Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 31.01.2020

schöner Einstieg ins Thema

Eine schöne Geschichte voller Metaphern, Bildern und märchenhaften Elementen.

Eine schöne Geschichte voller Metaphern, Bildern und märchenhaften Elementen.
Die den Kindern unterschwellig vermittelt, das es sich lohnt mutig zu sein, das es möglich ist, als Einzelner eine Veränderung hervorzurufen.
Sich zu trauen, mutig zu sein und für seine Überzeugungen einzustehen.

Gleichzeitig ist diese Geschichte ein schöner Einstieg in / Türöffner für das Thema Klimawandel und Klimaschutz.

Wer auch etwas über Greta Thunbergs Werdegang erfahren möchte – wird enttäuscht werden.

Fazit:

Ein schöner Einstieg ins Thema für kleine Leser. Ein Buch, das Mut macht – vermittelt, das auch der Einzelne in der Lage ist – die „Welt zu bewegen“. Mitstreiter zu finden.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein hübsch illustriertes Kinderbuch, leider mit viel zu wenig Aussage bei einem so wichtigem Thema.

Viele Menschen konnte die 16-jährige Greta Thunberg in den letzten Jahren mit ihrem Mut begeistern. In diesem Kinderbuch ist sie um einiges jünger und mit ihren typischen Zöpfen und der gelben Regenjacke gut erkennbar. Sie ist schön gemalt, so auch die anderen Figuren und deren Umgebung. Leider wird die Aussage auch als der Grund dieses Mutes viel zu sehr heruntergespielt. Auch das es letztendlich zu einem guten Ende kommt finde ich sehr schade.
Fazit:
Das Buch ist hübsch gestaltet, hat aber leider viel zu wenig Aussagekraft und konnte bei und leider nicht für Begeisterung sorgen :(

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gute Ansätze

Greta lebt im Wald und wird von den Tieren des Waldes um Hilfe gebeten. Die Großen zerstören ihren Lebensraum, indem sie die Wälder vernichten und neue Dörfer sowie Städte errichten.

Ich muss gestehen, ...

Ich muss gestehen, dass ich mich bei diesem Buch sehr schwer getan habe, es zu bewerten und zu rezensieren, deswegen bat ich Kinder verschiedenen Alters mir zu helfen.

Kindergartenkind:
Die Geschichte erinnert eher an ein Märchen, in dem die Prinzessin in einem Wald lebt. Der Grundgedanke des Buches wird trotz wunderschöner Zeichnungen und Bilder von der angegeben Altersstufe nicht oder nur ungenügend erfasst, auch wenn man es als Erwachsener ihnen erklärt oder mit ihnen darüber spricht.
Vielleicht wären hier alltägliche Situationen , in denen man etwas verändern kann, besser vermittelbar gewesen.

Grundschulkind:
Der Grundgedanke wurde gut verstanden, allerdings wurden anschließend viele Fragen gestellt, warum böse Menschen die Wälder zerstören. Auch hier ist das Gespräch nötig, ebenso wie weitere Ausführungen zum Schutz der Umwelt und des Klimas.

Weiterführende Schule:
HIer war schnell ersichtlich, dass ihnen die Informationen nicht ausreichten, denn in ihren Augen hilft es nichts, ein Plakat in die Luft zu halten und auf Änderung zu hoffen, man muss selber aktiv sein. Als positiv wurde angesehen, dass ein Miteinander von Nöten ist, um zum Ziel zu kommen.

Alles in allem habe ich mit allen Altersstufen über das Buch sowie die Thematik gesprochen, und wir kamen zu vielen tollen Anregungen, Ideen, Plänen,.....
Die Sprachwahl ist altersentsprechend und leicht verständlich, doch würde ich das Buch eher als Beginn einer spannenden Gesprächsrunde ansehen. Weniger als Buch , sondern eher zum "wachrütteln" betrachtet, ist die Geschichte wunderbar nutzbar.