Cover-Bild Love Challenge
Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein Arrangement der besonderen Art

Auch der zweite Band der 'Kiss, Love & Heart' -Reihe verspricht wieder tiefe Gefühle und unvorhersehbare Wendungen.

Der Autist Khai lässt nach dem tragischen Tod seines besten und auch einzigen Freundes niemanden mehr an sich heran. Er möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden, hat Angst noch mehr geliebte Menschen zu verlieren.
Als seine Mum eine Verbindung zu einem Mädchen aus Vietnam für ihn organisiert, fühlt er sich überrumpelt, übernimmt jedoch die Verantwortung und akzeptiert ein Zusammenleben auf Zeit. Nach und nach zeigen sich seine und auch Esme's wahren Gefühle.
Hinter jedem noch so kleinen Schutzschild steckt meist ein Berg voller Lasten. So auch bei Esme und Khai.

Mitfühlend, teilweise sprachlos aber auch freudig und berührend, hat mich 'Love Challenge' von Helen Hoang zurückgelassen. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass hinter jeder noch so harten Schale, ein weicher Kern steckt. Das nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint und dass man Menschen immer eine Chance geben sollte. Denn man kennt ihre Vergangenheit nicht.
Ausschlaggebend für viele Reaktionen sind meist Traumata, die durch schlimme Erlebnisse und Schicksalsschläge ausgelöst wurden und vielleicht ganz oder teilweise unerkannt geblieben sind. Man weiß nicht, was sie für Erfahrungen gesammelt haben, ob sie verletzt wurden, was sie erlebt haben.

Mir hat die Erzählweise der Geschichte und auch der lockere Schreibstil wirklich sehr gut gefallen. Es hat es mir leicht gemacht, mich mit der Handlung zu identifizieren und mich mehr und mehr in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hinein zu versetzen.

Auch das Ende, welches ich hier natürlich für mich behalte, war nicht unbedingt zu jedem Zeitpunkt zu erwarten. Ich wurde im gesamten Verlauf häufig überrascht und das hat es bis zum letzten Wort sehr spannend gemacht.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Noch ein Herzinfarkt

"Es war furchteinflößend. Es war wundervoll." Ich war schon von "Kissing Lessons" geflasht worden und das wir auch Khais Geschichte lesen konnten, war für mich einer der schönsten Geschenke meines Lebens. Ich glaub zum Cover muss ich nichts sagen. Es ähnelt dem ersten Teil nur dies mal ist es in orange und blau Tönen. Da es mein zweites Buch von Helen Hoang ist, weiß ich schon, worauf ich mich einstellen musse. Helen Hoangs Schreibstil ist nämlich sehr flüssig, leicht und total humorvoll, dass die Seiten einfach hinwegblättern. Die Handlung in diesem Teil war für mich realisitischer und sehr emotional geschrieben. Trotzdem find ich beide Bücher gleichermaßen toll.
Khai's Art ist glaub ich für mich die lustigste gewesen. Wie er auf manches reagiert hat. Ich bin begeistert das @hhoangwrites ihre eigenen Erfahrungen über Autismus und auch das Vorbild für Esem ihre Mutter ist. So entsteht ein Liebesroman besondere Art über Esem und Khai. Die Geschichte wird von beiden Seiten erzählt und wir können erkennen das liebe sehr vielfältig ist und das jeder anders darüber denkt.
Zurück zu dem Thema Autismus. Ich als begeisterte Schülerin über Medizin und Psychologie finde das sie das Thema gut einfließen gelassen hat. Khai sieht und nimmt als Autist seine Umwelt anders wahr als andere. Er merkt nicht was man von ihm erwartet und das er als unsensibel oder sonderbar abgestempelt wird. Durch seine Gedanken wird einem jedoch klar, dass er nicht gemein sein möchte und das macht den Roman für mich auf andere Art besonders emotional.
Ich bin völlig zufrieden mit diesem Buch. "Em yêu ahn." "Anh yêu em." "Em yêu anh yêu em.
Mädchen liebt Junge liebt Mädchen."

Veröffentlicht am 18.02.2020

Traumhaft anders!

Als Esme während der Arbeit von einer fremden Frau angesprochen wird, ahnt sie noch nicht dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird. Sie soll der Frau nach Amerika folgen und deren Sohn heiraten. Da sie nichts zu verlieren hat, willigt sie ein für 3 Monate bei ihm zu wohnen.
Khai ist Autist und hatte noch nie eine ernsthafte Beziehung. Seine Mutter wünscht sich nichts sehnlicher, als das er sich endlich verheiratet. Da er in dieser Hinsicht so gar keine Ambitionen hegt, engagiert sie kurzerhand Esme und stellt ihm ein Ultimatum. Wenn er für 3 Monate mit dieser zusammenlebt und sich bemüht sie ernsthaft kennen zu lernen lässt sie ihn in Zukunft in Ruhe mit dem Thema. Also willigt er notgedrungen ein und ahnt nicht, wie die Begegnung mit der wundervollen Frau sein Leben verändern wird.

Helen Hoang hat es mal wieder geschafft mich zutiefst zu berühren. Sie schafft es auf ihre Art die Leser zu bezaubern und glücklich zu machen. Die Protagonisten sind perfekt ausgearbeitet und die Geschichte hat einfach alles, was ein Liebesroman von heute braucht!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Sehr gute Fortsetzung

Klappentext

Klappentext

LIEBE IST EINFACH …
… ALLES ANDERE ALS EINFACH!

Nachdem ich den ersten Band der Reihe von Helen Hoang schon sehr gut gefunden habe, habe ich mich gefreut, als es endlich so weit war und ich den zweiten Band ihrer Trilogie in den Händen halten konnte. Nachdem ich diesen beendet habe, muss ich sagen, dass dieser mich noch mehr begeistert hat als sein Vorgänger und ich diesen einfach grandios fand.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zu Band 1.

Wie auch schon im Vorgänger ist die Geschichte wieder aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass man einen sehr guten Einblick in die Gedanken beider bekommt und sie zunächst besser verstehen kann als die beiden sich untereinander.

Zunächst lernt man in einem Rückblick ein für Khai einschneidendes Erlebnis kennen, dass in der weiteren Geschichte, die Jahre später spielt immer noch eine entscheidende Rolle spielt. Sie ist der Grund für viele Handlungen von Khai und auch Grund dafür, dass er glaubt keine Gefühle zu besitzen.

Auch wird am Anfang Esmes Ausgangssituation in ihrer Heimat Vietnam geschildert und warum sie sich auf das etwas merkwürdige Angebot von Khais Mutter einlässt und versucht Khai von der Liebe zu überzeugen. Dabei wird auch schon die verrückt liebenswerte Art von Khais Mutter deutlich, die auch im weiteren Verlauf des Buches immer wieder zu sehen ist. Sie zählt für mich mit zu den Charakteren die dieses Buch besonders großartig gemacht haben.

Das Kennenlernen von Esme und Khai habe ich als sehr chaotisch empfunden und vieles hätte von vornherein gar nicht passieren müssen, wenn beide ehrlich darüber gewesen wären, wie sie sind und wie sie sich die gemeinsame Zeit vorstellen. Auf der anderen Seite konnte ich aber auch verstehen, warum sie gewisse Sachen erstmal für sich selbst behalten haben.

Gut gefallen hat mir, dass die Annäherung zwischen Esme und Khai nicht zu schnell verlief. Allerdings muss ich sagen, dass meiner Ansicht nach ein paar Szenen zwischen den beiden mir nicht passend zu Khais Autismus erschienen.

Esme habe ich während des Lesens sehr in mein Herz geschlossen und wie sie dafür kämpft ein besseres Leben zu bekommen, hat mich sehr beeindruckt. Sie hat eine unglaublich starke Frau, von der man sehr viel lernen kann.

Auch Khai hat mir sehr gut gefallen und durch seine liebenswerte Art habe ich ihn sehr in mein Herz geschlossen.
Die Herzlichkeit seiner Familie kann man ebenso an seiner Mutter und an seinem Bruder Quan sehen.

Fazit:
„Love Challenge“ ist ein grandioser zweiter Band der Trilogie von Helen Hoang und zeigt, dass es sich lohnt, um seine Ziele zu kämpfen und man häufig mehr ist als man denkt.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Erwartungen übertroffen!

Nachdem Teil 1 bereits eines meiner Highlights 2019 war hatte ich hohe Erwartungen an Teil 2 - und was soll ich sagen – meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Da sich jeder Teil um ein anderes ...

Da sich jeder Teil um ein anderes Paar dreht können die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden, durch kleinere Überschneidungen in der Nebenhandlung macht es aber trotzdem Sinn mit Band 1 zu beginnen.

Esme stimmt zu nach Amerika zu reisen und Khai kennenzulernen, da sie hofft ihrer Tochter ein besseres Leben bieten zu können, als das, was sie ihr durch ihre Arbeit als Putzfrau in Vietnam ermöglichen kann. Obwohl bei ihr der Wunsch nach einer besseren Zukunft, aber auch danach ihren Vater kennenzulernen im Fokus steht, ist sie bereit sich auf eine Beziehung mit Khai einzulassen und wünscht sich eigentlich die wahre Liebe. Gehindert wird sie dabei jedoch manchmal durch ihre kulturellen Unterschiede, durch die sie manchmal nicht weiß wie sie sich zu verhalten hat, sowie durch ihre Probleme dabei, Khai zu verstehen. Während des Buches macht sie eine große Entwicklung durch und konnte mir daher als Charakter sehr ans Herz wachsen.

Khai glaubt er könne niemanden lieben und ist eigentlich zufrieden damit alleine sein und sich auf seinen Beruf, seinen Sport und seine Familie zu konzentrieren. Doch während er sich selbst immer wieder einredet keine Gefühle zu haben, sagen seine Handlungen etwas ganz Anderes aus. Er sorgt sich um die Menschen, die ihm nah sind, ist liebevoll und möchte niemanden verletzen, auch wenn ihm das durch seinen Autismus öfters passiert.

Mir hat es gut gefallen, dass sich die Geschichte der beiden eher langsam entwickelt hat und dabei ein großer Fokus auf die Probleme gelegt wurde, die Khai durch den Autismus mit körperlicher Nähe und seinem Gefühlsleben hat. Auch Esmes Herkunft aus ärmeren Verhältnissen und ihr Traum davon selber etwas erreichen zu können blieben dabei nicht zu kurz.

Die Geschichte konnte mich oft zum Schmunzeln bringen und das langsame Herantasten der beiden hat für mich zu einer glaubwürdigen Liebesbeziehung geführt, bei der sich beide Protagonisten charakterlich weiterentwickelt haben und mir ans Herz gewachsen sind. Es zeigt, dass Gefühle vielfältig sind und auch unterschiedlich geäußert werden können und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Protagonistin nicht „verwestlicht“ wurde, sondern aus armen Verhältnissen stammte und eine geringe Bildung hatte. Das Ende war dann ein bisschen zu kitschig, aber da der Rest der Geschichte schön abgerundet war, gebe ich verdiente 5 Sterne.