Cover-Bild Der Himmel in deinen Worten
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

"Man fühlt und fiebert mit Declan mit und möchte selbst Juliet Herz gewinnen."
School Lobrary Journal

Veröffentlicht am 10.02.2020

Hat mir gefallen

♨️
Juliet 👩🏻hat ihrer Mutter immer Briefe💌geschrieben 📝selbst jetzt nach ihrem Tod ⚰️ hinterlässt sie Nachrichten📨 am Grab. Doch eines Tages findet sie von einem Jungen👱🏻‍♂️, der genauso verzweifelt 😣ist wie sie. Spontan schreibt✒️ sie zurück und der Gedankenaustausch🔄 wird ihr immer wichtiger❤️. Bis sie erfährt wem sie da schreibt...👤
♨️
Ich muss sagen ich hätte hohe Erwartungen an da Buch, da es auf #amazon sehr gute Rezensionen hatte und es hat meine Erwartungen erfüllt! Am Anfang musste ich mich bisschen reinfinden wann welche POV ist. Ich hege eine große Sympathie für Declan. Er tut mir so leid, wie er verstoßen wird von seinem Stiefvater auch das selbe Mutter nicht weiß wie sie mit ihm seit dem Unfall umgehen soll. Ich kann seinen Schmerz sehr gut nachvollziehen, die Autorin schreibt sehr gut. Juliet über ihre Mum rausfindet hat mich echt schockiert. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und mit der Trauer zurecht zu kommen und der E-Mail Austausch hilft ihr. Die beiden haben die gleichen Ansichten. Es zeigt aber auch wie leicht es passiert das man sich versteckt und nicht offen und ehrlich sagt was man denkt. Sehr authentisch. Bei Rev hätte mich noch interessier warum er immer Hoddies trägt da ich das Gefühl hatte das da mehr dahintersteckt. Wirklich sehr gutes Buch! Die Themen Tod, Geborgenheit und Schmerz beschreibt sie gut.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein wundervoller Jugendroman

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Juliet: Da Juliet ihre Mutter verloren hat, stellt sie diese verständlicherweise auf einen sehr hohen Podest und hat eine hohe Meinung von ihr. Allerdings kann ich das"unglaubliches Vermächtnis" ihrer Mutter nicht so ganz nachvollziehen. Ihren Vater dagegen sieht sie als viel zu selbstverständlich an. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie mit vielen Problemen zu kämpfen und hat sich stark verändert, was sowohl ihren Vater, als auch ihre Freunde vor so einige Schwierigkeiten.

Declan: Obwohl sich Declan als ziemlicher Draufgänger gibt, ist er tief in seinem Inneren ganz anders als gedacht, weshalb er sich auch meist ziemlich bedeckt hält, außer seinem besten Freund gegenüber. Denn eigentlich ist er doch sehr schlau und auch tiefgründig. Doch leider fühlt er sich in seinem eigenen zu Hause stets unerwünscht, weshalb er sich nirgends so wirklich sicher fühlt.

Schreibstil:
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Juliets und Declans Sicht in der Ich-Perspektive. An sich hat mir der Schreibstil wirklich sehr gut gefallen. Trotz des schweren Themas war er frisch und locker, also sehr gut zu lesen. Vor allem die Emotionen waren sehr gut nachzuvollziehen und nachzuempfinden. Aber auch die Charaktere waren sehr authentisch gestaltet, so dass es niemals zu unglaubwürdigen Situationen kam.

Die Geschichte von Juliet und Declan hat mich so mitgerissen und gefesselt. Geprägt von Leid und Trauer finden sich zwei Menschen und lernen sich selbst auf eine ganz neue Art und Weise kennen.
Beide sind in sehr dunklen Situationen ihres Lebens, sind daher sehr verzweifelt und kapseln sich von ihrem vorherigen Leben ab. Nach und nach inspirieren sie sich allerdings gegenseitig zu mehr Mut und finden zu ihrem alten Ich zurück, auch wenn sie niemals wieder so werden wie zuvor.
An sich fand ich die Geschichte wirklich toll, denn ich liebes Storys, welche von Trauer nur so trotzen. Es stürzen so viele Emotionen auf einen ein und man wird sofort von dem Buch mitgerissen, wie es auch hier der Fall war. Ich konnte mich wirklich perfekt in beide Protagonisten hineinversetzen und ihre Probleme verstehen und nachvollziehen.
Aber auch die Liebesgeschichte der Beiden war wirklich zuckersüß. Auch wenn beide nicht unterschiedlicher sein könnten, waren sie auf eine bestimmte Weise doch wie füreinander geschaffen.
Leider konnte ich absolut nicht verstehen, weshalb Juliet ihre Mutter so sehr verehrte. Natürlich ist es wichtig über den Krieg zu berichten, damit auch andere über diese Verbrechen Bescheid wissen. Allerdings finde ich es dann schon etwas verwerflich, wenn nicht sogar makaber, Bilder von toten Kindern in Kriegsgebieten zu machen.. Selbstverständlich kann man anderen Leuten damit eventuell die Augen öffnen, aber ob es wirklich so ein weltbewegender Beitrag ist, von armen, traumatisierten und toten Kindern Fotos zu schießen.
Besonders gut haben mir die Einschübe der Briefe bzw. später der E-Mails gefallen, welche durch ein anderes Layout hervorgehoben sind. Sie haben die Geschichte immer wieder aufgelockert und so das Ende eines Kapitels und somit auch den Perspektivenwechsel markiert.

Kurz gesagt: Ein wundervoller Jugendroman, geprägt von einer Trauer, die verbindet.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Der Himmel in deinen Worten

"Der Himmel in deinen Worten" ist ein Jugendroman der Autorin Brigid Kemmerer. Bei diesem Buch hat der Titel meine Neugier geweckt und der Klappentext klang einfach nach einer wunderbar emotionalen Geschichte. Aus diesen Gründen musste ich das Buch unbedingt lesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Juliet. Juliet hat ihr Leben lang Briefe an ihre Mutter geschrieben, weil diese durch ihren Beruf in der ganzen Welt unterwegs war. Als ihre Mutter stirbt bricht für Juliet eine Welt zusammen und auch Monate später verbringt sie viel Zeit an ihrem Grab und hinterlässt dort weiterhin Briefe für ihre Mutter.

Eines Tages erhält sie auf einem ihrer Briefe eine Reaktion eines fremden Jungen, der sie mit seinem Verständnis berührt. Ab diesem Zeitpunkt schreiben sich Juliet und Declan immer wieder und vertrauen sich ihre geheimsten Gedanken an. Doch irgendwann findet Juliet heraus, wer ihr unbekannter Brieffreund ist und diese Tatsache stürzt sie in ein ungeahntes Gefühlschaos ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Ich mochte Brigid Kemmerer's flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil gerne, vorallem weil es ihr gelungen ist, auch mit recht einfachen Worten und Sätzen, eine ganze Menge an Gefühl zu transportieren. Erzählt wird die Geschichte in Ich - Form aus der Sicht von Juliet und Declan und zudem gibt es auch Emails und Briefe zu lesen. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen, aber zu Beginn musste ich mich ein bisschen einlesen, weil ich ganz am Anfang immer erst überlegen musste, ob ich es jetzt dem richtigen Charakter zugeordnet habe. Das legte sich aber nach wenigen Sätzen des jeweiligen Abschnitts und nach ein paar Kapiteln, als ich die Protagonisten besser kennengelernt habe.

Die Charaktere hat Brigid Kemmerer gut ausgearbeitet und ich glaube, dass sich vorallem Jugendliche auch sehr gut mit ihren Eigenschaften und Sorgen identifizieren könnten. Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen und ich freue mich daher umso mehr, dass auch Rev eine eigene Geschichte bekommen soll. Die Handlung beinhaltet verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Zugehörigkeit in der Familie, Trauer und Verluste, Liebe und Freundschaft. Ein Thema, welches sehr gelungen dargestellt wurde, war der große Bereich der Vorurteile. Hier fand ich es prima, dass die Charaktere sich auch selbst hinterfragen und sich weiterentwickeln. Den Spannungsbogen hat die Autorin leider nicht immer oben halten können. Zeitweilig hatte mir die Geschichte zuviel Hin und Her, anstelle einer dichten, zielorientierten Handlung, zu bieten, was ich schade fand. Die Liebesgeschichte hatte mich am Anfang begeistert, aber im Verlauf mochte ich die Charaktere ansich in ihrer Entwicklung und mit ihren Eigenarten immer mehr, aber als Paar und auf der emotionalen Schiene hat mich die Beziehung leider nicht ganz überzeugt. Dafür gab es viele, toll dargestellte Gefühle bei anderen Themen, und daher war dieser kleine Minuspunkt, für mich, nicht allzu schwerwiegend.

Positiv:
tolle Ausarbeitung der Charaktere
interessante und abwechslungsreiche Handlung
wichtige Themen, die jugendgerecht dargestellt werden
die emotionalen Momente sind authentisch und berühren

Negativ:
* die Liebesanteile haben mich nicht ganz so überzeugt, wie andere Inhalte

"Der Himmel in deinen Worten" ist eine berührende und vielschichtige Geschichte, die mir tolle Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Überzeugt und Gefühlvoll

Von Brigid Kemmerer habe ich bisher noch nichts gelesen gehabt, aber das Buch hat mich vom Cover und Klappentext sofort angesprochen. Als ich es dann vom Verlag wirklich bekommen habe, habe ich mich riesig gefreut.

Man wird direkt in die Handlung geworfen und wir bekommen einen Einblick in die Gefühlswelt von Juliet, weil das Buch mit einem ihrer Briefe öffnet, den Declan gefunden hat. Dadurch, dass es immer ein klare Trennung zwischen dem Brief und der eigentlichen Handlung gab, viel der Einstieg nicht schwer. Von Anfang an wird einem klar, dass diese Geschichte ziemlich bedrückend wird.
Der Verlauf der Handlung hat mich ebenso überzeugen können, wie schon der Einstieg. Ich mochte die Idee mit der anonymen Brieffreundschaft ganz gerne und die Umsetzung ist hier ganz toll gelungen. Wir haben hier absolut keinen Fall von Insta-Love, sondern jegliche Gefühle, auch freundschaftliche, entwickeln sich Stück für Stück. Was der ganzen Handlung ein wenig Schwung gegeben hat, waren die Begegnungen zwischen Juliet und Declan während sie noch nicht wussten, dass sie miteinander Briefe austauschen. Die Art und Weise, wie sie in den Situationen miteinander umgehen, könnte nicht unterschiedlicher sein. Die beiden sind sich wirklich in den unterschiedlichsten Situationen begegnet, die in keinster Weise unrealistisch wirkten. Generell hatte ich das Gefühl, dass alles sehr real gewirkt hat und nicht zu übertrieben, was das Lesen gleich viel angenehmer gemacht hat.
Das Ende kam nicht überstürzt und auch wie Declan und Violet herausgefunden haben, wer hinter den Briefen steckt, kam zum richtigen Zeitpunkt. Man hat für die beiden die Daumen gedrückt, dass sie zueinanderfinden und das Buch endet einfach nur perfekt. Es kamen noch so einige Dinge raus, mit denen ich so nicht gerechnet habe, aber sie machen vollkommen Sinn. Wovon ich mir allerdings mehr gewünscht habe, waren Emotionen. Bzw mir kamen die Emotionen gerne mal nicht rüber, was ich schade fand. Das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Die Charaktere fand ich allesamt toll und habe sie im Laufe der Handlung ins Herz geschlossen. Sie alle, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, waren vielschichtig und haben eine gewisse Tiefe gezeigt. Besonders toll an den Charakteren fand ich die Entwicklung von Violet. Sie war noch von ihren Vorurteilen getrieben, aber im Laufe der Handlung lernt sie diese abzulegen. Von ihrer Entwicklung bin ich rundum begeistert und ich glaube, kein Charakter hat sich so sehr entwickelt, wie sie es tat.
Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls, besonders Rev hat es mir angetan. Über ihn hätte ich gerne mehr erfahren, denn er ist ein sehr interessanter Charakter, der sich trotz einer schlimmen Vergangenheit nicht unterkriegen lässt. Über ihn wird es aber im nächsten Buch gehen.

Fazit
Brigid Kemmerer hat eine wundervolle und gefühlvolle Geschichte geschrieben, die außerdem mit tollen, vielschichtigen Charakteren punkten kann. Leider kamen bei mir die Emotionen nicht immer rüber, aber den Spaß am Buch hat es mir dennoch nicht genommen. Ich kann das Buch getrost jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Tiefgründig bis unter die Haut!

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

~ AUTORIN ~

Brigid Kemmerer denkt sich Geschichten aus, seit sie auf der Highschool war. Sie schreibt, wo immer sie einen Platz zum Sitzen findet, je mehr Lärm, desto besser, Das ist auch gut so, denn sie hat vier Söhne zwischen Kleinkind- und Teenageralter und daher eher geringe Chancen auf stille Stunden. Sie lebt in der Nähe von Baltimore.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Brigid Kremmerer bringt hier eine süße Geschichte aufs Papier. Mir fällt es schwer hier die richtigen Worte für das zu finden, was ich darüber denke. Ihr Schreibstil ist schön leicht, sodass man die Geschichte geradezu inhalieren kann. Zwei Teenager, die ihrem Schicksal erlegen sind und lernen müssen damit umzugehen. Schuldgefühle, die nicht sein sollen. Beide Protagonisten tauchen anonym in die Welt des anderen ein und sehen dadurch ihre eigenen kleinen Makel, die ihnen im Wege stehen.
Das ganze gestaltet sich, wie eine geheimnisvolle Reise, die es gilt zu entschlüsseln. Man kann das Handeln und die Reaktionen der Figuren ganz und gar nachvollziehen ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Das einzige was mich ein wenig angefangen hat zu nerven, war dieses aufbrausende Verhalten von Declan, was hätte zu manchen Stellen nicht unbedingt sein müssen.

Für jene die gerne Romane lesen, die tiefere Gedankengänge und die damit verbundenen Gefühle beinhalten, ist dieser Roman genau das richtige.

Dieses Buch bekommt 4 von 5 Sternen.