Cover-Bild Liebe ist nichts für Idioten
Kristin Rockaway

Barbara Minden (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.02.2020

Die unendlichen Möglichkeiten des Internets

Der Klappentext: „Bei der Suche nach der großen Liebe verlässt sich Mel auf die Dating-App Fluttr - bislang war Mr. Perfect noch nicht dabei. Nach einer schiefgelaufenen Verabredung und einem unerwünschten dick pic zu viel reicht es Mel. Um ihren Geschlechtsgenossinnen einen Liebesreinfall zu ersparen, programmiert sie eine Webseite namens »IdiotenAlarm«. Über Nacht wird das Männerwarnsystem zu einem riesigen Erfolg. Selbst in Herzensdingen scheint es einen Lichtblick zu geben, in der Gestalt des attraktiven Alex. Aber dann entdeckt Mel ausgerechnet Alex auf der Webseite. Spielt er vielleicht nur mit ihr?“
Zum Inhalt: Glaub nicht alles was du im Internet liest – und schon gar nicht was ein Mann auf seiner Dating-App schreibt. Diesen Rat kennt Mel eigentlich, aber trotzdem lässt sie sich immer wieder auf die App ein. Irgendwann reicht es ihr aber und da sie IT-Expertin ist kreiert sie kurzerhand ihre eigene Webseite, die alle tauben Nüsse aussortiert, bzw. eine schwarze Liste erstellt. Und ihre Seite „IdiotenAlarm“ wird über Nacht zu einem riesen Erfolg.
Der Stil: Die Autorin Kristin Rockaway hat einen sehr packenden und flüssigen Schreibstil, der mich die Geschichte verschlingen hat lassen. Erzählt wird von Mel in der Ich-Form, in einer modernen, zeitgemäßen und dem Thema angepasster Sprache. Und die einzelnen Charaktere, insbesondere natürlich Mel und ihre beste Freundin sympathisch und authentisch beschrieben – viele Leserinnen werden sich in solchen Situationen wie sie die beiden durchleben schon einmal befunden haben. Es handelt sich um einen humorvollen Liebesroman, voller Ironie und Witz und dennoch werden auch so aktuelle Probleme wie Sexismus sowohl im Berufsleben als auch im Privaten trefflich angesprochen und in die Story eingebaut.
Mein Fazit: Ein humorvoller Liebesroman, der mit Witz und Ironie ein sehr aktuelles Thema aufgreift und wunderschön und unterhaltsam verpackt.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Über die Liebe im Internet

Sicherlich ist es in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach die große Liebe zu finden und Dating Apps sollen der Schlüssel zum Erfolg sein.
Durch eine clevere Idee von Mel wird eine "Schwarzeliste" ...

Durch eine clevere Idee von Mel wird eine "Schwarzeliste" für alle Nieten im Netz gegründet, welche schnell an Ruhm gewinnt.
Blöd, wenn man endlich Jemand kennenlernt, welcher ebenfalls dort gelistet ist.
Erfrischend geschrieben und treffend für den heutigen Zeitgeist. Meine Tochter hat es verschlungen, da Sie sich hier bestens auskennt und möchte ebenfalls eine solche App erstellen:)

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine spritzige Geschichte mit Herz und Humor

von Kristin Rockaway

Kurzbeschreibung:

von Kristin Rockaway

Kurzbeschreibung:
Bei der Suche nach der großen Liebe verlässt sich Mel auf die Dating-App Fluttr - bislang war Mr. Perfect noch nicht dabei. Nach einer schiefgelaufenen Verabredung und einem unerwünschten dick pic zu viel reicht es Mel. Um ihren Geschlechtsgenossinnen einen Liebesreinfall zu ersparen, programmiert sie eine Webseite namens »IdiotenAlarm«. Über Nacht wird das Männerwarnsystem zu einem riesigen Erfolg. Selbst in Herzensdingen scheint es einen Lichtblick zu geben, in der Gestalt des attraktiven Alex. Aber dann entdeckt Mel ausgerechnet Alex auf der Webseite. Spielt er vielleicht nur mit ihr? …

Ich muss sagen, ich hatte mir vom Buch etwas komplett anderes erwartet, aber das heißt nicht, dass es mir nicht gefallen hat. Das Buch war von Anfang an spannend. Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und fesselnd...Die Charaktere sind klasse dargestellt sie kommen sehr facettenreich daher und  zeigen auch viel Tiefe…!Dieses Buch hat mich überzeugt - von der ersten bis zur letzten Seite. Ein wunderbares, berührendes Buch, in dem nicht alles nur schwarz-weiß ist.
Fazit.

Ich kann es wirklich weiter empfehlen, kauft es, es lohnt sich..........

Veröffentlicht am 03.03.2020

#machmalpausevominternet

Ich kannte die Autorin noch nicht und darum hatte mich vor allem die Annotatione und das Cover neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, so dass man sehr schnell vorwärts kommt und in der Geschichte ankommt. Auch die Thematik fand ich spannend. Ich selbst hab keine Erfahrung mit solchen Dating Apps, hab aber auch kein Bedürfnis danach, aber auch schon ähnliches gehört. SO fern von der Realität ist die Geschichte wohl nicht. Erschreckend real.

DIe Prota fand ich cool. Einerseits da sie in einer solchen Männerdomäne die Typen aufmischt, anderseits dass sie nicht klein bei gibt.

Der Punkt Abzug? Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen mehr Gefühl erwartet anhand der Annotation und dem kitschigen, aber sehr hübschen, Cover. Die Gefühle zwischen Mel und ALex blieben neben der anderen Thematik ein bisschen auf der Strecke.

Alles in allem eine schöne STory, die auch mal rät, sich auf das wirklich wichtige im Leben zu konzentrieren. #machmalpausevominternet

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eine authentische Geschichte über Freundschaft, Liebe und Sexismus, die trotz…

… der ernsten Themen mit einem tollen Humor glänzt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

… der ernsten Themen mit einem tollen Humor glänzt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mel geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Mels drei Freundinnen Whitney, Dani und Lia.

Der Zusammenhalt von Mel und ihren Freundinnen hat mir sehr gefallen. Sehr gerne habe ich auch die Nebengeschichte von Mels Mitbewohnerin verfolgt. Die Annäherung von Mel und Alex hat mir sehr gefallen und ist authentisch, wobei beide Fehler machen.
Das verspielte Cover und auch der Klappentext haben bei mir die Erwartungen eines humorvollen Liebesromans geschürt, doch das Buch ist so viel mehr und spricht wichtige und aktuelle Themen an. Es beschäftigt sich mit Sexismus sowohl im Berufsleben als auch im Privat-/Dating-Bereich. Mel wird mit so einigen Vorurteilen konfrontiert, weil sie als Frau im IT-Bereich tätig ist und wird auf ihrer Arbeitsstelle mit sexistischen und beleidigenden Sprüchen wiederholt beschimpft. Laut ihrem „tollen“ (Ironie an) Vorgesetzten soll sie die Sprüche nicht so ernst nehmen, die armen Männer stünden ja unter ach so großem Druck ihre Start-Ups aufzubauen… Was für eine super Entschuldigung für so ein Verhalten (Ironie aus). Toll fand ich Mels Entwicklung im Laufe der Geschichte und bei der Szene in der U-Bahn habe ich ihr laut applaudiert.

Insgesamt habe ich die Lesezeit sehr genossen und die ernsten Themen, die Freundschaft von Mel und ihren Freundinnen, deren Zusammenhalt sowie der Humor im Buch haben mir sehr gefallen. Leider geriet dadurch die Liebesgeschichte von Mel und Alex in den Hintergrund, was ich schade fand, denn es gab so einige süße Szenen zwischen ihnen. So gibt es wunderbare 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für diese authentische Geschichte über Freundschaft, Liebe und Sexismus, die trotz der ernsten Themen mit einem tollen Humor glänzt.

Fazit:
Eine wunderbare und authentische Geschichte über Freundschaft, Liebe und Sexismus, die einen dank des tollen Humors auch immer wieder zum Lachen bringt.