Cover-Bild Während du schläfst
Kathryn Croft

Während du schläfst

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

»Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett.« Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in der Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben. Der Bestseller aus Großbritannien – ein Thriller mit hundert Prozent Spannungsgarantie!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Interessante und spannende Mischung aus Thriller und Familiendrama mit einer mysteriösen Ausgangslage

Tara wacht eines Morgens neben ihrem Nachbarn auf, der erstochen in seinem Bett liegt. Sie hat kaum noch eine Erinnerung an den Abend und kann sich nicht erklären, wie sie mit Lee, den sie nur flüchtig kannte, im Bett gelandet sein könnte. Eigentlich wollte sie seine Ehefrau besuchen, die aber dann nicht zu Hause gewesen war. Tara hat keine Blutspuren an ihrem Körper und geht deshalb davon aus, dass sie Lee nicht ermordet haben kann und flüchtet aus dem Haus.

Tara kann mit niemandem darüber sprechen, dass sie neben dem Täter die letzte Person war, die Lee noch lebend gesehen hat, bis Zeugen behaupten, sie aus dem Haus kommend gesehen zu haben.
Doch Tara ist nicht die einzige, die etwas zu verbergen hat. Ihr Mann Noah war an dem Abend entgegen seiner Aussage nicht geschäftlich in New York, sondern hat sich mit seiner ehemaligen Geliebten in einem Hotel getroffen. und dann wird ihre Tochter Rosie auch noch beschuldigt, ein Verhältnis mit dem deutlich älteren Nachbarn gehabt zu haben und gerät unter dringenden Tatverdacht.

"Während du schläfst" ist ein Thriller, der aus der Perspektive von Tara geschrieben ist, so dass man als Leser nur einen eindimensionalen Blick auf das Geschehen hat. Weder ihr noch allen anderen Personen in der Nachbarschaft kann man trauen. Jeder scheint ein Geheimnis zu verbergen oder sich in Lügen zu verstricken. Als Täter kommt grundsätzlich jeder in Betracht, wobei über das Motiv - aller Wahrscheinlichkeit nach eine Beziehungstat - nur spekuliert werden kann.

Mit Spannung wartet man auf die Auflösung, darauf was passiert ist, während Tara schlief. Dabei sind es vor allem die Abgründe der Personen, die fesseln und die brüchigen Beziehungen, die sie zu einander pflegen. Insbesondere Rosie ist ein schwieriger Teenager, die sich wahnhaft Beziehungen zu Männern zu wünschen scheint und ihren Eltern seit Längerem Sorgen bereitet. Dabei steht Tara in Bezug auf den Mordverdacht solidarisch hinter ihrer Tochter, die sich dafür zunächst wenig dankbar zeigt.
So stehen auch nicht wie in einem Kriminalroman die Aufklärung des Mordes durch einen Ermittler im Vordergrund, sondern das Netz aus Lügen, Intrigen und Verdächtigungen sowie die psychische Verfassung der potentiellen Täter und der Zwiespalt aus Mutterliebe und den Indizien, die gegen Rosie sprechen.

"Während du schläfst" ist ein solider Psychothriller mit einer mysteriösen Ausgangslage, der ohne Übertreibungen auskommt und den Spannungsbogen zwar lang streckt, aber bis zum Ende aufrecht erhalten kann, auch wenn manche Nebenstränge wie Taras Stalker oder ihre Beziehung zu Detective Hunt keinen Mehrwert für die Handlung hatten.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Wer sagt die Wahrheit?

Tara wacht nackt in einem fremden Bett auf, neben ihr der sympathische Nachbarin Lee, nur er ist erstochen und sie hat keine Erinnerung an irgendetwas. Was war nur geschehen? Sie erinnert sich nur daran, daß sie ihn besucht hat, mit ihm zusammen gesessen ist und Wein getrunken hat, aber an mehr auch nicht. Sie flüchtet Hals über Kopf in ihr Haus und wartet ab was passiert. Klar, als Nachbarin Serena nach Hause kommt und ihren toten Ehemann findet, verständigt sie sofort die Polizei und die Ermittlungen von DCI Hunt beginnen. Wer hat den freundlichen Lee in seinem eigenen Haus erstochen? Mit seiner Frau hatte er zuletzt Streit, denn seine Frau hatte nur noch ein Thema – sie wollte ein Kind. Lee war in dieser Hinsicht in letzter Zeit etwas zurückhaltender und nicht mehr so erpicht auf Nachwuchs. Hatte er ein Verhältnis und wenn ja mit wem? Auch in der Familie von Tara gibt es Probleme. Ehemann Noah ist erst kürzlich nach einer Auszeit von der Familie und einer Affäre in das eheliche Haus zurückgekehrt, die 17jährige Tochter Rosie lügt ständig – vor allem hinsichtlich ihrer Männerfreundschaften, nur der 11jährige Spencer bereitet keine Sorgen. Ferner wird Tara von einem Kollegen gestalkt. Taras Schwester Lisa, zu der sie als einziger vollstes Vertrauen hat, scheint im Moment auch kein glückliches Händchen hinsichtlich Männer zu haben. Denn ihr neuer Freund Harvey zieht bei ihr relativ spontan ein und zum Dank verprügelt er sie. In dieser ganzen Konstellation wimmelt es also von Geheimnissen und Lügen und genau diese werden aufgedröselt und ähnlich einem Puzzle zu einem komplett neuen Bild zusammengesetzt, denn nichts ist so wie es auf den ersten Blick ausgesehen hat.

Es war mein erstes Buch der Autorin und für mich wurde dieser Thriller durchaus spannend aufgebaut, wobei er teilweise schon konstruiert wirkte und auch Potential verschenkte. Er ließ sich schnell und flüssig lesen, man konnte gut miträtseln und ich bin auch auf manche falsche Fährte hereingefallen. Die Auflösung war überraschend und schlüssig, es blieben keine Fragen offen. Bei etlichen Figuren hatte man als Leser gleich ein mulmiges Gefühl, andere hingegen waren einem spontan sympathisch (hier denke ich in erster Linie an Sohn Spencer). Tara als Ich-Erzählerin hätte ich manchmal gerne wach gerüttelt und ihr mehr Argwohn gewünscht, ihre neue Liebesgeschichte war für mich völlig überflüssig.

Ich fühlte mich trotz aller Kritik gut unterhalten!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Lügen & Misstrauen

Tara hat ein ruhiges Wochenende ohne ihre Familie vor sich. Genug Zeit um in Ruhe ein Bild für den Malwettbewerb einer Galerie zu erstellen. Doch es kommt ganz anders. Serena, ihre Nachbarin hat Gesprächsbedarf. Als Tara ihre SMS gelesen hat, geht sie zu ihr rüber. Doch die SMS war vom Morgen und Serena ist schon längst unterwegs. Ihr Ehemann Lee macht ihr auf. Sie verbringt mit ein paar Gläsern Wein Zeit mit ihm. Am nächsten Morgen wacht sie nackt neben ihm auf. Das Schlimme: Lee ist tot... War sie es oder ist nachts jemand ins Haus gekommen? Sie zweifelt auch an den Aussagen ihrer Tochter Rosie... Hat sie etwas damit zu tun?

Die Story ist als Ich-Erzähler aus Sicht von Tara geschrieben.

Mir hat die Idee des Buches sehr gut gefallen, nur leider hat es meiner Ansicht nach etwas an der Umsetzung gemangelt. Es ging ewig Hin und Her ohne dass etwas nervenauftreibendes passiert ist. Für einen Thriller fehlte mir hier definitv der Nervenkitzel. Erst am Ende gab es eine wirklich unerwartete Wendung.

Jedoch konnte man als Leser ganz gut miträtseln und hat dann doch wieder an den Charakteren gezweifelt. Das hat mir ganz gut gefallen.

Dank des flüssigen Schreibstils ließ es sich trotzdem angenehm lesen.

Ich fand das Buch ganz okay. Also recht durschnittliche. Habe schon bessere in der Art gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

gute Ansätze, lahme Ermittlungen

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Beginn des Buches ist sehr spannend und temporeich. Alleine die Vorstellung, dass man nach einer Nacht, in der man ziemlich viel getrunken hat, neben einem Toten erwacht und auch noch ein Blackout hat, bereitet mir Gänsehaut. Für Tara ist es schlimm, da sie nicht mehr weiß, wem sie trauen kann und während der Ermittlungen gerät sie selbst, ihre Tochter im Teenageralter und ihr Ehemann ins Visier. Bald ist klar, dass auch familienintern jede/r etwas verheimlicht und nicht alles so ist, wie Tara angenommen hat, nur was genau nicht stimmt, das ist schwieriger herauszufinden. Die Ermittlungsarbeit der Polizei hat mir leider weniger gut gefallen, es war langatmig, Ermittler waren persönlich involviert und beeinflussbar. Dies hätte noch spannender gestaltet werden können, dann wäre ich mit dem Thriller voll und ganz zufrieden gewesen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Während du schläfst

Die Panikattacke die Tara befällt, als sie, ohne jegliche Erinnerung neben ihrem toten Nachbarn aufwacht, ist leicht nachvollziehbar. Während sie noch mit der Angst zur Mörderin geworden zu sein kämpft, gerät ihre Tochter ins Visier der ermittelnden Beamten. Hin- und hergerissen zwischen Loyalität und einer Achterbahnfahrt ihrer Gefühle, setzt sie alles daran, ihre Tochter von jedem Verdacht reinzuwaschen. Doch diese macht ihr, mit ihrem unberechenbaren Verhalten, ein ums andere Mal einen dicken Strich durch die Rechnung. In ihrer Not wendet sich Tara an die einzigen Menschen denen sie noch ihr Vertrauen schenken kann. Als sie damit unwissentlich ein Fass aufmacht, beginnt sie langsam zu ahnen, dass sie sich zu lange etwas vorgemacht hat und die Wahrheit viel grausamer ist, als sie es sich in ihren schlimmsten Phantasien vorgestellt hat.

Fazit
Ein, von vielen beklemmenden Szenen durchzogener Thriller, der auf die Unberechenbarkeit der menschlichen Psyche setzend, mit seiner spektakulären Auflösung für Spannung bis zum bitteren Ende sorgt.