Cover-Bild Schweige still
Michael Robotham

Schweige still

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Über 2,6 Millionen verkaufte Bücher von Michael Robotham allein im deutschsprachigen Raum.

Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …

Der Auftakt zur neuen Serie von Michael Robotham.

Veröffentlicht am 29.01.2023

wunderbarer Psychothriller

"Schweige Still", mein 2. gelesenes Buch von dem Autor Michael Robotham. Auch bei diesem Buch wurde mir schon nach kurzer Zeit bewusst welch ein spannendes fesselndes Exemplar vor mir liegt.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist so fesselnd, sie lässt den Leser nicht mehr los, ebenfalls kommt es zu einigen überraschenden Momenten.
Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von diesem Autor.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Guter Einstieg in die neue Reihe!

Der Psychologe Cyrus Haven erlitt als Kind ein schwers Trauma, wo er noch heute dran zu knabbern hat. Nun hilft er der Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen und investiert nun seine Zeit dafür. Dabei lernt er bei einem neuen Fall Evie Cormac kennen, die nicht wie jede andere zu sein scheint. Sie ist wuchs nach den Fängen eines Entführers zu einer intelligenten Frau auf, die ganz leicht erkennt, wenn jemand lügt.

Ich habe mich total auf die neue Reihe von Michael Robotham gefreut, denn wer kennt nicht seine Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz - Reihe, die mir bis jetzt, sehr gut gefallen hat.
Das Cover hat der Verlag sehr gut getroffen, passend zum Inhalt harmonieren die Farben, finde ich super.
Aber auch der Schreibstil ist gut, wie wir bereits kennen, die kurzen Sätze sind schnell lesbar, es ist detailreich und gut geschrieben, im gesamten lässt sich dadurch der Thriller auf ein gutes Thempo lesen.Das Buch hat einige Wendungen, wodurch die Spannung erhalten bleibt und ,an Spaß beim lesen hat.
Die Charaktere gefallen mir auch hier sehr gut, der Psychologe Cyrus ist geheimnisvoll und unglaublich interessant, durch seine Vergangenheit musste ich aufhorchen und hat Ihn realer gemacht. Aber auch Evie Comac ist eine gut dargestellte Protagonistin, die die Story größer und spannender macht, dadurch dass auch Sie eine erschreckende Vergangenheit hinter sich hat.

Fazit:
Ein sehr guter, gelungener auftakt einer neuen Reihe, mit guten Charakteren, die spannend und interessant, sowie realistisch sind. Ich hoffe, dass wir nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten werden müssen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Traumatische Vergangenheit

Schweige Still von Michael Robotham
Ein Psychothriller mit 506 Seiten und 72 Kapiteln

Zum Inhalt:

Schweige Still von Michael Robotham
Ein Psychothriller mit 506 Seiten und 72 Kapiteln

Zum Inhalt:
Der Autor hat mit seinem Psychothriller "Schweige Still" eine neue Reihe gestartet. Es handelt sich um den Polizeipsychologen Cyrus Haven.
Durch einen grausamen Mord hat er als Kind seine Familie verloren und lebt jetzt im Haus seiner Großeltern. Er hat sich für den Deinst der Verbrechensbekämpfung ausbilden lassen und berät nun die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltdelikten.

Das Buch erzählt zwei Handlungsstränge.
Das Schicksal von Evies, die als Mündel im Heim lebt. Sie ist sehr intelligent, aber ohne Schulabschluß und wie sie in die Fänge des Entführers gelangte, ist ungeklärt.
Ihr Zusammentreffen mit Cyrus und der Umgang der Beiden, macht das Buch interessant.
Zum Zweiten gibt es den Mord an der 15-jährigen Jodie. Da tritt die Spannung für den Kreis der Verdächtigen und deren Motive bei den Ermittlungen deutlich hervor und Cyrus wird um Hilfe gebeten. Somit agiert er als Bindeglied zwischen beiden Mädchen. Für Cyrus Haven nicht so einfach...

Fazit:
Der Autor hat einen interessanten Thriller geschrieben. Er beweist ein großes Einfühlungsvermögen, das er seinen Lesern bestens vermitteln kann.
Daher eine unbedingte Leseempfehlung meinerseits und 5* für die Bewertung des Psychothrillers!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Lügendetektor

“Schweige still” ist der Auftakt einer neuen Serie von Michael Robotham. Es ist ein sehr spannender Thriller um den Psychologen Cyrus Haven.
Eine 15 jährige wird tot aufgefunden und zur Aufklärung des ...

Eine 15 jährige wird tot aufgefunden und zur Aufklärung des Mordes der Psychologe Cyrus dazu gebeten. Es ist eine aufstrebende Eiskunstläuferin in einer behüteten Familie.
Zu einem Mädchen in einer Jugendeinrichtung wird Cyrus auch um Hilfe gebeten, weil sie sehr schwieriges erlebt und zu verkraften hat. Dieses Mädchen ist Evie Cormack. Sie erkennt bei Menschen, wenn sie lügen, was ihr Leben nicht unbedingt leichter macht.
Das Buch wird kapitelweise abwechselnd aus der Sicht von Cyrus oder Evie erzählt, was die Geschichte sehr spannend gestaltet.
Beide Charaktere werden vom Autor ganz toll gezeichnet und entwickelt, mit einer bildgewaltigen und einfühlsamen Sprache. Sie haben beide eine sehr verwickelte Vergangenheit, die hier aber nicht komplett aufgeklärt wird und fassen langsam Vertrauen zueinander. Sehr gerne würde ich weiteres über die beiden Protagonisten lesen und mich über eine Fortsetzung der Reihe freuen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

absolut spannender Psychothriller

Ich liebe die Bücher von Michael Robotham. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen und ich kann schon vorweg verraten, dass ich auch dieses Mal nicht enttäuscht wurde.

Es scheint sich hier ...

Es scheint sich hier um den Auftakt zu einer neuen Serie um den Polizeipsychologen Cyrus Haven zu handeln. Haven hat in seiner Kindheit ein schweres traumatisches Erlebnis innerhalb seiner Familie gehabt. Deswegen hat er sich für den Beruf des Psychologen entschieden. Er wird hier zum dem Mordfall um ein fünfzehnjähriges Mädchen hinzugezogen.

Eine weitere Hauptprotagonistin in diesem Buch ist die junge Evie Cormac, die ebenso eine traumatische Vergangenheit hinter sich hat. Als Kind war sie lange Zeit im Versteck eines Entführers gefangen gehalten. Evie hat die Gabe zu erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt, oder lügt. Da sie mittlerweile in einem Heim lebt, nimmt sich Cyrus ihr an.

Die beiden Hauptprotagonisten haben eine ähnliche Vergangenheit und wirken beide sehr charakterstark. Michael Robotham hat sie beide hervorragend dargestellt. Da die einzelnen Kapitel abwechselnd aus der Sichtweise dieser beiden Personen berichten, kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen.

Trotz etwas mehr als 500 Seiten hatte ich das Buch ausgesprochen schnell gelesen, da sich ein toller Spannungsbogen durchgängig durch das Buch gezogen hat. So gab es auch einige Wendungen und Überraschungen und das Ende war nicht vorhersehbar.

Zudem ist der Schreibstil von Michael Robotham wirklich toll. Ich könnte hier viele schöne Zitate aufführen, die teilweise fast philosophisch anmuten. Stellvertretend möchte ich eine Stelle zitieren: Seite 100: "Zufall ist der wahllose Ausgang eines Ereignisses in der Wirklichkeit, während Glück der Wert ist, dem wir ihm zumessen, wenn wir es als gut oder schlecht einstufen".

Fazit: Für mich ist dieses Buch wieder ein absoluter Volltreffer. Mit viel Fingerspitzengefühl hat Michael Robotham einen starken Psychothriller abgeliefert, der von Beginn bis zum Ende spannend ist. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den Folgeband und kann das Buch absolut empfehlen.