Cover-Bild Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Band 1 der Reihe "Emmi & Einschwein"
Susanne Göhlich (Illustrator)

"Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!" von Anna Böhm ist ein bezauberndes Kinderbuch, das auf humorvolle Weise ernste Themen wie Mobbing und die Bedeutung wahrer Freundschaft behandelt. Die Geschichte dreht sich um Emmi Brix, die in Wichtelstadt wohnt und sich sehnlichst ein Einhorn zu ihrem zehnten Geburtstag wünscht, um in der Schule Anerkennung zu finden und endlich zur geheimen Drachenhalle eingeladen zu werden. Trotz der familiären Tradition, besondere Fabeltiere zu besitzen, bekommt Emmi stattdessen ein Einschwein - ein Tier, das weit entfernt von der Anmut und dem Glamour eines Einhorns ist. Emmis Enttäuschung ist groß, und sie schmiedet Pläne, um ihre Situation zu verbessern, ohne zu ahnen, dass das Einschwein ihr Leben auf unerwartete Weise bereichern wird.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem warmherzigen Abenteuer, in dem Emmi lernt, das Einschwein und dessen einzigartige Eigenschaften zu schätzen. Die Interaktionen zwischen Emmi und dem Einschwein, wie es ihr zuhört, ihr hilft und sie in gefährlichen Situationen unterstützt, offenbaren die Tiefe ihrer Freundschaft. Anna Böhm gelingt es, die Leser mit in die fantasievolle Welt von Wichtelstadt zu nehmen, in der Humor, Spannung und Drama gekonnt miteinander verwoben sind. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die eingängige Erzählweise sorgen dafür, dass das Buch nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht. "Einhorn kann jeder!" ist nicht nur eine Geschichte über die Akzeptanz des Unperfekten, sondern auch ein Plädoyer für die Werte von Mut, Selbstakzeptanz und der Kraft von Freundschaft.

• "Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!" von Anna Böhm ist ein fantasievolles Kinderbuch , das eine einzigartige Mischung aus Realität und Fantasy bietet, ideal für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab der dritten Klasse zum Selbstlesen.
  • Behandelt ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auf eine Weise, die Kinder verstehen und daraus lernen können, verpackt in eine unterhaltsame Geschichte.
  • Zeigt die Bedeutung von wahrer Freundschaft und lehrt Kinder, über den ersten Eindruck hinauszusehen, andere zu akzeptieren und innere Werte zu schätzen.
  • Mit einer perfekten Balance aus Humor und Spannung hält dieses Buch junge Leser*innen bis zur letzten Seite gefesselt.
  • Liebevoll und detailreich ausgearbeitete Charaktere , mit denen sich Leser*innen leicht identifizieren können.
  • Die bunte, fantasievolle Welt von Wichtelstadt ist voller magischer Fabeltiere und abenteuerlicher Ereignisse , die die Fantasie der Kinder anregen.
  • Neben der fantastischen Geschichte werden auch alltägliche, lebensnahe Themen wie Familienleben und Schule berührt, die den Kindern vertraut sind.
  • Begleitet von den wunderschönen, humorvollen Illustrationen von Susanne Göhlich , die die Geschichte visuell bereichern und zum Leben erwecken.
  • Dieser Band ist der Beginn einer Reihe , die Kinder über mehrere Bücher hinweg begleitet und unterhält.
  • Inklusive kreativer Extras: Auf der Verlagsseite gibt es eine Nähanleitung für das eigene Einschwein , was zum kreativen Nachgestalten einlädt.
  • Gelobt von Kritikern und Familien für seinen erfrischenden Ansatz und die gelungene Vermittlung wichtiger Lebenslektionen.
  • Trotz des rosa-lastigen Covers bietet das Buch Spaß und wichtige Botschaften für alle Kinder, sowohl Jungen als auch Mädchen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Wunderbarer Lesespaß für die Kleinen

Dieses Buch hat mich auf Anhieb begeistert. Erst durch seinen Titel und die Kurzbeschreibung und dann durch die Geschichte. Einerseits eine spannende und witzige Geschichte, andererseits auch ein Plädoyer für Freundschaft, Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung und Mobbing. Und das al-les auf kindgerechte Weise und niemals mit erhobenem Zeigefinger. Ganz herrlich fand ich die letz-te Szene, als die komplette Familie kommt, um Emmi und Einschwein zu retten. Wunderschön!
Die vielen Illustrationen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und auch bei den Kindern kamen sie gut an. Besonders mein 6-jähriges Patenkind war begeistert von Einschwein, das ja gar kein Ein-horn ist...
Ein tolles Buch, das wunderbaren Lesespaß für die Kleinen bietet und auch die Großen gut unter-hält.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Über Freundschaft und Fabelwesen; witzig&spannend!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Jedes Kind bekommt zu seinem 10. Geburtstag sein eigenes Fabelwesen. Bei Emmi ist es in 3 Tagen soweit. Sie hat von einem goldenen Horn geträumt, und Papa's Drache Henk plaudert in der Schule aus, dass Emmi ein Einhorn bekommen wird.

Doch dann ist der Fabeltag da, und das Fabelwesen, welches Emmi anspringt, ist - ein Einschwein!?!
Emmi ist enttäuscht, hatte sie sich doch ein elegantes und vornehmes Einhorn gewünscht, und nicht so einen Fettmops! Wie kann sich Emmi nun aus der verzwickten Lage befreien, glauben doch alle, dass sie ein Einhorn bekommen hat?!?

Doch Einschwein ist einmalig und viel besser, als Emmi anfangs glaubt...

Die Geschichte ist witzig geschrieben, in verständlichen kindgerechten Sätzen.
Süße schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene und man kann sich die verschiedenen Fabelwesen noch besser vorstellen.
Die Kapitel enden oft mit einem Cliffhanger, sodass man immer weiterlesen möchte.
Der witzige Schreibstil und die spannende Handlung lassen einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Man lernt, dass man nicht das Äußere beurteilen darf, sondern dass die inneren Werte und der Charakter zählen!
Außerdem lernt man auch das Vergeben, da Emmi ihrer Schulkollegin Antonia, die sie immer gemobbt hat, am Ende verzeiht.
Und man lernt Zusammenhalt, da nur alle Kinder gemeinsam Emmi helfen und den bösen Herrn Bocken überwältigen konnten.

Meine Tochter findet die Geschichte um Emmi und Einschwein ganz toll!

Fazit:
Eine witzige, spannende und lehrreiche Geschichte voller Magie. Das supersüße knuddelige Einschwein haben wir sofort ins Herz geschlossen und können es gar nicht mehr erwarten, bis Band 2 erscheint! Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Von uns bekommt diese wunderbare Geschichte volle fünf Sterne!

Emmi wohnt mit ihrer Familie in Wichtelstadt. Dort hat jedes Kind an seinem 10. Geburtstag seinen Fabeltag. An diesem Tag bekommt es sein eigenes Fabelwesen. Emmi freut sich schon riesig auf dieses Ereignis, denn sie ist sich sicher, dass sie ein Einhorn bekommen wird. Doch an ihrem Fabeltag gibt es dann eine große Überraschung: Emmis Fabeltier hat zwar ein Horn, aber daran hängt kein Pferd, sondern ein Schwein. Emmi ist entsetzt und versucht, das Einschwein vor ihren Mitschülern zu verstecken. Ob Emmi und das Einschwein irgendwann Freunde werden?

Ich habe das Buch unserer Tochter (6 Jahre) vorgelesen.

Emmi war uns sofort sympathisch. Aber auch ihre Familie mochten wir. Dazu gehören neben ihren Eltern auch ihre Geschwister Meike und Fiete. Außerdem kommen in der Geschichte auch immer wieder ihre Großeltern vor. Natürlich haben die älteren Familienmitglieder auch sehr interessante Fabelwesen: Es gibt hier beispielsweise einen Drachen, einen Blütenspatz oder eine Klingende Wildkatze. Die verschiedenen Fabelwesen haben alle auch ganz besondere "Kräfte". Das ist sehr fantasievoll und unterhaltsam und man ist auf jedes neue Fabelwesen sehr gespannt. Kein Wunder, dass sich Emmi dann auch etwas ganz Besonderes wünscht. Nachdem sie Einhörner so toll findet und sie auch sehr selten sind, kommt für Emmi nichts anderes in Frage. Den Einhornwunsch konnte unsere Tochter auch sehr gut nachvollziehen.
Dass dann aber ein Einschwein auftaucht, ist sehr witzig. Mit diesem kleinen, knuddeligen Fabelwesen wird Emmis Leben sehr turbulent und unterhaltsam. Emmi selbst braucht aber ein Weilchen, um zu sehen, wie toll ihr Einschwein eigentlich ist.

Daneben gibt es aber auch noch viele andere, interessante Figuren. Unter anderem sorgt ein Spuckewurm für große Heiterkeit. Dass dieser ein eher unbeliebtes Fabelwesen ist, erklärt sich eigentlich von selbst. Doch er ist definitv sehr unterhaltsam.

Die Geschichte ist aber nicht nur witzig. Emmi wird in der Schule beispielsweise immer ausgeschlossen und hat keine Freunde. Sie will die anderen Kinder daher mit einem Einhorn beeindrucken, so dass sie endlich auch Freunde findet. Das Einschwein durchkreuzt Emmis Pläne. Doch ihr fällt immer etwas Neues ein. Dadurch wird die Geschichte sehr unterhaltsam. Letzten Endes lernt Emmi aber auch, was wirkliche Freundschaft ausmacht und was am Ende wirklich zählt. Emmis Probleme werden in der Geschichte also sehr kindgerecht beschrieben und gelöst. Daneben wird die Geschichte auch noch sehr spannend, denn die Einhorn-Gerüchte ziehen auch unangenehme Zeitgenossen an und so geraten Emmi und Einschwein auch noch in Gefahr.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text etwas auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.

Fazit:

Eine sehr fantasievolle Geschichte mit vielen Überraschungen und tollen Ideen. Sie beinhaltet Witz, Spannung und auch ein bisschen was zum Nachdenken. Unsere Tochter war von Anfang bis Ende eine begeisterte Zuhörerin. Von uns bekommt diese wunderbare Geschichte volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein lustiges, spannendes und zauberhaftes Abenteuer mit wunderschönen Illustrationen. Der Beginn einer tollen Buchserie für Groß und Klein!

In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag, dem Fabeltag, ein eigenes Fabelwesen.

Emmi ist schon seit einer Ewigkeit aufgeregt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Emmi liebt Einhörner, denn sie sind anmutig, elegant und einfach zauberhaft.

Noch dazu hätten die anderen Kinder sie dank ihres Einhorns bestimmt gerne zur Freundin und wären nicht mehr so gemein zu ihr.

Wie groß ist die Enttäuschung als sie ein Einschwein bekommt. Ausgerechnet so ein unförmiges, verfressenes und gar nicht zartes Geschöpf!

Doch wenn Emmi wüsste, wie unglaublich und einmalig ihr Einschwein ist ...

llustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Der Zeichenstil gefällt sehr und obwohl die Illustrationen schwarz-weiß gehalten sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern lebendig. Einschwein ist natürlich der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen sind zuckersüß.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:
Dies ist das erste "Emmi und Einschwein" Abenteuer.
Man muss sich jedoch nicht zwingend an die Erscheinungsreihenfolge halten, da jeder Band in sich abgeschlossen ist.

Der Schreibstil ist lockerleicht und neben der spannenden, gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.

Die Charaktere sind liebenswert und Emmi und die restliche Familie Brix sowie deren Fabelwesen werden kurz vorgestellt.

Von Beginn an fiebert man mit Emmi mit, ob sie ihr heißgeliebtes Einhorn bekommt, man leidet mit, wenn sie von ihren Mitschülern gemobbt und ausgegrenzt wird und ist gleichfalls enttäuscht, dass statt Einhorn ein Einschwein zum Fabeltag erscheint.

Die Enttäuschung währt aber nur kurz, denn Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher und ist einfach nur knuddelig und liebenswert. Immer wieder muntert es Emmilein auf und tröstet sie.

Zudem zeigt Einschwein, dass jeder etwas ganz besonderes ist und ein wahrer Freund viel besser ist als viele falsche.

Ein lehrreiches, überraschendes und spannendes Abenteuer mit einer zusätzlichen traurigen und ernsten Note ohne die Stimmung in den Keller zu ziehen.

Wir sind schon gespannt auf weitere Abenteuer von Emmi und Einschwein, denn die beiden sind ein tolles Team!
Der fünfte Band "Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint voraussichtlich im März 2020.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte mit vielen kleinen und großen Überraschungen, sympathischen Charakteren und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Die breite Themenwahl von Mobbing und Ausgrenzung, innere Werte, Enttäuschung, Freundschaft und Zusammenhalt sorgt für ein tolles Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Einhorn kann jeder!" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 12.02.2018

Es muss nicht immer ein Einhorn sein

Taucht ein in eine magische Welt, in der jeder an seinem 10. Geburtstag ein Fabelwesen bekommt.

Bei Emmi ist es nun auch so weit. Da sie in der Schule gemobbt wird, wünscht sie sich das aller tollste und seltenste Fabelwesen, das es nur gibt: ein Einhorn. Denn schließlich mag jeder Einhörner und sie wäre damit das coolste Mädchen der ganzen Schule.
Blöd nur, wenn statt eines Einhorns, ein kleines Schwein mit Horn: ein Einschwein, aus dem Nebel tritt.
Emmi ist empört! Das kann ja nur ein schlechter Witz sein!
Bei dem Versuch Einschwein in ein Einhorn zu verwandeln, um alle zu täuschen, merkt Emmi bald, dass es vielleicht doch nichts besseres gibt, als einen guten Freund. Auch wenn es kein Einhorn ist.
Ein schönes Kinderbuch das alles vereint. Witz, Charme, etwas ernstes und Spannung. (Mit dem Einhorn taucht auch eine komische Gestalt auf, die es auf Einschwein abgesehen hat...) Absolut empfehlenswert für alle ab 9 Jahren.