Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein wahrlich fantastisches Abenteuer voller Intrigen und Ränkespiele

„Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen.“ (S. 90)

In „Cassardim“ entführt die deutsche Autorin Julia Dippel ...

In „Cassardim“ entführt die deutsche Autorin Julia Dippel (Vielen sicherlich durch ihre „Izara“-Reihe bekannt) ihre Leser*innen in eine atemberaubende, faszinierende und zugleich auch brandgefährliche Welt: In das Totenreich Cassardim. Sehr schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, denn die Protagonistin Amaia und ihre Familie sind so ganz anders als alle anderen Menschen: sie sind viel, viel älter, als sie aussehen und haben obendrein noch geheimnisvolle Gaben. Warum dies alles so ist, kann sich die schlagfertige und toughe Amaia selbst nicht erklären. Als ihre Eltern dann noch einen mysteriösen Unbekannten zu Hause im Keller einsperren und foltern, waren Spannung und Neugier bei mir auf einem extrem hohen Level angelangt…

Diese Geschichte lebt von der und fesselt durch die faszinierende Welt, die die Autorin hier erschaffen hat. Es gibt unwirtliche Landschaften und gefährliche Wesen, wie etwa die Chaoshunde oder die Shendai, die geflügelten Panthern ähneln, und sogar einen Berg, der ein eigenes Bewusstsein zu haben scheint. Zentrum dieser Welt ist ein Königshof, der nach außen hin mit seiner goldenen Pracht blendet, nach innen hin aber von Intrigen, Ränkespielen, Täuschungen und Verrat beherrscht wird. So wird nicht nur Amaia mehr als einmal im Verlauf der Geschichte mit faustdicken Überraschungen konfrontiert, die ihr ganzes Weltbild ins Wanken bringen. Auch ich als Leser habe diese unvorhersehbaren Twists immer wieder genossen, gestaunt und mich gleichzeitig gefragt, welche Überraschungen Julia Dippel im weiteren Verlauf der Geschichte wohl noch parat halten wird. Tempo und Spannung bleiben hierdurch über das gesamte Buch hinweg auf hohem Niveau, bis uns die Autorin im actiongeladenen Finale einen hollywoodreifen Showdown liefert.

Aber nicht nur die Geschichte und die Welt konnten mich voll und ganz begeistern, sondern auch der Schreibstil der Autorin, bei dem mir insbesondere die bildhaften Beschreibungen und die oftmals trocken-ironischen Sprüche gefallen haben („Unter anderen Umständen wäre ich aufgesprungen, hätte laut ›Frauenpower!‹ gerufen und mich mit ihr verbündet.“ ebook, S. 352). Kombiniert mit schillernden, teils sehr undurchsichtigen Charakteren (allen voran natürlich Noár), wird dieses Buch zu einem echten Lesegenuss!

p.s.: Am Ende (!) des ebooks gibt es übrigens ein sehr hilfreiches Personenregister und ein passendes Glossar!

FAZIT:
Für Freunde von fantastischen Geschichten, verworrenen Ränkespielen und einer faszinierenden Welt ein echter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Was für ein großartiges Buch

Amaia muss ständig mit ihrer Familie umziehen, damit nicht auffällt, dass sie viel langsam altern, als andere Menschen. Zudem hat sie seltsame Kräfte, die sie nicht einordnen kann. Ihre Eltern schweigen sich aus, aber für die Sechzehnjährige ist sicher: Ein normaler Mensch ist sie nicht.

Da taucht plötzlich Noár bei ihnen auf. Hat er die Antworten auf all die Fragen? Als sich die Ereignisse überschlagen, ist er es, der sie und ihre Geschwister in Sicherheit bringt.

Dafür müssen sie jedoch nach Cassardim reisen, ins Reich der Toten, die wahre Herkunft von Amaia und ihren Schwestern und Brüdern. Aber Sicherheit ist trügerisch, denn die Identität der Sechzehnjährigen birgt weitaus mehr Gefahren, als sie sich je hätte vorstellen können … .

Von Julia Dippel hatte ich schon Izara gelesen und war richtig begeistert, deswegen wollte ich natürlich auch Cassardim unbedingt lesen.

Das Buch beginnt mit einer sehr emotionalen Szene. Amaia besucht ihre Freundin, die an Leukämie erkrankt ist. Während dieses Besuches erfährt man, wie Amaias Leben aussieht, was sie so besonders macht und wieso sie nicht einfach so ins Krankenhaus fahren kann. Dieses kurze Kapitel zeigte mir sofort, was für ein außergewöhnlicher Mensch die Sechzehnjährige ist und das nicht nur, weil sie besondere Fähigkeiten hat, sondern weil sie eine sehr liebenswerte junge Frau ist, die ihr Herz auf dem rechten Fleck hat.

Schnell kommt auch Spannung in die Geschichte, denn ihre Eltern bringen einen Gefangenen mit in ihr Haus und machen ein riesiges Geheimnis daraus, was es damit auf sich hat. Überhaupt hat man am Anfang sehr viele Fragen und bekommt, genau wie Amaia kaum Antworten. Ich fand es ja toll, dass man keinen Wissensvorsprung als Leser hat, sondern sich gemeinsam mit der Protagonistin auf die Suche nach Antworten machen muss. Das machte mich zwar zum einen auch total verrückt, hat aber für zusätzlich Spannung gesorgt. Zwar weiß man durch den Klappentext, dass Amaia und ihre Geschwister in Cassardim landen, was es damit aber wirklich auf sich hat, kann man sich nicht mal ansatzweise denken.

Ich liebte das Reich der Toten. Julia Dippel beschreibt sehr bildgewaltig ihre fantastische Welt. Ich tauchte tief ein und hätte mich völlig darin verlieren können. Was die Autorin hier geschaffen hat ist wirklich außergewöhnlich. Cassardim ist so komplex, so durchdacht und doch auch so einzigartig und wundervoll. Gemeinsam mit den Geschwistern entdeckte ich all die Wunder dieser Welt und war sofort fasziniert davon. Dabei störte es mich kein bisschen, dass es die Antworten auf all meine Fragen nur häppchenweise gab und mit jeder Antwort eine neue Frage aufkam, denn in Cassardim gibt es einfach so viel zu sehen, dass ich jede Seite des Buches einfach nur genoss.

Doch schnell nimmt auch die Geschichte weiter an Fahrt auf. Geheimnisse werden aufgedeckt und Amaia sieht sich neuen Gefahren gegenüber. Sie lernt manche Menschen von einer neuen Seite kennen, trifft auf ganz neue Leute und weiß plötzlich nicht mehr, wem sie trauen kann und wer ein falsches Spiel mit ihr spielt. Julia Dippel zeigt hier, dass sie es wirklich versteht, ihre Leser zu überraschen. Gerade, als man meint, man wisse, worum es geht, wirft sie alles noch einmal über den Haufen und lässt eine Bombe platzen. Mich hat sie öfter als nur einmal an der Nase herumgeführt und ich war schon ganz kribbelig, weil ich selbst bald nicht mehr wusste, was tatsächlich hinter Cassardim steckt.

Irgendwie kommt man so kaum zum Durchatmen, da man von einer gefährlichen Situation in die nächste stolpert und gemeinsam mit Amaia ums Überleben kämpft. Dadurch bin ich geradezu durch das Buch gerauscht, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Autorin das Ganze auflösen würde.

Und auch, wenn man denken könnte, dass das Ende erst einmal abgeschlossen ist und man sich entspannt zurücklehnen kann, ist das in meinen Augen so gar nicht der Fall. Es gibt nämlich noch viele Geheimnisse, die meiner Meinung nach ungelöst sind und mich ganz neugierig auf einen zweiten Band zurücklassen. Ich bin jedenfalls noch immer gefangen in Cassardim und möchte mich gar nicht davon lösen. Ich brauche unbedingt mehr.

Fazit:

Mit Cassardim hat Julia Dippel mich total verzaubert. Die Charaktere haben mich sofort in ihren Bann gezogen, die Handlung war so spannend, dass ich mich nicht lösen konnte und die Welt von Cassardim hat mit einfach nur fasziniert, so dass ich völlig gefangen war und gar nicht mehr daraus auftauchen wollte. Ich brauche unbedingt mehr davon! Ein grandioses Buch!

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ein tolles Buch

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Thienemann – Esslinger Verlag über Netgalley bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Allgemeines zum Buch

Titel: Jenseits der goldenen Brücke
Autorin: Julia Dippel
Reihe: Cassardim ( Band 1 )
Verlag: Thienemann – Esslinger
Format: Ebook
Seiten: 528
Erscheinungsdatum: 17.10.2019
Genre: Fantasy
Preis: 13,99 €

Klappentext

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Cassardim hatte ich schon häufig auf Bookstagram gesehen und die Grundidee sprach mich sehr an. Alles was in die Richtung Mythologie geht lässt mein Herz höherschlagen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als es dieses Buch im Netgalley Adventskalender gab.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Fan des Covers bin, was vermutlich an der abgebildeten Person liegt und auch ein bisschen am Stil der Zeichnung. Ich persönlich bin einfach kein super großer Fan von Personen auf dem Cover, weil es schon ab und zu vorkam, dass diese Abbildungen nicht auf die Beschreibungen der Protagonisten im Buch passen. Man muss aber sagen, dass in diesem Fall Amaia auch wirklich so abgebildet ist, wie sie in der Geschichte beschrieben wird.

Aber da wir ein Buch nicht nach dem Cover beurteilen sollen, kommen wir nun zum Inhalt.

Der Schreibstil war leicht und sehr gut zu lesen und auch das Worldbuilding fand ich sehr gut. In meiner Ebook Ausgabe gab es leider keine Karte aber ich weiß, dass in der Hardcover Ausgabe eine ist, welche ich gerne zwischenzeitlich beim Lesen mir angeschaut hätte.

Es gab eigentlich keinen Punkt in der Geschichte, der sich gezogen gefühlt hat. Es war durchgehend spannend und auch am Anfang musste man nicht lange auf Action warten.

Auch wenn ich zu Beginn des Buches meine Probleme hatte den Namen der Hauptprotagonistin auszusprechen war sie mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte sie und ihre Geschwister und besonders der Jüngste der Truppe ist mir ans Herz gewachsen.

Der männliche Hauptcharakter war für mich wirklich erste Sahne, um es mal etwas salopp auszudrücken. Ich mochte seinen Witz und auch die Zwielichtigkeit, welche er mit sich brachte. Zwischenzeitlich erinnerte er mich etwas an Rhysand aus das Reich der sieben Höfe.

Auch die Spannung zwischen Amaia und Noár gefiel mir, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir für meinen Teil noch einen Hauch mehr Erotik gewünscht hätte. Aber bevor ihr schreit: Ich weiß natürlich, dass dies ein Jugendfantasybuch ist und da solche Szenen eher etwas fehl am Platz sind.

Ich fand die Idee super und der Cliffhanger war glücklicherweise nicht allzu mies, aber ich freue mich trotzdem auf Band 2.

Fazit

Ein großartiges Fantasybuch, welches mich begeistern konnte. Für Fans von mythologisch angehauchten Geschichten wie der Göttlich Reihe eine definitive Empfehlung

Von mir gibt es 4,5-5 von 5 Sternen ( 4,5 weil für mich noch etwas mehr Spannung zwischen den Protas hätte herrschen müssen aber da ich weiß, dass dies nicht so sehr in den Jugendfantasybereich gehört stehe ich zwischen diesen beiden Bewertungen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine wirklich individuelle & besondere Geschichte!

Anfangs konnte mich der Klappentext des Buches einfach nicht überzeugen, weshalb ich sehr lange um „Cassardim“ herum geschlichen bin. Aufgrund dessen habe ich mir etwas ganz anderes unter der Geschichte vorgestellt, doch nun bereue ich es fast, das Buch nicht schon früher gelesen zu haben. Schließlich war ich nämlich von der ersten Seite an in diesem Buch gefangen und konnte es bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen.

Julia Doppel beschreibt das Reich Cassardim sehr bildlich und für den Leser leicht verständlich. Allein die Idee hinter Cassardim ist einfach phantastisch. Dann auch noch zu merken, wie wunderbar alles ausgearbeitet war, hat mich einfach nur begeistert. In jeder einzelnen Zeile ist die Liebe zum Detail spürbar, vor allem bei der Beschreibung des Reiches. Doch auch die Magie, die Julia Doppel in diesem Buch erschaffen hat, ist fast gar nicht mit Worten zu beschreiben. Diese ist für mich etwas ganz besonderes und einfach einzigartig.

Die weibliche Protagonistin Maja und ihre Geschwister konnte ich direkt in mein Herz schließen. Einerseits war es sehr interessant, andererseits aber auch etwas schockierend und traurig, mit wie vielen Geheimnissen die Geschwister aufgewachsen sind. Und vor allem, wie viele Geheimnisse sich um ihre Identität gerankt haben, war für mich nicht nur einmal herzzerreißend.

Ich habe die Gefühle und Beweggründe von Maja auf Anhieb nachvollziehen können und vor allem ihre Neugierde hat mich angesteckt. Sie lässt sich nicht blenden, hinterfragt jede Entscheidung und hat einen sehr starken Willen. Vor allem ihr starker Willen ist für den Verlauf der Geschichte elementar wichtig und hat mich immer wieder beeindruckt.

Aber auch die Persönlichkeit ihrer Geschwister wurde mir der viel Individualität ausgearbeitet. Diese sind nicht einfach nur irgendwelche Personen, die nebenbei agieren, sondern werden zentral in die Geschichte eingebunden und sind sehr wichtig für deren weiteren Verlauf.

Nicht nur einmal wurde ich während des Lesens überrascht. Ich habe mir über viele Situationen Gedanken gemacht, vor allem, wie diese sich entwickeln könnten. Doch im Endeffekt ging es immer in genau eine andere Richtung, was die Geschichte noch um einiges spannender gemacht hat. So hat Julia Dippel es geschafft, mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen.

Darüber hinaus sind die Thematiken, die in diesem Buch behandelt werden, sehr gut aufeinander abgestimmt, wovon ich anfangs nicht ausgegangen bin. Zum einen geht es um Cassardim als Totenreich mit all seinen Aufgaben und zum anderen um die hierarchischen Strukturen eben diesem.

Ich finde es wirklich bewundernswert, wie man mit seiner eigenen Phantasie so eine unfassbar geniale Geschichte zum Leben erwecken kann. Es hat einfach alles perfekt zusammen gepasst und harmonisiert. Doch vor allem das Totenreich Cassardim gibt der Geschichte eine enorme Individualität. Nicht umsonst ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights 2020!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Episch!

Julia Dippel hat einen wirklich sehr angenehmen Schreibstil, der einem das Lesen wirklich leicht macht und man nur so durch die Seiten fliegt. Sie beschreibt alles mit viel Liebe zum Detail und ich konnte mir die erfundene Welt Cassardim bildlich vorstellen. Außerdem mochte ich ihren Humor sehr gerne, der für viele lustige Momente gesorgt hat und ich laut auflachen musste.

Mit Cassardim, dem Totenreich, hat die Autorin zudem eine komplett neue und kreative Welt erschaffen, in die man sich einfach verlieben muss. Ich wollte immer mehr von diesem mysteriösen und epischen Ort erfahren und kam garnicht mehr aus dem Staunen raus.

Ebenso gut hat mir die Handlung gefallen. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweillt, war schnell in der Geschichte drin und mich konnten die zahlreichen Plottwists regelrecht überrumpeln und überraschen.

Auch die Charaktere muss man einfach lieb gewinnen. Amaia konnte mich von Seite 1 an von sich überzeugen. Sie istn sehr familienbewusst und taff und mir hat es gefallen, dass sie so vieles hinterfragt, besonders, da ich die gleichen Fragen hatte. Man merkt auch einfach, dass sie sich nicht allzu sehr von ihren Gefühlen leiten lässt und sich anderen nur ungern beugt. Außerdem war ihre sarkastische Art super!

Noar zu beschreiben fällt mir an dieser Stelle etwas schwer, da seine Art total einzigartig ist. Zu Beginn hat er mich wirklich fertig gemacht und auch mal zur Weißglut gebracht. Er tut ein paar Dinge, die echt nicht in Ordnung sind, allerdings wird am Ende alles aufgeklärt. Und man muss ihn mit seiner arroganten, jedoch charmanten Art einfach lieben und er hat auf jeden Fall ein sehr sehr hohes Bookboyfriendpotential.

Das Ende von Cassardim war in meinen Augen ebenfalls sehr gelungen. Es ist zwar an sich abgeschlossen, lässt jedoch noch viel Luft für mehr und ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen.
Fazit

Ein episches und einzigartiges Fantasybuch, das ich jedem ans Herz legen möchte. Julia Dippel ist eine sehr sehr talentierte Autorin, die mich total von ihr überzeugen konnte. Die Welt und auch die Charaktere, die sie erschaffen hat, haben einen festen Platz in meinem Herzen und ich werde mir sicherlich auch die anderen Bücher der Autorin anschauen. Cassardim gehört für mich jetzt schon zu meinen Jahreshighlights.

5/5 Sterne!