Profilbild von Lesemama

Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Grinsen bis sich die Ohren bewegen

Ich und meine Chaos-Brüder – Alarmstufe Umzug (Ich und meine Chaos-Brüder 1)

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bela ist der mittlere von drei Brüdern und er muss sich sein Zimmer mit seinem kleinen Bruder teilen. Die Wohnung ist einfach zu klein, eine größere muss her. Das ist gar nicht so einfach. Also nehmen es Bela, Ben und Henry selbst in die Hand den geeigneten Wohnraum zu finden ...

Ich kannte die Autorin schon von den Ziemlcih beste Schwestern Büchern und wie schon in denen geht es hauptsächlich um die Geschwister und was sie gemeinsam erleben.
Eigentlich ganz alltägliche, also gut vielleicht nicht ganz so alltäglich, wenn man den Umzug betrachtet, Situationen mit drei Kindern.
Mir war es teilweise zu oberflächlich, vor allem Henrys Kaufverhalten im Kiosk, da hätte ich mir mehr erwartet. Aber ich bin auch nicht sie Zielgruppe.
Die Brüder sind zwischen fünf und zehn, so ist für jeden Alter was dabei.
Die Geschichte ist ansprechend illustriert, so kann man selbst Lesen, einfache Sprache und Fibelschrift, oder auch Vorlesen, da passen dann die vielen Illustartionen ganz gut.
Ich werde noch den zweiten Teil lesen und dann ein abschließendes Urteil bilden. Für einen Auftakt Band fand ich es zu schwach.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Amüsant, aber wenig weihnachtlich

Winterwunder für die Liebe

Zum Buch:

Charlie mag Weihnachten nicht so gerne, dabei könnte sie dieses Jahr ein echtes Weihnachtswunder brauchen. Ihr Freund hat sie verlassen, nach einem "kleinen" Unfall ist ihre Wohnung nicht mehr bewohnbar, ihre Eltern sind im Ausland. Also kommt ihre Cousine Jez um sie mit nach Devon zu nehmen. Dort betreibt Jez ein Hundehotel.
Mit den Hunden kann sie Charlie noch arrangieren, vor allem als der charmante Hugo mitsamt seiner dänische Dogge auftaucht. Aber es gibt auch noch den Tierarzt Cal, der Charlie alles andere als freundlich begegnet ...

Das Cover ist zauberhaft, aber leider ein wenig irreführend. Ich erwartete anhand des Covers eine weihnachtliche, romantische Liebesgeschichte, auch die Kurzbeschreibung wird der wahren Story nicht gerecht.
Der Roman ist amüsant. Ein witziger Schreibstil, Charlie ist eine Nervensäge, die eigentlich total oberflächlich ist, aber am Ende dann doch ihr Herz für die Hunde entdeckt.
Ich musste einige Male sehr lachen, die Story ist aber auch zu komisch. Die vielen Verwirrungen und Missverständnisse sind schon lustig. Cal ist ein brummiger Tierarzt mit einem Herz für seine Schützlinge, man merkt schon früh, was er von Charlie hält.

Wenn man, wie ich, den Roman außerhalb der Weihnachtszeit liest, ist er ganz amüsant. Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen wenn Leser enttäuscht sind, weil er eben kein weihnachtliches Feeling hat. Das Cover verspricht mehr als der Roman halten kann.
Dennoch eine schöne Geschichte mit viel Humor, wenig zwischenmenschlichen Gefühlen, aber dafür umso mehr Tiere, die allesamt besonders sind. Am Ende fand ich den Roman ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ich bin völlig zwiegespalten

Butterfly in Frost

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Teagan lebt zurückgezogen in einem schönen Haus in Seattle. Zuvor lebte sie ein aufregendes Leben in New York, sie hatte ein Reality-Show, war mit einem SchauSpieler liiert. Dieses Leben hat sie hinter sich gelassen, als im Nachbarshaus Garrett Frost einzieht kommt Teagan langsam aus ihrem Schmeckenhaus, denn die Chemie zwischen den beiden ist sehr explosiv. Von Beginn an ist die Anziehungskraft enorm ...

Klappentext und Cover sprachen mich sofort an, ich lese nunmal Liebesromane sehr gerne. Zu Beginn fand ich es auch ganz gut, man spürt die Geheimnisse, die Teagan umgaben, man spürt aber auch die Anziehung zwischen Teagan und Garrett.
Dann war ich zum ersten mal etwas verwirrt, die beiden fielen ja dermaßen übereinander her, das mag ich nicht so, ich habe es lieber, wenn sie sich, auch in einem Buch, besser kennenlernen.
Nunja, es ist wie es ist.
Nachdem sich die beiden näher kamen, im nicht zu sagen sehr nah, ging es viel zu schnell. Ich war einige Male etwas verwirrt wie die Beiden miteinander umgingen.
Bis zum vorletzten Kapitel dachte ich noch, eine typische, schnell dahingeschriebene Lovestory mit einigen Mängeln, zu diesem Zeitpunkt hätte das Buch bestenfalls zwei Sterne bekommen
Es gab schon einige Ungereimtheiten, es fehlte jeglicher Tiefgang, wobei ich bei einem LiebesRoman auch kein tiefsinniges Buch erwarte, erwarte ich doch, das der zeitliche Ablauf stimmt und auch die ganze Story nachvollziehbar ist.

In den letzten zwei Kapiteln überschlugen sich die Ereignisse dermaßen.
Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Seiten gewünscht und ein bisschen mehr Gefühl. So war es, trotz des berührenden Endes, nur Durchschnitt.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Inselliebe auf Helgoland

Die kleine Pension Dünenblick

Zum Buch:

Schon als Teenager hat Runa ihrer Heimat, der Insel Helgoland, den Rücken gekehrt. Als ihre Mutter einen Unfall hatte, kehrt Runa auf die Insel zurück um die Pension Dünenblick, die Pension ihrer Eltern zu betreuen. Dort lernt sie Paula kennen, die inkognito Urlaub macht. Und gemeinsam kommen sie einer großen Betrügerei auf die Spur ...

Ich liebe das Meer und ich liebe Romane die am Meer und an der Küste spielen.
So war ich auch sehr neugierig auf diesen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine wunderschöne Geschichte über eine Freundschaft, die schon fast ein ganzes Leben besteht und über neue Freundschaften, die durch Vertrauen und Gemeinsamkeiten entstehen.
Dazu kommt das zauberhafte Setting der Insel, ich bekam richtige Lust auf die Insel, Werbemaßnahmen (;
Die Geschichte ist gefühlvoll, aber auch spannend und am Ende zwar nicht überraschend aber sie konnte mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Josie und das Ho-Ho-Camp

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Zum Buch:

Josie hat vor zehn Jahren Echo Lake, ihre Eltern und das "Ho-Ho-Camp", wie sie den Freizeitpark ihres Vater verächtlich nennt, hinter sich gelassen. Nun kommt sie zurück, weil ihr Vater sehr krank ist. Aber ist sie auch gewappnet Ethan zu treffen, ihre große Liebe, die sie damals eben so verlassen hat?

Zweimal heißt für immer ist der Auftakt einer romantischen Reihe rund um Echo Lake. Im ersten Teil geht es um Josie und Ethan. Die Geschichte ist berührend, Josies Vater schwer krank.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist romantisch, sie hat ich sehr berührt. Manchmal war es mir ein wenig zu wirr, die Sprünge waren nicht immer nachvollziehbar.
Trotzdem möchte ich die Reihe weiterverfolgen, die Menschen in Echo Lake sind sehr sympathisch, das Avery-Haus ist ebenfalls eine Geschichte wert.
Wer also emotionale Liebesromane mag ist heit sehr gut beraten.