Cover-Bild Die Seiten der Welt
Band 1 der Reihe "Die Seiten der Welt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
  • ISBN: 9783596198528
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein tolles Buch über die Liebe zu Büchern

Der Anfang ist recht holbrig. Es dauert bis man mit den Charakteren und der Geschichte warm wird. Aber dann, wenn die Handlung erst mal Warm wird, ist das Buch super. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee mit der Magie der Bücher und allem ist so wunderbar, dass ich mich wirklich sehr in diese Welt hineingewünscht habe.
Ein Muss für alle Bücherfans! Weiterlesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schöne, spannende und mitreißende Geschichte

Dieses Buch ist schön, entführt einen in die Tiefen der Bücher. Vor allem Furias Begabung Bücher im Schlaf zu lesen, hat mich begeistert, denn manchmal würde ich es auch gerne können ☺️.
An manchen stellen, ...

An manchen stellen, wusste ich teilweise nicht, wie die Dinge gemeint sind, das hat sich teilweise später dann aufgelöst oder auch nicht - das war jedenfalls mein Eindruck.
Ansonsten hat das Buch mich gefesselt und in eine fremde aber auch teilweise bekannte Welt entführt.
Für mich auf jeden Fall lesenswert ☺️

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Seiten der Welt

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Buch, das nun schon ein paar Jahre auf meinem SuB schlummert. Kai Meyer hat mich bisher nie enttäuscht und "Die Seiten der Welt" ist mir auch bereits mehrfach empfohlen worden. Es kann nur gut werden.
Ich erwarte eine magische Geschichte, die mich aus der Realität entführen kann.

Wir schlagen das Buch auf und wir befinden uns... in einer Bibliothek! Das Herz eines jeden Buchliebhabers schlägt da direkt mal schneller. Und dann ist es auch noch eine so tolle Bibliothek. Sie befindet sich unter dem eigenen Haus, sie wird immer größer - ganz von allein, sie hat unendlich viele Gänge. Es gibt kleine Origami Vögel und Buchstaben-Schwärme.
Man braucht gar nicht weit lesen und kann sie schon spüren - die Liebe zum Buch. Die Liebe zu jedem einzelnen Wort.
Und während unsere Protagonistin Furia langsam weiter in die Bibliothek hinein wandert, nimmt sie den Leser Stück für Stück weiter mit.
Ich bin unglaublich fasziniert von der Welt, die Kai Meyer hier erschaffen hat. Die Bibliomantik, Seelenbücher, Seitenherzen. Da öffnen sich die Herzen eines Buchliebhabers.
Nicht nur einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, welches Buch wohl mein Seelenbuch sein könnte. Und es gibt definitiv eins, das ich in meiner Kindheit mehr als einmal gelesen habe.
Auch die Idee mit den Ex Libra find ich super. Ich meine... wie toll wäre es, wenn der Lieblingscharakter einfach so aus seinem Buch fallen würde?
An dieser Stelle könnte ich noch viel weiter schwärmen.
Die Liebe zum Buch wurde einfach wunderbar aufgegangen und zu Papier gebracht.
Abgesehen von dem Weltenbau ist natürlich auch der Schreibstil sehr schön. Kai Meyer enttäuscht da aber auch nie.
Hauptsächlich begleiten wir Furia. Ab und an springen wir jedoch auch mal in eine andere Perspektive. Zum Beispiel zu ihrem Bruder Pip. Ich mag den Kleinen. Aber auch Einblicke in die gegnerische Seite bleiben dem Leser nicht verwehrt.
Schön finde ich, dass es zwar auch ein wenig Liebe gibt, doch diese nimmt nicht den Hauptteil der Geschichte ein. Sie ist da, aber sie begleitet unsere Nebencharaktere auf wunderschöne, wie auch auf tragische Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte sponn sich von Seite zu Seite voran. Ich habe für mich ehrlicherweise nie einen roten Faden entdecken können. Es gab einfach immer etwas Neues und es passierten so viele Dinge, die ich nicht hätte vorher sagen können.

Fazit
Eine fantastische Geschichte über die Magie zwischen den Seiten, die Liebe zum Buch, zum einzelnen Wort. Eine Geschichte für Buchliebhaber.
Mir hat "Die Seiten der Welt" sehr gut gefallen und einiges der Welt der Bibliomantik werde ich definitiv auf ewig im Kopf behalten.
Dieser erste Band wirkt sehr in sich abgeschlossen. Ich überlege, ob ich es bei diesem Abschluss belasse oder mich noch an Band 2 und 3 heranwage.

Empfehlung
Wer bereits Kai Meyer Fan ist, macht hier definitiv nichts falsch.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Außergewöhnliche Fantasywelt

Für Furia Salamandra Faerfax sind Bücher ihre ganze Welt. Die angehende Bibliomantin lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder auf ihrem abgeschiedenen Landsitz. Furia wünscht sich nichts sehnlicher, als ihr Seelenbuch zu finden und die Macht der Worte entfesseln zu können. Doch ihre Familie birgt ein großes Geheimnis und als schließlich alles auseinanderfällt und ihr Bruder in Gefahr schwebt, muss sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden. Dort trifft sie auf Rebellen und muss feststellen, wie viel ihr bisher verschwiegen wurde. So auch der drohende Krieg gegen die Bibliomantik.

Kai Meyer schreibt einfach wunderbare, fantastische Welten. Kann man nicht anders sagen. Was ich so an seinen Büchern liebe, ist, dass man nie irgendwelche 08/15-Fantasygeschichten bei ihm findet. Sie sind immer was ganz außergewöhnliches, besonderes – was nicht heißt, dass es nicht auch mal anderen Büchern ähnelt, aber er schafft es immer, ganz tolle, aufregende Welten zu erschaffen. So auch hier.

Eine Geschichte, in der die Magie den Büchern innewohnt, in der es Bücherliebende gibt, die diese Magie nutzen können, und viele buchbezogene magische Dinge – das ist einfach zauberhaft und spannend. Es gibt Nachtrefugien, Lesebändchenbäume, Schnabelbücher und so vieles mehr. Das hat mich total überzeugt.
Auch mag ich seinen Schreibstil einfach, seine Art, mit Worten umzugehen. Das hat er wirklich raus. Nur hab ich hier eine Weile gebraucht, um richtig ins Buch reinzukommen. Vielleicht war ich auch zu unkonzentriert oder woran auch immer es lag, aber ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, zu verstehen, wie diese Welt funktioniert; die Erklärungen, was genau es damit auf sich hat, kamen für mich ein wenig zu langsam. Erst war ich etwas verwirrt. Das hat sich dann aber zum Glück auch wieder gelegt und ab da war ich drin in der Geschichte.

Furia ist eine angenehme Protagonistin, die ich gern begleitet hab, aber so die letzte emotionale Verbindung hat mir zu ihr (oder auch zu anderen) gefehlt, ich hab mich teilweise etwas distanziert von den Ereignissen, die sie erlebt, gefühlt – was sie nicht weniger spannend gemacht hat, aber dadurch haben sie mich nicht so tief berührt. Liegt vielleicht an der überblickenden Erzählperspektive, die auch teilweise auf andere Charaktere umschwenkt. Andererseits fand ich das wieder cool, weil man so mehr Blickwinkel bekommen hat und auch andere Geschehnisse ein wenig verfolgen konnte, was gut gemacht war.

Handlungstechnisch war es abwechslungsreich, es gab Action, aber auch ruhigere Szenen, und viele Überraschungsmomente. Gegen Ende, so die letzten 20 Seiten ca., ging es mir aber ein wenig zu schnell, zu Knall auf Fall, und es hat sich so einiges recht schnell und problemlos aufgelöst, was ich gerne noch größer und komplexer gehabt hätte. Das fand ich etwas schade. Gerade, weil es Band 1 einer Trilogie ist, hab ich gehofft, manches davon wird noch in die nächsten Bücher reingetragen (z.B. was Siebenstern angeht).

Trotzdem hab ich das Buch super gern gelesen, die Welt ist fantastisch, gut geschrieben und die Handlung spannend. Ich bin so neugierig, wie es weitergeht (denn natürlich ist nicht alles am Ende aufgelöst und es gibt noch offene Probleme) und kann Band 1 definitiv empfehlen, wenn ihr Lust auf etwas außergewöhnlichere Fantasy habt (es ist übrigens ein Jugendbuch, Furia ist 15. Man kann es aber auch sehr gut lesen, wenn man älter ist). Gute 4 Sterne und ich sehe Tendenz nach oben für die kommenden Teile, ich freu mich schon.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein Buch über die Welt der Bücher

Das Buch die Seiten der Welt ist eine Hommage an Bücher. Kai Meyer versteht es hier uns in eine fantastische Welt zu entführen und lässt den Leser tief zwischen die Seiten eintauchen. Die fantastische Welt ist Furias Welt die ihr Leben lang schon Bücher liebt und gleichzeitig weiß, dass manche davon auch gefährlich sein können. Furia ist in der riesigen Bibliothek ihrer Familie auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, mit dem sie die Macht der Wörter entfesseln kann. Sie und ihr Vater sind nämlich Bibliomanten und haben als ausgestoßene Familie so einige Feinde. Diese mächtigen Feinde muss Furia dann auch kennenlernen, als ihr Vater getötet und ihr Bruder entführt wird. Furia ist aber nicht ganz allein, den Severin ein Freund der vor 200 Jahren gelebt hat und mit dem sie über ein Buch Kontakt hält steht ihr beiseite. Hiermit beginnt ein Abenteuer voller Magie.

Wer ein Fan von Büchern wie „Tintenherz“ und „Die Stadt der Träumenden Bücher“ ist, ist hier genau richtig. Ein toller Auftakt für eine fantastische Reihe.