Profilbild von Blumi

Blumi

Blumi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blumi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein Buch über die Welt der Bücher

Die Seiten der Welt

Das Buch die Seiten der Welt ist eine Hommage an Bücher. Kai Meyer versteht es hier uns in eine fantastische Welt zu entführen und lässt den Leser tief zwischen die Seiten eintauchen. Die fantastische Welt ist Furias Welt die ihr Leben lang schon Bücher liebt und gleichzeitig weiß, dass manche davon auch gefährlich sein können. Furia ist in der riesigen Bibliothek ihrer Familie auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, mit dem sie die Macht der Wörter entfesseln kann. Sie und ihr Vater sind nämlich Bibliomanten und haben als ausgestoßene Familie so einige Feinde. Diese mächtigen Feinde muss Furia dann auch kennenlernen, als ihr Vater getötet und ihr Bruder entführt wird. Furia ist aber nicht ganz allein, den Severin ein Freund der vor 200 Jahren gelebt hat und mit dem sie über ein Buch Kontakt hält steht ihr beiseite. Hiermit beginnt ein Abenteuer voller Magie.

Wer ein Fan von Büchern wie „Tintenherz“ und „Die Stadt der Träumenden Bücher“ ist, ist hier genau richtig. Ein toller Auftakt für eine fantastische Reihe.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Schöne Geschichte zum versinken in eine andere Welt

Shadowscent

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Leider greift der Klappentext doch etwas sehr weit vor und so ist der erste Teil etwas schleppend. Aber dann wird die Geschichte wirklich toll und man kann voll und ganz in die Geschichte eintauchen. Durch den Schreibstil kann man sich sehr gut vorstellen wie die Gerüche für Rakel sind und wie sie das alles empfindet.
Es ist keine klassische Liebesgeschichte was man vielleicht annehmen könnte. Die Liebe steht hier nicht an erster Stelle was ich positiv finde.
Da ich das Hörbuch gehört habe sind die Stimmen natürlich sehr wichtig und da hatte ich so meine Probleme. Mit Dagmar Bittner war die weibliche Protagonistin Rakel perfekt getroffen und es hat sehr viel Spaß gemacht Dagmar Bittner zu hören. Allerdings war der männliche Sprecher Julian Horeyseck als Ash leider nicht mein Fall. Ich fand die Stimme leider nicht passend zur Figur aber da sind Geschmäcker einfach verschieden. Ich würde die Hörprobe empfehlen denn wenn einem der Sprecher nicht liegt ist das Beste Buch nichts.
Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und wer einmal in diese Welt eingetaucht und versunken ist wird den zweiten Teil sehnlichst erwarten denn der erste Teil hört viel zu spannend auf.
Eine wirklich tolle Geschichte die mich voll und ganz in Ihren Bann gezogen hat.

• Fantasie
  • Sprecher
Veröffentlicht am 17.07.2019

Spannender Auftakt für eine neue Reihe

Auf zerbrochenem Glas

Dem Ermittler Nik Pohl wurde am Anfang seiner Laufbahn eine steile Karriere vorausgesagt. Doch mittlerweile ist er auf dem sicheren Weg, sich selbst aufs Abstellgleis zu manövrieren. Denn Nik lässt sich nicht nur äußerlich gehen. Er ist ungehorsam, nur zu seinen eigenen Bedingungen zur Teamarbeit in der Lage, verstößt, ohne mit der Wimper zu zucken, gegen interne Sicherheitsregeln und schreckt auch vor körperlicher Gewalt nicht zurück.

Durch diese Eigenschaften wird er für einen unbekannten Erpresser interessant. Denn der Unbekannte sucht nach einem Ermittler, der die bereits abgeschlossene und zu den Akten gelegte Suche nach einer vermissten Frau wiederaufnimmt. Da Nik dies sicher nicht freiwillig tun wird, macht der Unbekannte seine einzige Schwachstelle aus und setzt ihn unter Druck. Nik beginnt in der Akte widerwillig nach Hinweisen zu suchen. Er ahnt nicht, dass er mit seinen Nachforschungen in ein Wespennest stößt. Denn schon bald stellt sich heraus, dass die Suche um jeden Preis abgeschlossen bleiben soll. Um das durchzusetzen, schrecken die einflussreichen Hintermänner vor nichts zurück und gehen über Leichen....

"Auf zerbrochenem Glas" ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe um den Ermittler Nik Pohl. Der Hauptprotagonist entspricht nicht der Norm, denn er hält sich nicht an Regeln und schreckt dabei auch nicht vor körperlicher Gewalt zurück. So stellt man sich einen gesetzestreuen Beamten ja nicht gerade vor. Deshalb ist es zunächst auch schwer, Sympathien für diesen eigenwilligen Charakter zu entwickeln. Man muss Nik allerdings zugute halten, dass er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und dass seine Ermittlungen sicher von vorne herein zum Scheitern verurteilt wären, wenn er sich an Gesetze und Regeln halten würde.

Nachdem man sich mit dem unkonventionellen Hauptcharakter arrangiert hat, kann man die spannenden Nachforschungen genießen. Denn schon recht bald wird klar, dass der Fall der verschwundenen Frau auf keinen Fall neu aufgerollt werden soll und dass einflussreiche Hintermänner das um jeden Preis verhindern wollen. Die Spannung wird dadurch früh aufgebaut. Genau wie Nik, möchte man unbedingt erfahren, was hinter allem steckt. Im Verlauf der Ermittlungen kommt es zu rigorosen Handlungen der Gegenseite, auf die Nik entsprechend reagieren muss. Der Fall bleibt dabei rätselhaft. Man folgt einigen Spuren und immer wenn man meint, dass man der Lösung nun einen Schritt näher ist, wird man durch unverhoffte Wendungen überrascht.

Der Schreibstil von Alexander Hartung ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Handlungsorte und Protagonisten werden authentisch beschrieben. Deshalb hat man die entsprechenden Szenen lebhaft vor Augen. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein, da die Hintermänner mit äußerster Brutalität vorgehen, um das Geheimnis der verschwundenen Frau unter Verschluss zu halten. Und auch Nik Pohls Aktionen sind alles andere als harmlos. Alexander Hartung versteht es hervorragend, Spannung aufzubauen und sie durchgehend zu halten. Es kommt zu einigen actionreichen und skrupellosen Szenen, die dafür sorgen, dass man manchmal kaum glauben mag, was man liest, dadurch unwillkürlich in den Sog der Handlung gerät und den Thriller erst aus der Hand legen mag, wenn man am Ende angekommen ist.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar konnte mich durch die durchgehende Spannung und die unverhofften Wendungen begeistern. Ich gebe zu, dass ich zunächst Schwierigkeiten hatte, mich mit dem unkonventionellen Hautprotagonisten zu arrangieren, doch im Verlauf der Handlung hat sich das recht bald gelegt. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf Bewertungssternen und freue mich bereits jetzt auf einen weiteren Fall für Nik Pohl.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Schwachstellen

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Anstatt aufs College zu gehen und ihre Träume zu verfolgen, bleibt Heather bei ihrer depressiven Mutter um diese zu pflegen. Um nebenbei etwas Geld zu verdienen vermietet sie das Bootshaus auf ihrem Grundstück. Eigentlich hält sie sich immer von ihren Vermietern fern, doch Noah zieht sie magisch an. Dieser hält sie aufgrund ihres Altersunterschiedes jedoch auf Abstand. Wird Heather ihn davon überzeugen können, dass sie nicht bloß ein Kind ist?

Das Cover sagt mir leider nicht zu denn die Personen auf dem Cover sind nicht passend und allgemein bin ich kein Fan solcher Cover, doch der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Zu Anfang war ich mir trotzdem nicht sicher ob das Buch meinem Geschmack entspricht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr erzählend, was ich nicht so gewohnt bin. Normalerweise mag ich es, wenn man die Gefühle einer Situation spüren kann. Ich lese es gern wenn die Gefühle und Situationen schön beschrieben sind damit man sich richtig reinleben kann, anstatt diese nur den Konversationen zu entnehmen. Das hat das ganze etwas schwierig gemacht, sich auf die Charaktere richtig einzulassen. Aber nach und nach bin ich jedoch trotzdem gut in die Geschichte hineingekommen. Und zum Ende hin sind auch noch einige Dinge passiert mit denen ich nicht gerechnet hatte, wodurch es bis zuletzt spannend blieb.
Heather war mir leider nicht zu sympathisch. Ihre Art hat mich etwas genervt weil ich sie doch ziemlich nervig fand und ihre naivität hat es nicht besser gemacht. Ach wenn sie immer wieder behauptet wie erwachsen sie doch ist, ist sie in vielerlei Hinsicht doch nicht so erwachsen wie sie denkt zu sein. Okay in manchen Aspekten, vor allem in der Pflege ihrer Mutter, hatte sie bereits früh Erwachsen werden müssen. In anderen jedoch, fand ich sie einfach nervig kindisch.
Noah hingegen mochte ich sehr gerne. Er hat immer nachgedacht bevor er etwas unüberlegtes macht. Außerdem fand ich es sehr zuvorkommend von ihm, wie er Heather und ihrer Mutter unter die Arme gegriffen hat. Die anderen Figuren lernt man nur am Rande kennen, bringen jedoch alle etwas in die Geschichte mit ein.

Fazit:
Die Geschichte ist sicher etwas für alle Romantik Fans, die auf Liebesgeschichten stehen, bei denen sich zwei Personen trotz ihrer Unterschiede ineinander verlieben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wenn man den Schreibstil der Autorin mag, ist nichts an dem Buch auszusetzen. Mich hat es leider nicht ganz so überzeugt und ist leider nicht zu einem Lesehighlight geworden.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Nette Geschichte aber bei weitem kein Highlight

10 Wahrheiten und ein Happy End

In ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ geht es um Olivia, die gerade ihren Highschool-Abschluss geschafft hat – fast. Eine Kleinigkeit fehlt noch und zwar die Bestätigung, dass sie den Golfkurs belegt hat. Um die Bestätigung zu bekommen, stürzt sich Olivia gemeinsam mit ihren besten Freunden in ein Abenteuer, dass viel Humor, Abwechslung und auch ein bisschen Romantik verspricht…

Erwartet hat mich beim Lesen ein gutes Jugendbuch, dass mich leider nicht vollends von sich überzeugen konnte.

Woran das lag? Vor allem an der Hauptperson Olivia. Ich konnte mich leider nicht mit ihr identifizieren, und ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar. Das hat sich zwar im Laufe der Geschichte etwas gebessert aber es ist dennoch ein großer Kritikpunkt.

Ansonsten war die Geschichte ganz nett und humorvoll. Vor Allem die Freundschaft zwischen Olivia und ihren besten Freunden (Sophie, Wes, Charlie), die zusammen zu den Fantastischen Vier werden, spielt eine große Rolle. Das hat mir gut gefallen.

Was die Entwicklung der romantischen Beziehung mit Leo angeht, ist in der Geschichte auch noch ein bisschen Luft nach oben. Wer hier eine schöne Highschool Lovestory erwartet wird leider enttäuscht, was ich leider etwas schade fand, da ich mir mehr gewünscht hätte. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Olivia und Leo geht leider ziemlich schnell, und wirkt dadurch etwas unnatürlich.

Was mich persönlich auch enttäuscht hat, war die fehlende Tiefe bei den Charakteren. Es hätte noch viel Konfliktpotential gegeben, das man ausschöpfen hätte können, um der Geschichte so noch mehr Tiefe zu verleihen. Das hat die Autorin leider nicht getan. Vielleicht, weil es sich hier um ein Jugendbuch handelt, das eher unbeschwert wirken soll.

Ich bin auch mit dem Verhalten von Olivias Mutter nicht klar gekommen und war davon zum Teil etwas genervt.

Fazit: Das Buch lässt sich leicht und locker lesen. ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ ist für mich aufgrund von fehlender Tiefgründigkeit und wenig Charakterentwicklung eher ein Buch für zwischendurch und auch eher für jüngere Leser sicher besser geeignet. Ich hatte mir etwas mehr davon versprochen.