Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Spannende Kurzgeschichte

Der Sozius

„Der Sozius“ ist eine Kurzgeschichte des Autors Lyl Boyd. Es handelt von der Protagonistin Teresa, welche eine Geschichte über das Leben eines Phantoms, den Sozius, schreiben will. Dafür begibt sie sich in ihre Recherchearbeit und hat dabei immer mehr das Gefühl verfolgt zu werden. Sie traut sich ihrem Freund Schneider an, welcher das ganze nicht ganz glauben will, ihr aber dennoch zur Seite steht.

In diesem Buch kommen viele Aspekte zusammen, Familienprobleme, Geldprobleme, sexuelle Orientierungen und noch einiges mehr. Das klingt vielleicht nach einer Menge für eine so kurze Geschichte, aber ich finde, dass alles sehr gut untergebracht wurde. Des Weiteren ist die Story wirklich spannend und hat einige unerwartete Aspekte, welche ich nicht habe kommen sehen. Der Autor hat einen sehr angenehmen fließenden Schreibstil, wodurch das Buch super in einem Rutsch zu lesen ist.

Alles in allem ist das eine sehr spannende Kurzgeschichte und hat mir ein schönes Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Wie nach Hause kommen

Find me in the Storm

Airin leitet das Bed & Breakfast in dem kleinen Ort Castledunns an der irischen Westküste. Sie hat alle Hände voll zu tun. Noch dazu plagen sie zurzeit schwere Familienprobleme, welche ihr Leben in Castledunns für immer verändern könnten. Ausgerechnet jetzt bekommt sie einen ganz speziellen Gast in das Haus. Joshua Hayes ist ein bekannter Fernsehstar und bei jeden bekannt außer bei Airin. Sie musste erst einmal nach ihm recherchieren und musste zugeben, dass sein Aussehen nicht gerade schlecht ist. Als er sie zu einer Wette herausfordert wird Airins Leben zu allem Überfluss noch komplizierter als so schon.

Das Buch war ein perfekter Abschluss der Leuchtturm-Reihe und ein perfekter Abschluss für mich für das Jahr 2019. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt in Casteldunns. Es war schon fast wie nach Hause kommen. Die Einwohner sind einfach alle so herzlich und die Szenerie lädt förmlich dazu ein diesen Ort lieben zu müssen.

Das Cover und der Titel passen perfekt zu dem Buch. Ich liebe es, wenn man eine Verbindung zwischen diesen drei Aspekten findet Cover-Titel-Handlung. Dies war bei allen drei Büchern der Fall. Außerdem ist der Schreibstil von Kira Mohn sehr angenehm zu lesen und verstärkt das Lesevergnügen noch weiter.

Airin liebt ihren Job, auch wenn er anstrengend ist und gibt sehr viel um alles zu meistern. Neben dem Bed & Breaktfast steckt sie auch sehr viel Energie in ihre Familie. Das macht sie in meinen Augen sehr sympathisch. Sie gibt nicht auf, egal wie schwer es auch scheint. Ich finde es zur Abwechslung toll, dass Airin jetzt kein großes Trauma aus ihrer Vergangenheit besitzt, sondern einfach „nur“ teils alltäglichen Dingen zu kämpfen hat.

Joshua ist privat ganz anders als vor der Kamera. Er legt sein gekünsteltes Lächeln ab und zeigt sein wahres Ich. Auch ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen, aber es folgt ein Aber. Er hat ein Trauma, was an sich nichts Schlimmes ist und ich kann auch verstehen, dass ihn das geschehene belastet. Allerdings finde ich es merkwürdig und schrecklich was es bei ihm in bestimmten Situationen bewirkt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Buch ist ein perfekter Abschluss der Trilogie und ich bin etwas traurig, dass es jetzt vorbei ist. Denn ich liebe den Ort Castledunns mit seinen Einwohnern einfach und würde nur zu gerne auch einmal in Matthew Urlaub machen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Super spannend und geniale Idee

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Hanna ist die Tochter des Kommandanten und bekommt von ihrem Vater alles was man mit Geld kaufen kann. Nik gehört der Mafia an und saß bereits hinter Gittern. Beide leben auf der Raumstation Heimdall und haben nur aus einem einzigen Grund Kontakt, bis auf einmal die Raumstation angegriffen wird. Ab diesem Zeitpunkt bleibt den beiden nichts anderes übrig als zusammenzuarbeiten, denn sonst könnte das ganze Universum darunter leiden. In dem zweiten Teil der Illuminae-Akten „Gemina“ nimmt die Geschichte nach dem Angriff auf Kerenza ihren Lauf.

Ich habe den ersten Band schon total geliebt und verschlungen und genauso ging es mir jetzt wieder. Es ist so interessant, dass das Buch nicht wie ein „normaler“ Roman geschrieben ist. Auf fast jeder Seite erwartet einen etwas anderes, sei es Tonaufnahmen, Beschreibungen von Videoaufnahmen, Chatverläufe etc. Ich liebe dieses Konzept, da es das ganze Buch noch viel interessanter macht als es so schon ist. Denn das ist es, super interessant und vor allem auch super spannend. Von Anfang bis Ende habe ich mit Hanna und Nik mitgefiebert, gelitten, war am verzweifeln und hatte Hoffnung. Die Geschichte bringt sehr viele Emotionen mit sich, die man alle selbst mitfühlt.

Die beiden Protagonisten sind auch sehr authentisch. Klar, sie sind keine „normalen“ Menschen. Hanna beherrscht viele Kampfsportarten und Nik ist Mitglied der Mafia, wodurch er auch gewisse Fähigkeiten besitzt (für mich ist das jedenfalls nicht normal ) Allerdings besitzen die beiden auch Schwächen, wodurch sie doch stückweise wieder „normaler“ werden und dadurch auch sehr sympathisch. Die beiden geben alles um die Raumstation und vor allem die Menschen, die in ihr Leben, zu retten, ganz gleich was sie dafür opfern müssen. Das macht es einen sehr leicht die beiden direkt in sein Herz zu schließen.

Aber nicht nur die beiden habe ich in mein Herz geschlossen, sondern auch jemanden der durch das Wissen mit dem Umgang eines Computers viel geleistet hat, Niks Cousine. Sie ist etwas verrückt, eigensinnig, ein absolutes Genie und einfach nur liebenswert.

Neben diesen drei tollen Charakteren begegnet man auch wieder bekannten Charakteren aus dem ersten Buch, wodurch die beiden Bände super miteinander verknüpft werden. Dadurch wird das ganze Buch eine wirklich runde Geschichte.

Dieses Buch war wieder eine pures Lesevergnügen und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich kann es kaum erwarten den 3. Teil zu lesen und ich hoffe, der wird doch noch ins Deutsche übersetzt

Veröffentlicht am 02.01.2020

Roartastisches Weihnachtsbuch

Der Weihnachtosaurus

William Trundle hat schon vieles durchmachen müssen in seinen jungen Jahren. Er würde sich gerade zu Weihnachten gerne Dinge wünschen, die Santa wohl niemals erfüllen könnte. Deswegen wünscht er sich nur eines, einen Dinosaurier. Wie der Zufall so will lebt am Nordpol der einzige lebende Dinosaurier, welcher von Santa großgezogen wird. Doch Santa will William natürlich eigentlich nicht den echten Dinosaurier schenken, doch durch ein paar Vorkommnisse lernen sich William und der echte Dino an Heiligabend kennen. Die beiden erleben ein wirklich spannendes Abenteuer zusammen, doch der Dino kann doch nicht wirklich bei William bleiben, oder?

Diese weihnachtliche Kindergeschichte ist wirklich wunderschön. Neben wirklich süßen Illustrationen, ist auch die Handlung wirklich super. Manchmal dachte ich mir, dass es schon echt traurig und teils wirklich gemein ist was manche Charaktere da machen. Ich habe keine Kinder und weiß auch nicht wie Kinder die Dinge so aufnehmen. Aber ich denke, dass die Taten, die ich als gemein ansehe bei Kindern vielleicht einen lehrreichen Effekt ausüben könnten. Mir als erwachsene Person tat doch das ein oder andere Mal mein Herz weh. Aber größtenteils habe ich dieses Buch lächelnd gelesen. Da das Buch ja natürlich auch ein Happy End hat, ist alles davor auch nur noch halb so wild. Die ganze Handlung ist wirklich sehr gut durchdacht und beinhaltet sehr süße kleine Details. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Santa viel lieber Karotten anstatt Plätzchen isst?

Ich kann das Buch wirklich wärmsten empfehlen und freue mich schon sehr darauf zur nächsten Weihnachtszeit den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Weihnachtlich und wunderschön

Weihnachtswünsche sind wie Schneeflocken

Noelle hat sich schon seit sie klein war darauf gefreut die Bäckerei der Familie eines Tages mal zu übernehmen. Jetzt wo sie ihren Job verloren hat und wieder zu ihren Eltern ziehen muss hofft sie, dass es endlich so weit ist. Allerdings kommt es ganz anders für Noelle und ihre Familie. Die kleine Bäckerei steht vor dem aus und damit Noelles Herzenswunsch. Um überhaupt erstmal wieder für sich und ihren kleinen Sohn Lucas Geld zu verdienen, nimmt sie einen neuen Job an. Sie übernimmt die Pflege von William Harrington. Dabei stößt Noelle auf Williams Enkel Alex und damit fängt der aufregende Teil für Noelle erst so richtig an.

Dieses Buch hat mich einfach glücklich gemacht. Es hat sich so schön angefühlt es zu lesen und hat meine Weihnachtsstimmung noch vervielfacht. Die Charaktere sind allesamt herzallerliebst und ich habe jeden einzelnen direkt in mein Herz geschlossen.

Noelle ist so ein herzensguter Mensch. Sie macht alles für ihre Familie und Freunde, auch wenn sie dafür nicht viele mittel hat und selbst oft zu kurz dabei kommt. Ihr Sohn Lucas ist für sie der wichtigste Mensch und man spürt wie gerne sie ihm mehr bieten möchte. Ihr Eifer die Bäckerei zu retten ist wirklich bemerkenswert und ihre Verbundenheit zu ihrer Großmutter hat mich wirklich gerührt.

Lucas ist ein schlauer kleiner Junge ohne Freunde. Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso er keine hat, aber vielleicht langweilen die Kinder in seinem eigenen Alter ihn auch einfach. Er liebt es neue Dinge zu lernen und steckt seine Nase in ein Buch nach dem anderen.

Alex stürzt sich in seine Arbeit und hat durch das Familiengeschäft eine Menge Geld, welches er auch nicht scheut auszugeben. Vor allem für die Leute die ihm etwas bedeuten. Aber er hat nicht nur Geld und ein gutes Aussehen, sondern ganz besonders auch ein wundervolles Herz.

William kann kaum noch sehen und mit dem Laufen klappt es auch nicht mehr so perfekt, deswegen hat Alex Noelle eingestellt, um William zu unterstützen. Die beiden finden sehr schnell ein Draht zueinander und William verrät ihr sogar Geheimnisse, die er bis dato streng für sich behalten hatte.

Dieses Buch ist so voller Liebe und Freude. Es bringt Geheimnisse ans Licht und sorgt für Versöhnungen. Es gibt einen Hoffnung und zeigt einem die Magie die Weihnachtszeit. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, ist es nach diesem Buch bestimmt.