Cover-Bild Qube
  • ISBN: 9783462054408
Tom Hillenbrand

Qube

Thriller
Band 2 der Reihe "Aus der Welt der Hologrammatica"

London, 2091.

Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt in dem Fall zu ermitteln.
Der Journalist besaß anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren?

Der grandiose neue Thriller von SPIEGEL-Bestseller-Autor Tom Hillenbrand führt uns an die Grenzen unserer Welt − ein Feuerwerk der Ideen, aufregend und hochspannend!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Spannendes Sci-Fi Buch

Das Buch Qube von Tom Hillenbrand wurde 2020 veröffentlicht bei Kiepenheuer & Witsch. Es ist schon der zweite Band der Reihe, der erste wurde unter dem Namen Hologrammatica rausgebracht.
Beim lesen des ...

Beim lesen des Buchs wusste ich erst nicht das es ein zweiter Band einer Serie ist, was mich aber gar nicht gestört hat weil ich trotzdem sofort in der Geschichte war und nicht das Gefühl hatte das mir wichtige Infos fehlen.
Das Buch ist ein Science Fiction Buch das nur teilweise als Thriller durchgeht. In dem Buch wurden vielen spannende Ideen der Zukunft erwähnt. Zum Beispiel auch die Fähigkeiten des Körpertauschs. Womit wir auch bei meinem Hauptproblem sind an dem Buch. Dadurch das Körper getauscht werden und der Charakter dann plötzlich anders heißt muss man das Buch aufmerksam lesen und es ist nichts für zwischendurch. Für einige natürlich was gutes, aber ich habe ab und zu gestockt weil ich kurz verwirrt war. Trotzdem ist das Konzept an sich natürlich sehr toll und kreativ gestaltet und das Thema mit der künstlichen Intelligenz finde ich interessant. Im Fazit empfehle ich das Buch Leuten die Sci-Fi Bücher gerne lesen, die werden definitiv auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Noch komplexer als Hologrammatika

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich kann ich gar nicht so richtig etwas vom Inhalt wieder geben, da das Buch so ungeheuer komplex ist. Vielleicht nur so viel, dass es ein würdiger Nachfolger zu Hologrammatika ist und dem auch in nichts nachsteht und es ratsam ist, dieses Buch vorher zu lesen
Das Buch ist noch viel komplexer als es Hologrammatika war und das war schon komplex. Eigentlich müsste man das Buch ohne Unterbrechung lesen, damit nicht den Faden oder die Übersicht verliert. Denn so manches Ereignis erklärt sich nicht sofort sondern viel später und dann noch alles auf dem Schirm zu haben, ist aller Achtung wert. Wieder einmal sprüht das Buch nur so vor Fantasie und auch Spannung ist vorhanden, wenn es einem gelingt, den roten Faden nicht zu verlieren. Das fand ich in dem Buch echt schwer und mitunter musste ich nochmal zurück springen, um die Ereignisse zu verknüpfen. Sprachlich finde ich das Buch sehr gelungen, auch wenn man das Glossar am Ende tatsächlich auch benötigt, um das ein oder andere zu verstehen.
Fazit:
Noch komplexer als Hologrammatika

Veröffentlicht am 22.04.2020

Roman mit einigen guten Ideen

Qube ist ein Zukunftsthriller. Da ich den Vorgänger Hologrammatica nicht kenne, musste ich mich erst in diese Welt hineinfinden. Es ist mir relativ schwer gefallen.

Das ein Journalist mit Enthüllungswissen ...

Das ein Journalist mit Enthüllungswissen auf offener Straße niedergeschossen wird hat auch in unserer Zeit Aktualität. Dafür hätte man die Handlung nicht unbedingt in die Zukunft legen müssen, aber Autor Tom Hillenbrand hat offensichtlich Spaß, sich zukünftige Technische Möglichkeiten auszudenken und das hat durchaus seinen Reiz. Das trifft insbesondere auf die Künstlichen Intelligenzen zu. Es gibt auch Unsichtbarkeitsanzüge und holografische Projektionen.
Da sind viele gute Ideen dabei.

Die agierende Hauptfigur ist Fran Bittner, eine engagierte Agentin. Sie verfolgt den wieder genesenen Journalisten Doyle.
Es dauerte etwas, bis ich mit Fran warm wurde, da ihre Passagen sehr sachlich sind. Das ist aber bei Agenten als Protagonisten wohl auch normal. Ich persönlich mag emotionellere Figuren mehr. Aber hier wird bei der Figurenentwicklung meist sowieso nicht in die Tiefe gegangen.
Eher negativ besetzt ist der überhebliche Unternehmer Clifford.

Eine weitere interessante Handlungsebene dreht sich um die Profi-Gamerin Persia. Die Spiele-Passagen spielen für die Handlung eine große Rolle und das dürfte für Spielefans sehr spannend sein.

Die mittelalterliche wirkenden Abschnitte um die auserwählten Franek und Maya, die manchmal eingeschoben werden, sind ungewöhnlich und gefallen mir ganz gut. Sie lockern die Handlung auf.

Tom Hillenbrand beschreibt für meinen Geschmack zu viel und die Ironie, die er manchmal einsetzt verfängt nicht immer.

Meine Erwartungshaltung war nicht unbedingt hoch. Daher bin ich ganz zufrieden und gebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Sci-Fi mit Charakterschwäche

Dies ist der zweite Band der Hologrammatica-Welt. Die Kenntnis über die Handlung des Vorgängerbandes 'Hologrammatica' ist nicht zwingend erforderlich, man kann in Hillenbrands-Hologrammatica-Welt auch mit 'Qube' beginnen, da wichtigsten Ereignisse hier ohnehin noch einmal zur Sprache kommen.

Dieses Buch hat einiges, was einen verdammt spannenden Sci-Fi-Thriller ausmacht. Künstliche Intelligenzen, virtuelle Realitäten, Weltraumreisen, Gaming, Körperwechsel durch Sleeven, die Sehnsucht nach Unsterblichkeit...

In dieser Welt im London des Jahres 2091 wird der Journalist Doyle erschossen und die Organisation UNAPAI schickt Fran Bittner um zu ermitteln.

Das alles klingt mehr als vielversprechend und hätte es auch sein können, wenn man in dem Buch irgendeine Sympathie für die Charaktere aufbauen könnte. Das ist hier leider das ganz große Manko. Keiner der Charaktere ist auf eine Art und Weise beschrieben, die irgendwie Sympathie oder Antipathie weckt, sie handeln und fühlen so steril wie in einem Mikrochip-Labor.

Darunter leidet die Story und die Spannung, auch wenn das Worldbuilding absolut gelungen und extrem interessant ist.

Ich habe die Hoffnung, dass in einem eventuellen Nachfolgeband die Charaktere lebendiger und mitreissender ausgearbeitet werden. Dann wäre es ein (fast) perfektes Sci-Fi-Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Interessant

Das Cover finde ich richtig originell und einfach cool.
Mich hat der Klappentext sofort angesprochen.

Das Cover finde ich richtig originell und einfach cool.
Mich hat der Klappentext sofort angesprochen.

Nur wusste ich nicht das es sich um Band 2 handelt, ich weiß nicht ob Band 1 mehr zum Verständnis beigetragen hätte.

Der Schreibstil war detailliert und gut zu lesen.
Es war interessant und spannend von der ersten Seite an.

Es beginnt sofort rasant und der Leser verliert sich in einem Strudel aus Geheimnisse, KI und Gefahr.

Ich hatte zuerst einige Schwierigkeiten die Charaktere auseinander zu halten.
Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und geben den Leser von jeder Seite einen anderen Blick auf die Geschichte.

Leider hat mich manches verwirrt oder ich kam nicht richtig hinterher.
Ich hatte teilweise einfach das Gefühl ich hätte den Zug verpasst.

Gegen Ende wird es nochmal sehr rasant und da bin ich auch wirklich in der Geschichte versunken.

Alles in allem, ein sehr cooler, interessanter Thriller mit neuen Ideen und spannenden Charakteren.