Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

ein Labyrinth aus Handlungen

Honig aufs Herz

Evryn James zieht einen Schlussstrich in ihrem bisher vertrautem Leben und landet so mit wenig Geld in ihrem kleinen Detektivbüro. Jeder Auftrag zählt für sie und so kommt es, dass Evy sich auf eine verstrickte Detektivarbeit mächtiger Kunden einlässt. Als ihr gutaussehende Nachbar Nicolaj davon Wind bekommt, versucht er mit allen Mitteln der scheinbar tollpatschigen Evy ein Schutzengel zu sein. Den Evy gut gebrauchen kann, denn Nic scheint nicht der zu sein, für den sie ihn hielt..

Ich konnte mich im Buch schnell zurecht finden, da keine Überflutung an Informationen gegeben war. Das machte es von Anfang an auch gleich sehr spannend, vor allem weil Nic lange sein Geheimnis für sich behielt.
Allerdings konnte ich mit einem Charakterzug von Evy nicht ganz anfreunden. Aufgrund der Situation mit ihrem Exfreund sollte sie doch etwas vorbehaltener mit reichen Typen sein. Doch als sie hörte, dass Nic ebenso aus gutem Hause stammt und sich damit leichtfertig anfreunden konnte, geradezu froh darum war, war ich leider etwas enttäuscht und das machte Evy in meinen Augen unsympathisch.
Auch ihre tollpatschige Art fand ich etwas übertrieben, daher passte ihre Arbeit als Detektivin nicht wirklich zu ihr.

Mir fielen auch einige Widersprüche auf, die mich beim Lesen irritierten. Wie etwa: "Das Feuer prasselte im Kamin". Um mich mehr in die Situation zu fühlen, hätte ich mir passendere Ausdrücke gewünscht um die Atmosphäre herzustellen, die auch im Buch beschrieben wurde.

Dennoch konnte Moni Kaspers eine Bandbreite an Emotionen bieten. Es gab keine Spannungsflaute, was vor allem an der Entwicklung von Nic lag, der seine Vergangenheit aufarbeitete. Somit stahl er Evy die Show und wurde zum eigentlichen Hauptprotagonisten.

Alles in Allem empfand ich das Buch als eine unterhaltsame Wochenendlektüre, die von Spannung bis Humor alles bieten konnte. "Geschichten, die brennen", heißt es vom Verlag und stimmt zu 100% mit dem Buch überein. Auch den Titel "Honig aufs Herz" finde ich sehr passend gewählt!

Veröffentlicht am 10.02.2020

viel Drama um nichts

Hard Love - Ich kann dir nicht widerstehen!

„Hard Love“ gehört zwar zu einer Reihe von Büchern, die im gleichen Kreise spielt, jedoch getrost als Einzelbuch gelesen werden kann. So habe ich auch den sechsten Band als erstes und wahrscheinlich einzigstes gelesen.

Der Anfang war noch relativ interessant, ich dachte mir, dass mir als Alpenbewohner so eine Geschichte durchaus gefallen könnte. Leider war die Idee schlecht umgesetzt und worum es anfänglich ging, ist später kaum mehr zu erkennen. Irgendwie verlor das Buch total den roten Faden..
Wo wir jetzt von Handlung sprechen: Die war eher mehr Drama um nichts. Zwei Menschen die sich offenbar lieben, sich aber einreden, dass der andere nicht dasselbe empfindet aufgrund fehlender Offenheit.

Wer eine seichte Story für Zwischendrin sucht und nicht viel Wert auf Handlungsgrund legt, dem dürfte dieses Buch ein paar Lesestunden Auszeit verschaffen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

mühsame Angelegenheit

KA – Das Reich der Krähen

Im Buch "KA - Das Reich der Krähen" von John Crowley geht es um die Krähe "Dar Eichling" und seine Geschichte zur Verbindung mit dem menschlichen Denken. Das Buch folgt Dar Eichling durch verschiedene Zeiten, Entwicklungsstufen der Menschen und Ereignissen und beschreibt wie eine Krähe sich die Sprache der Menschen aneignet um über Generationen hinweg die Kommunikationen mit ihnen zu erlernen.
Die Idee hinter der Story fand ich sehr interessant, aber meiner Meinung nach leider schlecht umgesetzt. Das Buch hielt sich zu lange mit unwichtigen Dingen auf. Man glaubt einiges fürs Verständnis zu brauchen, hofft, dass man endlich den roten Faden erwischt und dann werden wieder so zerkaute, langweilige Handlungsstränge beschrieben, dass nie wirklich eine Spannung zustande kommt. Hinzu kommt eine geschmückte lyrische Schreibweise, die das Buch umso zäher und das Lesen nach jeder Seite mühsamer macht.
Ich wollte der Story eine Chance geben, denn immerhin ist es im Genre Fantasy & Science Fiction gelistet. Ich setzte mir ein Tagesziel mit einigen Seiten, musste mich regelrecht zum Lesen zwingen. Noch vor der Hälfte des Buches habe ich den Entschluss gefasst abzubrechen.