Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …

Veröffentlicht am 24.03.2020

Eine Liebesgeschichte von besten Freunden...

„Ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und mir unter der Dusche den Gestank von frittiertem Hähnchen und angebrannter Tomatensuppe abzuwaschen. Und dann würde ich endlich den neusten Fantasyschmöker um Feyre und das Reich der sieben Höfe zu Ende lesen. „

- ein Zitat, welches den Humor von Jennifer L. Armentrout wieder einmal perfekt beschreibt und mit dem sie auch mit diesem Buch viele Leser von sich überzeugen konnte.

Das Cover des Buches ist leider viel zu klischeehaft und überhaupt nichts besonderes... Schade, denn so kann dieses Buch nicht aus der Menge herausstechen.
Auch der Titel klingt im ersten Moment ziemlich lahm, doch im Laufe der Handlung versteht man den Sinn dahinter, sodass er doch sehr gut gewählt wurde.

Nach dem Klappentext erwartet man eigentlich wieder so eine typische Klischee Highschool Lovestory, was es am Anfang auch tatsächlich ist, doch im Verlauf der Handlung kommt es zu einem sehr tragischen Ereignis, das das Leben von Lena sehr auf den Kopf stellt.
Der Leser gerät in eine Achterbahn der Gefühle und fiebert nur noch mit den Charakteren mit.

Es ist neben der ganzen unerwarteten Dramatik ein wirklich tolles Buch über die Liebe zwischen zwei besten Freunden und doch ist die angesprochene Thematik hochaktuell.

Veröffentlicht am 10.02.2020

BUch über Freundschaft und Liebe

Da ich vor einiger Zeit schon die "Lux-Reihe" von Jennifer L. Armentrout gelesen und geliebt habe, war ich nun sehr gespannt, wie mir ein Liebesroman von ihr gefallen wird. Und was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch!

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und sie konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Obwohl man bereits nach der ersten Seite erahnen kann, was in etwa passieren wird, hat dies nichts an der Spannung geändert. Das Buch ist ein wahrer Pageturner.

Wer eine locker leichte Liebesgeschichte erwartet, der irrt sich. Das Buch behandelt sehr tiefgründige und emotionale Themen, wobei die Liebesgeschichte manchmal etwas zweitrangig wird, was allerdings in keinster Weise störend ist. Darüber hinaus vermittelt das Buch eine wunderbare Message, die wahrscheinlich vielen Menschen, nicht nur Jugendlichen, die Augen öffnen kann.

Der Schreibstil ist einfach nur perfekt, sodass sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt. Da das Buch aus Lenas Perspektive geschrieben ist, konnte man ihre Gedanken und Gefühle noch besser nachvollziehen.
Neben Lena mochte ich auch die anderen Charaktere sehr gerne. Sie sind mir alle schnell ans Herz gewachsen und ich konnte mit ihnen mitfiebern und mitfühlen.

Für mich ist das Buch ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es allen weiterempfehlen, die gerne tiefgründige Geschichten über Liebe und Freundschaft lesen.
Das Buch konnte mich sehr berühren und hat mich teilweise doch emotional zerstört ;)

Da mir das Buch so gut gefallen hat, muss ich mir jetzt auch noch dringend die anderen Liebesromane / NewAdult Bücher von der Autorin zulegen, in der Hoffnung, dass diese mir auch so gut gefallen werden.

FAZIT:
Ein Buch über Liebe, Freundschaft und das Schicksal.
Ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Diese Reihe muss man einfach lieben

Noch ein Buch von Jennifer! Klar muss ich das lesen, dachte ich mir, denn ich liebe all ihre Werke und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht. Egal, ob Fantasy oder New Adult, jede Geschichte aus ihrer Feder hat in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz. Und so ging es mir auch mit „Und wenn es kein Morgen gibt“.

Die Autorin beweist auch mit diesem Buch, dass sie ein Händchen für außergewöhnliche Charaktere hat. Lena und Sebastian sind realistisch dargestellt und entwickeln sich über den Lauf der Handlung, was dem Ganzen eine unglaublich tolle Dynamik verschafft. Mit Lena konnte ich mich gut identifizieren. Sie liest gern, grübelt viel und zerbricht sich über alles den Kopf. Sie war mir einfach sofort sympathisch. Wie auch Sebastian, denn er ein humorvoller, kluger und hartnäckiger Kerl, der sein Herz am richtigen Fleck hat. Und auch die Nebenfiguren waren super gezeichnet, haben sich in die Geschichte eingefügt und waren mit der richtigen Tiefgründigkeit ausgestattet, um nicht zu verblassen.

Die Handlung ist spannend, überraschend tiefgründig und dramatisch. Es gab hier keine Längen für mich, dennoch gibt die Autorin ihren Charakteren genug Zeit, um sich zu entwickeln. Die ganze Story ist realistisch geschrieben und könnte jedem so passieren. Man fiebert die ganze Zeit über mit den Figuren mit und hofft, dass sich am Ende alles zum Guten wenden wird. Wie üblich konnte die Autorin in mir die richtigen Emotionen wecken, sodass ich stets wissen wollte, wie es weitergeht.

Fazit

„Und wenn es kein Morgen gibt“ ist ein sehr emotionales Buch mit einem tollen Schreibstil, authentischen Charakteren und einer sehr gefühlvollen Handlung. Die Story ist spannend und dramatisch und weckt viele Empfindungen, die einen auch noch nach dem Lesen berühren. Ich vergebe 5/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die dramatische Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein Buch welches zum Nachdenken anregt

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich „Und wenn es kein Morgen gibt“ von Jennifer L. Armentrout gelesen und ich muss sagen, ich habe es abgöttisch geliebt.

Damals war ich noch total verliebt in jedes ...

Damals war ich noch total verliebt in jedes Buch der Autorin, mittlerweile hat sich das leider geändert, weil ich das Gefühl habe, dass die Qualität ihrer Bücher leider etwas zurückgegangen ist.

Dennoch möchte ich euch dieses Buch vorstellen.

Das Cover fand ich richtig toll, es passt sehr gut zu ihrem anderen Yound Adult Roman. Ich finde es sehr schön aufgemacht und es hat definitiv einen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, locker, flüssig und lies sich richtig toll lesen.

Die Protagonisten Lena und Sebastian haben mir beide sehr gut gefallen, auch, wenn ich anfangs mit Lena nicht ganz warm geworden bin. Jedoch hat sich das im Laufe des Buches geändert. Sebastian war jetzt auch nicht mein liebster männlicher Prota, aber ich mochte ihn sehr gerne.

Viele sagen, dass sie den Einstieg in das Buch langweilig bzw. langatmig fanden. Das kann ich durchaus nachvollziehen, hab es aber selbst nicht als langweilig empfunden. Ich fand es schön, es war ein sanfter, entspannter Einstieg in dem man die Protagonisten und die Nebencharaktere gut kennenlernen konnte. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass genau dieser Einstieg in die Geschichte sehr wichtig war für den Fortlauf des Buches.

Dann ging das Buch so richtig los und ich war total…fassungslos..Ich wusste nicht mehr was ich denken soll. Ich will auch gar nicht mehr zu dem Inhalt des Buches sagen, ich sage nur, lest es unbedingt! Es war meiner Ansicht nach einfach grandios und ich habe so unfassbar viele Taschentücher gebraucht.
Noch Tage nachdem ich dieses Buch gelesen habe, musste ich noch daran denken und auch heute muss ich immer wieder mal an dieses Buch denken und selbst jetzt kommen mir noch die Tränen.

Dieses Buch hat einen unfassbaren Mehrwert. Es ist etwas ganz Besonderes, ein Buch, welches man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben muss und welches zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine herzzerreißende, fesselnde Liebesgeschichte !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Das Cover des Buches ist mir etwas zu kitschig, aber dennoch passend zum Inhalt und vor allem zu einem Young Adult Buch gestaltet.
Die Autorin Jennifer L. Armentrout hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der alle Gefühle perfekt zum Ausdruck bringt. Es war die erste Geschichte, die ich von ihr gelesen habe und ich bin total begeistert von dem Buch, sodass ich es während dem Lesen nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der komplette Roman ist aus der Sicht der Protagonistin Lena geschrieben. Lena ist ein unglaublich sympathisches Teenager Mädchen, das ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Sie liest für ihr Leben gerne Bücher, die für sie ein perfekter Rückzugsort sind. Wie viele andere pubertierende auch, unternimmt sie viel mit ihren Freunden und hat mit ein paar Problemen zu kämpfen. Ihre Clique besteht aus vielen wundervollen Personen, mit denen ich mich auch auf Anhieb gut identifizieren konnte. Man hatte das Gefühl live dabei zu sein und ihr Leben ein Stück weit mit zu erleben, was mir unglaublich gut gefallen hat. Ihre drei besten Freundinnen könnten unterschiedlich gar nicht sein. Megan ist eher verrückt, Abby etwas zurückhaltender und Dary gutmütig. Diese vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten machen die ganze Geschichte noch besonderer. Auch Sebastian ist ein süßer, liebenswürdiger und witziger Protagonist. Seine offenherzige Art hat mir super gut gefallen. Er weiß was er will, möchte es anderen immer recht machen und ist der perfekte Freund für Lena. Beide kennen sich schon seit ihrer Kindheit und waren immer für einander da.
Der erste Teil der Geschichte ist super humorvoll und erfrischend geschrieben. Lena lässt uns ein bisschen was von ihrem Leben wissen und man lernt ihre Freunde kennen. Dann kam allerdings, der für mich sehr unerwartete Plot Twist und Lenas Schicksalsschlag. Ab diesem Zeitpunkt schreibt Jennifer L. Armentrout mit viel Emotion und sehr gefühlvoll. Sie erzählt die Geschichte von Lena ziemlich realitätsnah und für mich war es eine Achterbahn der Gefühle. Die Protagonistin hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen und wird von ihren Schuldgefühlen überschüttet. Sie findet nur langsam wieder in ihr Leben zurück und versucht ihre Beziehung zu ihren Freunden und vor allem zu Sebastian zu retten. Mich hat ihre Geschichte einfach nur berührt, gefesselt und zum Nachdenken gebracht. Ich bin überwältigt von Jennifer L. Armentrout´s authentischem und tiefgründigem Schreibstil. Sie hat es geschafft jedes einzelne Kapitel mit Spannung und Emotion zu schreiben und konnte mich komplett von sich überzeugen.

Fazit:
Ein wunderschönes, tiefgründiges Young Adult Buch, das mich einfach nur mitgerissen hat.
5/5 Sterne