Cover-Bild Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Rebecca Ross

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Alle Bände der Serie:
Die fünf Gaben (Valenias Töchter Band 1)
Der Thron des Nordens (Valenias Töchter Band 2)

Veröffentlicht am 10.02.2020

…unerwartete, starke und erstaunliche weibliche Protagonistin.…

Ich habe das Buch schon lange auf meiner Wunschliste, endlich konnte ich mit erscheinen des 2. Bandes mich an den ersten heran trauen, wobei ich gestehen muss das Ende des ersten Bandes endet für mich mit einem guten Ausgang.

Schon das Cover hat mich aufmerksam gemacht, wundervoll mit einer Frau in Szene gesetzt und harmonisch gestaltet sticht es durch seine verspielte als auch einfache Art hervor.

Das Buch beginnt mit Brienna die unbedingt zu Haus Magnalia gehören und zu einer Berufenen erzogen werden möchte, damit sie in Sicherheit ist und sie eine bessere Zukunft erwartet.
Natürlich ist das nicht der ganze einfache Weg, da man nicht einfach so weiß welche Gabe in einen wohnt, oder ?

Brienna ist mir direkt ans Herz gewachsen, mit ihren verschiedenen Charaktereigenschaften und Stärken, sowie mit der Verletzlichkeit und Unsicherheit, die sie so herzlich aber doch auch besonders macht.
An ihrer Seite ist auch ihr Master Cartier, der eine Neugierde erzeugt, da man zu Beginn sehr wenig von ihm erfährt. Außer dem Offensichtlichen, nämlich seiner kleinen Schwäche für Brienna.

In der Geschichte gibt es viele andere Charaktere, die die Protagonisten begleiten, hilfreich zur Seite stehen aber auch immer wieder herausfordern und doch auch gefährden, so das man verschiedene Favoriten aber auch einen recht guten Antagonisten bekommt, der die Gefahr bittersüß unterlegt.

Besonders erwähnenswert ist die fantasievolle als auch gefährliche erschaffenen Welt, die einen in den Bann zieht aber auch oftmals in Spekulationen verstrickt, so dass man unbedingt erfahren möchte wie der Weg von Brienna endet.

Der tolle Schreibstil unterstützt natürlich den locker, leichten als auch mitreißenden Lesefluss.

Die Autorin schreibt nicht nur bildlich, packend als auch emotional als auch humorvoll.

Als Sahnehäubchen bekommt man alles noch mit einer Priese Liebe versüßt, die man mit Brienna erst ergründen muss, so dass man aber leider kaum in recht oberflächliche

Gefühlschaos involviert wird.

Wie man merkt bin ich hin und her gerissen, ich konnte perfekt in das Buch eintauchen und wurde mitgerissen, bleibe aber nicht vollkommen überzeugt zurück. Ich wurde gut unterhalten und bin von der Idee erstaunt, hoffe auf mehr in Band 2 der Reihe.

DiefünfGaben

ValeniasTöchter

RebeccaRoss

Werbung

Veröffentlicht am 24.08.2019

Äußerst gelungen

Das Buch ist mir ausnahmsweise mal nicht bereits im englischen als Must Read ins Auge gesprungen, vielmehr hat mich hier zunächst das wundervolle deutsche Cover gereizt – typisch Carlsen Verlag, ist dieses unglaublich gut gelungen und einfach wunderschön!
Zunächst dachte ich aufgrund des Klappentexts, dass es sich um eine typische Teenie-Romeo und Julia-Story handeln würde, gemixt mit ein bisschen Fantasy.

Ich wurde allerdings eines besseren belehrt, ist diese Geschichte doch vollkommen anders, als zu Beginn vermutet. Bei ‚Die fünf Gaben‘ handelt es sich um eine durchweg fein ausgeklügelte, tiefsinnige Geschichte voller starker weiblicher Charaktere. Die Autorin hat im Buch mehrere Storyebenen geschickt miteinander zu einem großen Ganzen verwoben und heraus gekommen ist ein für mich einzigartiger Mix, der ebenso gut eine tatsächliche Sage oder Legende sein könnte!

Die Länder Valenia und Maevana stehen für mich für ein alternatives Frankreich und England; durch die Namensführungen und Beschreibungen hat man als Leser so das gefühl, etwas unterschwellig vertrautes und dennoch mystisch neues zu erfahren. Mir hat dieser Aspekt des Buches unglaublich gut gefallen.

Weiter mochte ich die Idee der fünf Gaben und dem Haus Magnalia, in dem die Berufenen ausgebildet werden um anschließend einem Gönner zu unterstehen. Endlich mal eine Akademie, in der natürliche Fähigkeiten gelehrt und ausgebildet werden und eben mal keine Magie und Zauberkünste! Dass Brienna es hier schwer hat, sich unter den fünf Gaben zu orientieren und eben keinen geradlinigen Weg einschlägt, sondern auch auf Hindernisse und Rückschläge im Leben trifft, fand ich erfrischend – zu oft ist doch die Heldin auserwählt, perfekt und strahlend rettet sie die Welt. Hier konnte mich die Autorin mit dem steinigen Weg für Brienna überraschen.

Ganz ohne Glanz und Glorie geht es dann allerdings doch nicht, denn auch in Brienna schlummert mehr, als man zunächst vermuten kann. Doch ist sie eher ein Puzzleteil im Getriebe der Revolution.

Die bereits im Klappentext angedeutete Lovestory war ganz nach meinem Geschmack. Relativ unkitschig und nicht zuviel Raum einnehmend, war sie ein angenehmer Nebenstrang der Erzählung. Sie hat sich angenehm langsam und zart entwickelt und sich auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt gedrängt, sodass ich Szenen mit Brienna und Cartier regelrecht entgegen gefiebert habe!

Was für die Liebesgeschichte gilt, traf auch insgesamt auf das Buch zu! Es war leicht, fließend, mystisch, fesselnd – aber eher ruhig, sodass sich die Wirkung voll entfalten konnte. Ich habe lange nicht mehr solch ein Buch gelesen, das diese Art von Stimmung beim Lesen in mir auslösen konnte! Wer ein wahrhaft mystisches Buch sucht (wie etwa die Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater) der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen! Endlich mal kein Gehetze von Handlung zu Handlung, keine hohlen Dialoge, kein ausgeklügeltes Worldbuilding. Hier stimmte vom Aufbau her für mich einfach alles und ich hoffe, dass demnächst mehr solcher Bücher den Markt für sich erobern werden.

Rein vom Handlungsstrang dachte ich nach dem Lesen, dass ‚Die fünf Gaben‘ ein Einzelband ist. Vielleicht hatte ich auch deshalb das Gefühl, ein in sich wirklich rundes Buch gelesen zu haben, da es für mich offensichtlich nicht nur ein reiner Opener zu einer Trilogie ist! Wie „Valenias Töchter 1“ bereits vermuten lässt, wird es auch hier eine Fortsetzung geben. Im englischen trägt Band 2 den Titel „The Queen`s Resistance“ und soll im März 2019 erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass der Carlsen Verlag auch den zweiten Teil im deutschen veröffentlichen wird.

Bis dahin bekommt „Die fünf Gaben“ von mir eine ganz klare Leseempfehlung, für mich jetzt schon eins der besten Bücher 2018.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Die fünf Gaben

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eigentlich keine Gesichter auf Buchcover mag und diese Bücher dann in der Buchhandlung auch eher selten in die Hand nehme. Aber hier hat mich einfach der Klappentext überzeugt und die Ornamente, die je nach Lichteinfall in verschiedenen Farben schillern, haben mir auch sehr gut gefallen.
Mit dieser Rezension tue ich mich etwas schwer. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, aber bis zur Mitte hin zieht sich die Handlung dann doch ziemlich. Ich mag es zwar ausführlich, aber irgendwann sollte dann auch etwas passieren, damit die Spannung erhalten bleiben kann.
Man lernt Brienna und ihr Umfeld sehr genau kennen. Dies ist auch notwendig, um sich mit der Vergangenheit, die eine ziemlich große Rolle spielt, und auch mit der Zukunft auseinandersetzen zu können. Die Handlung nimmt erst so richtig an Fahrt auf, als Brienna im Reich Maevana ankommt. Wer in der Geschichte allerdings nach viel Action sucht, der wird meiner Meinung nach enttäuscht werden. Aber ich habe sie ehrlich gesagt gar nicht vermisst, denn die Spannung zieht sich komplett durch die zweite Buchhälfte wie ein roter Faden und eine Überraschung jagt die nächste.
Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Beziehung zwischen den Liebenden spielt sich eher im Hintergrund ab und drängt sich nicht auf. Die Romanze entwickelt sich langsam, aber dadurch umso glaubwürdiger.
Brienna ist zu Beginn ein sehr unsicheres Mädchen, das allerdings das Herz am rechten Fleck hat. Im Lauf der Geschichte entwickelt sie immer mehr Mut und lässt sich von nichts abhalten. Brienna kämpft für das, was sie will. Auch wenn sie sich dafür in Gefahr begeben muss. Durch ihre tapfere Art konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Entscheidungen zu jeder Zeit nachvollziehen. Das Geheimnis um ihre Herkunft hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und ich wollte unbedingt mehr erfahren. Hier möchte ich noch erwähnen: Wenn ihr nichts über Brienna`s Abstammung wissen möchtet, dann schaut Euch die Stammbäume, die Ihr am Anfang des Buches findet, erst nach dem Lesen an. Das sorgt meiner Meinung nach für mehr Spannung und Überraschung. :)
Der Schreibstil der Autorin war sehr ausführlich und angenehm zu lesen. Rebecca Ross hat eine magische Welt mit einem Hauch Historik erschaffen, in die ich nur zu gern entführt wurde. Alle Protagonisten waren sehr tiefgründig und wirkten authentisch auf mich. Etwas schade fand ich allerdings, dass die Gaben nicht im Mittelpunkt der Geschichte standen. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, über die Ausübung, Wirkung, Nutzen etc. . Aber vielleicht erfährt man in den Nachfolgebänden mehr darüber.
Fazit

„Die fünf Gaben“ hat mir meine Entscheidung über die Punktevergabe nicht einfach gemacht. Ich wurde regelrecht in die magische Geschichte gesogen und erlebte ab der zweiten Hälfte eine aufregende und spannende Zeit mit Brienna, die ich sehr genoss. Es hat viel Spaß gemacht, ihre Entwicklung zur starken Protagonistin mitzuerleben und die Abenteuer gemeinsam mit ihr zu bestreiten. Durch die zähe Entwicklung in der ersten Hälfte, die teilweise etwas langatmig gewirkt hat, ziehe ich allerdings einen Punkt ab und vergebe verdiente 4 Würmchen.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Hält man den ausgedehnten Anfang durch, wird man mit Spannung und Überraschung belohnt

Klappentext

Klappentext
„Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.“

Gestaltung
Auch wenn das Mädchengesicht nicht unbedingt meins ist, so finde ich die Gestaltung des Covers dennoch gelungen. Dies liegt vor allem an dem magischen Schimmer-Effekt, der über die grünen Ranken gelegt ist und durch den das Cover super funkelt. Auch gefällt mir die Schriftart des Titels gut, da ich die Verschnörkelungen mag und sie zu den Ranken passen. Das Gesicht ist mir persönlich ein wenig zu kindlich und puppenhaft und gleichzeitig ist mir der Blick auch ein wenig zu nichtssagend.

Auf dieses Buch war ich besonders aufgrund der im Klappentext erwähnten Gabe gespannt, da ich besondere Fähigkeiten immer sehr interessant finde. Bei diesem Buch fand ich das Setting sehr interessant, denn „Die fünf Gaben“ spielt in einer Fantasywelt, in welcher zwei recht unterschiedliche Königreiche eine wichtige Rolle spielen: Valenia und Maevana. Das Reich Maevana ist unterdrückt und von einem grausamen König beherrscht. Dabei fand ich es sehr interessant, dass Frauen in Gefechten den Männern gleichgestellt sind. Das heißt, sie nehmen auch an Kämpfen teil.

Die Geschichte des Landes Valenia, seines Nachbarlandes und der Kriege erfährt der Leser direkt zu Beginn der Geschichte. Dies hat die Autorin Rebecca Ross schlau mit dem Unterricht von Protagonistin Brienna verbunden, denn gemeinsam mit ihr lernt der Leser von Master Cartier über die historischen Entwicklungen und die Verstrickungen der vielen Familien. Dabei fand ich manch eine Beschreibung als etwas zu detailliert und den Einstieg in die Geschichte als zu ausgedehnt. Bis so wirklich Spannung aufkam, hat es meinem Empfinden nach etwas gedauert.

Dafür wird der Leser zu Beginn aber mit einem Prickeln zwischen Brienna und Cartier entlohnt, da die beiden sich näher kommen, obwohl es ihnen untersagt ist. Dies hat mich zu Beginn des Buches am Ball bleiben lassen, was ich auch nicht bereut habe, da ich doch bald mit einigen Höhepunkten und einem Mehr an Spannung entlohnt wurde. Hierbei gab es dann auch einige Wendungen und interessante Entwicklungen, die ich fesselnd fand. Das Ende glich dann einem richtigen Showdown, der für mich gerne noch etwas länger hätte sein können. Nichtdestotrotz fand ich das Ende des Buches gut, da ich es zufrieden zuklappen konnte.

Da ich vor allem auf die Gaben gespannt war, habe ich mich sehr über die Erklärungen und die Unterschiedlichkeit dieser gefreut. Für meinen Geschmack hätten sie sogar noch eine größere Rolle in der Handlung einnehmen können, denn sie hätten ruhig öfter ausgeführt werden können. So hätte es sicher auch noch einige schöne, spannende Szenen gegeben durch die die Gaben greifbarer geworden wären. Die Idee zu den Gaben hat mir insgesamt richtig gut gefallen und ich hoffe sehr, dass wir in den Folgebänden mehr von ihnen lesen werden.

Was ich auch super fand war, dass die Liebesgeschichte keinen zu großen Raum eingenommen hat. Es gab Andeutungen und ein paar Momente, die die Gefühle ansprechen, aber dennoch lag der Fokus wirklich auf der Entwicklung der Handlung und der Situation in den Königreichen. So wurden für Leser, die Romantik gerne mögen, und geübte Fantasyleser beide Aspekte eng miteinander verwoben und ein schönes Geflecht aus Spannung, Hoffnung, Liebe und Fantasy geschaffen.

Fazit
Ich empfand „Die fünf Gaben“ als einen sehr schönen Trilogie-Auftakt, der mir vor allem durch das Setting und die enge Verwobenheit von Liebe, die keinen zu großen Raum einnimmt, und von Fantasygeschichte, gut gefallen hat. Das Buch beginnt allerdings etwas langatmig aufgrund vieler Erklärungen und Beschreibungen, aber wer durchhält wird mit einer fesselnden zweiten Hälfte belohnt. Diese zeichnet sich durch Spannung, überraschende Wendungen und einen fesselnden Showdown am Ende aus. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dort mehr über die Gaben lesen zu können!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Valenias Töchter 01 – Die fünf Gaben
2. The Queen‘s Resistance (erscheint voraussichtlich am 5. März 2019 auf Englisch)
3. ???

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein Auftakt der mit Sanftheit begann und mich am Ende unter sich begrub

Bei diesem Buch hab ich mich ja vor allem durch das unheimlich schöne Cover verzaubern lassen. Es ist sehr ausdrucksstark, funkelt und strömt eine sehr große Verletzlichkeit aus.
Als ich es dann aufschlug, ...

Als ich es dann aufschlug, war ich vollkommen hin und weg. Denn nicht nur die Gestaltung ist unheimlich schön in Szene gesetzt. Auch das Wissen , das einem auf den ersten Seiten widerfährt, ist enorm. Besonders das Personenverzeichnis sollte man allerdings nicht gleich in Angriff nehmen. Es würde sonst zu viel vorweg nehmen.

Voller Erwartung begann ich mit dem lesen und als ich auf die noch sehr junge Brienna traf , war es um mich geschehen. Ich schloss sie sofort in mein Herz. Sie strahlte eine kindliche Unberührtheit und Sanftheit aus,das es mich nicht mehr losließ.
Die Autorin hat dabei eine sehr tolle Art zu schreiben. Leicht , fordernd und sehr bildhaft.
Wir erfahren hierbei auch Briennas Perspektive, was ihr nicht nur mehr Tiefe und Präsenz verschaffte , sondern mir auch näherbrachte.

Brienna ist eine sehr faszinierende Protagonistin. Sie ist sehr schön ausgearbeitet und sehr geheimnisvoll. Ihr Wesen ist voller Facetten , die ergründet werden wollen. Man merkt schnell , das sie anders ist als alle anderen und gerade dieser Umstand macht sie zu etwas Besonderem.
Brienna steht zwischen den Stühlen , ohne es zu bemerken.

Die Geschichte die hinter allem steckt, ist sehr vielschichtig gestaltet und machte mich immer neugieriger.
Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert, was sehr toll zum Geschehen passt. Besonders der erste Teil hatte etwas sehr traumhaftes und faszinierendes an sich. Man begleitet Brienna und erfährt so einiges an Wissen , was mir keine Ruhe mehr ließ.
Man erlebt es wie sie wächst und sich verändert. Dabei sind Freundschaft und Loyalität, die Dinge die sie erden. Die Nebencharaktere die man dabei kennenlernt , sind authentisch, greifbar und vollkommen vielseitig gestaltet.
Ich vermisste es jedoch das man intensiver auf die Gaben eingeht, um es vollkommener und verständlicher zu machen, hätte man gerade diesen Aspekt noch mehr ausbauen können.
Während des Geschehens lacht , liebt und leidet man mit Brienna, als gäbe es nichts anderes mehr.
Und dann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr umkehren kann. Der Moment wo es brenzlig , geheimnisvoll und gefährlich wird.
Der Moment an dem man Ängste , Verzweiflung und innere Zerrissenheit spürt.
An dem es eine Wende gibt, an der man nicht mehr umkehren kann.
Es geht wie so oft um Gut und Böse.
Zwei Seiten , Zwei Leben.
Doch was , wenn man plötzlich mittendrin steht?

Brienna und die Geschehnisse vermischen sich immer mehr miteinander.
Was ist richtig , was falsch.
Ich habe so mitgefiebert und mitgezittert.
Es hat mir Angst gemacht , es ging mir an die Nieren und ich war einfach vollkommen gefangen. Es entstehen zwar zwischendurch ein paar Längen, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Die Autorin führt uns in diese komplexe und sehr faszinierende Geschichte voller Einfühlsamkeit ein. Man lernt und lernt dazu und doch bekommt man nicht genug.
Man spürt es am eigenen Leib , welche Komponente Brienna in sich vereint.
Es geht um Leben und Tod.
Um das eigene Ich, um Gerechtigkeit und den Mut, den einzig richtigen Weg zu gehen.
Eine Welt in der es um Machtverhältnisse und Argwohn geht.
In der man nur schwer entscheiden kann, welcher Weg der richtige ist.

Ich hab mich vollkommen verloren in der vergangenen Zeit und ihren Charakteren.
Anmutig und voller Stolz.
Ein Roman der mich vollkommen überrollt hat.
Die Autorin hat dabei Wendungen eingewoben, die ich absolut nicht erwartet habe und die mich tatsächlich sprachlos gemacht haben.
Es war nachvollziehbar und ich konnte mich mehr als gut in die Charaktere und die Handlung hineinversetzen.
Eine Reise die voller Sanftheit begann und mich schlussendlich am Ende unter sich begrub.
Über den Inhalt möchte ich auch gar nichts weiter sagen, denn es ist Teil dieser Faszination, die den Roman ausmacht. Gerade dieses Entdecken, fand ich sehr schön und aufschlussreich. Darum empfehle ich auch, den Klappentext nicht zu lesen. Denn er erzählt eigentlich schon zuviel.
Mich konnte es auf ganzer Ebene begeistern, mitreißen und überzeugen.
Am Ende jedoch war ich etwas verwirrt, denn es gab keinen Cliffhanger. Was ansich nicht schlimm wäre, allerdings hätte es sich hier auch um einen Einzelband handeln können.
Ich bin schon sehr gespannt, wie der Folgeband sein wird.

Fazit:
Wow , ich bin vollkommen hingerissen.
Ein Auftakt der mit Sanftheit begann und mich am Ende unter sich begrub.
Eine wahnsinnig tolle Protagonistin und eine Handlung die explosiver und nervenzehrender kaum sein könnte.
Magisch , intensiv und voller Facetten.
Bitte mehr davon.