Cover-Bild Ausflug zum Mond
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.06.2019
John Hare

Ausflug zum Mond

Wie die Zeiten sich doch geändert haben: Ein Ausflug zum Mond ist kein Problem mehr! Aber was, wenn man dort vergessen wird?
Schon auf dem Cover beginnt die Geschichte: Eine Gruppe Kinder besteigt einen Raumtransporter.
Und dann heißt es Take off! Das Ziel ist schnell erreicht: Der Mond! Im Gänsemarsch stapfen alle los, doch einer bleibt zurück. In der Ferne leuchtet unsere Erde und er muss sie unbedingt malen. Die Gruppe ist jetzt natürlich längst über alle Berge und der Raumtransporter startet – ohne ihn!
Wie es weitergeht und welche Rolle dabei seltsame Mondwesen spielen, will man nun unbedingt wissen – und dass es gut ausgeht, versteht sich von selbst! All das zeigt dieses textlose Bilderbuch. Dieser großartige Erstling des Grafikdesigners John Hare aus Missouri erscheint 50 Jahre, nachdem die Menschheit einen großen Schritt machte.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Hier braucht man keine Worte

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Eine Astronautenklasse macht einen Ausflug zum Mond. Alle ziehen gemeinsam los, um den Mond zu erkunden. Nur ein kleiner Astronaut zieht sich zurück und malt die Erde, die er vom Mond aus so gut betrachten kann.
Seine Klasse bemerkt gar nicht, dass er zurückbleibt und der Astronaut schläft ein. Sodass die Klassen den Ausflug beendet und den Rückflug ohne ihn antreten.

Als der Astronaut aufwacht, sieht er die Rakete davonfliegen. Er ist jetzt ganz alleine auf dem Mond und nun beginnt für ihn ein ganz neues Abenteuer…

Aber das erlebt ihr am besten selbst.

Fazit:

Dieses Buch kommt ganz ohne Text aus. Alleine die Bilder erzählen hier die Geschichte.

Diese Illustrationen sind so ausdrucksstark, dass sie auch wirklich keinen Text benötigen.

Besonders gefällt mir, dass auch Kinder, die noch nicht lesen können, eine ganz detaillierte Geschichte anhand der Bilder erzählen können.

Die jedesmal etwas anders werden kann.

Wir lieben Wordless Bücher, sie sind einfach super schön und haben einen ganz besonderen Charme.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wortlos, aber eindringlich

Irgendwann in der Zukunft: Eine Schulklasse macht einen Feldtrip zum Mond mit einem fliegenden Schulbus. Sie marschieren im wahrsten Sinne des Wortes durch eine Mondlandschaft, voraus der Lehrer, der etwas erklärt, hinten dran die Schüler. Nur einer von ihnen bleibt zurück, damit beschäftigt, sich umzusehen und dann an - an eine Düne gelehnt - die wunderschöne blau-grüne Erdkugel zu malen. Irgendwann schläft er ein und als er aufwacht, bemerkt er erschrocken, dass all seine Klassenkameraden und der Lehrer fort sind. Gerade noch erkennt er, dass der Schulbus abgehoben ist und davonfliegt. Verzweifelt er? Weint er? Nein. Der kleine Junge setzt sich hin und malt wieder und plötzlich ... ist er nicht mehr allein.

Ich habe ja schon einige süße Kinderbücher gesehen, aber das hier darf sich in die Top-5 einreihen, denn es ist auch noch außergewöhnlich. Die ganze Geschichte wird ohne Worte, nur anhand der Zeichnungen, erzählt. Dabei fängt die Handlung sogar schon auf dem Cover an, beim Einsteigen in den Shuttle-Bus zum Mond. Es enthält Messages, ohne dass ein Zeigefinger erhoben wird und das Ganze wird so kindgerecht rübergebracht, dass es zum Niederknien ist. Dieses Buch ist nicht nur ein Bilderbuch, sondern wahrhaftig auch ein Lehrbuch in Sachen Träumen, Fremdheit, Freundschaft, Akzeptanz. Ganz großes Kino auch für die ganz Kleinen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ohne Worte und trotzdem eine große Botschaft

Diese Geschichte kommt ganz ohne Text aus und erzählt über ein freundschaftliches Abenteuer auf dem Mond. Fremde Kulturen entdecken und seine Freunde vermissen. Ein paar bunte Stifte helfen ebenfalls bei der Verständigung.

Sehr aufwendig und schön illustriert. Meine Kinder sind immer wieder begeistert.