Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

immerwährender Klassiker

Stolz und Vorurteil

Inhalt
In erster Linie handelt das Buch von Elizabeth Bennet, die zwar vier Schwestern jedoch keinen Bruder hat, weshalb sie nach dem Tode ihres Vaters mit ihrem geringen Erbe nahezu verloren sein werden, sollten sie keinen Mann finden, der für sie sorgen wird. Aus diesem Grund sieht es Mrs. Bennet als ihre Pflicht an, alle ihre Töchter möglichst vorteilhaft zu verheiraten.
Als Mr. Bingley in ihre Nachbarschaft zieht, ist sie sich sicher, für ihre älteste Tochter Jane einen Ehemann gefunden zu haben. Doch Vorurteile verschiedener Personen und voreiliges Handeln ausgelöst von falschem Stolz sorgen jedoch dafür, dass der eine oder andere Ehewunsch nicht in Erfüllung geht. Aber auch Bekanntschaften zu anderen Personen wie zum Beispiel Mr. Darcy werden durch Stolz und andere Verhaltensweisen mehrfach auf die Probe gestellt.

Meinung
Ich liebe Stolz und Vorurteil. Es ist ein fabelhaftes Buch, das einem das Leben und die gesellschaftlichen Tugenden Anfang des 19. Jahrhunderts näher bringt. Die Charaktere sind wirklich sehr gut und nicht zu unrealistisch gestaltet, sodass man noch besser in die Geschichte eintauchen kann. Jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass auch der Schreibstil dem 19. Jahrhundert entspringt und somit einen Satzbau und Wörter aufweist, die heutzutage ungewöhnlich sind. Jedoch gibt es bei dieser Ausgabe mehrere Anmerkungen zu Wörtern, die genauer erklärt werden, was wirklich hilfreich sein kann.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesromane liest, vor allem, wenn sie in der Vergangenheit spielen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Wunderbare Geschichte abseits der üblichen Klischees

Feeling Close to You

Inhalt
"Hoffnung war zum Kotzen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nie wieder auf etwas hoffen wollen - oder auch nur in Versuchung geraten, mich auf andere Menschen zu verlassen. Wozu auch? Die Enttäuschung war von Anfang an vorprogrammiert."
So denkt Teagan, seit ihre Mutter sie und ihren Vater verlassen hat. Doch auch ihr Vater ist nicht wirklich für sie da. Er ist ständig nur im Büro und arbeitet viel zu lange, sodass sich die beiden fast nie sehen. Er möchte, dass sie auf ein College geht und etwas "anständiges" studiert. Doch sie möchte Game Design studieren, was ihr Vater nicht unterstützt. Um sich das Studium trotzdem zu finanzieren, streamt sie regelmäßig online und zockt vor vielen Zuschauern. Doch als sie dadurch Parker kennen lernt und die beiden sich näher kommen, scheint sich ihre Meinung gegenüber Menschen zu ändern. Die beiden kommen sich immer näher, obwohl das genau das ist, was Teagan aber auch Parker niemals wollten. Denn auch er will keine Beziehung. Er hat schon genug Stress und andere Dinge, um die er sich kümmern muss. Und doch knistert es zwischen den beiden gewaltig.

Meinung
Der Schreibstil des Buchs war so toll. Bianca Iosivoni schafft es, auf eine wunderbar leichte Art eine Geschichte zu erzählen, die einen berührt und in jeder Sekunde mitfühlen lässt. Die Protagonisten sind so einzigartig und weichen von den üblichen Klischees ab, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch die Nebencharaktere wurden gut gewählt, sodass das Buch sehr vielfältig ist. Das Buch ist sowohl traurig, regt zum Nachdenken an, lustig aber an manchen Stellen auch unglaublich süß. Ich kann das Buch jedem empfehlen, dem die Charaktere in den meisten Büchern zu sehr ähneln. Aber auch allen, die einfach gerne eine süße Liebesgeschichte lesen wollen. (Und keine Angst, das Buch ist nicht kitschig.)

Veröffentlicht am 24.02.2020

the sun and her flowers

Die Blüten der Sonne

Das Buch ist eine Sammlung von Gedichten zu verschiedenen Themen. Im Allgemeinen geht es um die Liebe. Es geht um die Liebe mit einem Mann. Es wird das Gefühl beschrieben, das man mit ihm hat. Aber auch das Gefühl, das eintritt, wenn er nicht mehr da ist, wenn er einen verlassen hat. Außerdem wird die Liebe und Dankbarkeit an die Eltern und besonders die Mutter auf wunderschöne Weise umschrieben. Und der letzte große Punkt, der mich sehr bewegt hat, war der über die Liebe zu sich selbst. Es geht darum, sich selbst treu zu sein, die schönen Dinge an sich selbst zu sehen und zu sich selbst zurück zu finden.
Es war ein wunderschönes Buch, das mich sehr viel nachdenken ließ.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Wer bekommt Maxon und somit die Krone?

Selection – Der Erwählte

Inhalt
Mittlerweile besteht die Elite nur noch aus vier Mädchen. Der Konkurrenzkampf wird immer stärker. Doch welches der Mädchen will wirklich Prinzessin werden und Maxon heiraten? Und noch viel wichtiger: Ist sich Maxon sicher, ob er America heiraten möchte? Schließlich hat er noch nie gesagt, dass er sie liebe. Doch woher soll er sich Americas Gefühle für ihn sicher sein, wenn sie sie nicht laut ausspricht? Außerdem gibt es sehr viel Druck von außen. Die Rebellen werden immer stärker und Maxons Vater ist mit America als zukünftige Königin definitiv nicht einverstanden. Er setzt alles daran, die beiden auseinander zu bringen. Schaffen es die beiden dem Druck entgegenzutreten oder wird sich Maxon doch für eine andere entscheiden?

Meinung
Genau wie die ersten beiden Teile hat mir auch dieser sehr gut gefallen. Es war weiterhin spannend, die Geschichte rund um Maxon und America zu lesen und zu erfahren, wie es zwischen den beiden endet. Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder sehr fesselnd, was die Geschichte nochmal verbesserte.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Sie und er müssen sich entscheiden

Selection – Die Elite

Inhalt
Wie auch in Teil 1 kämpfen die Mädchen um die Hand des Prinzen Maxon. Nur dass von den 35 Mädchen nur noch sechs übrig sind, was auch der Grund ist, warum die Anspannung zwischen ihnen immer größer wird. Aber dafür erfahren die Mädchen immer mehr darüber, was es heißt, Prinzessin bzw. Königin zu sein. Doch je mehr sie lernen, umso mehr beginnt America an sich zu zweifeln, und daran, ob sie diesen Aufgaben gewachsen wäre. Das macht es ihr nicht gerade leichter, eine Entscheidung zwischen Aspen und Maxon zu treffen. Doch diese Entscheidung ist bald nötig, da Maxon die Zeit abläuft, und er wissen muss, ob America seine Frau werden möchte, oder ob er sich für eine andere entscheiden muss.

Meinung
Auch Teil 2 der Reihe hat mir unglaublich gut gefallen. Zwar geht es in erster Linie darum, dass America nicht weiß, ob sie Prinzessin werden möchte bzw. ob sie lieber mit Aspen oder Maxon zusammen sein möchte. Allerdings erfahren wir immer mehr von der Welt, in der sie leben und was die Aufgaben einer zukünftigen Königin sind, was mir sehr gut gefallen hat. Ich finde es sehr interessant, in diese Fantasiewelt einzutauchen, die doch so real ist. Außerdem konnte erneut der Schreibstil der Autorin überzeugen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weshalb die Autorin in meinen Augen besonderes Lob verdient.