Profilbild von Fernwehwelten

Veröffentlicht am 12.02.2020

Oh mein Gott, WOW!

!SPOILER BAND 1!

!SPOILER BAND 1!
Das Leben in Irland fühlt sich für Mailin mehr denn je danach an, nicht ihr eigenes zu sein. Sie gehört nicht mehr in dieses Land, in diese Welt. Sie will zurück nach Lyaskye – auch wenn es ihren Tod bedeutet. Und mit nicht weniger rechnet sie, wird sie sich dort doch erneut dem falschen König stellen müssen. Aber für was lohnt es sich mehr zu kämpfen als für das Leben derer, die man liebt – und für das Land, das man liebt, selbst wenn es droht, einen von Innen heraus zu verbrennen?
!SPOILER BAND 1 ENDE!
Ich glaube es hätte wenige andere Bücher gegeben, bei denen mich die Klausurenphase in solch einen spürbaren Leseentzug geworfen hätte, wie „One true Queen – Aus Schatten geschmiedet.“ Der zweite und damit finale Teil der Dilogie steht seinem Vorläufer in meinen Augen um nichts nach. Jennifer Benkau hat die Fortsetzung der Geschichte in einen genauso wunderbaren Schreibstil gewebt, wie wir es schon aus dem ersten Teil kennen. Sie hat es geschafft, Gefühle in die Seiten zu schreiben, die beim Lesen ganz von allein auf mich übergegangen sind. Ich habe geliebt, gelitten, gelacht und geweint. Ich habe gehofft und gezittert, habe mich dem Ende von Allem gegenübergesehen und nicht weniger als das erlebt. Mit einer Intensität, die sich schwer beschreiben lässt, und bei der zumindest ich daran scheitere, sie in Worte zu fassen. Dieses Buch treibt mich an die Grenzen der Fähigkeit, eine Rezension zu schreiben, weshalb ich nur hoffen kann, dass noch viele von euch es lesen werden – und sich selbst von dem überzeugen, was ich euch nur mit der Bitte, dieser Reihe einen Platz in eurem Regal zu geben, nahebringen kann. Und ich hoffe, dass einer von denen, die es tun, es schafft, genau das zu formulieren, was mein Herz zwischen diesen Zeilen erlebt hat, mein Kopf aber nicht beschreiben kann.
Eine wunderbare Reihe, ein Must-Read für jeden Jugendbuch und Romantasy-Liebhaber, ein Highlight, das dem Hype gerecht wird. Was könnte ich anderes geben als fünf Sterne?

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein umwerfendes Buch voller Gefühle und fantastischer Charaktere!

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Mit „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ habe mich mal wieder über die Grenzen meines Wohlfühlgenres Fantasy hinaus gewagt.. Und ich muss sagen: Es war eine gute Entscheidung.
In einem Moment ist Rob ...

In einem Moment ist Rob der beliebte, gut aussehende Lacrosse-Spieler, im nächsten der geächtete Sohn eines Mannes, der seine Familie in Verruf gebracht hat. Während er die Last eines anderen auf seinen Schultern trägt, kämpft Maegan mit ihrer eigenen. Ein Schulprojekt führt beide zusammen – und den Leser auf eine ungeahnt emotionale, fesselnde Reise.
„Das Schicksal weiß schon, was es tut“ hat mich mit seinem äußeren Erscheinen direkt in Gänze begeistert. Cover, Titel und Klappentext harmonieren in meinen Augen perfekt und versprechen etwas, was gehalten werden kann. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe sowie Einsamkeit, Mobbing und die persönlichen Dämonen. Eine Geschichte die zeigt, wie schnell sich das eigene Leben verändern kann und dass es schwer sein kann, für sich selbst und vor allem die eigenen Fehler einzustehen. Eine Geschichte die beweist, dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte. Und dass das Leben manchmal ungeahnte Wege gehen möchte – man aber niemals alleine ist, auch wenn es einem so vorkommt.
Brigid Kemmerer hat mich mit ihrem Buch ins Herz getroffen, zum Weinen und Lachen gebracht und mich nicht mehr losgelassen, bis ich auch wirklich die letzte Silbe verschlungen hatte. Der Buddyread mit @expectobooktronum und @lenislesestunden hat damit geendet, dass wir uns alle einig waren, die anfangs angesetzten Tagesziele über den Haufen zu schmeißen und einfach zu lesen. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung – für jeden, der sich gerne mit seinem gesamten Herzen in eine Erzählungen fallen lassen möchtey 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Genauso umwerfend wie die Serie und die erste Comic-Trilogie!

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 2

„2008 habe ich mit der Begeisterung eines wahren Fans die allerletzte Episode von Avatar: Der Herr der Elemente angeschaut. Zuko fragt Ozai, was mit seiner Mutter passiert sei und… Schnitt! Ich habe meinen Fernseher beschimpft und angeschrien.“ Gene Luen Yang
„Und wenn jetzt Leute fragen, „Was ist mit Zukos Mutter passiert?“, zeigen wir einfach auf diese Geschichte.“ Michael Dante Dimartino
Nach dem Lesen von „Die Suche“ kann ich nur sagen, dass ich mir keine bessere Erklärung und Darstellung für das Verschwinden von Zukos Mutter hätte wünschen können.
Ich bin mit wirklich hohen Erwartungen an diese Erzählung gegangen. Ich liebe die Serie bis heute und die erste Comic-Trilogie hat mich regelrecht aus den Socken gehauen, wie meine damalige Rezension bereits gezeigt hat. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob die Geschichten von Aang und seinen Freunden sich wirklich jedes Mal wieder selbst überbieten, oder ob mich meine Fassungslosigkeit und Begeisterung einfach immer aufs Neue gänzlich gefangen nehmen. So oder so, in meinen Augen liest man diese Comics nicht. Man bewundert sie. Die Liebe zum Detail ist unfassbar. Die Figuren haben weder an ihrer Komplexität noch an ihrer Greifbarkeit eingebüßt; die Geschichten sind spannend und schlichtweg unbeschreiblich. Es werden Aspekte aus der Serie Avatar aufgegriffen, die einem das Gefühl geben, zuhause zu sein. Gleichzeitig werden auch Hinweise auf die Zukunft mit Korra gegeben, was mich unsagbar neugierig gemacht hätte, wenn ich das Spin-Off nicht schon angefangen hätte.
Text und Design harmonieren perfekt. Die Zeichnungen transportieren so viel Subtext, dass ich mich teilweise zwingen musste, weiterzublättern. Der Premium-Band bietet außerdem den Vorteil, dass der Rand mit Anekdoten von „Hinter den Kulissen“ gespickt ist, die das Gefühl geben, noch weiter in der Geschichte verschwinden zu können.
Das Rätsel um Zukos Mutter war etwas, das mich nach dem Abschluss der Serie wirklich gewurmt hat. In diesen Comics wird das Geheimnis gleichzeitig mit Sensibilität und Spannung behandelt sowie gelüftet, was mich staunend zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Der absolute Wahnsinn. Unbeschreiblich. Wirklich.

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Welches Buch hat zuletzt euer Realitätsgefühl verfliegen lassen, dem Alltag schlichtweg keine Chance mehr gegeben?

Bei mir war es „Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke“. Eine Aussage, die ich ohne jeden Einwand und voller Leidenschaft tätigen kann. Mit Augen, die auch Tage nach Beenden des Buches noch vor Begeisterung glitzern und einem Herzen, das den zum Glück nur vorläufigen Abschied wohl nicht so schnell verschmerzen wird. Es war erst der Auftakt der neuen Reihe von Julia Dippel und doch weiß ich schon jetzt nicht mehr, wie ich es überleben soll, wenn ich irgendwann das Finale dieser Reihe hinter mir lasse. Diese Geschichte ist… unbeschreiblich.
Amaia altert nur langsam. Genauso wie der Rest ihrer Familie, was ihr keiner erklären kann – oder will. Es gelten strenge Regeln, damit das Geheimnis gewahrt wird. Doch ein Gefangener im Keller ihrer Eltern scheint ihr endlich Antworten geben zu können. Und bevor sie weiß, wie ihr geschieht, findet sie sich plötzlich in Cassardim wieder. Dem Totenreich. Ihrem wahren Zuhause.
Ich bin noch gar nicht über diese Geschichte hinweg. Die Charaktere sind faszinierend, vielschichtig und kompliziert. Amaia als Protagonistin überzeugt mit ihrem starken und doch verletzlichen Charakter. Es ist erfrischend, einer Hauptperson zu begegnen, dessen Verhalten man nachvollziehen kann. In Kombination mit dem humorvollen und wunderschönen Schreibstil sowie der Spannung dieser atemberaubenden Geschichte, glich das Buch einem einzigen Rausch. Cassardim ist eine Welt, wie ich sie mir nie hätte erträumen können – genauso malerisch und zauberhaft wie gefährlich und düster. Normalerweise brauche ich eine Weile, um mich in eine Erzählung fallen zu lassen, aber Julia Dippel hat mich nicht nur von Seite eins an gefesselt, sondern auch bis zum Ende nicht mehr losgelassen.
Dieses Buch verdient mehr als fünf Sterne. Es ist definitiv eins meiner Highlights 2019. Wenn nicht sogar DAS Highlight. Eine Leseempfehlung zu geben, wäre viel zu wenig. Am liebsten würde ich einfach jeden dazu verpflichten, es zu lesen, denn dieses Buch verdient so viel Aufmerksamkeit – am besten über den deutschsprachigen Markt hinaus.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Was. Für. Ein. Buch.

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Kurzer Zwischenruf zu Anfang: ICH LIEBE DAS COVER! Aber jetzt zum Ernst des Lebens.

„Kingdoms of Smoke“ handelt von den Königreichen Calidor, Brigant und Pitoria, die sich im mehr oder minder sicheren Waffenstillstand befinden. Die Geschichte wird von fünf Seiten aus begonnen, berichtet von den Pflichten einer Prinzessin, dem Wunsch nach wahrer Liebe, der Treue zu einem geleisteten Eid, dem Sinnen nach Rache, der Suche nach der eigenen Vergangenheit und den Rätseln eines Landes. Es ist eine Geschichte, wie man sie selten erlebt, da sie komplexe Charaktere, spannende Handlungsstränge und detailliert erarbeitete Lebensweisen zu einem Netz verbindet, dem zumindest ich mich in keinster Weise entziehen konnte.
Ich hatte erwartet, dass mich das Buch enttäuscht. Weil meine Erwartung nach so vielen positiven Beiträgen ins Unermessliche gestiegen waren. Aber dann... Dann habe ich angefangen zu lesen, bin in die verschiedenen Länder abgetaucht und habe mich in den Geschichten der Charaktere verloren, die unabhängig voneinander beginnen, aber doch zusammengehören. Ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt schon mal so oft die Karte zu einem Buch angesehen habe. Und das nicht, weil die Geschichte zu kompliziert war, sondern weil ich mir immer wieder vor Augen führen wollte, welche Person sich gerade wo befand und wie weit sie von den anderen entfernt war. Ich hatte das Gefühl, ich würde selbst durch die Eiseskälte des nördlichen Plateaus wandern, über das Pritorianische Meer schippern, die vielen Städte besuchen. Der Schreibstil von Sally Green lädt dazu ein, den Alltag zu vergessen – erst Recht, wenn man die Einstiegsphase überwunden hat und mit den Protagonisten warm geworden ist. Es gibt die verschiedensten Charaktere zu entdecken, über die ich auch gar nicht viel sagen möchte. Jeder Leser sollte das Glück haben, diese Schätze selbst entdecken zu können. Und ich hoffe, dass die meisten von euch da draußen in den Genuss kommen, zu Lesern dieses Buches zu werden, denn es lohnt sich. Himmel, ihr ahnt nicht, wie sehr es sich lohnt. Fünf spannungsgeladene Sterne für dieses Werk.