Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2020

Die Magie der Elemente

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Alles, woran Kia bisher geglaubt hat, wird auf den Kopf gestellt, als sie in die magische Stadt Tessarect entführt wird.
Sie soll eine einzigartige Begabung besitzen, doch genau das bringt sie in Gefahr. ...

In einer Welt voller Geheimnisse und Gefahren, muss Kia schnell herausfinden, was es mit ihrem Talent auf sich hat und wem sie trauen kann.
Gehört ihr ebenso attraktiver wie abweisender Entführer Will dazu?

"City of Elements - Die Macht des Wassers" ist der erste von vier Bänden der "City of Elements"-Reihe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und hat es geschafft, mich direkt in die Geschichte zu ziehen. Vor allem die magische Stadt Tessarect ist so wundervoll beschrieben, dass man sich fast wünscht, die Stadt würde wirklich existieren. Sehr fantasievoll und vor allem mal etwas neues.

Auch die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Sie ist im Gegensatz zu vielen strahlenden Helden aus Büchern eher verletzlich und ihr Leben ist ein einziges Chaos. Eine schöne Abwechslung.

Langeweile kommt in dem Buch jedenfalls nicht auf, ganz im Gegenteil. Es passieren ständig neue, rätselhafte Dinge - und die werden auch nicht alle in diesem ersten Band aufgelöst. Auch einige schöne romantische Szenen zwischen Will und Kia sind dabei.

Die Beziehung zwischen Will und Kia ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. So wundervoll einige Szenen zwischen ihnen sind, ich konnte doch recht lange nichts mit Will anfangen. Er war abweisend, verhielt sich irgendwie merkwürdig und war mir einfach nicht sympathisch. Das ändert sich zwar später, allerdings verhält sich dann Kia seltsam. Das war mir einfach zu viel Hin und Her.

Trotzdem kann ich das Buch definitiv empfehlen und bin auch schon sehr gespannt auf die Folgebände. Nena Tramountani hat eine wundervolle Welt erschaffen und ich bin mir sicher, dass auch Will mich in den Folgebänden noch mehr überzeugen wird. Seine Entwicklung war jedenfalls vielversprechend.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein verboten heißer Prinz und eine mutige Prinzessin

Der Fluch des dunklen Prinzen

Prinz Liam ist der jüngere von zwei Brüdern und dadurch einer Legende zufolge der "Dunkle Prinz", der seinem Bruder Kieran den Thron entreißen und das Land ins Verderben stürzen wird.
Der ewige Wettstreit ...

Der ewige Wettstreit mit Kieran findet seinen Höhepunkt, als die ebenso schöne wie mutige Prinzessin Celeste an den Hof kommt.
Schnell entwickelt Liam Gefühle für sie, Gefühle, von denen er dachte, niemals dazu fähig zu sein. Doch auch Celeste hat ein dunkles Geheimnis...

"Der Fluch des dunklen Prinzen" ist bereits mein zweites Buch von Bettina Pfeiffer und genau wie beim ersten Buch ist mir direkt der tolle Schreibstil der Autorin aufgefallen.
Sie schafft es, einen sofort in die Geschichte mitzunehmen, in diesem Fall in die magische Welt Padum.

Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten ist ganz wunderbar eingefangen und es kommt zu vielen stimmungsvollen, romantischen und auch erotischen Momenten. Diese wirken aber niemals billig und fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Generell sind die Charaktere sehr vielschichtig, wodurch es auch zum ein oder anderen Überraschungsmoment während des Lesens kam. Sehr gut gelungen!

Nicht zuletzt kommt auch die Spannung in der Geschichte nicht zu kurz: Von Anfang bis Ende fiebert man mit den Protagonisten mit. Flüche, Prophezeiungen, Monster - ein richtiges, düsteres Märchen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, lediglich gegen Ende gingen mir einige Szenen ein wenig zu schnell. Das ist aber nur ein winziger Kritikpunkt. Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Eine Liebe in den Highlands

Die englische Lady und der Rebell

Die englische Lehrerin Prudence macht sich auf den Weg nach Schottland, um dort an der Schule ihres Onkels zu unterrichten, doch auf der Reise erkrankt sie schwer. Nach ihrer Genesung erklärt sich der gutaussehende und geheimnisvolle Schotte MacLachainn einverstanden, sie den Rest des Wegs zu begleiten. Auf dem Ritt durch die Highlands muss Prudence feststellen, dass sie sich immer mehr zu ihrem Begleiter hingezogen fühlt. Als die beiden dann noch einem Trupp Rotröcke in die Hände fallen, ist das Chaos perfekt...

"Die englische Lady und der Rebell" ist ein klassischer Historischer Liebesroman mit zwei sehr sympathischen Hauptdarstellern. Die Autorin schafft es wunderbar, die (zunächst) widerwillige Anziehungskraft zwischen Prudence und MacLachainn darzustellen. Es ist einfach herrlich zu lesen, wie MacLachainn Prudence immer wieder auf die Palme bringt und doch von ihrer unbefangenen Art fasziniert ist.

Was der Autorin ebenfalls gut gelungen ist, sind die Landschaftsbeschreibungen. Man kann sich alles bildlich vorstellen und bekommt richtig Lust auf eine Schottlandreise.

Die Handlung an sich ist spannend und der Schreibstil lässt einen förmlich durch das Buch fliegen. Sehr gut, um zwischendurch etwas "Leichtes" zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt - und auch der Grund für einen Stern Abzug - betrifft das abrupte Ende. Hier hätte ich mir noch ein bis zwei weitere Szenen gewünscht. Zwar wird alles im Epilog aufgelöst, allerdings ist eine Nacherzählung einfach nicht das gleiche wie eine ausgeschriebene Szene und der Epilog gerät dadurch auch sehr lang. Zudem wirkt die letzte Szene kitschig, die Darsteller reden "schmalziger", was ansonsten im Buch nicht passiert - vermutlich, weil die Handlung so schnell beendet wurde.

Dennoch empfehle ich das Buch weiter, es hat mich gut unterhalten und mir insgesamt gefallen!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Alles aus einem Topf

One Pot Pasta

Ich esse unglaublich gern Nudeln und habe schon seit einiger Zeit One-Pot-Gerichte für mich entdeckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das Buch "One Pot Pasta" entdeckt habe.

Im Innenumschlag ...

Im Innenumschlag des Buchs wird das Prinzip des One-Pot-Kochens kurz erklärt und es werden einige Tipps gegeben, die für das Gelingen der Gerichte hilfreich sind.

Der eigentliche Rezeptteil gliedert sich dann in drei Bereiche:
- Vegetarisch
- Fleisch und Wurst
- Fisch und Meeresfrüchte

Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut, da man direkt weiß, wo man suchen muss. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, Nährwert- und Kalorienangaben, sowie Mengenangaben und Zubereitungszeiten.
Zum Kochbuch kann man sich auch eine passende App runterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Die Rezepte, die ich gekocht habe, waren wirklich lecker und vielfältig. Ich bin mittlerweile ein echter Fan von One-Pot, da die Nudeln einen tollen Geschmack annehmen und man nicht so viel Abspülen muss. Leider gab es im Vergleich zu den anderen GU-Kochbüchern diesmal mehr Rezepte, die mich nicht angesprochen haben. Ich mag zum Beispiel keinen Fisch oder Meeresfrüchte, weshalb Kapitel 3 für mich komplett uninteressant war - zum Glück aber auch recht kurz. Von mir gibt es daher diesmal nur 4 Sterne, dennoch aber eine Weiterempfehlung, vor allem, wenn man auch Fisch mag!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Weight Watchers Rezepte für Experimentierfreudige

WW - Genial saisonal!

"Genial saisonal" ist ein weiteres Kochbuch aus der Weight Watchers Reihe und soweit ich weiß das erste, das mit dem neuen Punktesystem der verschiedenen Punkttypen (grün, blau, lila) arbeitet. Hierauf möchte ich auch gar nicht weiter eingehen, für Interessierte findet sich eine Doppelseite in dem Buch, die das neue Prinzip erklärt.

Ich besitze bereits mehrere Kochbücher von WW und war bisher von allen begeistert. "Genial saisonal" ist jetzt das erste Buch, das in Zusammenarbeit mit einem Sternekoch - Andi Schweiger - erstellt wurde. Dieser wird auf den ersten Seiten vorgestellt und wirkt sehr sympathisch und modern.

Die Rezepte selbst sind dann nach den vier Jahreszeiten sortiert, saisonal eben. Das gefällt mir schon einmal sehr gut, sowohl aus gesundheitlicher als auch aus umweltschutztechnischer Sicht. Es ist wirklich von allem etwas dabei: Suppen, Salate, Fleischgerichte, vegetarische Gerichte und Desserts.

Für jedes Rezept sind Zubereitungszeiten, Nährwerte und WW-Punkte angegeben. Außerdem sind oft noch nützliche Tipps zu finden. z.B. zu alternativen Zutaten oder zur Zubereitung. Die Fotos zu den Rezepten sehen auch toll aus.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass viele Kombinationen eher ausgefallen sind oder Zutaten beinhalten, die für mich nicht so gut zusammenpassen. Ich möchte einem Sternekoch da keinesfalls reinreden, ich bin nur nicht experimentierfreudig genug. Viele Gerichte haben mich einfach nicht angesprochen. Das kenne ich aus den anderen WW-Kochbüchern so nicht, diese finde ich praxisnaher.

Hervorzuheben sind aber die tollen Dessert-Rezepte! Da war wirklich ganz viel nach meinem Geschmack dabei und ich habe einiges nachgekocht. Super lecker bei unglaublich wenigen Kalorien - für Süßliebhaber, die nicht verzichten möchten beim Abnehmen, absolut empfehlenswert!

Mein Fazit: Wenn ihr experimentierfreudig und offen gegenüber neuen Geschmäckern seid, dann gibt es eine klare Kaufempfehlung! Gesunde, saisonale Rezepte mit wenig Kalorien in einem schön gestalteten Kochbuch. Alle anderen halten sich aber vielleicht lieber an die klassischen WW-Kochbücher.