Cover-Bild I can see U
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
  • ISBN: 9783649631903
Matthias Morgenroth

I can see U

Wir standen am Fenster neben dem Haupteingang und schauten in die Nacht. Wolken zogen über den Mond, die Schatten der Büsche tanzten im bleichen Licht.

Wir dachten alle dasselbe.

„Er ist irgendwo da draußen", flüsterte ich.

Packend geschrieben und umfassend recherchiert von BR-Journalist Matthias Morgenroth

Veröffentlicht am 10.02.2020

Erschreckend

Ich habe das Buch gerade zur Seite gelegt und bin noch so gefesselt vom Ende. Das Ende geht gar nicht. Die ganze Zeit konnte ich Marie verstehen, aber nun denke ich "wie dumm ist sie denn?" Und dann so ein schreckliches offenes Ende. Bin sprachlos.

Sehr schnell kann man erahnen, wer Ben ist und auch worum es eigentlich geht. Aber ich finde der Autor hat das Thema "Smarter Leben" gut umgesetzt. Es passt genau in unserer Zeit und zeigt welche Vor- und Nachteile die ganze Technik hat. Und wie schnell sie die Technik gegen uns stellen kann. Ich finde dieses Buch sollte man in den Schulen durchnehmen. Denn es zeigt erschreckend, wie schnell man ein Leben zerstören kann (Bachmann).

Sehr coole Story, aber ich würde mir dann doch gerne einen zweiten Teil wünschen, in dem ich beruhigt lesen kann, dass man Ben gefunden hat.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Schöne neue Medienwelt

Marie freut sich, als Ben neu in die 10. Klasse kommt: Sie mag ihn sofort, und auch er scheint sie sympathisch zu finden. Doch schon nach einigen Tagen ist einiges sehr seltsam: Im Klassenchat gibt es Fake-Bilder von ihr und ihrer Freundin Elli, aber auch von anderen Klassenkameraden werden gut gehütete Geheimnisse plötzlich für alle zugänglich. Mit Hilfe ihrer Freunde Elli und Josh beginnt sie nachzuforschen, was hier auf einmal schief läuft. Bald merken sie, dass da was ganz Großes dahintersteckt…

Der Autor Matthias Morgenroth lässt in diesem Buch seine Protagonistin Marie erzählen, und mit ihr erfährt der Leser eine Geschichte, die sehr realistisch von den Gefahren der Cyberwelt berichtet. Der Spannungsaufbau geschieht so allmählich, dass man als Leser gar nicht merkt, wie schnell man in der Geschichte drin steckt, genau wie Marie auch lange nicht ahnt, was da passiert. Die Lebenswelt Jugendlicher wird realistisch abgebildet: Der Schulalltag nimmt einen großen Anteil an der Geschichte, und dazu kommt Maries Schwärmerei für den Neuen, die ersten Versuche, auf das andere Geschlecht zuzugehen. Das Thema Sicherheit im Internet und Cybermobbing gewinnt erst nach und nach an Gewicht, denn das entspricht Maries Wahrnehmung.

Diese Geschichte nimmt die Jugendlichen und ihre Lebenswelt sehr ernst und erzählt aus ihrem Blickwinkel, wie gefährlich der nachlässige Umgang mit der Cyberwelt werden kann. Maries Geschichte, die sich so plötzlich in eine andere Richtung entwickelt als sie selbst denkt, hinterlässt den Leser mit vielen Fragen, die hoffentlich aufrütteln und den eigenen Umgang mit den ach so schönen neuen Medien überdenken lässt. Als Jugendbuch und für junge Leser ab ca. 11 Jahren ist es unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Fake news

Marie freut sich, dass Ben neu in ihrer Klasse ist. Endlich jemand, der sie wahrnimmt, der ihr Wünsche von den Augen abliest. Sie verliebt sich in Ben. Ben ist zu allen sehr freundlich, ist sympathisch und attraktiv. Ein Junge, mit dem alle gerne zusammen sind. Doch dann tauchen in Klassenchat Bilder von Marie auf, gefakte Bilder, und Dinge, die geheim halten wollte. Wer verbreiten geheime Wahrheiten und absichtliche Lügen über Marie? Was hat Ben damit zu tun?
Der Roman verwebt die typischen Probleme von Teenagern, die erste Liebe und unsere moderne, von echten und gefakten Informationen übersäte Welt. Die Geschichte bringt uns zum Nachdenken über dass, was wir an Daten in der Computerwelt verbreiten und wie sie sich auch gegen uns richten kann. Gerade für junge Leser, die das Internet ungefiltert gut finden, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein packendes (Lese)Abenteuer...

(Inhalt, übernommen)
Doch ...

(Inhalt, übernommen)
Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …

Über den Autor:
Vielseitiges Multitalent: Matthias Morgenroth, geboren 1972, schreibt seit vielen Jahren Bücher für Kinder und Sachbücher für Erwachsene. Darüber hinaus arbeitet er als Reporter und Redakteur für Radio und Fernsehen beim Bayerischen Rundfunk, ist im Redaktionsteam der Zeitschrift "Publik-Forum Extra", hält Seminare im Bereich Medien-Ethik, macht mit Freunden Straßenmusik und geht gern auf Lesereise.
Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in München.
ein Kinderbuch "Freunde der Nacht" wurde mit dem Rattenfänger-Literaturpreis ausgezeichnet.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Der Autor des Jugendromans schreibt über Liebe, Freundschaft und auch Technik - alles Themen, womit sich junge Menschen beschäftigen.

Insofern finde ich, dass das Buch im Hardcover bei 297 Seiten (von Montag, 11. Mai bis Samstag, 23. Mai spielend) aus dem Hause Coppenrath gut, flüssig und auch spannend geschrieben ist - es zeigt "die Welt von heute"!

Ebenso sind die Charaktere erschreckend authentisch dargestellt.

Letztendlich ein interessantes Thema für Jugendliche (im Teenageralter), das auch zum Nachdenken anregen soll, denn auch Tabuthemen finden hier ihren Platz. Daher eindeutig eine Leseempfehlung von mir!

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gut

Dieser Klappentext

Dieser Klappentext
„Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …“
klingt erstmal ein wenig nichtssagend und kitschig, doch das Buch ist gar nicht so.
Ich fand die Geschichte aktuell, gut präsentiert und auch die Figuren waren ganz gut durchdacht.
Vom Stil her kann man das Buch „einfach runterlesen“, man ist schnell drin und es liest sich flüssig.