Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian

Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Geniales Buch!!

Das Cover finde ich super. Es zeigt den einen Hauptprotagonist Victor und passt somit perfekt.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen. Die Kapitel springen immer in verschiedene Zeiten was mich ein wenig verwirrte. Mit der Zeit geht es aber und man kommt damit klar.

Die Charaktere fand ich super. Victor und Eli sind völlig unterschiedlich aber auf eine gewisse Weise auch sehr ähnlich fand ich.

Die Story ist der Wahnsinn. Es ist etwas völlig Neues. Sehr spannend aufgebaut und mega interessant. Die Idee mit dem Sterben und wieder zurückkommen mit einer Fähigkeit, finde ich mega genial. Die Autorin hat das auch sehr gut umgesetzt. Es war spannend geschrieben und sehr interessant. Man wollte wissen wie den das jetzt funktioniert und was Eli und Victor noch alles machen. Und vorallem wie es enden wird. Ich habe jedenfalls mega mitgefiebert mit den beiden.

Das Ende und der Showdown enttäuschten mich dann aber ein wenig. Ich hätte es mir ein wenig spektakulärer gewünscht. Aber vielleicht bekomme ich dann sowas im zweiten Band.

Fazit:

Ein Buch das mich von Anfang an mit der genialen Story begeistern konnte. Wer „Die Vier Farben der Magie“ Reihe toll fand wird diese hier auch toll finden. Auch wenn mir beim Showdown etwas fehlte kann ich keinen Abzug geben weil es mir einfach so gut gefiel.

Deshalb vergebe diesem Buch 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 12.02.2020

Toller Reihenauftakt

Seit der Weltenwanderer-Reihe bin ich ein riesiger Fan von V. E. Schwab und ihren Büchern. Für mich stand also sofort fest, dass auch ihr neustes Buch "Vicious: Das Böse in uns" bei mir einziehen und schnell gelesen werden wird.

Den Schreibstil von V. E. Schwab würde ich als anfixend und geradezu süchtig machend beschreiben. Ich bin super durch die Geschichte von Victor und Eli gekommen und habe sie eigentlich inhaliert. V. E. Schwab schreibt sehr fließend und am Ende jedes Kapitels wollte ich nur noch weiterlesen und wissen was in der Vergangenheit der beiden Charaktere so schief gelaufen ist.

Geschrieben ist der erste Band der Dilogie aus verschiedenen Sichtweisen und auch aus vielen Zeitebenen. Sehr gut gefiel mir, dass zu Beginn jedes Kapitels eine Zeitangabe steht, wie weit man als Leser jetzt in der Vergangenheit liest, z.B. 10 Jahre oder zwei Wochen.

Auch die verschiedenen Sichtweisen störten mich nicht. Sie spornten mich geradezu an die Geschichte immer weiter zu lesen. Ich wollte einfach nicht aufhören. In manchen Büchern stört mich das ständige Springen in der Zeit, jedoch nicht in "Vicious". V. E. Schwab ist es gelungen den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und zum Ende in einem riesigen Knall aufzulösen.

An der Handlung kann ich auch nichts kritisieren und mit dem Ende bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Hier hätte die Autorin einen Schnitt machen und aufhören können, aber da ja noch ein zweiter Band kommt, hat sie scheinbar noch Ideen für Victor und Eli und ich freue mich schon sehr auf das neue Buch im April.

"Vicious" ist ein super Reihenauftakt der mich sofort in seinen Bann zog. Ich bin einfach nur begeistert und freue mich auf den zweiten Band Ende April.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Eine tolle Mischung aus verschiedenen Elementen, die vor Raffinesse glänzt

Klappentext

Klappentext
„V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig. Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ¬und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …“

Gestaltung
Ich finde die Gestaltung des Covers sehr gelungen. Die Farben passen total gut zueinander und das Farbspiel aus schwarzen Schatten und Umrissen vor dem roten Hintergrund mit der weißen Schrift davor sieht einfach stimmig aus. Mir gefällt besonders die düstere Gestalt, die vermutlich einen der Protagonisten darstellt. So sieht das Cover unheimlich und etwas bedrohlich aus, was die Stimmung wiederspiegelt. Gleichzeitig zieht es aber auch die Blicke auf sich, weil das Gesicht, die Rauchschwaden und die Jacke sehr echt aussehen.

Sobald ich irgendwo V.E. Schwab oder Superkräfte lese, schrillen bei mir die „Muss ich unbedingt lesen“-Glocken. Beides in Kombination ist natürlich noch besser und so klingelte meine Glocke bei „Vicious – Das Böse in uns“ unglaublich laut. Und oh mein Gott, was hat mich dieses Buch begeistert! Ich kann nur ganz schwer Worte dafür finden, wie gut mir „Vicious“ gefallen hat und wie sehr ich mir die Fortsetzung „Vengeful“ herbei sehne!

Besonders toll fand ich einfach die Fähigkeiten der Protagonisten und dass die Geschichte aufzeigt, dass der Besitz von besonderen Kräften eben nicht automatisch einen Helden aus den Menschen macht. Es kommt darauf an, was der Mensch damit tut. Gott, was war ich auch begeistert von der Idee, wie die Menschen diese besonderen Gaben erhalten haben! Auch die verschiedenen Arten und Ausprägungen dieser Fähigkeiten fand ich total spannend und interessant.

Vor allem entsteht in der Geschichte aber auch so ein gewisser Sog, der durch das Spiel um Leben und Tod einen riesigen Nervenkitzel ausübt. Die ehemaligen Freunde Victor und Eli sind erbitterte Kontrahenten und wollen sich gegenseitig aus dem Weg räumen. Dabei geht es das ein oder andere Mal durchaus auch recht brutal zu. Kann man dies beim Lesen nicht verkraften, sollte man also vorsichtig sein, wenn man zu „Vicious“ greift. Ich persönlich fand auch die Raffinesse der Charaktere, allen voran Elis und Victors, unglaublich beeindruckend. Im Endeffekt war ich beim Lesen behutsam, wie ich sie einzuschätzen habe und habe mich zaghaft auf sie eingelassen, denn die beiden wirkten einfach unberechenbar.

Auch die Handlung konnte mich aufs feinste unterhalten, denn ich war gespannt, wie das Rachespiel zwischen Eli und Victor enden würde. Auch die beiden Schwestern, die sich den beiden anschließen, sorgten für Spannung und interessante Fragen, denn teilweise erschien es doch so, als würden sie sehr stark von Eli und Victor beeinflusst. Dabei sprüht der Ideenreichtum der Autorin geradezu. Es gibt so viele Elemente in diesem Buch, die dafür sorgen, dass es zu einer ganz besonderen Mischung wird. Es gibt Thriller-Aspekte, Fantasy-Elemente, aber auch das Übernatürliche und tiefsinnige Gedanken über die Menschlichkeit an sich sind auch enthalten. Eine wirklich geniale Mischung!

Fazit
Mit „Vicious – Das Böse in uns“ hat V.E. Schwab wieder einmal ihren grandiosen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. Vor allem die Mischung der vielfältigen Elemente aus Fantasy, Thriller und tiefgründigeren Hintergründen macht die Geschichte super faszinierend. Aber auch die Charaktere fand ich richtig toll mit ihrer Raffinesse und den Fähigkeiten. Gott, ich freue mich unglaublich auf „Vengeful“, das im April 2020 erscheint!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Vicious – Das Böse in uns
2. Vengeful – Die Rache ist mein (erscheint am 29. April 2020 auf Deutsch)

Veröffentlicht am 16.01.2020

Spannung pur

Die beiden jungen und brillanten Medizinstudenten Victor Vale und Eli Ever planen ein Experiment, durch das sie zu Superhelden werden wollen. Und es klappt tatsächlich, denn beide kommen verwandelt ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, während Victor anderen Schmerz zufügen oder nehmen kann. Doch Superkräfte allein machen keine Superhelden und aus Freunden werden Feinde.

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt, denn die Beschreibung hat mich total fasziniert und an eine Kombi aus Flatliners und X-Men erinnert.
Der Schreibstil war gut verständlich und ließ sich flüssig lesen. Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und folgen.
Die beiden Hauptcharaktere Victor und Eli waren richtig gut dargestellt und ich fand beide sehr interessant. Ihre Entwicklungen fand ich spannend und ich habe sie voller Neugierde verfolgt.
Die Story fand ich richtig gelungen und absolut spannend. Ich mochte das düstere und das hohe Tempo extrem gerne. Dadurch konnte ich das Buch einfach nicht mehr beiseite legen. Sehr ansprechend waren die Zeitsprünge, denn man switcht mit den Kapiteln zwischen heute und vor zehn Jahren hin und her. Ich konnte das gedanklich problemlos ordnen und das dadurch erzeugte Tempo bestens genießen. Durch diese Rückblicke erfährt man, was damals passierte und auch wie es dazu kam, dass Victor und Eli zu Feinden wurden.
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch sowohl Fantasy- als auch Thrillerelemente beinhaltete. Eine perfekt gelungene und äußerst spannende Mischung.

Dieser Fantasy-Thriller konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Mitternacht

Das war mal was ganz anderes für mich.

Das war mal was ganz anderes für mich.
Man könnte sagen dieses Buch beschreibt wie Superhelden entstehen könnten, wenn die Person gutes tun würde. Eli und Victor sind zwei Studenten und durch ein Experiment werden sie zu extraordinären Menschen. Menschen die Fähigkeiten haben. Doch diese Fähigkeiten haben ihren Preis. Und das stellen beide auf unterschiedliche weise fest. Denn wenn man von den Toten wieder kommt, läßt man was zurück.

Hier gibt es keine Guten und Bösen. Sondern wer ist Böser als der Böse. Düster und kaum Lichtblicke beschreiben diese Geschichte. Auch wenn Victor für sein Ziel über Leichen geht, weiß er doch in manchen Situationen was das Richtige ist. Ich muss sagen die Geschichte hat mich sehr fix gefesselt. Der Schreibstil der Autorin hat mich gefangen genommen und auch wenn es in der Geschichte vor lauter Psychopath so wimmelt. Victor steht zwar nicht auf der richtigen Seite des Gesetzes aber er war mir durchaus sympathisch.
Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt und hoffe dass der mich genauso begeistern kann.