Cover-Bild Taxi, Tod und Teufel -Schweigegeld mit Inselblick
Band 2 der Reihe "Mord auf Friesisch"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lena Karmann

Taxi, Tod und Teufel -Schweigegeld mit Inselblick

Über die Serie: Palinghuus in Ostfriesland: Zwischen weitem Land und Wattenmeer lebt Sarah Teufel mit ihrem amerikanischen Ex-Mann James in einer Windmühle. Gemeinsam betreiben sie das einzige Taxiunternehmen weit und breit - mit einem Original New Yorker Yellow Cab! Bei ihren Fahrten bekommt Sarah so einiges mit. Und da die nächste Polizeistation weit weg ist, ist doch klar, dass Sarah selbst nachforscht, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hier im hohen Norden wird nicht gesabbelt, sondern ermittelt!

Folge 2: Bei einer Inspektion von Sarahs Taxi entdeckt James ein rätselhaftes Päckchen unter der Rückbank. Als Sarah und er es öffnen, trauen sie ihren Augen nicht: 100.000 Euro liegen darin! Doch wem gehört das Geld? Und wer hat es in Sarahs Taxi versteckt? Kurz darauf bricht ein Unbekannter nachts in James' Werkstatt ein. Offenbar auf der Suche nach dem Geld. Sarah muss das Rätsel so schnell wie möglich lösen, denn dem Täter ist es ernst!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.05.2021

kurz und gut

James findet bei einer Inspektion des Taxi´s ein seltsames Päckchen unter der Rücksitzbank. Als Sarah es öffnet findet sie 100.000 Euro. Wem gehört das Geld? Und warum hat dieser Jemand es in ihrem Taxi unter dem Sitz versteckt? Kurz darauf wird in James Werkstatt eingebrochen und im Taxi nach dem Päckchen gesucht.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und witzig geschrieben. Spannend war es auch, denn ich musste wissen, wer aus Palinghuus hat den das Geld versteckt und vor allem warum. Ich mag Sarah und James und finde es witzig wie die beiden miteinander umgehen, obwohl sie ja eigentlich „geschieden“ sind. Sie leben noch zusammen in der alten Windmühle und verstehen sich auch ohne Worte. Eigentlich sind die beiden ein super Team. Natürlich wollen die beiden wissen, wer das Geld versteckt hat und warum. Unterstützung erhalten sie von Britta und dem Fährmann. Die vier Detektive. Bin gespannt auf einen weiteren Fall der vier. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Beschauliches Ostfriesland

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Es ist kalt und neblig in Paalinghus, als die Taxifahrerin Sarah Teufel frühmorgens am Schiffsanleger auf die Fähre aus Baltrum wartet. Doch der Fahrgast, den sie in Empfang nehmen will, ist tot! Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus - aber Sarahs aufmerksamem Auge entgeht nicht, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Warum wären sonst sein Koffer und sein Handy verschwunden, die er beide noch hatte, als er die Fähre betrat?

Auftakt einer neuen Cosy Krimi Serie die mal nicht im Britischen Königreich spielt, sondern im beschaulichen Ostfriesland mit seinen wunderschönen Inseln.
Schauplatz ist der fiktive Ort Paalinghus, der bedingt durch den Fährverkehr nach Baltrum für Neßmersiel stehen könnte, aber auch für jeden anderen der schönen Sielorte an der Küste.
Hier hätte ich mir auch ein paar mehr Orts-und Landschaftsbeschreibungen gewünscht.
Ich, als „Stamm-Urlauber“ von Bensersiel konnte mir zwar die Schauplätze vor meinem inneren Auge aufrufen, aber es gibt auch sicher Leser, die noch nie das traumhafte Wattenmeer erleben durften.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und man ist sofort in der Handlung und auf Spurensuche mit Sarah.
Wer allerdings einen blutigen, spannungsgeladenen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein.
Wie schon geschrieben, es ist ein Cosy und der lebt von einer unaufgeregten Handlung,
von seinen Charakteren, seinem Humor und dass auch mal was gebogen wird, dass es paßt und am Ende ein Ganzes gibt.
Ich habe mich auf jeden Fall von der ersten Seite unterhalten gefühlt und freue mich jetzt schon, auf eine neue Fahrt mit dem Yellow Taxi.
Ein Buch, dass sicher noch Platz in der Strandtasche findet.
Schön finde ich auch das Cover. Es verleitet dazu, das Buch in die Hand zu nehmen.
Einen Kritikpunkt habe ich aber: Das Lektorat müsste nacharbeiten.
Ein Neffe ist nicht gleich ein Vetter. Hierbei handelt es sich um verschiedene Verwandtschaftsverhältnisse.
Von mir 4 Sterne, für dieses kurzweilige Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Schweigegeld mit Inselblick...

...ist der zweite Fall, in dem sich Sarah Teufel und ihr amerikanische Ex-Mann James ohne eigenes zutun plötzlich verstrickt sehen. Ein vergessenes? Päckchen in ihrem Taxi, wird für die beiden zu einer Ermittlung gegen die Uhr...

Das vorliegende Buch ist ein typischer CosyCrime. Es gibt keine tiefgründige Krimihandlung, dafür liebenswerte bis schrullige Figuren, wenig Blut und eine schnelle Auflösung des Falls. Auch das lokale Flair, hier Ostfrieslands, fehlt natürlich nicht.

Alles in allem ist auch dieser Teil eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Lesens- und empfehlenswert unter diesem Gesichtspunkt, ist diese kleine Geschichte allemal.