Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine weitere vielseitige Reise hinter die Spiegel, die jede Menge neue Eindrücke hinterlässt.

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Ein neues Abenteuer hinter den Spiegeln, ein Wiedersehen mit Jacob, Will und der Füchsin...

5 Jahre ist es nun her, seit ich das letzte Mal in die Spiegelwelt eingetaucht bin und bis dato war es auch eine meiner liebsten Buchreihen. Wie hab ich mich gefreut als die Nachricht kam, dass es einen weiteren Reckless-Band geben wird. Somit habe ich natürlich diesem Band entgegengefiebert und hatte sehr große Erwartungen in den Fortgang der Handlung.

Hier ist er nun der vierte Band, 'Reckless - Auf silberner Fährte', als wunderschön anzusehende Hardcoverausgabe und voller neuer aufregender Abenteuer.

Doch leider irgendwie nicht so ganz für mich gemacht.

Ich muss tatsächlich zugegeben, ich habe sehr sehr schwer in die Geschichte hineingefunden. Ich weiß nicht genau warum, aber es hat mich dieses Mal alles etwas verwirrt. Vielleicht lag doch einfach ein wenig zu viel Zeit zwischen dem letzten und dem jetzigen Buch.
Natürlich waren mir alle Charaktere noch gut in Erinnerung, aber mit der Handlung war ich dieses Mal leider restlos überfordert. Im Gegensatz zu den ersten drei Bänden, in denen für mich ein roter Faden ersichtlich war, in denen ich so einiges wiedererkannt habe, nicht zuletzt den Bezug zu den Märchen der Gebrüder Grimm, zu französischen, englischen sowie russischen Märchen, war es doch in Band vier für mich nicht ganz so schlüssig. Irgendwie kam es mir vor, als müssten unwahrscheinlich viele Informationen in den Text gebracht werden. Die Liebe zum Detail, die für mich die Reckless-Reihe ausgemacht hat, konnte ich dieses Mal nicht entdecken. Einzig der Bezug zu den Märchen, dieses Mal aus dem Asiatischen/Persischen, wurde wieder aufgenommen.

Meine Lieblingsprotagonistin Fuchs wiederum war genauso wie ich sie in Erinnerung hatte: freundlich, gerissen und doch vorsichtig. Ich mag die Art, wie sie mit Jacob umgeht und ich denke, wir werden noch einiges von ihr zu hören bekommen.

Auch Jacob hat sich weiter entwickelt wie ich finde. Er ist reifer und auch verantwortungsbewusster geworden und wer weiß, vielleicht findet er in seinem einst größten Widersacher, dem Goyl Nerron, unverhofft ja sogar einen neuen Freund.

Alles in allem war es wieder einmal eine aufregende Reise inmitten einer riesigen, gefährlichen und doch zugleich faszinierenden Welt. Der gewohnte direkte, flüssige Schreibstil, sowie das Verborgene hinter Cornelia Funkes Worten, war für mich wie ein Nachhause kommen, wenn auch die Handlung mich dieses Mal nicht überzeugen konnte.

Nun warte ich gespannt auf den fünften Band, der hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringt und die vielen vielen neu gewonnenen Eindrücke in geordnete Bahnen lenkt.

Meine Bewertung

Für mich ist „Reckless - Auf silberner Fährte“ leider der bisher schwächste Band der Reihe und ich hoffe, dass der fünfte Teil wieder zur gewohnten Stärke zurückfindet.
Ich bin ein wenig enttäuscht, wünsche mir aber, dass sich alle, die schon Band 1-3 kennen und auch voller Begeisterung waren, selbst en Bild von Band 4 machen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich letztendlich für

3/5 ⭐

entschieden, auch wenn es mir wirklich schwer fällt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Liebe in New York

Feel My Soul

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme! Ich liebe Lilatöne und dann noch in Pastell! Absolut stimmig und wunderschön!

Es erwartete mich eine wirklich süße Liebesgeschichte, ...

Es erwartete mich eine wirklich süße Liebesgeschichte, deren Verlauf leider ziemlich vorhersehbar war. Die ersten 100 Seiten haben mich nicht berühren können, waren eher holprig und oberflächlich gehalten und ich war kurz davor, das Buch abzubrechen. Doch dann wurden die Kapitel harmonischer, der Schreibstil flüssiger und so konnte ich mich etwas mehr in die Geschichte hineinfühlen.
So sind mir die Charaktere doch noch ans Herz gewachsen und ich war zufrieden mit dem Ausgang des Buches.

Ein Nebencharakter ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Mr. Bakerfield, der Bäcker. Mit seiner positiven Art zu denken, mit seinem großen Herzen und weisen Ratschlägen ist er ein ganz wundervoller Mensch, der Sonnenschein in jedes Herz bringt. Er sieht Dinge nicht nur schwarz oder weiß, sondern blickt voller Zuversicht der Zukunft entgegen.

Auch Mary gibt nicht auf. Sie lässt sich durch die schwersten Zeiten noch immer von den positiven Gedanken Mr. Bakerfields leiten und verfolgt ihre Ziele konzentriert und ehrgeizig. Mary weiß, was sie kann und möchte dieses Können auch zeigen! Sie liebt ihre Musik, sie lebt sie und lässt sich nicht unterkriegen!

Mary's Geschichte vermittelt dem Leser Stärke und Durchhaltevermögen!
'Gib niemals auf, egal was passiert und du kommst ans Ziel!' diese tolle
Botschaft nimmt man mit und ich finde, es ist sehr wichtig, dass man selbst an sich glaubt.

Letztendlich kann ich sagen, dass mir die Geschichte gefallen hat, dass sie leicht
verständlich und flüssig zu lesen war, mir es aber leider an Tiefgang, Herzschmerz, Gefühl und Unvorhersehbaren, also Spannung, gefehlt hat.

"Feel my soul", ein Buch, von dem ich viel erwartet habe, vielleicht zu viel.

Deshalb vergebe ich, schweren Herzens, 3/5 Sternen.