Cover-Bild Spring Girls

Spring Girls

Roman - Louisa May Alcotts Klassiker LITTLE WOMEN neu erzählt
Lucia Sommer (Übersetzer)

Vier Schwestern auf der Suche nach ihrem Weg ins Leben

Die Spring-Mädchen Meg, Jo, Beth und Amy leben zusammen mit ihrer Mutter in New Orleans. Ihr Vater ist im Irak stationiert, und jede der Schwestern durchlebt neben der beständigen Sorge um ihn die schwierigen Momente des Erwachsenwerdens. Meg will möglichst bald heiraten und Mutter werden, Jo will als Journalistin die Welt verändern, Beth hilft lieber im Haushalt, und die zwölfjährige Amy schminkt sich zum ersten Mal und ist mit ihrem Smartphone online unterwegs. Und obwohl jede der Schwestern ganz genau weiß, was sie will, kommt es dann doch ganz anders als ursprünglich gedacht …

Anna Todd erzählt Louisa May Alcotts Klassiker BETTY UND IHRE SCHWESTERN/LITTLE WOMEN neu.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Super schönes und einzigartiges Buch

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so gut in das Buch hineingekommen bin. Das lag einfach daran, dass die ganzen Informationen, wer wer ist alle direkt nacheinander genannt wurden, sodass es mich sehr verwirrt hat.
Annas Schreibstil war dennoch, wie man ihn kennt super flüssig und leicht.

Mit der Zeit hat mir das Buch jedoch immer besser gefallen. Es war kein normaler New oder Young Adult Roman, wie man ihn kennt, jedoch gingen einige Stellen in dieses Genre. Ich wüsste auch gar nicht, in welches Genre ich das Buch allgemein einordnen sollte, da es sehr einzigartig und abwechslungsreich war.

Alle vier Schwestern sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich in ihren Eigenschaften sehr stark voneinander, weshalb es häufig auch zu Meinungsverschiedenheiten führen kann. Trotzdem könnten sie nicht ohne ihre Schwestern.
Die abwechslungsreiche Gestaltung bekommt das Buch dadurch, dass die Altersspanne zwischen den Spring Girls schon teilweise sehr groß ist.
Meg ist die Älteste der vier Schwestern. Mit ihren fast zwanzig Jahren denkt sie schon viel ans Heiraten und Familie gründen, da viele aus ihrem Bekanntenkreis auch schon längst soweit sind.
Natürlich hat sie andere Absichten und Interessen, als die zwölfjährige Amy, die gerade erst so langsam erwachsen wird.

Man merkt immer wieder den großen Zusammenhalt zwischen den vier Schwestern. Auch wenn sie mal nicht einer Meinung sind, unterstützen sie sich immer, wo sie nur können.

Ich habe zuvor noch nie so ein Buch in der Art gelesen, jedoch hat es mir sehr gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der gerne New bzw. Young Adult liest, jedoch auch mal ein wenig Lust auf Abwechslung hat.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine Geschichte übers Erwachsenwerden in einer Army-Familie

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war in meiner Buchhandlung vor Ort und habe nach neuem Lesestoff gesucht. Dabei ist mir zuerst das bunte Cover aufgefallen. Ich habe den Klappentext gelesen und fand es interessant, weil es ganz anders ist, als Anna Todds andere Bücher und habe es daraufhin gekauft.

Um was geht es?
Die Familie Spring besteht aus vier Töchtern und deren Eltern. Der Vater ist im Irak stationiert und kämpft an vorderster Front. Die Mutter versucht währenddessen, gleichzeitig Mutter und Vater für ihre Töchter Meg, Jo, Beth und Amy zu sein.
Jeder Tochter hat ihre eigene Art und etwas anderes, was sie zurzeit beschäftigt.
Meg ist die Älteste und mit dem John Brooke verlobt. Er besucht zurzeit die Westpoint Academy, eine angesehene Ausbildungsstätte für Soldaten. Sie möchte unbedingt heiraten, Kinder kriegen und eine glückliche Hausfrau sein. Bis Shia King, ihre Jugendliebe, wieder auf der Bildschirmfläche erscheint und mit ihrer Feindin Bell verlobt ist.
Jo ist die Zweitälteste und möchte Journalistin werden. Sie schaut jeden Tag Dokumentationen und verfasst Artikel zu Themen, über die niemand sprechen möchte. Eines Tages zieht ein junger Mann ins Nachbarhaus. Er heißt Laurie und bringt Jos Welt völlig durcheinander.
Beth ist die Zweitjüngste. Sie macht Homeschooling, weil sie sich unter Menschen unwohl fühlt. Sie hilft viel im Haushalt mit und hat wenig soziale Kontakte.
Amy ist die Jüngste von den vier Spring-Girls. Sie ist sehr reif für ihr Alter. Außerdem leidet sie unter der familiären Situation, da sie wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Sie fiebern jeder Mail und jedem Anruf ihres Vaters entgegen, bis eines Tages zwei Offiziere von der Army vor ihrer Tür stehen...

Ich fand den Roman für zwischendurch echt gut.
Mir gefiel das Setting, da ich selbst einen Vater in der Army habe und mir so einige Sachen bekannt vorkamen, wie zum Beispiel in der PX einkaufen gehen oder der Ort Fort Hood. Auf einer Base ist es wie in einer eigenen Welt. Ich wohne nicht unweit von Wiesbaden entfernt, wo amerikanische Soldaten ebenfalls stationiert sind und sobald man hinter der Kontrolle ist, kommt man sich vor, als wenn man in Amerika ist und nicht in Deutschland.
Aus diesem Gund konnte ich mich gut in die Mädchen hineinversetzen, da das Leben als Army-Angehörige nicht immer einfach ist.
Die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich konnte mich eigentlich nur mit Jo und Beth anfreunden; zu Meg und Amy konnte ich keinen allzu guten Draht aufbauen, weil mir ihre Gedanken manchen zu naiv und verschroben waren, was ihre Zukunft anging.
Bezogen auf die Handlung ist nicht allzu viel Spannendes passiert, was aber nicht weiter schlimm war, weil die Handlungsstränge der einzelnen Mädchen schon genug waren.
Alles in allem ein schöner Roman für zwischendurch, ohne emotional allzu sehr mitgerissen zu werden.

Veröffentlicht am 30.08.2020

…süße Geschichte, die einen entzückt & ergreift…

Anna Todd war eine der ersten Autorin, die für mich heraus gestochen hat so dass ich immer wieder zu ihrem emotionalen Werken greife.
Sie hat mich mit ihre Lektüre von After sehr beeindruckt, so dass sie ...

Sie hat mich mit ihre Lektüre von After sehr beeindruckt, so dass sie zu einen meiner liebsten Autorinnen gehört.
In ihrem neusten Werk handelt es sich um eine emotionale Familiengeschichte von vier Geschwistern, die in ihre Konstellation etwas an die Schwester von Stolz und Vorurteil erinnern.
Jede bekommt einen Platz und erzählt aus ihre Perspektive ihre Gedanken als auch ihre herzzerreißenden Begebenheiten.

Meg, die mit ihrer Vergangenheit auseinander setzten muss, mit dem Folgen von offen herzigen Nachrichten und Bildern, die von ihr im Umlauf sind als auch das Aufeinandertreffen ihre verflossene Liebe.
Jo, die sehr schwer an sich ran lässt und doch voller Hartnäckigkeit den Nachbarsjungen für sich einnimmt.
Beth, die sehr schüchtern aber auch voller Hingabe um ihre Familie kümmert und Amy, die jüngste die ihre Probleme am wichtigsten hält, aber für Trubel sorgt.

Eine Familienzusammenkunft, die auch noch um dem Vater bangt, der im Gefecht stationiert ist und auf seine Rückkehr hofft.

Viele Probleme, viele Emotionen, die in diese m Buch ihren Platz gefunden haben, mich entzückt, erstaunt von den jungen Frauen als auch ihrer Stärke und der Sehnsucht nach Liebe einnehmen, aber mit dem offenen Ende viel Raum lassen für noch mehr, was aufgeklärt hätte werden können.

Ganz klar Anna Todd hat mich wieder begeistert, hätte aber aus dieser zuckersüßen und herzzerreißenden Geschichte mehr als nur einen Band heraus holen können.
Ihr momentaner Faible für die Militärbasis und der Sorgen als auch dem schweren Leben zeigt autobiografische Züge und soll ihre Wichtigkeit vermitteln.

Ich habe mich gut unterhalten, wurde begeistert und habe mich sehr über das Schicksal von Jo und Mag, die einen gerührt und zufrieden aber auch mit Neugierde auf mehr zurück lassen.

Ganz klar etwas völlig anders als das Debüt mit After, aber auch eine Geschichte, die ans Herz geht und von den Persönlichkeiten entzückt.

SpringGirls

AnnaTodd

Heyne

Rezension

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Retelling von "little women"

Cover: Irgendwie mag ich es, obwohl ich sonst nicht auf solche quitschigen Farbe stehe. Trotzdem passt es in sich und zum Titel und der Handlung ebenfalls sehr gut.

Schreibstil: Absolut problemlos! Ich ...

Schreibstil: Absolut problemlos! Ich mochte ihn schon sehr, da er so unkompliziert daher kam und einen direkt in die Geschichte abtauchen ließ.

Meinung: Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das Buch nach den ersten beiden Kapiteln abrechen musste.
Bei der Geschichte handelt es sich ja um ein modernes Retelling von "little women" alias "Betty und ihre Schwestern". Ein absoluter Klassiker, den ich über alles liebe. Ich habe die Verfilmung von 1994 in meinem DVD Regal stehen und auch das Buch schon mehrfach gelesen. Dieses Werk bedeutet mir also sehr viel und ich hatte einfach Probleme damit diese klassische und alte Geschichte in der Moderne gespiegelt zu sehen.
Die Figuren, die Handlung und alles drum und dran wurden sehr gut eingefangen und dargestellt, aber ich konnte es in meiner eigenen kleinen Welt nicht miteinander verknüpfen.
Aus diesem Grund musste ich das Buch wieder zur Seite legen und kann sagen das es einfach nicht für mich geschrieben ist.
Trotzdem möchte ich es empfehlen, denn an sich ist die Geschichte wirklich schön und stellt bestimmt ein ganz tolles Retelling dar.

Fazit: Probiert es selbst aus. Ich hoffe ganz viele werden das Buch lieben.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine Geschichte über Familie, Dramen und das Erwachsen werden

Cover

Cover
Ich gebe zu, ich fand es etwas kitschig, als ich es das erste mal gesehen hab. Aber was soll ich machen? Es ist eben rosa oder pinkt. In echt finde ich, sieht das Cover wesentlich hochwertiger aus, als auf dem Foto. Das hat aber auch mit den verschiedenen Prägungen der Blumen und des Schriftzuges zu tun. Alles in allem ein wirklich hübschen Buch was irgendwie zu dem bunten und außergewöhnlichen von New Orleans und den Spring Mädchen passt.

Beworben wird das Buch mir "einer modernen Version von dem Klassiker LITTLE WOMAN". Ich bin ehrlich mit euch: ich kenne das Buch nicht. Klassiker hin oder her.
Dem zur Folge hatte ich schon dahingehend keine wirklichen Erwartungen an "Spring Girls". Dazu kommt, dass ich bisher noch nichts von Anna Todd gelesen habe. Viele feiern ihre AFTER-Reihe. Ich habe den Film gesehen und fand ich nicht besonders prickelnd, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem habe ich versucht, der Geschichte unvoreingenommen gegenüber zu stehen. Vor allem weil wir das Problem mit Buchverfilmungen ja alle kenne.
Ich kann euch also ehrlich nicht sagen, was ich von dem Buch wirklich erwartet habe. Im Endeffekt geht es um vier Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jede hat aufgrund ihres Charakters und Alters andere Probleme und jede versucht für sich, ihren Platz in der Welt zu finden. Dabei geraten sie ständig aneinander, wenn es darauf ankommt, stehen sie aber als Familie zusammen und füreinander ein. Im Nachhinein waren die ersten zwei Drittel des Buches ziemlich in die Länge gezogen und das letzte Drittel wirkte, als wolle die Autorin jetzt noch so viel in so wenig Wörter und Seiten packen. Das fand ich ein bisschen schade. Der Schreibstil hat mir jedoch ziemlich gut gefallen und ich mochte die persönlichen Entwicklungen, die die Mädchen durch machen. Zum Ende hin gab es jedoch leider einen groben inhaltlichen Fehler, bei dem ich allerdings nicht weiß, ob er durch die Übersetzung entstanden oder bereits im Original vorhanden ist. Schade, denn so etwas muss nicht sein. Auch ist vieles zum Ende hin offen geblieben und es bleibt abzuwarten, ob Miss Todd vor hat, die Geschichte der Spring Mädchen weiter zu erzählen.

Spring Girls war für mich überraschend und anders und bekommt 4 von 5 Sternen!