirklich sehr gut unterhalten. Die Idee ist neu und wirklich gut - ich bin schon jetzt wahnsinnig gespannt, wie das Spiel endet!

Der abschließende Band 2 Night of Crowns - Kämpf um dein Herz erscheint am 1.12.2020.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar