Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Viel Aktion

Der Garten der schwarzen Lilien

Die Cover dieser Reihe finde ich alle toll, aber besonders schön ist das Cover vom Garten der schwarzen Lilien. Ein wunderschöner grüner Garten, in deren Mitte sich ein Totenkopf befindet und man ahnt, dass sich hier Gefahr verbirgt.

In diesem zweiten Teil müssen Zeyn und Mirage wiederwillig zusammen arbeiten. Sie haben mit Diebesgilden und Untoten zu tun, aber auch mit menschlichen Ungeheuern. Sie müssen Nifs Rückgrad wieder finden und geraten in den Garten der schwarzen Lilien.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach grosse Klasse, wie auch schon im ersten Band der Reihe! Sie schafft es Geräusche, Gerüche und gesehenes so zu vereinen, dass man meint man stünde zusammen mit Zeyn und Mirage mitten in Tradea und würde die Stadt sehen, riechen und schmecken können. Wirklich großartig und einzigartig! Mirage und zeyn wieder lesen zu können ist, als würde man alte Freunde wieder treffen und dieser Teil fügt sich nahtlos als den ersten Band an. Ohne Probleme gelingt einem der Einstieg ins Buch. War der erste Teil rätselhafter, ist der zweite Band gerade in der zweiten Hälfte sehr actionreich und mit viel Tempo! Für mich war es sogar etwas zu viel an Action und ich hätte mir zwischendurch eine Pause gewünscht. Der Liliengarten im Buch wird wieder ganz fantastisch beschrieben und man hört regelrecht das summen der Insekten in der Luft. Das Ende dieses Bandes verspricht ein großartiges und enorm spannendes Finale im dritten Teil, auf das ich schon sehr gespannt bin! Fantasie vom Feinsten und für alle Fans des Genres zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Witzig und durchgeknallt

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Das Cover ist kindgerecht und schön bunt gemacht, das gefällt mir sehr.

Das Cover ist kindgerecht und schön bunt gemacht, das gefällt mir sehr.
Im Buch geht es um Carla, die nach den Sommerferien ohne ihre Freundin in die Schule gehen muss, da diese nach Australien ausgewandert ist zusammen mit ihren Eltern. Ein Junge kommt neu in die Klasse: Jole der Klassenclown. Dieses Schuljahr ist etwas anders mit Carla...sobald ihr etwas peinlich oder unangenehm ist wird sie unsichtbar. Wie soll sie so weiter leben und wie die Aufführung mit ihrer Klasse überstehen. Hilfe bekommt sie von Jole und ihren Eltern.

Die Schriftgrösse im Buch ist sehr gut gewählt, sodass Kinder das Buch auch selbst lesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang und immer wieder mit Zeichnungen versehen, die wirklich süss und sehr kindgerecht gemacht sind und das Buch auflockern.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, auch für Kinder. Sehr gut zum selbstlesen oder vorlesen geeignet.
Die Story hat mir in grossen Teilen sehr gut gefallen. Und wer war nicht schon in einer Situation, in der er am liebsten im Boden versunken wäre?! Das Thema wird schön behandelt und stellenweise ist es wirklich superwitzig auf für erwachsene. Ich habe mehrmals laut lachen müssen! Auch das Thema Freundschaft wird sehr schön im Buch beschrieben, auch die Freundschaft zu jemanden der weit weg ist und den man vermisst. Das einzige was mir "too much" war, dass es doch ziemlich verrückte Stellen im Buch gibt. Zun Beispiel bringt die Mutter einfach Zootiere mit nach Hause. Das ganze war mir manchmal etwas zu crazy und verrückt, deshalb einen Stern abzug.

Fazit: ein sehr humorvolles Kinderbuch bei dem man oft lachen kann, mir persönlich etwas zu verrückt an manchen Stellen aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der perfekte Bruder

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Das Cover dieses Kinderbuches spricht wahrscheinlich eher Jungs an, durch die Comic-Zeichnungen. Mit hat aber der Klappentext des Buches sehr gefallen, weshalb ich es gern lesen wollte.

Im Buch ...

Im Buch geht es um Jonny, der oft Streit mit seinem grossen Bruder hat. Als er eine Internetseite für Geschwistertausch entdeckt, bietet sich ihm die Gelegenheit seinen Bruder einzutauschen. Wird er den perfekten Bruder finden? Und welche Tauschbrüder tauchen auf?

Das Buch hat mir gut gefallen. Man kann es schnell lesen, da das Buch in viele Kapitel unterteilt ist, zwischendurch sind Comic Zeichnungen enthalten und die Schrift ist gross.
Die Idee des Buches fand ich wirklich gut und war sehr gespannt welche Brüder Jonny sich so tauscht. Die Story ist interessant und vielseitig. Gerade für Kinder sicher auch lustig. Für Erwachsene ist die Grundstory schon vorhersehbar, der Weg dahin aber durchaus lesenswert.
Das Ende ist mir zu dick aufgetragen, da Jonny schon fasst heldenhaft rüberkommt.
Auch bleibt die Frage offen was ist mit seinem besten Freund?

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, vorallem auch für Jungs, bei dem ich das Ende nicht ganz gelungen finde.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Seichte Lektüre

Die Frauen von Richmond Castle

3.5 Sterne

Das Cover gefällt mir wirklich gut und man ahnt das es ein Buch zwischen historischen Roman und Geheimnis ist.

Im Buch geht es um Blue, die mit ihrem Vater,Schwester und Stiefmutter ...

3.5 Sterne

Im Buch geht es um Blue, die mit ihrem Vater,Schwester und Stiefmutter auf Richmond Castle lebt. Die schreibt gerne und ergattert eine Stelle auf Zeit bei einer Zeitung. Ihr Herz steht zwischen einigen Männern, und sie weiss sich nicht wirklich zu entscheiden.
Eines Tages begegnet blue Delphine, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann weggelaufen ist. Die Familie nimmt Delphine auf und hilft ihr. Doch es brodelt einiges unter der Oberfläche in der Familie.

Der Roman ist nett zu lesen und ich hab das Buch auch ganz gern gelesen, aber es ist seichter als ich erwartet hätte. Blue ist eine sympatische Person und auch ihre Familie ist freundlich und sympatisch aber die Handlung ist schon sehr vorhersehbar gewesen. Ausserdem ist das Buch meiner Meinung viel zu lang für die leichte Lektüre, weshalb auch Längen im Buch waren. Das Buch, welches über 500 Seiten hat, hätte mit dieser Handlung auch mindestens 150 Seiten gekürzt werden können.
Drei Sterne fände ich dem Buch gegenüber unfair, da der Schreibstil gut Ist, leicht zu lesen und die Personen sympatisch. Aber vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht. Einiges ist vorhersehbar, klischeehaft und überspitzt. Außerdem tauchen kaum bis gar keine historischen Ereignisse auf, weshalb das Buch für mich eher ins Genre "Frauenromane " gehört als historisches. Schade, ich hätte mir vom Buch deutlich mehr erwartet, deshalb nur 3.5 Sterne
Für Leser, die gern Seichte Geschichten lesen und leichte Lektüre zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Zu plötzliches Ende

Die Frauen vom Alexanderplatz

Das Cover des Buches finde ich wirklich schön und sehr anziehend. Es entführt einen in die Zeit des 20 Jahrhunderts in Berlin. Vorallem den Hintergrund mit den Pferdedroschken und den Häusern finde ich schön gemacht

Im Buch geht es um 3 junge Frauen im Berlin 1918, also kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs. Der Matrose Benno trifft auf der Strasse auf die Schneiderstochter Vera und begleitet diese nach Hause, die Hilfsschwester Hanna aus gutem Haus kehrt vom Frontlazarett zurück und möchte eine Ausbildung machen, gegen den Willen der Eltern. Und Fritzi kommt in die Stadt um dem Matrosen Benno zu sagen, dass sie ein Kind von ihm hat, von dem er nichts weiss.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, es lässt sich leicht und schön "weglesen". Das Buch startet auch sehr interessant, da man gespannt ist, wie die Frauenschicksale zusammengeführt werden und für welche Frau sich Benno entscheidet. Dazu wird in die Story immer wieder reale historische Geschichte eingebaut. Dies hätte für mich ruhig noch etwas mehr im Vordergrund stehen können, den die historischen Ereignisse werden immer nur angerissen.

Schön finde ich, dass jede der Frauen ihren eigenen Weg geht, der auch recht realistisch ist für Frauen dieser Zeit. Begegnen tun sich die drei allerdings nur sehr kurz, wenn überhaupt.

Leider wird die Story zum Ende hin doch sehr vorhersehbar und bedient einige Klischees.
Auch mochte ich nicht alle Charaktere. Benno zum Beispiel hat mir charakterlich überhaupt nicht gefallen. Die eine Frau behandelt er schäbig, die andere trägt er nach wenigen Tagen auf Wolken.

Auch das Ende kam mir zu abrupt. Im ganzen Buch "tröpfelt " die Handlung so vor sich hin und bei den letzten 50 Seiten hatte ich etwas den Eindruck, dass die Autorin jetzt ein schnelles Ende wollte oder nicht mehr genug Seiten übrig sind.

Trotz der ganzen Kritik hab ich das Buch aber gern gelesen, die Geschichte war nett und in historische Ereignisse eingebettet. Ich würde dem Buch 3.5 bis 4 Sterne geben